[Sammelthread] Asus Striker II EXTREME (nforce 790i Ultra SLi) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@toysruz: Hast Du nach dem Du den Soundmaxtreiber deinstalliert hattest den Onboardsound deaktiviert, bevor Du die X-Fi PCI-E eingebaut hast? Oder muß der im Bios eingeschaltet bleiben, damit der PCI-E Slot aktiv ist? Meine kommt heute.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu den Freezes die ihr beim Movie schaun habt,denke das es am 901 bios liegt,hatte ja erwähnt das es primestable lief mit meinen settings,aber beim zocken hatte ich freezes nach 20mins die mir mit dem 704 nie aufgetreten sind,habe deshalb zurückgeflasht und probs waren weg.

Ist das nur auf dem Asus so??

Ich habe schon oft CPUs gewechselt, das letzte mal war es von E6600 auf Q6600 und dann Q6700 auf einem Gigabyte Board und das ging immer ohne Bios default Werte laden oder sowas in der Art??

Ob es bei manchen Boards geht oder nicht hat kein interesse, CMOS Clear davor ist bei jedem Pflicht, ohne kann es gut gehen oder auch wieder nicht
daher lieber eine Nummer sicher gehen.

Juhuu Urlaaaaaaub.

hab grade mal 3D angeworfen

QX3D.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ist das mit SLI? Könnte ja fast eine sein. ;) Und warum nur 1024*768, default ist ja schon 1280*1024? Grakas mit OC? Kannst Du mal 1920*1200 und 8xAA/16xAF benchen?

Zuletzt bearbeitet:
Mein QX9770 läuft in dem Board nur mit 6er Multi! Egal was man einstellt er switched nach einem Bios-Save immer zurück auf 6. EIST und Speedstep ausschalten bringt nichts. Bios habe ich das 0804 und 0901 getestet.

Ideen?

@toysruz: Hast Du nach dem Du den Soundmaxtreiber deinstalliert hattest den Onboardsound deaktiviert, bevor Du die X-Fi PCI-E eingebaut hast? Oder muß der im Bios eingeschaltet bleiben, damit der PCI-E Slot aktiv ist? Meine kommt heute.

Kurze Info übrigens: Ich habe ja direkt die X-Fi PCIe Version eingebaut, Soundknackser oder sonstiges habe ich nirgendwo, auch nicht unter CoD4

edit: ich hab das HD-Audio im Bios auf OFF. Der Slot ganz oben ist ja ein ganz normaler PCIe Slot...
Soundmax Treiber hatte ich auch nie drauf.

.

Zuletzt bearbeitet:
@drmaniac

Hallo ich habe auch recht hohe Temps,trotz Wakü Idle so zwischen 50 und 54 Grad,bei 23° Raumtemp.

Und unter Last von CPU und Karten so um 70° bei den 4 Kernen,wobei die Karten nicht über 48° werden,aber die CPU Temp liest Everest fast genauso aus wie Core Temp.:confused:

Die gefühlte Wassertemp in den Schläuchen ist aber nur Handwarm.
Wäre mir zum duschen zu kalt.:lol:

Ob es bei manchen Boards geht oder nicht hat kein interesse, CMOS Clear davor ist bei jedem Pflicht, ohne kann es gut gehen oder auch wieder nicht
daher lieber eine Nummer sicher gehen.

Juhuu Urlaaaaaaub.

hab grade mal 3D angeworfen

QX3D.JPG

Hallo,der Wert ist bei der Auflösung kein Kunststück.:zwinker:

Wichtig: Es darf natürlich nur in den Standard-Auflösungen gebencht werden! Wenn man also bspw.
im 3DMark06 in 1024x768 statt in 1280x1024 bencht, dann ist das geschummelt und nicht mehr vergleichbar!
Bleibt ehrlich!
So steht das bei uns als Überschrift.:lol:

Zuletzt bearbeitet:
tja...

wie könnte man nachmessen, wie warm die CPU wirklich wird ;)

Wenn es Ausreißer bei der Produktion gäbe, würde ich sie ja glatt zurückschicken und eine neue nehmen...

ich meine...wie warm darf die CPU denn werden, angenommen die 70-80 grad sind "echt"... Tjunktion oder so liegt bei 100, bedeutet für mich, ich hätte noch 20 grad luft bevor sie langsamer wird? Oder throttelt sie schon vorher?

Ich meine, es geht ja alles wie es soll, aber die +20 Grad machen mich irgendwie nervös ;)

.

Habe mal eine dumme Frage! Da der oberste PCI-E-Port bald von der X-Fi belegt ist, wollte ich wissen, ob man PCI-E 1X Karten auch auf einem PCI-E X16 betreiben kann. Denn ich will mir eine TV-Karte in PCI-E zulegen. Asonsten müsste ich eine Ultra rausschmeißen und den Sekunderen X16 Slot für die Grafik nutzen, aber spricht der eine einzelne Graka so an, wie der erste X16 Slot?

tja...

wie könnte man nachmessen, wie warm die CPU wirklich wird ;)

Wenn es Ausreißer bei der Produktion gäbe, würde ich sie ja glatt zurückschicken und eine neue nehmen...

ich meine...wie warm darf die CPU denn werden, angenommen die 70-80 grad sind "echt"... Tjunktion oder so liegt bei 100, bedeutet für mich, ich hätte noch 20 grad luft bevor sie langsamer wird? Oder throttelt sie schon vorher?

Ich meine, es geht ja alles wie es soll, aber die +20 Grad machen mich irgendwie nervös ;)

.

Hallo,wenn ich ihn ins Prime schicke zeigen die 82° an.Habe ich aber nur 3 Std. gemacht,wird dann aber auch nicht mehr,was mich sehr verwundert ist wenn du die Cpu von 100% Leistung über Std.und so 72.° Grad auf idle setzt.

Hast du sofort nach 15 Sekunden nur noch 52°.Wie das wohl gehen soll.:haha:

Hallo,fein.fein die Mushkins rennen,habe nur 2T und 36/72 eingestellt,Volts auf 1.86 er darf 1,85-1,90.
Also kann man auf die erste Seite nehmen
Mushkin XP3 -12800 CL7 Black Ascent.

Vornehm das Holzkästchen und ist versiegelt,sodas man sieht das keiner dran war,waren auch nicht angepäckt.:lol: :lol:

Hier das richtige

Musste alle manuell einstellen,auf Auto macht er nicht mehr als 1066,habe jezze die Timings manuell eingestellt und auch wieder 36/72,dann die Ram FRequ. von Auto auf 12800 eingestellt. jezze weiß er nicht mehr was für Rams es sind unter SPD er erkennt sie nicht aber sie laufen mit den Timings, komisch.Aber das erste mal DDR 3 aus 2008 alle OCZ waren aus 2007.

Zuletzt bearbeitet:

So bin auch wieder ausm Kurzurlaubt da ... Mal vom Striker erholen :)

´Vollstrecker... Ich habe alles komplett neu aufgesetzt inkl bs.

So... was war mit bios 704? Kein Monster Bios mehr? Gibts was neueres?
Die PN baue ich übrigens nachher gleich in die erste seite...
Hinzugefügter Post:
GEIL.. Neue Biose ... Ist das 8er oder das 9er von der asus hp besse? Bzw. wo ist der unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
BEI ALLEN 45NM-CPUs SIND DIE SENSOREN NICHT GEEIGNET DIE TEMPERATUR MIT SOFTWARETOOLS AUSZULESEN lt.INTEL
Somit sind alle durch z.B.Coretemp oder Everest vermeldeten Temperaturen der CPU bzw. der Kerne von Wolfdale und Yorkfield NICHT GENAU UND NUR EIN UNGENAUER ANHALTSPUNKT! Einzig die "Throttlefunktion" der CPU hilft einem bei Überhitzung! ... :stupid: :kotz:

@scully
...sag bitte nichts :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Leute, da kommt nochwas EXTREMES ... Rampage Extreme (X48)

SCHAUT EUCH MAL DEN SCREEN AN...FSB???
:eek::eek: http://valid.x86-secret.com/cache/screenshot/380667.png :eek::eek:
Hinzugefügter Post:
@mgr R.O.G.

Hallo,nu mecker doch nicht immer,er hat doch gefragt und da antwortet man auch höflich.:stupid:
??? Ich hab doch net gemeckert... Wollte nur deutlich machen das die inneren Sensoren der 45NM-cpus leider nicht geeignet sind die Temps mit Softwaretools auszulesen. Und das das so ist finde ich zum :kotz: und :motz:.

Was meinst du denn damit? stehe gerade auf dem Sclauch :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
BEI ALLEN 45NM-CPUs SIND DIE SENSOREN NICHT GEEIGNET DIE TEMPERATUR MIT SOFTWARETOOLS AUSZULESEN lt.INTEL
Somit sind alle durch z.B.Coretemp oder Everest vermeldeten Temperaturen der CPU bzw. der Kerne von Wolfdale und Yorkfield NICHT GENAU UND NUR EIN UNGENAUER ANHALTSPUNKT! Einzig die "Throttlefunktion" der CPU hilft einem bei Überhitzung! ... :stupid: :kotz:

@scully
...sag bitte nichts :fresse:

Ich sag doch was

Wie hab ichs vermisst:d:d
Hinzugefügter Post:
Leute, da kommt nochwas EXTREMES ... Rampage Extreme (X48)

SCHAUT EUCH MAL DEN SCREEN AN...FSB???
:eek::eek: http://valid.x86-secret.com/cache/screenshot/380667.png :eek::eek:
:

710er fsb:stupid::banana::wink::heul::fresse:

Ist das krass:hail::hail:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,dann noch mal meine Frage:
Habe ja jezze die Mushkins drin und sie rennen,ein Glück.

Aber unter Auto meint das MB es wären 1066 er drin,warum?

Dann kann man auf Mem verändern auf 12800 gehen er stellt brav die 1600 für Mem ein, und bleibt da auch,aber erkennt die RAMs nicht mehr alles andere habe ich auch manuell eingestellt,warum nicht?

Oder sollte ich anders vorgehen,und anders einstellen?:confused:

Dann kann man auf Mem verändern auf 12800 gehen er stellt brav die 1600 für Mem ein, und bleibt da auch,aber erkennt die RAMs nicht mehr alles andere habe ich auch manuell eingestellt,warum nicht?

schätze mal Du hast bei Memory level up eingestellt,

normal kann man dies auch unter OC Optionen auf Manuell dann auf unlinked dann bei Mem die MHz einstellen

@scully
Du Schlingel sollst doch nicht sagen...:fresse:
Aber mal im Ernst: Woher will man denn als Overclocker einer 45er CPU wissen wie weit man ocen darf, ohne dabei zu wissen welche Temps nun wirklich bei Takt XY anliegt? Finde das echt Mist was Intel da mit den Sensoren gemacht hat. Einzig die Throttlefunktion schreitet bei zu hohen Temps ein (sofern das auch funzt).

@M1L2
Achso meinst du das. Hmm, ich habe letztens meinen S1E-Rechner mal neu aufgesetzt und bei Installation Vista zunächst ohne SP1 versucht (mit 4x1GB 1066er DDR2 Ram). Installation lief bis zum neustart durch, doch dann gabs nen Bluescreen... Dann habe ich mal die Ram auf 800 und dann auf 667/533 MHz runtergeregelt. Mit 667 konnte ich Vista zunächst auch sauber installieren, aber nach dem 2.Neustart bei Installation gabs wieder nen Bluescreen... Habe dann mehrfach rumgetestet und es hat irgendwann sogar mal sauber installiert. Ist echt komisch, bei manchem klappt das auch ohne SP1 und 4GB-Ram, bei anderen aber nicht. Das Problem hat sich aber für mich erledigt, da ich noch ein zweites Vista inclusive SP1 habe und somit nur noch mit dieser Vista-DVD installiere ;). Wer Vista nur ohne den SP1 hat, der kann sich aber glaube von MS eine DVD incl.SP1 bestellen, zahlt dann aber ca.30euro dafür :hmm:.

Bin echt mal gespannt wie die dinger so rennen in nem striker2.Die hat bis jetzt noch niemand hier ausgetestet oder?

Unter auto modus nimmt er die jedec norm u die ist nunmal 1066 Mhz bei DDR3 ram;)

Also unter auto werden immer die max. möglichen Jedecs geladen, also das was programmiert wurde. Bei dir ist auf dem Screen http://s2.directupload.net/file/d/1493/l2gdpq8i_png.htm erkennbar, das das 533 = 1066MHz mit den entsprechenden Timmings sind. Die 1600 + Timmings werden nur durch OC erreicht, also manuelles einstellen im Bios ;).

Bei meinem Ram verhält sich das genauso. Im auto stellt er dann 1333 ein, die 1600 erreiche ich auch erst durch manuelles einstellen.

edit: scully war schneller...

Zuletzt bearbeitet:
@scully
Du Schlingel sollst doch nicht sagen...:fresse:
Aber mal im Ernst: Woher will man denn als Overclocker einer 45er CPU wissen wie weit man ocen darf, ohne dabei zu wissen welche Temps nun wirklich bei Takt XY anliegt? Finde das echt Mist was Intel da mit den Sensoren gemacht hat. Einzig die Throttlefunktion schreitet bei zu hohen Temps ein (sofern das auch funzt).

:.

Naja eigentlich sind die sensoren intern ja dafür gedacht die cpu zu drosseln wenn zu hohe temperaturen anliegen.Das heisst sie senden daten an das bios was diese dann mit der Throttlefunktion zusammen auswertet.

Also müsste es auch in der regel möglich sein aus diesen daten die die sensoren liefern eine software zu entwickeln die das ganze in Grad Celsius umwandelt.

Denn irgendwie muss diese throttelfunktion ja auch über die sensoren erfahren,das jetzt der zeitpunkt gekommen ist die cpu abzuschalten oder zu drosseln.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,danke für eure Hinweise,ja sie laufen jezze unter 1600 und
er erkennt sie auch brav und artig.

Und das sie sofort liefen war auch geil,nach 2 Fehlversuchen der OCZ Dinger.

Das K+M mich hat tauschen lassen finde ich auch spitze,

großes Lob nach Magstadt:hail:

@scully1234

Ja mal sehen sieht aber gut aus lesen können sie schon mal ohne OC mit
9876.:love:

@scully1234

Ja mal sehen sieht aber gut aus lesen können sie schon mal ohne OC mit
9876.:love:

Hab ich dir doch gesagt das muskin unter den speichern der ferrari ist:teufel:

Nur bin ich jetzt mal auf das overckloking potenzial dieser teile gespannt:bigok:

Ich hoffe du hast auch schon die spannung der riegel u die timings manuell richtig eingestellt oder?:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal eine dumme Frage! Da der oberste PCI-E-Port bald von der X-Fi belegt ist, wollte ich wissen, ob man PCI-E 1X Karten auch auf einem PCI-E X16 betreiben kann. Denn ich will mir eine TV-Karte in PCI-E zulegen. Asonsten müsste ich eine Ultra rausschmeißen und den Sekunderen X16 Slot für die Grafik nutzen, aber spricht der eine einzelne Graka so an, wie der erste X16 Slot?

Wird meine Frage übergangen, weil sie doof ist oder weil in meiner Sig nicht Striker II Extreme steht?:shake:

Zuletzt bearbeitet:
Wird meine Frage übergangen, weil sie doof ist oder weil in meiner Sig nicht Striker II Extreme steht?:shake:

Nein das geht nicht der pcie 1 ist der kleine über den ersten blauen so ne karte kannst du nicht in nen x16 slot hämmern:d

Und ja jeden X16 slot kannnst du für grakas verwenden u die werden dort auch angesprochen.Nur ist der weisse kein x16 slot nach pcie 2.0 standart,sprich er hat eine nicht so hohe bandbreite wie die zwei blauen slots:bigok:
Hinzugefügter Post:
Hallo,bin ja Newbie,hab also manuell die Timings eingestellt 7-7-6-18,und 32/72 manuell,dann 1,86 Ströme,was lt Everest 1,89 ist,
(mehr als 1,9 darf ich nicht).Alles andere Auto.

Noch was vergessen?
:confused:

Wenn das so auf deinen muskin riegeln draufsteht ist das ok soweit;)

Zuletzt bearbeitet:
Mein 8500er ist ne ziemlich neue cpu,glaube letzte batch und temps auslesen ist auch ok.Habe mit coretemp,everset,dem asustool und realtemp bis auf 1-2° die gleichen werte die ausgelesen sind und auch nur um die 2^unterschied bei beiden kernen wenn ich prime.
Denke das der asulesefehler nicht über irgenwelche programme behoben werden kann,sondern nur durch Intel,den das hatten sie wie ich gelesen habe, auch mit neuen batches angekündigt.
@Turrican
Hatte es auch einmal nach nem oc versuch das mir nur noch 6multi ging,danch nochmal C-mos und ging wieder. Versuch mal das 704.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh