[Sammelthread] Asus Striker II EXTREME (nforce 790i Ultra SLi) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bios 1002

http://kielbaski.com/pmp/MB/ASUS_NVIDIA_SERIES/STRIKER_II_EXTREME/S2E1002.ZIP

This one supports E5200 CPU, fixes some S3 problems, includes S3/S4 features.

jemand schon getestet???

so spiele mal versuchs karnickel ;) berichte dann gleich oder auch nicht wenn irgendwas schief gehtr =( hoffe mal nicht!!

edit :

so bios flash ohne probs 1002 is drauf!!! dachte gleich mal versuchen v-core im bios auf 1,45V hoch und 9,5 multi aber jedesmal am windoof start nach dem ladebalken bluescreen =( so ein mist!! also auch noch nicht das hammer quad bios !! SCHADÈ

so wieder im bios bag auf 1,40V und 9er multi geht wieder alles !!! mal sehen ob sich am ram durchsatz was geändert hat !

Nein auch nicht immer noch 11800 read =( schade schade!! Naja testet doch auch mal und dann mal sehen ob es bei euch was bringt was ich in der schnelle nicht testen konnte!!! gleich nochmal fix prime anwerfen ob der da immer noch stable ist.

also dann viel spaß beim testen und bin gespannt was ihr so rausfindet!! Hoffe mal mehr als ich!! muss erstmal los man sieht sich dann später wieder!!

EDIT2

Also muss doch nicht los!!

dachte ich mir lange nichts mehr getestet spiel ich mal bissel an den gtl s rum und versuchen die V-Core zu drücken gg

bios 1,375 mit 9*450

core 2 unstable!!

Aber irgendwie will mein qx nur negative gtl s haben denn wenn alles positiv komm ich nicht mal ins windows und bei 2positiven bekomm ich gleich nen freez wenn ich im windows bin!!! sehr sehr seltsam das verhalten der qx auf dem board!!

mal sehen teste noch bissel vl bekomm ich den dann ja mal mit 9,5 oder 10 er multi stable oder zumindest erstmal ins windoof ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
toyzruz bei Ram User Reports kannst meinen OCZ auch eintragen.
OCZ SLI-Ready Edition DIMM Kit 2GB PC3-16000U CL9-9-9-28
Läuft ab Bios 0704 wunderbar @ 2000MHz sogar bei Vollbestückung.

GTL 0 für Core 1/2
GTL 1 für Core 3/4
GTL 2 für Core 1/2
GTL 3 für Core 3/4

so war das doch oder??? denn irgendwie bekomm ich meinen core 2oder 3 nicht stable =(

einen schiest es mir immer ab!! hoffe das das mit den gtl s wirklich so ist hab da nichts gefunden zum nachlesen!!!
sonst stell ich mir ja hier noch nen wofl ein ;)
is das ein mist =( weis nicht mehr was ich noch einstellen soll! bei auto und 1,4 v im bios sind die doch auch alle stable da muss ich doch mit 1,375 und angepassten gtl s wohl mal die kerne stable bekommen!!

LOOL

So wieder im Bios auf 1,40V hoch und egal was in an GTL ´s einstelle die Kerne schmieren nicht ab!!! Sind zwar bis jetzt immer noch 15min tests gewesen aber ich find das echt seltsam!!!

edit mal wieder =)

so da ich echt keine einstellung gefunden habe mit der ich die stable bekomme dacht ich lese ich mal bissel und was interessantes gefunden!!

This means CPU GTL_REF0 Ratio is for the Core 0/1 Data Bus, CPU GTL_REF1 Ratio is for the Core 2/3 Data Bus, CPU GTL_REF2 Ratio is for the Core 0/1 Address Bus, and CPU GTL_REF3 Ratio is for the Core2/3 Address Bus

mal sehen ob es hilft!! gleich wieder ins bios und weiter gehts ;)!

Zuletzt bearbeitet:
jemand schon getestet???

so spiele mal versuchs karnickel ;) berichte dann gleich oder auch nicht wenn irgendwas schief gehtr =( hoffe mal nicht!!

edit :

so bios flash ohne probs 1002 is drauf!!! dachte gleich mal versuchen v-core im bios auf 1,45V hoch und 9,5 multi aber jedesmal am windoof start nach dem ladebalken bluescreen =( so ein mist!! also auch noch nicht das hammer quad bios !! SCHADÈ

so wieder im bios bag auf 1,40V und 9er multi geht wieder alles !!! mal sehen ob sich am ram durchsatz was geändert hat !

Nein auch nicht immer noch 11800 read =( schade schade!! Naja testet doch auch mal und dann mal sehen ob es bei euch was bringt was ich in der schnelle nicht testen konnte!!! gleich nochmal fix prime anwerfen ob der da immer noch stable ist.

also dann viel spaß beim testen und bin gespannt was ihr so rausfindet!! Hoffe mal mehr als ich!! muss erstmal los man sieht sich dann später wieder!!

EDIT2

Also muss doch nicht los!!

dachte ich mir lange nichts mehr getestet spiel ich mal bissel an den gtl s rum und versuchen die V-Core zu drücken gg

bios 1,375 mit 9*450

core 2 unstable!!

Aber irgendwie will mein qx nur negative gtl s haben denn wenn alles positiv komm ich nicht mal ins windows und bei 2positiven bekomm ich gleich nen freez wenn ich im windows bin!!! sehr sehr seltsam das verhalten der qx auf dem board!!

mal sehen teste noch bissel vl bekomm ich den dann ja mal mit 9,5 oder 10 er multi stable oder zumindest erstmal ins windoof ;)

Danke!!! Weiter so mit dem testen, das nächste mal bin ich dann dran^^

Zur Zeit teste ich mit Bios 0704 immer noch 400 bzw. 450 stable zu bekommen. Komisch ist nur, in Games freezt es, ansonsten primelt der stundenlang durch, egal ob 400 oder 450 FSB. Habe mal die Voltages und andere Einstellungen vom Asus mit x48 Chipsatz eingestellt, mal sehen ob das Gamestable ist. Dort stand z.B. dringlichst beim Quad die LLC zu deaktivieren. Ebenfalls NB auf 1.6, ebenso die PLL, GTL auf AUTO lassen.

Das wiederspricht sich zwar mit dem Striker 2 Extremen Anleitungen/Beispiele, aber mit den dort angemachten Anleitungen, ob nun Antech oder Xsforum, es funzt nicht, zum. nicht gamestable bei mir. Ich gebe dan mal später Bescheid.

Zuletzt bearbeitet:
so habe mal das eingestellt was bei antech steht und zwar vtt 1,24 und gtl s -50mv rum nun ist der wenigstens erstmal wieder im prime stable!! gg hat es dann doch bei auto wieder abgeschossen nach 10min sehr seltsam!! aber nun scheint er wieder zu gehen!!

mal sehen wie lange!! gg teste dann die woche mal nen höheren multi weil heut hab ich 30°C zimmertemp da will ich die v core im bios nicht höher als 1,40v schrauben gg

also dann mal sehen wie das 1002 bios geht und dann mal schnell bissel gamen und hoffen das ich da keine freezes habe!!

ok gamen hat sich gerad erledigt!! anscheind mag mein striker die wärme nicht!! die ganze zeit kurzes leuchten und dann gleich wieder aus!! voll doof habe ich schon paar mal gehabt wo es so extreme warm war!! ventilator davor gestellt paar min warten und hoffen es geht gleich wieder an!!

cpu init steht übrigens auch da!! aber hoffe nicht das es mir das zerschossen hat!!

ok während ich geschrieben habe nochmal versucht anzuschalten und es geht gg!! dann kannich doch mal gamen!!

Zuletzt bearbeitet:
ja habsch doch och =) aber weist wie warm das hier ist!! und bei 1,45 komm ich doch auch nicht auf 9,5er multi hoch!!
zumindest nicht über den windoof ladebalken!

auser vl mit den gtl s gleich mal testen gg bin heut bissel verwirrt sorry :p

was sagen deine x48 settings denn??

MUAHAHA windoofff mit 9,5 *450 fetzt! und 1,45V-Core!! erste mal mit dem quadi geschafft!!

ok aber wenn ich prime start bekomm ich dann den netten mr. Blue screen!! gg aber da kann man ja mal noch bissel fine tuning machen!! vl hilft das ja ;)

teste jetzt erst nochmal bevor ich an den settings was ändere was passiert wenn ich llc aus mache!!

ok da komm ich nichtmal ins windoof wenn llc disable!! hmm also wieder an!!

Zuletzt bearbeitet:
Jungs da wird sich nicht viel tun bei dem Bios:(So wie ich das aus der updateliste erkennen kann,ist da nur ein neuer prozessor code mit dazugekommen u die haben am sleep u standby modus(s3 s4) was verbessert.Das scheint schon alles gewesen zu sein:shot:

jab ich merks gerad auch scully ;)

aber hab wenigstens meine gtl s gefunden wie es ausschaut hatte mal wieder bissel bock zu testen! was hast du eigentlich an den gtl s verstellt oder hast die auf auto gelassen??

und was bringt mir´der standby und sleep mist ;) der rechner soll laufen und die sollen das quad bios bringen!! könnten sich also mal mit wichtigen sachen beschäftigen und nicht mit solchem klein kram :p

naja negatives habe ich noch nicht gefunden am bios aber auch nichts tolles neues! also lass ich das wohl mal drauf und warte auf das neue!!!

Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit teste ich mit Bios 0704 immer noch 400 bzw. 450 stable zu bekommen. Komisch ist nur, in Games freezt es, ansonsten primelt der stundenlang durch, egal ob 400 oder 450 FSB. Habe mal die Voltages und andere Einstellungen vom Asus mit x48 Chipsatz eingestellt, mal sehen ob das Gamestable ist. Dort stand z.B. dringlichst beim Quad die LLC zu deaktivieren. Ebenfalls NB auf 1.6, ebenso die PLL, GTL auf AUTO lassen.

Das wiederspricht sich zwar mit dem Striker 2 Extremen Anleitungen/Beispiele, aber mit den dort angemachten Anleitungen, ob nun Antech oder Xsforum, es funzt nicht, zum. nicht gamestable bei mir. Ich gebe dan mal später Bescheid.

Bis jetzt lüpft alles mit den 450 FSB Quad-Core BIOS Settings beim Asus P5E3 Deluxe. Primestable ist es sowieso aber auch jetzt im Game ne stunde ca. keine Freezes. Ich habe RAM und CPU mit 450 FSB laufen, also das schafft man anscheind mit den Settings für den x38/48 Chipsatz. Einzig den Multi habe ich auf 8 (3.6) um auch Tempprobleme auszuschließen. Auch LLC und P1 und P2 ist disabled.

jab ich merks gerad auch scully ;)

aber hab wenigstens meine gtl s gefunden wie es ausschaut hatte mal wieder bissel bock zu testen! was hast du eigentlich an den gtl s verstellt oder hast die auf auto gelassen??

und was bringt mir´der standby und sleep mist ;) der rechner soll laufen und die sollen das quad bios bringen!! könnten sich also mal mit wichtigen sachen beschäftigen und nicht mit solchem klein kram :p

naja negatives habe ich noch nicht gefunden am bios aber auch nichts tolles neues! also lass ich das wohl mal drauf und warte auf das neue!!!

Also die GTLs hab ich bei 4,3 bei +14:bigok:

hey,

vielleicht bekomme ich ja hier ne aussage die mich zufriedenstellt.

und zwar habe ich mir heute auch nen striker II extreme bestellt und wollte jetzt mal wissen ob die bestückung mit vier 1GB speicherriegeln funktioniert oder ob probleme auftreten und man lieber zweimal zwei GB riegel nehmen sollte

hey,

vielleicht bekomme ich ja hier ne aussage die mich zufriedenstellt.

und zwar habe ich mir heute auch nen striker II extreme bestellt und wollte jetzt mal wissen ob die bestückung mit vier 1GB speicherriegeln funktioniert oder ob probleme auftreten und man lieber zweimal zwei GB riegel nehmen sollte

Vollbestückung ist immer schwierig daher eher 2x 2Gig Riegel

hey mal ne frage von nem nicht ganz so bewandertem... ;-)

ne mal im ernst, ich hab mir heute auch nen striker II extreme bestellt und hab nun mal ne frage, hab ich irgendwelche nachteile zu erwarten, wenn ich 4GB arbeitsspeicher zu 1GB riegel einbaue (Cosair TW3X2G1600C9DHXNV) die wären nämlich ca 120€ günstiger als das 4GB kit

wäre nett wenn ich ne antwort bekommen würde, frage mich den ganzen tag schon durch und bekomme keine zufriedenstellende aussage
Hinzugefügter Post:
oh da war die frage ja doch drin... ups mein fehler
Hinzugefügter Post:
warum ist es eigentlich immer schwieriger... wenn ich mir überlege 8GB eizubauen ist es doch auch voll oder

Zuletzt bearbeitet:
die Frage ist gut, hier gibt es sehr wenige die Vollbestückung fahren, wenn Du Dir die Signaturen anschaust haben fast alle nur 4 GB und dies in 2x2er Riegeln.
Für Vollbestückung brauchst Du die richtigen Einstellungen und Spannungen dazu das Feingefühl dies stabil zu bekommen. Das SIIE ist nicht zu leicht zu handhaben für vollkommende Neulinge.

na ja man kann alles lernen oder ;-)
ja das hab ich schon gelesen, bin ja auch dankbar für jeden tip

der speicher wäre übrigens Corsair TW3X2G1600C9DHXNV (is die SLI Version), na dann brauch ich wohl doch das 4GB kit davon

@rumpel

na das hört sich doch gut an das das stable ist!! aber halt dann keine 4ghz mit dem 8er multi!!! hmm das is schu wieder doof!!
aber sonst hast alles so eingestellt wie oben oder?? V-Core hastn da eingestellt im bios??

@scully
hmm das is ja seltsam!! hast du 1,24v vtt?? irgendwie geht das bei mir gar nicht alle gtl s auf positiv zu stellen da sträubt der sich selbst ins windoof zu gehen!! naja muss ich halt mit den auto settings leben ! sehr schade das man nie rausfindet was das striker bei auto wirklich einstellt an gtls da wöre es einfacher die raus zu finden!!!

naja mal sehen!! irgendwie sind die quadis sehr verwirrend mss ich sagen ;)

werd das nochmal testen mit alle gtl s + wenn nicht bleiben die auf auto bis nen neues bios kommt und dann test ich nochmal gg

@rumpel

na das hört sich doch gut an das das stable ist!! aber halt dann keine 4ghz mit dem 8er multi!!! hmm das is schu wieder doof!!
aber sonst hast alles so eingestellt wie oben oder?? V-Core hastn da eingestellt im bios??

@scully
hmm das is ja seltsam!! hast du 1,24v vtt?? irgendwie geht das bei mir gar nicht alle gtl s auf positiv zu stellen da sträubt der sich selbst ins windoof zu gehen!! naja muss ich halt mit den auto settings leben ! sehr schade das man nie rausfindet was das striker bei auto wirklich einstellt an gtls da wöre es einfacher die raus zu finden!!!
So auch die 4 GHz sind stable!!! genial!!! wenn ich die nächsten 2 tage keine probs habe poste ich die settings.

na da bin ich doch mal mehr als gespannt gg

vorallem erstmal auf die idee zu kommen x48 settings auf ner striker zicke zu fahren hut ab ;)

Irgendwie bin ich total unglücklich mit dem SIIE :(
Mit einem anderen Bios (0703beta) hab ich es zwar geschafft, dass ich nicht mehr so wie blöd mit den GTLs rumsopielen muss (0901 no way), aber die CPU + Ram über den FSB schön hoch zu takten scheint quasi unmöglich zu sein.
Wenn ich nur den Ram austesten will (Multi runter, fsb hoch), dann erreiche ich Spec. mit den Ram´s. Wenn ich aber den Multi noch hochnehme (fsb bleibt gleich), dann kackt das Sys. immer mit BS ab. :grrr:

Meine derzeitige, noch nicht genau getestete Konfig sieht nun so aus...

QX9650 @ 4000MHz
Multi 11,5
FSB 348 (1392)
und schön Saft auf VTT, NB und SB.

Ich würde gerne min. Multi 10,0 und FSB 400 (1600) fahren, was ja auch beim austesten der NB (bis 430-440) auch geklappt hat. Aber wie gesagt, sobald ich nur noch den Multi erhöhe zickt das SIIE herum. Ram- und NB-Takt ist ja gleich - warum geht das nicht?

Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich in meinem ganzen Leben noch NIE so ein schreckliches MB gehabt hab :shake:
Ich hatte gestern 3DMark06 gebencht mit FSB 339 (1356) und Multi 13 - also 4400MHz CPU. Ok, ich brauchte dazu sehr viel VCore und kaltes Chiller-Wasser (15°C). Der Bench lief soweit durch, aber dann der Schock!!! CPU-Score nur um die 5800 Punkte!!! :-[ Ich weiss aber, dass mit dem CPU-Takt und HOHEM FSB etc. min. 7000 Punkte drin sind.
Hier... http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=72060&d=1214907434 (<- er hat VIEL FSB!!!)

Das paradoxe daran ist, dass das SIIE das OC-MB unter den 790i´s sein soll. Aber wenn man ASUS fragt... "Also nee, 333FSB ist Spec. Für OC-Fragen geben wir keinen Support" :-[ D.h. soviel wie, das MB ist 100%ig ok, wenn man 333fsb fährt. Takte ich nur 1Hz höher ist das schon ausser Spec.!? Wozu dann die aufwändige Wakü, wenn jedes billige Kack-MB auch 333fsb schafft? Mich ärgert, dass ich sehr viel Geld für arschteure HW (QX9650, SIIE, Ram, 2x GTX280, GPU-X² etc) ausgegeben hab, aber eigentlich nur einen Haufen Müll hab. Denn die "Kette ist nur so stark, wie das schwächste Glied" (<- das SIIE) :(
Was mach ich denn nun???

Zuletzt bearbeitet:
also snoopy hört sich echt nicht so toll an!!
Muss sagen bin auch nicht 100pro zu frieden mit dem MB aber das liegt sicher daran das ich mir etwas anderes drunter vorgestellt habe genau wie du!! Einfach cpu rein bissel testen und dann gehts scharf mit den 4ghz!!
leider ist einer meiner kerne auch noch nicht prime stable! Aber hatten wir ja nun schon sehr oft das selbst asus sagt das die mit dem quad cores und oc noch mega probs haben!! Lässt sich wohl im mo nicht ändern so lange das angebliche Quad oc bios noch nicht drausen ist!! Wenn es denn kommen sollte

naja klingt zwar doof aber du hast ja eh "nur" 2 gtx 280 also wenn du mit dem board echt so unzufrieden bist dann hole dir doch nen x48 board!! da sollen ja die qx abgehen wie sau nur halt keine sli nur CF unterstützung wenn ich mich recht erinnere und ram bis 1600mhz! Musst halt abstriche machen !! oder du wartest einfach!!

Habe keinen plan ob andere 790i ultra besser laufen als das striker aber kann ich mir nicht vorstellen!!

ich fahre jetzt einfach die 4ghz mit 450fsb auch wenn es nicht 100pro prime stable ist bekomm ich in games eigentlich nie freezes und im windows auch nicht!! hoffe einfach mal das das von asus keine hinhalte taktik ist und es wirklich mal irgendwann nen bios geben wird die dann endlich die qx und allgemein quadies richtig unterstützt!!!

also dann nicht verzagen und wenn du glück hast und rumpels settings gut laufen dann teste die doch mal werd es auch tun vl ist er dann endlich mal bei hohem fsb stable!!!

rumpel rück mal bitte die settings raus ?=) dann teste ich die auch gleich mal und werden sehen ob es nur bei dir stable ist oder ob es endlich mal relativ allgemeine settings mit geringer anpassung gibt die den quadi scheeen ziehen lassen

Das ist ja das Dumme...
Man kann NICHT die selben GTLs von anderen übernehmen. In XtremeSystems hab ich fast nur neg. GTLs gesehen. Kaum einer mit pos. GTLs. Auch ich hab neg. GTLs. Scully dagegeb pos.. Man kann zu dem SIIE also keine Tips geben ausser mehr VCore, VTT, NB etc. Aber die GTLs können unwahrscheinlich stark abweichen. Dafür ist sehr, sehr viel Zeit nötig!!! Damit hab ich 2-3 Tage für NIX verballert!!! :(

Nach der Aussage von ASUS mache ich mir irgendwie wenig Hoffnung, dass das MB jemals so richtig gut abgeht. Denn... Spec. ist nunmal 333fsb. Man kann also nichts von ASUS fordern

@ all

Was für ein Bios habt ihr aktuell für einen Quad (<- wichtig) drauf? Und welchen fsb (Ram sync 1:2) fahrt ihr stable!!!
Und habt ihr das auch, dass das SIIE selbst bei moderatem OC teilweise nicht richtig bootet? Also dass ein falscher Takt angezeigt wird?
Ich muss dann ständig reseten bzw. kurz ins Bios rein und wieder raus, damit es stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja das Dumme...
Man kann NICHT die selben GTLs von anderen übernehmen. In XtremeSystems hab ich fast nur neg. GTLs gesehen. Kaum einer mit pos. GTLs. Auch ich hab neg. GTLs. Scully dagegeb pos.. Man kann zu dem SIIE also keine Tips geben ausser mehr VCore, VTT, NB etc. Aber die GTLs können unwahrscheinlich stark abweichen. Dafür ist sehr, sehr viel Zeit nötig!!! Damit hab ich 2-3 Tage für NIX verballert!!! :(

Nach der Aussage von ASUS mache ich mir irgendwie wenig Hoffnung, dass das MB jemals so richtig gut abgeht. Denn... Spec. ist nunmal 333fsb. Man kann also nichts von ASUS fordern

@ all

Was für ein Bios habt ihr aktuell für einen Quad (<- wichtig) drauf? Und welchen fsb (Ram sync 1:2) fahrt ihr stable!!!
Und habt ihr das auch, dass das SIIE selbst bei moderatem OC teilweise nicht richtig bootet? Also dass ein falscher Takt angezeigt wird?
Ich muss dann ständig reseten bzw. kurz ins Bios rein und wieder raus, damit es stimmt.

Hab ich Teilweise wenn ich Multi auf 8 mache .... manchmal nimmt er einfach den 9er und will dann mit 4,2 ghz booten :bigok:

Mal gespannt, wem zu Post #685 was einfällt. Ich hab ehrlich gesagt keine Lust mehr auf das SIIE. Sowas derartiges ist mir echt noch nie untergekommen. Im Moment würde ich sagen "nie mehr ein NForce-MB"!!! :shake:
ASUS macht gross Werbung für "The Ultimate Gaming/Overclocking Platform", aber der ASUS-Support verweist klar auf 333FSB. Na was jetzt - Overclocking-Platform oder nicht!?!?!?

Wer kann mich von Gegenteil überzeugen? Urlaub ist bald rum und nix läuft so richtig. Dementsprechend ist grad meine Laune :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh