[Sammelthread] Asus Striker II EXTREME (nforce 790i Ultra SLi) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sorry, aber ein E8500 ist neuer als ein QX9650.
Meiner Meinung nach bekommt NV es mit Quads auf ihren MB´s nicht gebacken. Sie hatten seit Nov. 2007 Zeit (eher früher) einen 45nm-QC auf dem MB zu optimieren.

Btw:
Ich hab mir zum QX noch nebenbei einen E8500 zum "verbraten" gekauft. Macht 4500MHz primestable (6h) mit ;)
Allerdings hab ich das auf einem X48-MB gemacht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also das 1002er ist Schrott, das höchste was ich zum laufen bekommen ist

QX467X9.JPG

wenn ich auf Multi 9.5 gehe nur noch BS egal wie hoch ich die Spannung drehe.

OCCT 2h Test durchlaufen und no prob, Prime läuft auch seit knapp 45 min nun

Zuletzt bearbeitet:
@ all

Was für ein Bios habt ihr aktuell für einen Quad (<- wichtig) drauf? Und welchen fsb (Ram sync 1:2) fahrt ihr stable!!!
Und habt ihr das auch, dass das SIIE selbst bei moderatem OC teilweise nicht richtig bootet? Also dass ein falscher Takt angezeigt wird?
Ich muss dann ständig reseten bzw. kurz ins Bios rein und wieder raus, damit es stimmt.

Ich habe das 9.., drauf,und er fängt jezze an alleine zu übertakten indem er allen zeigt das der Multi 9,5 sei.Everest und die anderen Tools lesen dann halt ne 5% Erhöhung raus,geht man ins Bios steht da Multi 9,also F10 wieder hoch und alle lesen dann richtig aus.
Und sparen macht er jezze auch,:bigok:wenn die CPU keine Last hat stellt er sie auf 2,000 mit einem 6er Multi ist das so gewollt?

Wenn gefordert geht er sofort wieder hoch.

Und dann die Vcore sie schwanken ja lustig zwischen 1,15 und 1,28 je nach Lust und Laune,ohne das Veränderungen vorgenommen werden und das permanent,sagt jedenfalls Everest und der Rest.

Ich habe auch nicht übel Lust es in die Tonne zu hauen,und mir ein 48 er zu kaufen.:fire:

Und wenn es gar keinen Bock hat fährt es mal eben nicht hoch,alles aus machen Schalter Strom umlegen und gucke geht wieder,das kann es doch nicht sein bei einem Brett das soviel Kohle kostet.

Wer fragte ob ich es noch mal kaufen würde ganz klar,nein.:wall:

Also wenn ich mich nicht täusche hatte ich es mit dem 7... am rennen.

Da gingen 450 x9 und 1650 x 10 und brachten lese Werte von 11.615 und 11.339 in Everest bei 1600 mit 10 auch 11.345

Die Vcore war immer 1,3875 oder 1,4000// VTT 1,26 o. 1,28// NB 1,52// SB 1,49-1,60 // der Rest alles Auto.

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem GTLS ist für mich klar, FINGER weg. Angeblich sollen die erst was bringen, bei 450 aufwärts. Bei mir ist es egal ob + oder -, wieviel usw. ich bekomme damit keine Probleme in den Griff. Im Gegenteil!!! Die 3 Tage hättest Du dir sparen können wenn du meinen Post damals beherzigst hättest. Aber ich weiß, man will alles selber erfahren, genau wie ich :)

Fakt ist, der/die Quads haben diverse FSB Probleme, die hauptsächlich der Architektur zuzuordnen sind. Einige FBS Instabilitäten kannst Du nur mit erhöhten Spannungen bewältigen und das nur mit Glück. Asus sagt dazu, Spannungsprobleme ^^ Was genau die damit meinen ist reine Spekulation. Ich denke, die interessieren sich momentan nicht so wirklich für uns Quaduser, aber unser Board ist eines wenn nicht das beste unter den OC Boards, natürlich mit Macken.

Ich habe aus purer Verzweiflung:
LLC ausgeschalten und die Spannungen von VTT,PLL,NB,SB von den X38/48 Chipsätzen übernommen. Habe dann wie schon erwähnt 400 und 450 FSB ausgiebig!!! getestet mit Games und Prime und es lief alles stable. Und das auf Anhieb. Mit 3.6 und 4 GHZ. Jetzt frage ich mich warum? Simpel, die Spannungen auf PLL, NB und Co müssen hoch angesetzt werden um stable zu bleiben. Dabei reicht es nicht nur ein oder zwei Spannungen zu erhöhen. Viele Spannungseinstellungen beeinflußen den FSB extrem in den + und - Bereich. Und GTLs sind am besten mit AUTO aufgehoben, den bei mir lüpft es auch so. Die Quadcores haben nun mal 4 kerne und brauchen mehr Saft. Was ist gut an den QX, richtig der Multi und doch relative hohe FSB für Quad Verhältnisse.

Meine Problem, wenn ich es so nennen darf, war ebenfalls der FSB 400-450 instable. Es lief aber mal 2 Wochen durch ohne Probs, dann eben nicht. Es konnte eigentlich nur ne Einstellungssache sein. Aber mal ehrlich, mit Standart und Multi 12 (4 GHZ) rennt unser Quadi aber auch derbe.

PS: Auch die Lese und Schreib Einbrüche ab 450 FSB von mehr als 2000 bei mir waren auf die NB/SB Spannung zurückzuführen. Ich weiß SB ist hauptsächlich der Grafik gewidmet, aber irgendwie hat mich die Spannungserhöhung beeindruckt, 12300 Read und 10000 Write, 46.7 ns.

Wie erwähnt, das sind die OC Settings eines QX auf ein Asus Board mit Intel X48 Chipsatz. Die haben schlagartig meine virtuelles Leben am PC verändert, POSTIV!

Fazit:
Fast jeder FSB bis 450 ist stabil zu bekommen, syncron die Performence schlechthin.
Nachteil: Hohe Spannungen, ausser Vcore.

So, jetzt primle ich nochmal 2 Stunden durch, mache 2 Stunden 3DMurks Looptest und dann poste ich die Settings + Screenshots als Hilfestellung. Denn die Spannungen könnten sicherlich noch das eine oder andere gute Händchen gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
also das 1002er ist Schrott, das höchste was ich zum laufen bekommen ist

QX467X9.JPG

wenn ich auf Multi 9.5 gehe nur noch BS egal wie hoch ich die Spannung drehe.

OCCT 2h Test durchlaufen und no prob, Prime läuft auch seit knapp 45 min nun

Das ist unfair. Davon kann ich nur träumen. Dein MB und paar andere sind die absolute Ausnahme. Die Regel zeigt leider was anderes. :(

Das ist unfair. Davon kann ich nur träumen. Dein MB und paar andere sind die absolute Ausnahme. Die Regel zeigt leider was anderes. :(

Einstellungen:

Vcore 1.42V
PLL 1.50V
VTT 1.24V
GTLs Auto
LLC an
NB 1.44V
SB Auto
Ram 1.88V 8-8-8-32 2T tRC 36 tRFC 80

das ganze 1870 Linked und Sync Mod.

Prime läuft noch immer

@ Rumpel

Das man GTLs erst ab 450MHz braucht kann ich nicht bestätigen. Ich brauche diese schon einiges UNTER 400!!!
Und dass das MB eines der besten OC-MB´s sein soll, glaub ich nun auch nicht. Sonst wäre ich nicht so enttäuscht. Das es eine Serien-Streuung gibt ist völlig normal. Aber so extrem??? Nee!
Ich muss schon froh sein, wenn ich 4000MHz bei 348FSB fahren kann (Ram 1:2). ich finde diese Werte wirklich unter aller Sau :(

@ M1L2

Du brauchst mir nicht unter die Nase zu reiben, dass Prime noch läuft. Sagt mir lieber, was ich tun soll. Ich will SLI, aber mein MB nicht!!! Ich denke, dass ich auch keine Chance auf Umtausch etc. hab. Denn ASUS testet das MB mit 333FSB. Was soll dann die Werbung ala OC-Platform?
Falls hier ASUS-Mitarbeiter mitlesen, sollen sie sich bitte meinem Problem annehmen...

Zuletzt bearbeitet:
@ RUMPEL

Ich habe aus purer Verzweiflung:
LLC ausgeschalten und die Spannungen von VTT,PLL,NB,SB von den X38/48 Chipsätzen übernommen. Habe dann wie schon erwähnt 400 und 450 FSB ausgiebig!!! getestet mit Games und Prime und es lief alles stable. Und das auf Anhieb. Mit 3.6 und 4 GHZ. Jetzt frage ich mich warum? Simpel, die Spannungen auf PLL, NB und Co müssen hoch angesetzt werden um stable zu bleiben. Dabei reicht es nicht nur ein oder zwei Spannungen zu erhöhen. Viele Spannungseinstellungen beeinflußen den FSB extrem in den + und - Bereich. Und GTLs sind am besten mit AUTO aufgehoben, den bei mir lüpft es auch so. Die Quadcores haben nun mal 4 kerne und brauchen mehr Saft. Was ist gut an den QX, richtig der Multi und doch relative hohe FSB für Quad Verhältnisse.

DANN SAG DOCH MAL BITTTTTE WAS DU DA GENOMMEN HAST???!!!
Hinzugefügter Post:
Einstellungen:

Vcore 1.42V
PLL 1.50V
VTT 1.24V
GTLs Auto
LLC an
NB 1.44V
SB Auto
Ram 1.88V 8-8-8-32 2T tRC 36 tRFC 80

das ganze 1870 Linked und Sync Mod.

Prime läuft noch immer

das kannst du aber nicht mal eher schreiben!! :teufel:

also echt mal nun primelt der sich hier einen ab bis :angel: :drool: sonst wann!! Schon seit 30min mit neuem 10er bios und 450*9 ohne probs!! gestern ist der mir jedes mal nach 10min abgekackt und kern 2 oder kern 3 weg gewesen!!

Naja was solls!! frag mich nur wie du genau 1,42V v-core einstellen konntest !!! das wundert mich!! Hab 1,4250 V genommen weil was anderes find ich nicht!! :lol:

THX ich lass den mal noch bissel primeln!!!

Zuletzt bearbeitet:
Immer dran denken...
VCore im Bios ohne LLC = -0,03V load real
VCore im Bios mit LLC = +0,03V load real

sodala, ausgeprimelt muss jetzt noch anderes Zeug erledigen

Primel.JPG

nicht immer gleich alles aufs Board schieben, auch die CPU kann mit unter anderem Schuld dran haben.

nicht immer gleich alles aufs Board schieben, auch die CPU kann mit unter anderem Schuld dran haben.

Wie? Das ich keinen gescheiten FSB zusammenbekomme? Da hätte ich doch gerne eine genaue Erklärung dazu.
Wenn da wirklich so wäre, warum ist der QX dann auf einem X48 wesentlich besser gegangen (ich mein mit hohem FSB)?
Das nforce etwas schlechter skaliert ist klar, aber nicht so bockschlecht wie mein MB.

Zuletzt bearbeitet:
könnte ja sein das Deine CPU limitiert und daher nicht weiter gehen will, anderst kann ich mir dies nicht erklären oder es gab mittlererweile eine andere Rev vom Board das schlechter läuft. Irgendwie habe ich das Gefühl das meine CPU weiter geht wie manche andere hier.

könnte ja sein das Deine CPU limitiert und daher nicht weiter gehen will, anderst kann ich mir dies nicht erklären oder es gab mittlererweile eine andere Rev vom Board das schlechter läuft. Irgendwie habe ich das Gefühl das meine CPU weiter geht wie manche andere hier.

:teufel: pranzer ;) :teufel: habe ja noch nichtmal richtig getestet !!! bei 450 is er zumindest wieder prime stabel! und da ich den ram sync fahre brauch ich ja nicht höher ;)

aber kann ja mal testen!! auf 9,5multi und 450 hab ich den auch schon gehabt aber leider nicht prime stable weil zu warm im zimmer und naja 1,45V core im bios !! is halt doof das man keine genauen temp werte bekommt zum auslesen =(

Ja, und welche Rev. hast du?

bestimmt die wie die meisten hier mit der klabrigen wackligen sli brücke und nicht der festen starren für 2 karten!!

aber schau mal ins bios da müsste das drin stehen schau auch gleich mal!!!
Hinzugefügter Post:
Habe REV B1

konnte es gleich mit CPU Z auslesen!!

Zuletzt bearbeitet:
also die FSB Probs bei Snoopy inkl. das beim ihn kein SLI geht ist dann doch ehr ne Sache des Boards. Dann aber ist es ein DEFEKT und RMA Fall. Ich wiederhole mich mal, das STRIKER 2 ist eines der besten OC Boards und das sage nicht nur ich, auch andere I-Net Portale und deren Community. Sicherlich hat es seine Macken, das haben andere auch. Ich habe auch viel geschimpft, getestet, geweint, geflucht, aus den Fenster geschissen, wieder hoch geholt, verkauft, dann doch nicht usw.

Jetzt, nach unzähligen Erkenntnissen und Erfahrungen habe ich wieder dazugelernt. Diese Technik ist sehr schwer zu verstehen. Aber mit Hilfe der hier anwesenden Community, gemeinnützigen Tips und Ratschläge, Ruhe und Gedult, Zeit sowie Nerven habe ich das geschafft was damals beim alten Bios auch ging. FSB 450 syncron zu meinen RAM fahren, dabei 4050 GHZ schnell zu sein und das alles stabil und ohne Probleme. Eine SLI performence die ich so noch nie erlebt habe inkl. geilen Sound mit oder ohne Supreme. Die Probs mit der X-Fi sind auch wesch, lag ebenfalls nicht am Board sondern war der neue treiber 06.

Snoopy, bleib mal ganz unruhig, teste mal morgen meine Settings, hast Du dann probleme die ein benutzen deines Rechners unmöglich machen, denken wir mal an RMA :)

PS: mein rechner ist gerade mit 2 Stunden Primeln fertig ohne fehler, nun noch der 3D looptest mit SLI dann hat der seine 4GHZ 450 FSB syncron prüfung bestanden!!!

Anhänge

• Prime 196kb.jpg
    Prime 196kb.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
ach das hol ich doch nicht extra raus! ;) das is voll unnerm schreibtisch verkraben!! und cpuz ging schneller ;)

ohh na dann muss ich auch mal schauen!! würde mich dann mal interessieren was der kleene hund ähhh meine snoopy hat ;)
Hinzugefügter Post:
hää verratet ihr mir noch wo das steht??

Zuletzt bearbeitet:
lol da hab ich doch grakas =( aber ich geh mal auf die suche!!

REV 1.02 G endlich gefunden mensch können die das nicht größer sc hreiben

Zuletzt bearbeitet:
ich hab Rev 1.02G

Nee!!! Du auch? Und jetzt?

@ Rumpel

Ich hab starke Zweifel, dass deine Einstellungen bei mir gehen. Wenn du nur eine GTL auf + hast kann ich es schon vergessen.
Aber um sicher zu gehen probier ich deine mal. *wenighoffnunghab*

Wegen RMA...
DIe Testen das MB auf 333fsb und damit läuft es ja. Ich denke das MB würde als "OK" zurückkommen. Was denkt ihr?

Nee!!! Du auch? Und jetzt?

@ Rumpel

Ich hab starke Zweifel, dass deine Einstellungen bei mir gehen. Wenn du nur eine GTL auf + hast kann ich es schon vergessen.
Aber um sicher zu gehen probier ich deine mal. *wenighoffnunghab*

Wegen RMA...
DIe Testen das MB auf 333fsb und damit läuft es ja. Ich denke das MB würde als "OK" zurückkommen. Was denkt ihr?

Hast du meine letzten Comments net richtig gelesen? Ich rühre an den GTLs nichts, aber auch gar nichts. Meiner läuft jetzt extrem stabil. Habe alles mehrere Stunden getestet, selbst 4 GB mit Winrar gebackt und nebenbei!!! 4 GB Daten kopiert. Alles ok, Settings poste ich morgen, ist heut schon ein wenig spät.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh