das mit dem GTLS ist für mich klar, FINGER weg. Angeblich sollen die erst was bringen, bei 450 aufwärts. Bei mir ist es egal ob + oder -, wieviel usw. ich bekomme damit keine Probleme in den Griff. Im Gegenteil!!! Die 3 Tage hättest Du dir sparen können wenn du meinen Post damals beherzigst hättest. Aber ich weiß, man will alles selber erfahren, genau wie ich
Fakt ist, der/die Quads haben diverse FSB Probleme, die hauptsächlich der Architektur zuzuordnen sind. Einige FBS Instabilitäten kannst Du nur mit erhöhten Spannungen bewältigen und das nur mit Glück. Asus sagt dazu, Spannungsprobleme ^^ Was genau die damit meinen ist reine Spekulation. Ich denke, die interessieren sich momentan nicht so wirklich für uns Quaduser, aber unser Board ist eines wenn nicht das beste unter den OC Boards, natürlich mit Macken.
Ich habe aus purer Verzweiflung:
LLC ausgeschalten und die Spannungen von VTT,PLL,NB,SB von den X38/48 Chipsätzen übernommen. Habe dann wie schon erwähnt 400 und 450 FSB ausgiebig!!! getestet mit Games und Prime und es lief alles stable. Und das auf Anhieb. Mit 3.6 und 4 GHZ. Jetzt frage ich mich warum? Simpel, die Spannungen auf PLL, NB und Co müssen hoch angesetzt werden um stable zu bleiben. Dabei reicht es nicht nur ein oder zwei Spannungen zu erhöhen. Viele Spannungseinstellungen beeinflußen den FSB extrem in den + und - Bereich. Und GTLs sind am besten mit AUTO aufgehoben, den bei mir lüpft es auch so. Die Quadcores haben nun mal 4 kerne und brauchen mehr Saft. Was ist gut an den QX, richtig der Multi und doch relative hohe FSB für Quad Verhältnisse.
Meine Problem, wenn ich es so nennen darf, war ebenfalls der FSB 400-450 instable. Es lief aber mal 2 Wochen durch ohne Probs, dann eben nicht. Es konnte eigentlich nur ne Einstellungssache sein. Aber mal ehrlich, mit Standart und Multi 12 (4 GHZ) rennt unser Quadi aber auch derbe.
PS: Auch die Lese und Schreib Einbrüche ab 450 FSB von mehr als 2000 bei mir waren auf die NB/SB Spannung zurückzuführen. Ich weiß SB ist hauptsächlich der Grafik gewidmet, aber irgendwie hat mich die Spannungserhöhung beeindruckt, 12300 Read und 10000 Write, 46.7 ns.
Wie erwähnt, das sind die OC Settings eines QX auf ein Asus Board mit Intel X48 Chipsatz. Die haben schlagartig meine virtuelles Leben am PC verändert, POSTIV!
Fazit:
Fast jeder FSB bis 450 ist stabil zu bekommen, syncron die Performence schlechthin.
Nachteil: Hohe Spannungen, ausser Vcore.
So, jetzt primle ich nochmal 2 Stunden durch, mache 2 Stunden 3DMurks Looptest und dann poste ich die Settings + Screenshots als Hilfestellung. Denn die Spannungen könnten sicherlich noch das eine oder andere gute Händchen gebrauchen.