Asus Striker Extreme (nForce 680i SLI) ***Sammelthread*** NEU 2 (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also ( GCB_H-CAN ) hat den mod durchgeführt und konnte damit knap über 4000 Mhz kommen aber er hat es ein bischen übertrieben und sein Bord in die luft geschossen aber das kannst du hier im thread auch alles selber nachlesen sind doch nur knap 40 seite das geht ja noch:

Mfg:grafFiti

ja und hätte ich net mit meinem wurst finger an dem blöden schraubenzieher gedreht würde er noch biss heute laufen:fresse: !

Hab jetzt das DFI 680i Sli:hwluxx: und mein Quad auf 3.6 Ghz :teufel: Dank der gtl einstellung. Es würde noch mehr gehen aber ich will es echt nicht mehr Übertreiben! Trotzdem ist das Striker für mich eins der schönsten Boards:eek: und für dual core die rakete schlecht hin:bigok: !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@toyzruz: solltest die Settings übernehmen können, denn ein Q6700 ist ja auch nur ein Kentsfield!

@Scre@m: Wusste bis jetzt nicht das er auf Auto so krass nachregelt! denn deine Spannungen sind evtl. so schon höher als meine selbstjustierten!!!!

s. Post 1256 ;)
 
@Scre@m: wichtig sind die Spannungen! und wenn du die noch auf Auto hast, dann Respekt!! dann hattest sehr viel Dusel!!

ohne Spannungsanpassungen war bei mir bei 2,8 Ghz Schluss!
da ich noch das "alte" B3-Stepping hab ist bei mir bei 3 Ghz Schluss egal was ich mache! für 3,2 brachte ich testweise soviel Spannung das es nicht gelohnt hat! Die CPU und der Chipsatz wurden einfach zu warm! und für 200 Mhz mehr riskier ich nix!

also bei meinem b3 stepping habbe ich alles auf auto gehabt biss auf cpu vcore und ram voltage. 1422 fsb speicher natürlich manuel festgelegtmeine sind 1066! CPU auf 1,35 vcore! cpu tackt war danach 3,19! Probiere das mal aus ich bin mir sicher das das bei dir hundert pro gehen wird!

Natürlich musst du die cpu einstellung alles auf disable auser execute und virtual.

@ritter sebo probiere das mal aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei meinem b3 stepping habbe ich alles auf auto gehabt biss auf cpu vcore und ram voltage. 1422 fsb speicher natürlich manuel festgelegtmeine sind 1066! CPU auf 1,35 vcore! cpu tackt war danach 3,19! Probiere das mal aus ich bin mir sicher das das bei dir hundert pro gehen wird!

jo werds dann mal testen, die Tage! Bericht folgt!

THX schonmal
 
Report

kommt eher als erwartet aber mit dem Ergebnis hab ich keinesfalls gerechnet!!
Alles auf Auto gelassen und das coole ist er bootet bei 1422 FSB was er sonst nur wiederwillige mit sehr Spannung gemacht hat, aber!! sobald nach dem Hochfahren nur die geringste CPU Load kam, Everest Starten ist eine CPU Load --> sofort Bluescreen und fertig!, nach dem 3. mal Hochfahren hatte ich Everest offen und die Bluescreens kommen daher das AUTO die Spanungen so hochdreht das sofort zappo ist!! echt krass!

Fazit: Spannung = AUTO = schlecht bei meiner Config!!!
 
ich werde das mit dem Löt Mod mal anschauen ob es risikolos lötbar ist :) mal schauen würde mich schon reizen so 3.6 Ghz aus der CPU rauszuholen.

noch was anderes: bei mir war der Q6600 bei 1400 fsb / 800fsb ram und 1.5 Vcore bei Prime stabil gelaufen, aber bei Spielen war das System sehr unstabil.

meine Werte:

vcore: 1.5V
1.2V HT: 1.45V
NB Kern: 1.5V
SB Kern: 1.75V
CPU VTT: 1.55V

mfG badboy
 
Also ich hab nochma getestet und die 1334fsb laufen nich also 333 bzw 334.rest auf auto...?
 
ich werde das mit dem Löt Mod mal anschauen ob es risikolos lötbar ist :) mal schauen würde mich schon reizen so 3.6 Ghz aus der CPU rauszuholen.

noch was anderes: bei mir war der Q6600 bei 1400 fsb / 800fsb ram und 1.5 Vcore bei Prime stabil gelaufen, aber bei Spielen war das System sehr unstabil.

meine Werte:

vcore: 1.5V
1.2V HT: 1.45V
NB Kern: 1.5V
SB Kern: 1.75V
CPU VTT: 1.55V

mfG badboy


Schaus Dir nochmal in Ruhe an, besonders HIPRO5.

http://www.vr-zone.com/articles/A1_Revising_your_Motherboards_for_Kentsfield/4756-2.html

http://outofspecs.gr/forum/showthread.php?t=465

http://forum.coolaler.com/showthread.php?t=149774
 
ich werde das mit dem Löt Mod mal anschauen ob es risikolos lötbar ist :) mal schauen würde mich schon reizen so 3.6 Ghz aus der CPU rauszuholen.

noch was anderes: bei mir war der Q6600 bei 1400 fsb / 800fsb ram und 1.5 Vcore bei Prime stabil gelaufen, aber bei Spielen war das System sehr unstabil.

meine Werte:

vcore: 1.5V
1.2V HT: 1.45V
NB Kern: 1.5V
SB Kern: 1.75V
CPU VTT: 1.55V

mfG badboy

Ist die SB Core nicht ein bisschen viel zu krass eingestellt? :eek:
 
@ scre@m jo kann schon sein das der Wert der SB Core zu hoch ist? würdest du eher tiefer gehen? ist mein system darum bei 3D Games instabil?

@ RonnyD ich werde es mir bestimmt sehr gut überlegen ob ich den Mod machen will oder nicht zudem müsste es ein Kollege machen und da weiss ich auch noch nicht genau ob er es machen will... mal schauen
 
@ scre@m jo kann schon sein das der Wert der SB Core zu hoch ist? würdest du eher tiefer gehen? ist mein system darum bei 3D Games instabil?

@ RonnyD ich werde es mir bestimmt sehr gut überlegen ob ich den Mod machen will oder nicht zudem müsste es ein Kollege machen und da weiss ich auch noch nicht genau ob er es machen will... mal schauen


Warte mal noch ein paar Tage, da Asus ein Spezial Yorkfield Bios für das Striker releast.
Unter Umständen könnte es sein, dass in diesem Bios eine GTL Ref Einstellung vorhanden ist wie beim 780i, da Asus sich ja nicht an das NV Referenz Design gehalten hat.

Beim EVGA 680i geht der York definitiv nicht, wenn er aber durch nicht Einhalten des Referenz Designs per Spezial Bios auf dem Striker geht, dann muss dort theoretisch eine Lane vorhanden sein, wo ich vom Bios aus den Widerstand im Resistor ändern kann.

Spannungen sind o k bei Dir, bis auf SB, geh da auf 1.65 runter. Für einen hohen FSB sind CPU VTT und 1.2 HT wichtig.
 
Seltsam, das Striker Extreme sowie das P5N32-E SLI wird nicht mehr in der 45nm-Ready-Liste von Asus gelistet!

http://event.asus.com/mb/45nm/

Den Wolfdale unterstützt das Striker ja?
 
Seltsam, das Striker Extreme sowie das P5N32-E SLI wird nicht mehr in der 45nm-Ready-Liste von Asus gelistet!

http://event.asus.com/mb/45nm/

Den Wolfdale unterstützt das Striker ja?

Die 650i Chipsätze stehen aber noch unter Wolfdale ready, dann muss es der 680i erst recht können.

Die 680er Asus werden demnächst Wolf und York können, den Wolf sogar schon ab Bios 1202.

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=626747

http://www.nordichardware.com/news,7158.html
 
@ scre@m jo kann schon sein das der Wert der SB Core zu hoch ist? würdest du eher tiefer gehen? ist mein system darum bei 3D Games instabil?

Die Frage hat Ronny ja nun schon beantwortet ;-)

Aber @ Ronny ich hab noch eine Frage.

CPU VTT und 1,2 HT sind ja wichtig bei nem hohen FSB.

Was passiert im schlimmsten Fall, bzw. kann man es mit diesen beiden Werten auch soweit übertreiben, dass das Motherboard seinen Geist aufgibt?

Ich frage lieber vorher als nachher, bevor ich noch mehr rumexperimentiere.
 
Hallo Leute,

erstmal ein HALLO in die Runde. Ich bin zwar schon ewig hier angemeldet, allerdings eher selten da... ;)

Aktuell habe ich noch ein Asus P5B Deluxe, einen C2D 6400 und eine MSI 8800GTS 640 MB Graka. Den Kram habe ich jetzt mal abgetreten und habe mir folgendes bestellt, was auch morgen kommen sollte:

Asus Striker Extreme Board (sonst wäre ich ja nicht hier ;-) )
Q6600 G0 Stepping cooled by ITX-14 mit wahrscheinlich 2 Lüftern und Flüssigmetall WLP
4x1GB Corsair TwinX 6400C5 (hatte ich schon länger)
Netzteil Enermax ELT500AWT Liberty
2x Gainward Bliss 8800GTS PCX 512 MB (also G92)
3x250GB Samsung Platten (nur der Vollständigkeit wegen Stromverbrauch)
DVD ROM und DVD Brenner (nur der Vollständigkeit wegen Stromverbrauch)
Das Ganze ist verbaut in einem Antec P180 mit 4 Gehäuselüftern


Nun meine Fragen:

1. Wie sehe ich welche Chips auf den RAM (Micron?) drauf sind ohne den HS abzumontieren. Gibt es da ein zuverlässiges Tool?
2. Reicht das 500 Watt Liberty NT?? Laut Handbuch vllt. nicht, allerdings ist das Teil klasse und die G92er GraKas brauchen weniger Saft...
3. Ich will den Q6600 eigentlich nur "moderat" bis 3GHz übertakten, also 9x333 MHz, Vorschläge für die Settings?
 
Die Frage hat Ronny ja nun schon beantwortet ;-)

Aber @ Ronny ich hab noch eine Frage.

CPU VTT und 1,2 HT sind ja wichtig bei nem hohen FSB.

Was passiert im schlimmsten Fall, bzw. kann man es mit diesen beiden Werten auch soweit übertreiben, dass das Motherboard seinen Geist aufgibt?

Ich frage lieber vorher als nachher, bevor ich noch mehr rumexperimentiere.

Keine Angst, das Striker hält ne Menge aus, bezüglich overvolting, das Problem ist eher die Hardware auf dem Striker, die durch ov und extreme Hitze kaputt gehen kann.

Durch CPU VTT und 1.2 HT ov ist noch kein Board oder CPU gestorben, durch zu viel Vcore aber schon einige CPU's.
Die Microns Chips auf den RAM's halten auch ne Menge VDimm aus, wenn man sie vernünftig kühlt.

Bei den Chipsätzen ist es so ne Sache, da muss man wissen, was man tut, deshalb liegen beim Striker auch die Temp Kabel bei, die man unbedingt unter der NB und SB haben sollte.

Hier noch einige Spannungen beim WR von HIPRO5 mit dem Striker

http://www.xtremehardware.it/forum/f13/hipro_5_back-4124/
 
Zuletzt bearbeitet:
@ChaosOverlord

also Mein Quad G0 läuft mit 1.17V bei 3000Mhz versuch es anfangs mal mit 1.35V und dann langsam in kleinen schritten weiter runter CPU VTT 1.25V gnze rest auf auto lassen bei den spannungen und sonst alles auf disablet.
Aber viel spass beim testen das Boart ist ne richtige Zicke mit dem Quad.
Mit dem speicher küntest du probleme bekommen irgendwie mag das Striker den Corsair Speicher nicht

Mfg:grafFiti
 
Zuletzt bearbeitet:
489 Watt... allerdings sind die neuen 8800GTS noch nicht in der Übersicht... naja, schaun wir mal, notfalls muss ein neues NT her. Dabei habe ich mich so an das schöne Enermax gewöhnt :)

Du hast keine Probleme mit den Corsair RAM? Und den Hardware-Quad-Core-LötMod hast Du auch nicht gemacht? Dazu hätte ich ehrlich gesagt wenig Lust ^^
 
@ChaosOverlord

............Mit dem speicher küntest du probleme bekommen irgendwie mag das Striker den Corsair Speicher nicht

Mfg:grafFiti

Hallo,

also das kann ich mal gar nicht bestätigen,
hab bei mir 2x"2048MB Corsair PC2-800 CL4 KIT DHX Dominator" Kit's
(Rev 2.1 & 3.1) also Vollbestückung, und bei mir läuft alles super stabil. :)

Gruß
Cäsar
 
Bei mir ist es kein Dominator, sind die ganz normalen XMS Module mit dem schwarzen Headspreader. Ich weiß allerdings nicht welche Chips auf dem PCB werkeln, habe keinen Lust den HS rauszuhebeln...

Aber ich werde es sehen, hoffentlich kommt mein Board / CPU heute... der Rest liegt zu Hause rum.

Notfalls, wenn ich ein neues NT brauche, habt ihr Empfehlungen mit was ihr selbst zufrieden seid? BeQuit? Hiper? dickeres Enermax (wobei das 4polige 12Volt Kabel etwas kurz ist für mein Antec Gehäuse)...?
 
Report

kommt eher als erwartet aber mit dem Ergebnis hab ich keinesfalls gerechnet!!
Alles auf Auto gelassen und das coole ist er bootet bei 1422 FSB was er sonst nur wiederwillige mit sehr Spannung gemacht hat, aber!! sobald nach dem Hochfahren nur die geringste CPU Load kam, Everest Starten ist eine CPU Load --> sofort Bluescreen und fertig!, nach dem 3. mal Hochfahren hatte ich Everest offen und die Bluescreens kommen daher das AUTO die Spanungen so hochdreht das sofort zappo ist!! echt krass!

Fazit: Spannung = AUTO = schlecht bei meiner Config!!!

das ist lustig bei mir hatte er nb 1,54v sb 1,52 usw auf standart voltage gelassen bei auto ich hatte die bios version 1202 bei diesen auto settings! welche mainboard revision hast du ich hatte die erste version wo die heatpipe komplett verbunden war!

ich bin mir sicher das das laufen wird bei dir! du siehst ja selber das es geklappt hat das du booten kontest! Du musst 1,35 vcore für die cpu fest einstellen! und ich hatte bios 1202 drauf! Probierer es nochmal!

Sers @Ronny hab deine grüße gelesen grüße zurück!

@Ronny morgen kommt meine 3 graka dann wird tri sli gefahren cpu ist auf 3,6 Ghz Quadcore. und dann werde ich beim potenzmark mal testen! Ich hab jetzt mitlerweile bei 3,6 tackt 19135 punkte!
 
Ich habn Problem von dem ich noch nicht berichtet habe:

Mir sind schon 2 GB Ram von Corsair kaputtgegangen, also zwei 1 GB Riegel, dabei ist mir aufgefallen, das die Riegel jeweils in Speicherbank A2 gesteckt haben.

Danach hab ich versucht den noch heilen Corsair Riegel, auch in Speicherbank A2 zu betreiben, das System lief dabei sehr instabil und ich habs sofort wieder ausgemacht.
Dann hab ich mir 2x 512 GB OCZ Speicher besorgt, nur zum testen.
Gleiches Problem, A1 geht Reibungslos, A2 sehr instabil.

Seid dem betreibe ich meine beiden Corsair nur noch auf B1 und B2.

Ich würde mal behaupten, Speicherbank A2 defekt, oder was meint ihr?!
 
das ist lustig bei mir hatte er nb 1,54v sb 1,52 usw auf standart voltage gelassen bei auto ich hatte die bios version 1202 bei diesen auto settings! welche mainboard revision hast du ich hatte die erste version wo die heatpipe komplett verbunden war!

ich bin mir sicher das das laufen wird bei dir! du siehst ja selber das es geklappt hat das du booten kontest! Du musst 1,35 vcore für die cpu fest einstellen! und ich hatte bios 1202 drauf! Probierer es nochmal!

bin erstmal mit meinen 3 Ghz zufrieden, mein nächstes "Projekt" ist ne 2. Graka aber da wart ich erstmal bis Mitte Feb.

ich hatte eben alles auf AUTO
meine Mainboard Rev. ist die 1. mit dem wechelbaren BIOS-Chip und der kompletten Heatpipe

aber echt schon komisch was eine BIOS-Rev. so ausmacht, denn die NB-Volt. war bei 1,65V und die SB-Volt. bei 1.70 Volt laut Everest wenn ich AUTO bei den Spannungen hatte!
 
bin erstmal mit meinen 3 Ghz zufrieden, mein nächstes "Projekt" ist ne 2. Graka aber da wart ich erstmal bis Mitte Feb.

ich hatte eben alles auf AUTO
meine Mainboard Rev. ist die 1. mit dem wechelbaren BIOS-Chip und der kompletten Heatpipe

aber echt schon komisch was eine BIOS-Rev. so ausmacht, denn die NB-Volt. war bei 1,65V und die SB-Volt. bei 1.70 Volt laut Everest wenn ich AUTO bei den Spannungen hatte!

oha das ist ja klar das es nicht funktioniert! bei 1422 setting arbeitette der quad am besten mit dem arbeitsspeicher. hui noch ein SLI kumpel wirst viel spass am gamen haben mit sli bei einigen games bringt es so ziemlich was an leistung. Ich freu mich schon auf morgen meine dritte GTX kommt und ich hab endlich was zum testen und nautürlich auch für die zukunft ausgesorgt! Was mich bischen ärgert das winxp tri sli nicht supportet! Da könnt ich microdoof eine in die fresse hauen aber egal da kommt hoffentlich noch ein treiber mod!
 
dann schonmal viel Spass / Glück mein testen des Triple SLI

zum Treiber kann ich nur sagen: Kommt Zeit, kommt Rat ;)

Microsoft ist nicht schuld daran das XP kein Triple SLI kann, das ist Nvidia!!! die stellen die Treiber!! Meistens ist es so das Nvidia, die Treiber wenns bei Vista final ist auch für XP veröffentlicht!
 
Hm ich bin ja auch Besitzer eines SLI Systems, allerdings "nur" 2x 8800 GT 512, die hab ich n bisschen OC'ed, läuft auf 675/975/1725.

Und ich weiß nicht, Triple SLI kann mich bislang nicht überzeugen.
Klar macht es sicherlich Spaß, aber ich würde mal behaupten selbst meine beiden Karten im SLI Verbund sind viel zu schnell für den Quad Core Prozi, wie sieht das dann erst mit nem Triple SLI aus?

Aber ich muss sagen, dass ich mit meinem SLI System bislang zufrieden bin, schaffe meine 18000 3D Marks im 06er.
 
MAinboard geschrottet

:wall: :wall: :mad:

JAAA es ist so ahh Hilfe!
Ich wollte doch nur in meine Wasserkühlung einen zusätzlichen Kühler reinsetzen.
Dazu musste ich natürlich den Kreislauf öffnen und das Wasser auffangen.
Leider rutschte mir die Klemme ab und ein Halber Liter Wasser ergoß sich in meinen Compi.
Zwar lief nix, aber die oberste Gtx hat das ganze Wasser abgefangen und auf das mainboard "umgeleitet".
Die Grafikarten reagieren noch (z.b. wenn kein Stromstecker steckt gibts mördermäßigen Alarm) - das Mainboard kommt über die Abfrage die Platten aber nicht hinaus und der Prozzi ist auch trocken.
Bei der gelegenheit wäre ich für Unterwasserprozzis:teufel: .
Anzeige im LCD Poster (nach trocknen CPU-INIT-mehr nicht)

Tja bleibt mir nur noch zu sagen R.I.P.

Huäääähhhhhhh Jetzt liegt schon ein XFX hier (auch SLI ) -Scheisse , oder?

Bitte eine Runde Mitleid.....

P.S. Triple SLI wird momentan nur von Vista unterstützt -meine ich gelesen zu haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh