Asus Striker Extreme (nForce 680i SLI) ***Sammelthread*** NEU 2 (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@RonnyD
da hast du recht ;-)

Hast du auch 4x1 4GB drin?

EDIT:
wo drüber ich so Lachen musste war das der Typ im OCZ forum gesagt
hat das D9 zwecks der hohen Spannung schnell Kaputt gehen!!

@ deFlash

Ich habe 2 x 1024 Mhz

Die D9 von Micron suchen sich ihre Spannung nicht aus, sondern der, der vorm PC sitzt prügelt sie hoch auf 2.4 V VDimm. Microns und kaputt gehen ????? frag ihn mal, was sie ihm heute morgen in den Tee getan haben.
Gerade Micron ist der Garant dafür, dass der RAM unter High Voltage nicht verreckt.
OCZ würde sonst kaum 2.4 V +/- 5 % = 2.52 V angeben, das ganze bei Lebenslanger Garantie.
Egal jetzt was für Hersteller, schau mal was Georg ( HIPRO5 ) beim 3DM06 Weltrekord mit dem Striker für RAM Spannung gefahren ist mit dem DDR Maximizer und Micron D9GKX, an den 3.0 V.
Da fliegen Dir Promos und Elpidas um die Ohren, soviel zu < Microns gehen unter hoher Spannung kaputt >

Da gibts selbsternannte Experten, die verbiegen beim CPU Wechsel ihre Pins, fahren blau weiss RAM Slots und sagen das Striker macht kein Dual, am Anfang lief kein Corsair Dominator 8500 auf dem Striker, was haben sich die Striker Neulinge geholt ? Richtig Corsair Dominator !!!!
Im ebay gabs mehr totgeflashte Striker, als Alternate je verkauft hat, wer war Schuld ? Genau, das Striker bzw. Asus oder Nvidia's Scheiß Chip.
Mach Dich komplett frei von solchen Negativlingen, die von PC's eine Ahnung haben wie die Kuh vom Sonntag, schau drüben auf Xtreme Systems, was da auf dem Striker geht und denk an K|ingp|n und seinem 4ten Platz im 3DM06 Weltrekord, 26000 P. mit dem Striker und 2 Ultras @ SLI, das zählt, sonst nichts.

RonnyD
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo zusammen,

ich hbae da nochmal ne frage, so wie rony mir erklärt hat hängt ja vieles auch vom ram ab wie hoch man übertakten kann, jetzt komme ihc was in schludern weil alle von PC1000-1200 reden wa sie so auf den boards haben aber die das striker oder evga nur bis pc800 gehen?????
Funtzen die höheren rams einfach so oder gibt es empfehlungen welches ram man sich holen sollte.
 
hallo zusammen,

ich hbae da nochmal ne frage, so wie rony mir erklärt hat hängt ja vieles auch vom ram ab wie hoch man übertakten kann, jetzt komme ihc was in schludern weil alle von PC1000-1200 reden wa sie so auf den boards haben aber die das striker oder evga nur bis pc800 gehen?????
Funtzen die höheren rams einfach so oder gibt es empfehlungen welches ram man sich holen sollte.


@ Lefalli

Es hängt nicht vom RAM ab, wie hoch man übertakten kann, da hast Du mich falsch zitiert, übertakten tue ich in erster Linie durch erhöhen des FSB wenn ich den auf einem Intel CPU Board Quadpumped nehme habe ich die tatsächlichen Mhz.
Da bei Intel der RAM Takt vom FSB abhängt und zwar Double Data Rated, sollte das VERHÄLTNIS zwischen CPU und RAM stimmen, sonst läuft der eine dem anderen hinterher.
Übertaktet man jetzt mit hohem FSB, dann macht es wenig Sinn, per Teiler den RAM weit hinterher rennen zu lassen, deshalb sollte bei z. B. 500 FSB ein RAM stabil 1000 Mhz können.

PC 1000 oder 1200 gibt es nicht, zumindest nicht bei DDR2.

Grob gesagt ist bei DDR2 PC 6400, PC 7200, PC 8000, PC 8500, PC 9200, PC 9600 angesagt.

Kein EVGA oder Striker kann nur PC 6400 ( 800 Mhz ) die fressen alle obigen, mit Micron D9GMH und GKX drauf.

Empfehlung ist immer so ne Sache, ich möchte hier keine Probs bekommen, wenn ich sage, lass die Finger von diesen, lies aber mal meine früheren Posts, da steht einiges drüber drin.

RonnyD
 
Hi, ich hatte ja die ganze Zeit meinen e6700@3500mhz am laufen, jetzt ist mir aufgefallen, dass sich Vista mitten im Betrieb (meistens wenn ich gerade gar nix am pc mache und er nur so läuft) einfach KOMPLETT aufhängt ! Dann funktioniert NIX ausser RESET! Meint ihr das liegt am oc?
Ich weiss net genau ob meine v's stimmen, was m eint ihr?
VcoreVoltage: 1,43750
MemoryVoltage: 2,100
CPUVTTVoltage: 1,35

Rest : Auto

Ist davorn irgendweiner zu hoch/zu niedrieg???
Bios 10.02.

Eigentlich kann ich mich sonst nicht beschweren, ausser das er sich unangelmedet aufhängt und NIX in einerm Fehlerprotokoll auftaucht!
Komisch komisch...
danke schonmal
 
Hallo Leute, hat irgendwer von euch ne SLI-Brücke vom Striker extreme über? Brauche so eine und zahle auch gut dafür. Angebote bitte an david_1@gmx.de oder direkt per Fon an 06181 23983 abends und 06103 961484 Tagsüber.

Danke schonmal für die Angebote!

Endemo
 
Hi, ich hatte ja die ganze Zeit meinen e6700@3500mhz am laufen, jetzt ist mir aufgefallen, dass sich Vista mitten im Betrieb (meistens wenn ich gerade gar nix am pc mache und er nur so läuft) einfach KOMPLETT aufhängt ! Dann funktioniert NIX ausser RESET! Meint ihr das liegt am oc?
Ich weiss net genau ob meine v's stimmen, was m eint ihr?
VcoreVoltage: 1,43750
MemoryVoltage: 2,100
CPUVTTVoltage: 1,35

Rest : Auto

Ist davorn irgendweiner zu hoch/zu niedrieg???
Bios 10.02.

Eigentlich kann ich mich sonst nicht beschweren, ausser das er sich unangelmedet aufhängt und NIX in einerm Fehlerprotokoll auftaucht!
Komisch komisch...
danke schonmal

Also wie gesagt mein sys lief immer "anscheinend" stabil, bis darauf, dass es sich abundzu einfach so komplett aufgähngt hat.
hab jetzt auch zum ersten Mal in meinem leben OPrime laufen lassen da kommt folgende fehlermeldung:

Ist das so ne "typische" "der-läuft-nicht-prime-stable-"Fehlermeldung?
 

Anhänge

  • prime fehlermeldung.JPG
    prime fehlermeldung.JPG
    87,2 KB · Aufrufe: 38
Wisst ihr ob alle Mainboards mit nem 680i Chipsatz 2 PCIe 16x Slots haben ? Bin nämlich am überlegen mir das XFX N680iSH zu kaufen, hab aber nirgends rausgefunden obs wirklich 2 PCIe 16x und sind. Bei meinem P5B Deluxe ist der untere PCIe Slot nämlich nur ein 8x (Performanceverlust :().

ODer noch lieber auf den 780i Chipsatz mit PCIe 2.0 warten ?
 
Ja, das ist eine "der-läuft-nicht-prime-stable" Fehlermeldung.
Sind die 1,4375 vCore im Bios? Was zeigt dir zb. Probe oder Everest an?

@Tschibbl
Das XFX soll/ist Baugleich mit dem EVGA, von daher würd ich sagen ja, es hat 2x 16 Lanes (schwarz) und 1x 8 Lanes (hellblau).
Ist auf geizhals.at auch wunderbar nach zu lesen. ;)

Und hier ist die Mainboard-Hersteller-Homepage.

Wenn du es mit dem Upgraden nicht so eilig hast, dann würde ich einfach mal auf den 780i warten. Kann ja nicht mehr allzu lange dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade Micron ist der Garant dafür, dass der RAM unter High Voltage nicht verreckt.
OCZ würde sonst kaum 2.4 V +/- 5 % = 2.52 V angeben, das ganze bei Lebenslanger Garantie.
Egal jetzt was für Hersteller, schau mal was Georg ( HIPRO5 ) beim 3DM06 Weltrekord mit dem Striker für RAM Spannung gefahren ist mit dem DDR Maximizer und Micron D9GKX, an den 3.0 V.
Da fliegen Dir Promos und Elpidas um die Ohren, soviel zu < Microns gehen unter hoher Spannung kaputt >

naja....
man liest oft das gerade die 680i und 650i chipsätze sehr aggressiv mit den micron RAM´s bei > 2,4v umgehen......und dabei so einem oder andren den RAM zerschiessen..!
mir ist das auch passiert :-[
2,4v aktiv mit luft......nach 1 monat mussten die zur RMA....

ich glaube beim EVGA 680i soll das extrem sein?
 
naja....
man liest oft das gerade die 680i und 650i chipsätze sehr aggressiv mit den micron RAM´s bei > 2,4v umgehen......und dabei so einem oder andren den RAM zerschiessen..!
mir ist das auch passiert :-[
2,4v aktiv mit luft......nach 1 monat mussten die zur RMA....

ich glaube beim EVGA 680i soll das extrem sein?


@ Cacak333

Du fährst bei 2.225 V 450 Mhz DDR2 also 900 Mhz
Wieviel hattest Du bei > 2.4 V ? Und wie warm wurde der RAM dann ?
Wie lange lief diese Konfig. so ?
Hast Du Temp Kabel unter RAM Headspreader gehabt zur Kontrolle ?

Ich habe bei 485 und DDR2 970 Mhz @ 2.3 V bei 1.5 Std Prime Blend an die 60° C auf den RAM's, das machen die dauerhaft nicht mit unter Luft, da gehört WaKü drauf. Kurzzeitig o k.
Bei > 2.4 V fangen die spätestens nach 1 Monat an den Geist aufzugeben.

Was meinst Du mit aggressiv umgehen beim 680i ?

Die VDimm Spannung bleibt die gleiche, wie bei anderen Chipsätzen auch, der Strap wird ab 400 FSB auch intern entschärft, REV. Voltage ändert sich nicht,
Übervolten könnte ich mir höchstens vorstellen, was aber dem Netzteil zuzurechnen ist.
Spannungsschwankungen sind noch so ein Garant für Chiptod auf dem RAM, aber bei 3.5 CPU und einer GraKa war das bei Dir wohl kaum.

Bei 2 Ultras Vollgas @ 3.85 V, über 5 Ghz auf der CPU @ 1.948 Vcore, da bedarf es eines DDR Maximizer, da sonst vom Board keine stabile Spannung für die RAM's mehr bereitgestellt werden kann.
Solche Spannungsdrops und ihre darauffolgenden Spitzen können den Chip zerstören.
Ich denke bei Dir war das nicht der Fall, ich glaube eher, dass sie den Hitzetod gestorben sind.
In Bereiche bis hoch auf 1150 Mhz reichen Prime Blend Stable 2.3 V völlig aus, höher erzeugt nicht weniger oder keine Fehler.
Die 3.0 V von HIPRO5 waren kein 2-2-2-8-12-1T und 2000 Mhz, sondern für ein völlig anders programmiertes SPD und ähnlichen Timings und Mhz.
Mit den Serien SPD reichen max 2.3 V.

RonnyD

PS: Wenn Riegel abrauchen, dann war das in der Regel nicht das Board, sondern der, der davor sitzt, oder eine Montags Charge.
 
@Tschibbl

790er wird interessant, bestimmt aber am anfang naja weist ja wie das ist ;-)
deshalb habe ich mir jetzt auch erstmal das 690er geholt, denn ich habe keine lust Beta tester zu spielen


Und weil du PCI-E 2.0 anspricht das wird dir uns wohl erst mal nichts bringen!!
hau erst mal 4GB RAM drauf und geniesse DX10 unter Vista64 da hat du mehr von. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
find einfach keine tools wo ich mit temps ablesen kann die auf 64bit vista funzen oder mit dem q6600 kompatibel sind :(
hat jmd links ?
 
Hallo, ich habe mal wieder eine kleine Frage.

Nach dem erfolgreichen Bios flashen konnte (auf 1303) habe ich erst mit bios defaults (Q6600, 4x1GB Corsair TWIN2X2048-6400C4) die Tests Prime95, Everest 4.2 wie auch 3dmark06 durchlaufen lassen, alles perfekt, dann auf 3Ghz (1.325V gemäss nVidia Monitor, im Bios auf Auto), lief auch alles perfekt (jedoch erst nach manueller Spannungsanpassung der RAM, war 1.9V, hab auf 2.1V gestellt und es war perfekt). Far Cry das mir vor dem flashen immer verreckte lief stabil, leider habe ich keine anderen Games ausprobiert. Die Latenzzeiten waren auf auto jedoch nach CPU-Z auf 6-6-5-19-2T, nun habe ich manuell auf 4-4-4-12-2T gestellt und nun verreckt die Kiste wieder.
Nun meine eigentliche Frage: Stehen die Latenzzeiten im direkten Zusammenhang mit der Spannung (nach meiner Logik nach diesem Sachverhalt ja aber muss ja nicht so sein) sprich ist da mit einer anderen (höheren?) Spannung was drinn oder kann ich die RAM auf 4-4-4-12 vergessen bei diesem CPU Takt? Ach ja, bei 2.4Ghz waren sie auf Auto bei 5-5-5-18 wenn ich mich richtig erinnere.

Das Ziel ist beinahe erricht, 3.2Ghz bei 4-4-4-12-2T wäre das Ziel...

Vielen Dank

edit: schreibe mal lieber die Hardware in die Signatur, so sind die Fakten schneller gefunden :)
Hinzugefügter Post:
find einfach keine tools wo ich mit temps ablesen kann die auf 64bit vista funzen oder mit dem q6600 kompatibel sind :(
hat jmd links ?

Gemäss Wikipedia müsste der Everest das können klick

Version 4.2 ist aktuell, ist zwar keine Freeware aber die 30 Tage Testversion zeigt das auch an... (im Programm auf "Werkzeuge -> Systemstabilitätstest")
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den link bug13


es dauert genau 35,4s bis ich im windows bin RonnyD

mfg Sersch
 
Hallo

Hab ein Problem mit Crysis und meinem Striker Extrem. Wenn ich übertakte hab ich ständig bei Crysis einen eingefrorenen Bildschirm nur reset hilft da noch. Kann mir jmd die Lösung des Problems sagen?
passiert bei sonst keinem Game, hab unter Vista allerdings sont keine Games getestet. unter XP läuft alles super...

Wenn ich mal am spielen bin läuft es... passiert nur im Menü

Hab Vista Ultimate (ohne dieses MS update das bei der Crysis Inst. verlangt wird...)

zum übertakten... FSB 1600/ Ram im sync Mode/ e6600 @ 3,2GHz

8800GTS mit neustem Treiber

wenn ich das MB nicht übertakte passiert nix weder im Menü noch im Game

Vielen Dank!
 
@RonnyD

also ich hatte meine OCZ RAM´s auf ddr840 @ 2,4xxV bei 3-3-3-3 1T....
mit aktiver luftkühlung wie gesagt.....
und das nur ein monat lang danach hatte ich nen defekten RAM....

temp fühler habe ich nicht, kann daher nicht sagen wie heiss die werden.....nur fingertest geht.....da ich jetzt die OCZ Reaper habe werden die bei 2,3v nicht mal heiss!

mit agressiv meine ich:
mehr als 2,4v auf den 680i besonders EVGA führt oft zur RMA des RAM´s :)
die von OCZ meinten das besonders viele OCZ (micron) riegel von 650i/680i boards in die RMA kommen.....
und irgendwo habe ich das auch gelesen.....


aber keine ahnung was nu stimmt....weiss nur das ich mir selber meine mal zerschossen habe und daher ungerne mehr als 2,3v gebe ;)

aber mal ne andere frage:
will mir heute ne wakü in mein striker einbauen :banana:
habe als cpu kühler den nexxxos XP (vernickelt)....
bin am überlegen und für 50euro den nexxxos X2 highflow zu holen....
bringt der temp mässig was oder ist das alles fürn ar... ?
wäre cooll wenn mir jemand bei der entscheidung helfen könnte denn 50 euro ausgeben und nacher 1grad besser zu sein muss nicht sein!
 
ja hm hab den highflow im einsatz cacak33 und sage ja lohnt ! 4°C bei mir im vergleich zum ZERN weis net wies mit XP ist da XP und zern sich nich viel geben denke ich doch lohnt schon sehr :)
tu dir bitte auch wie jeder vernünftige auch mips strike set drauf :d

mfg Sersch


€dit hätte bissl später paar bildchen parat blos wo sollen die gepostet werden ? gehören zu wakü mobo speicher case -thread. kp wohin genau :d helft ma :d
 
@sersch

wegen den mips....
ich habe da jemanden der kann mir die wahrscheinlich selber bauen....
brauche nur die maße und dann sollte das funzen...

so aufwendig sollten die ja nicht sein?
kupferplatte nach maß.....gewinde rein und durchflusskanal....glaube das sollte für die spawa, nb und sb reichen....oder stelle ich mir das zu einfach vor?
 
Hi Leute, habe mir vorgestern nin q6600 Go geleistet und mir vorher sämtliche Beiträge dazu
in diesem Forum durchgelesen und mir ist auch klar gewesen das das Sriker (bzw.nForce 680i SLI) und der
q6600 (überhaupt Quad) nicht sehr gut miteinander harmonieren, es sei denn mann kennt die genauen Einstellungen
im Bios, die mann eigentlich selbst herausfinden sollte. Mein E6600 den ich vorher drauf hatte, gab es keine Probleme was OC anging, stabil auf
3600mhz und noch höher. Beim q6600 verzweifle ich, habe sämtliche einstellungen im Bios
Ausprobiert aber keines bis auf 3,26 Ghz liefen Stabil und das auch nur unter Vista (3DMark06 auch unter Vista freez) bei XP ein
Bluescreen nach dem anderen. Was kann ich bzw. müsste ich im Bios einstellen das er
Vernünftig läuft . Vielleicht könnte einer von euch mir mal seine Bios OC Einstellungen für ein Qxxxx auf dem Striker
zukommen lassen. Egal auf welchem Tackt er eingestellt ist. Um Fragen vorweg zu nehme, V-Core
und andere Spannungseinstellungen habe ich auch durch probiert. Kein Erfolg. Bios 1303, Temp´s sind im grünen Bereich.
Danke schon mal im voraus !! Währe schön wenn´s da drausen jemanden geben würde, der mir helfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, habe mir vorgestern nin q6600 Go geleistet und mir vorher sämtliche Beiträge dazu
in diesem Forum durchgelesen und mir ist auch klar gewesen das das Sriker (bzw.nForce 680i SLI) und der
q6600 (überhaupt Quad) nicht sehr gut miteinander harmonieren, es sei denn mann kennt die genauen Einstellungen
im Bios, die mann eigentlich selbst herausfinden sollte. Mein E6600 den ich vorher drauf hatte, gab es keine Probleme was OC anging, stabil auf
3600mhz und noch höher. Beim q6600 verzweifle ich, habe sämtliche einstellungen im Bios
Ausprobiert aber keines bis auf 3,26 Ghz liefen Stabil und das auch nur unter Vista (3DMark06 auch unter Vista freez) bei XP ein
Bluescreen nach dem anderen. Was kann ich bzw. müsste ich im Bios einstellen das er
Vernünftig läuft . Vielleicht könnte einer von euch mir mal seine Bios OC Einstellungen für ein Qxxxx auf dem Striker
zukommen lassen. Egal auf welchem Tackt er eingestellt ist. Um Fragen vorweg zu nehme, V-Core
und andere Spannungseinstellungen habe ich auch durch probiert. Kein Erfolg. Bios 1303, Temp´s sind im grünen Bereich.
Danke schon mal im voraus !! Währe schön wenn´s da drausen jemanden geben würde, der mir helfen kann.

@ compgrotte

Frage bei TurricanM3 mal lieb nach, der hat ein großes Wissen rund um das Striker und fährt selbst den Q66 @ 3.73 Ghz.

http://www.forumdeluxx.de/forum/member.php?u=2076

RonnyD
 
Hi, ich hatte ja die ganze Zeit meinen e6700@3500mhz am laufen, jetzt ist mir aufgefallen, dass sich Vista mitten im Betrieb (meistens wenn ich gerade gar nix am pc mache und er nur so läuft) einfach KOMPLETT aufhängt ! Dann funktioniert NIX ausser RESET! Meint ihr das liegt am oc?
Ich weiss net genau ob meine v's stimmen, was m eint ihr?
VcoreVoltage: 1,43750
MemoryVoltage: 2,100
CPUVTTVoltage: 1,35

Rest : Auto

Ist davorn irgendweiner zu hoch/zu niedrieg???
Bios 10.02.

Eigentlich kann ich mich sonst nicht beschweren, ausser das er sich unangelmedet aufhängt und NIX in einerm Fehlerprotokoll auftaucht!
Komisch komisch...
danke schonmal


die werte sind im Bios eingetragen... ich weiß das die dann in der "realität" nicht ganz stimmen... sind das in Echt mehr oder Weniger V ?
Und, findet ihr die irgendwie zu hoch /niedrig für 3500mhz...oder meint ihr "naja dann ist halt bei 3,35 schluss mit ocen"??
 
die werte sind im Bios eingetragen... ich weiß das die dann in der "realität" nicht ganz stimmen... sind das in Echt mehr oder Weniger V ?
Und, findet ihr die irgendwie zu hoch /niedrig für 3500mhz...oder meint ihr "naja dann ist halt bei 3,35 schluss mit ocen"??

@ toyzruz

Bei diesen Angaben wird Dir keiner real helfen können, Du gibst 3500 Mhz an, bei welchem FSB hast Du die ? CPU VTT ist die FSB Spannung, ohne FSB kann Dir niemand sagen ob 1.35 richtig sind.
Vcore 1.43750 sind im Bios ??? für einen C2D @ 3500 Mhz unter Last zu wenig, da gehst Du auf 1.36750 runter.
2.1 VDimm sind im großen und ganzen o k bis 840 Mhz RAM und 5-5-5-5-15-22-2T höher empfiehlt sich 2.125 - 2.4, alles darüber hinaus ist High OC, wer das macht, weiß was er tut ( oder nicht ? ).

Flash mal Dein Bios auf 1303 und Prime die Kiste mal, dass man sieht, wo und wann sie sich aufhängt.
Mache Prime Custom und Blend.

Fahre dazu mal 437.5 FSB ( 1750 ) wähle einen 8er Multi und Bios 1.5V Vcore
linked, Sync Mode
RAM bei 875 und 5-5-5-15-22-2T @ 2.2 V
Rest alles Auto und Prime ob Fehler kommen.

RonnyD
 
Zuletzt bearbeitet:
@RonnyD

ok, danke werde ich mal machen

@ compgrotte

War eben grad auf Deinem Sys Profile und muss sagen Donnerwetter noch mal hast Du Dir da ne geile "Kiste" aufgebaut, Respekt, Respekt, vom Feinsten, sehr sauber.
Ich kann mir 1000 Kisten anschauen, die teilweise High End gemacht sind, auch von den Cases her, aber es hilft nichts, ich komm einfach nicht an Lian Li vorbei, für umsonst gibts ja nicht den Spruch "Einmal Lian Li, immer Lian Li".

RonnyD
 
Könnte mir bitte jemand eine ausführliche Anleitung zum Raid erstellen geben/schreiben.

leider ist die anleitung aus dem alten thread nicht mehr verfügbar.

dank & gruß

edit: Also das mit dem Raid aktivieren im Bios, beide HDD auf Raid stellen, dann ins RAID-BIOS rein (f10) raid erstellen is soweit klar. klappt auch, dann Treiber Diskette mit der ASUS Mobo DVD erstellt, dann windows xp setup starten, f6, soweit is auch noch alles klar, dann jedoch beim treiber auswählen bekomm ich 2 angezeigt, hab auch beide schonmal versucht, jedoch findet windows xp setup das erstellte array nid, obwohls laut RAID-BIOS erstellt ist. woran könnte das liegen?

/edit2: hat sich erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
hiho,
ich mal wieder :-)
ohh man da da kommt man hier ins forum um sich infos zu holen und dann ist man mehr durcheinander als vorher !!!!

jetzt habe ich hier 2 boards das striker und das evga und weiss nicht mehr welches ich nutzen soll !!
Dann erfährt man das das Ram mit eine große Rolle spielt bein Overclocken und ist man verwirrt über die diskusionne über 4*1 gb ram oder 2*2 gb.

Könnte mir vieleicht jemand helfen meine Verwiertheit etwas zu lösen damit ich nicht wieder falsche bzw. schlechte hardware kaufe.

Mein System wird ab dem wochenende komplett wassergekühlt sein.
 
hiho,
ich mal wieder :-)
ohh man da da kommt man hier ins forum um sich infos zu holen und dann ist man mehr durcheinander als vorher !!!!

jetzt habe ich hier 2 boards das striker und das evga und weiss nicht mehr welches ich nutzen soll !!
Dann erfährt man das das Ram mit eine große Rolle spielt bein Overclocken und ist man verwirrt über die diskusionne über 4*1 gb ram oder 2*2 gb.

Könnte mir vieleicht jemand helfen meine Verwiertheit etwas zu lösen damit ich nicht wieder falsche bzw. schlechte hardware kaufe.

Mein System wird ab dem wochenende komplett wassergekühlt sein.

@ Lefalli

Ich denke die letzten Wochen wurde hier alles geschrieben und beantwortet.

Nochmal etwas grundsätzliches: Warum holt man sich ein Striker, nein nicht allein wegen dem OC, sondern wegen SLI, dann OC. Wer kein SLI will, der wird auch woanders fündig ( Commando, Blitz, Maximus ).
Zu OC gehört aber nicht nur das Striker, sondern CPU, RAM, 2 GraKa's, kräftiges NT, schnelle HDD und jetzt kommts < schlankes stabiles Betriebssystem > und das ist auch OC im weiteren Sinne.
Deswegen macht mir Bill's Vista da einen Strich durch die Rechnung, jeder, der von XP PRO SP2 gewechselt ist auf Vista Ultimate hatte einen enormen Einbruch was Performance betrifft, teilweise wie wenn man beim Auto fahren auf der Bremse steht beim Gas geben.
Der kleine Vorspann war nötig um auf Deine Frage zu kommen: Warum 4 GB RAM ? Ich fahre 2048 MB und habe 80% freien Speicherplatz, kannst Du Dir vorstellen, wie die Kiste geht ?
Im Leben käme bei mir kein Vista drauf, auch kein n-Litetes, wenn mir einer sagt, dass ich für Vista alleine 1 GB RAM brauche, stellen sich mir die Nackenhaare. Genauso wenn ich Strikers mit einer GraKa sehe, entweder SLI und Nvidia oder Intel und Crossfire.
Zurück zum RAM: Ich mache mal eine Ausnahme und nenne Dir zwei Marken die gehen.
1.) OCZ SLI PC 8500 1066 Micron D9GMH
2.) CellShock PC 9500 1150 Micron D9GKX Die Roten

Es läuft auch anderer RAM anderer Marken, von den Beiden weiß ich es aber 100%

Partitioniere Deine HDD, sodaß nur Win auf C: sitzt, das bringt Sicherheit und Performance, weil Du so auch ein Image von C: auf F: legen kannst und wenns knallt easy das I. zurück fährst.

Über RAM beim OC habe ich hier in letzter Zeit einiges erzählt, deswegen nochmal kurz: Es leuchtet doch ein, dass bei über 400 FSB der RAM durch Double Data Rate über 800 Mhz können muss, es macht für mich keinen Sinn, dass ich 500 FSB fahre ( das geht mit C2D ) und per Teiler der RAM bei 750 Mhz ( 3:2 ) läuft, linked wohlgemerkt, unlinked das gleiche, 500 FSB RAM 800.
Das ist das Beispiel von der eine läuft dem anderen hinterher, wenn ich per FSB Gas gebe, dann muss der RAM mit.
Das heißt der RAM muss minimal 1000 Mhz können, 500 FSB x DDR2 = 1000 Mhz @ 1:1.
Und dass den GraKa's nicht langweilig wird, nehm ich das Päärchen mit Riva Tuner auch gleich mit auf die Reise, zusätzlich PCI im Bios auf 110 Mhz.

Deswegen 2 x 2 oder 4 x 1 stellt sich nur sekundär, primär zählt das oben geschriebene, für mich reichen 2 x 1 allemal.

RonnyD
 
Zuletzt bearbeitet:
@RonnyD

ich dachte hier wird geOC, bis der RAM Riegel glüht, aber nichts los.

Gruß
 
@RonnyD
na dann werden sich bei dir ab jetzt auch wegen mir die nackenhaare stellen^^
denn habe doch erstmal eine GTX gekauft bei der wird es erst auch mal bleiben.
Vlt. so lange bist das 780er draussen ist und länger *fresse* immer diese Plan änderungen!!
Ich werde es trotzdem mal an testen mal schauen was so geht.

und zu Vista, wir werden ja fast schon gezwungen (dx10) man kommt halt irgendwie nicht
drum rum!! Dann auch nicht an 4GB vorbei, richtig übel wird es dann wenn man DDR3 jetzt
schon fahren will!!

und ändere mal die MHZ in MB ;-) sonst sind alle noch mehr verwirrt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh