[Sammelthread] Asus Striker II EXTREME (nforce 790i Ultra SLi) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@toyzruz, zum Thema Luftkühlung mit IFX-14. Wir hatten weder Probleme beim Einbau des Kühlers noch bei dem des HR-10. Man sollte nur konsequent darauf achten, daß das Gehäuse auch passt, heißt das es groß genug ist. Dann sollte alles passen.

Bei mir hat die Backplane irgendwie gestört und konnte eben nicht richtig aufsitzen. Hast du die Backplane vom ifx genommen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute ;)

...da ich jetzt zum 5. mal hintereinander ein defektes 790er Board bekommen habe (Referenzdesign!!!) ...wollte ich mich hier mal erkundigen mit welchen bekannten Problemen ich beim SIIE rechnen müsste?! *aber bitte absolut ehrliche Antworten* da ich mit den Nerven schon echt am Ende bin :(

Edit:

Hat das Teil digitale PWM´s???
Hinzugefügter Post:
...anscheinend ist das Board so scheiße das sich keiner traut was zu sagen :confused:

Hätte bis morgen Nachmittag (äh heute) wissen müssen ob ich als Ersatz das Asus S II E nehme oder das Foxconn BlackOps :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Crysis_Far_Cry2_jungle_1.jpg

Schaut euch das mal an bomben grafik bei Far Cry 2 und dabei soll es viel weniger Performance fressen wie crysis

Hallo Leute ;)

...da ich jetzt zum 5. mal hintereinander ein defektes 790er Board bekommen habe (Referenzdesign!!!) ...wollte ich mich hier mal erkundigen mit welchen bekannten Problemen ich beim SIIE rechnen müsste?! *aber bitte absolut ehrliche Antworten* da ich mit den Nerven schon echt am Ende bin :(

Edit:

Hinzugefügter Post:
...anscheinend ist das Board so scheiße das sich keiner traut was zu sagen :confused:

Hätte bis morgen Nachmittag (äh heute) wissen müssen ob ich als Ersatz das Asus S II E nehme oder das Foxconn BlackOps :rolleyes:

Du brauchst doch nur etwas in dem Beitrag zu lesen,dann weißt du wie zufrieden wir sind und auch die Macken kannst du den Beiträgen entnehmen.
Ich würde meines jeder zeit wieder kaufen,troz einiger Macken.:bigok:

Hallo Leute ;)

Edit:

Hinzugefügter Post:

Also ich glaube nicht das man 5 mal ein defektes Board bekommt, das liegt eher an Deinem fehlenden Feingefühl und die Kenntnis für diese Boards, daher rate ich Dir ab das SIIE zu nehmen, denn dies brauch auch dieses Feingefühl und Geduld. Wenn die CPU oder RAM Einstellungen egal ob Takt oder Spannung nicht richtig eingetellt sind, werden die Referenz wie auch das SIIE Dir Probleme bereiten. Das sind Boards wo man nicht alles reinsteckt und dann läuft das Brett einfach.
Die 790er Boards sind alle nicht leicht zu händeln, aber ich bin bisher sehr zufrieden was mein Board angeht.

M1L2 hat das super formuliert, trifft ganz meine Meinung. Das SIIE ist wie ein Sportwagen, nicht jeder kann das Potential ausschöpfen, dazug gehört Wissen und Erfahrung.:d
Navigator1:wink: mit etwas Geduld und Durchlesen von diesem tollen Forum kriegst auch du die richtigen Einstellungen hin und dann geht die Post ab...:angel:

Ok da ihr mich für beschränkt haltet u vielleicht glaubt ein Händler nimmt 5 mal aus Spaß ein Board zurück ohne es selbst auf die Fehler getestet zu haben und obwohl ich auch der erste war der mit dem 790er u einer X3350 nen kleinen Rekord aufgestellt hat, erklär ichs mal in Kurzform :hmm:

1. Board EVGA, startet nicht, nur blaue LED leuchtet sonst nix!
2. Board EVGA, krumm wie ne Banane, beim Einschalten Stromschlag bekommen!
3. Board XFX, in der Packung liegt der Lüfter vom 780er Board, wollte den originalen, ging nicht, musste wegen "nicht Mangelfrei" wieder abgegeben werden :heul: (das war das Board mit dem FSB Rekord!)
4. Board XFX zickte enorm rum, hatte Probleme mit Strom, dann wurde festgestellt das ein Widerstand ohne Kontakt war!
5. Board XFX liegt grad vor mir u hat folgende Erscheinungen im Betrieb:

Im Gerätemanager werden 3 SATA Controller, 3 Hauptplatinenrecourcen, 16 (!) Ramcontroller und 6 PCI zu PCI Brücken angezeigt, von denen „immer“ eine mit einem gelben Ausrufezeichen erscheint mit der Meldung das alle Systemrecourcen belegt sind und keine weiteren genutzt werden können obwohl im Bios alles deaktiviert ist was nicht unbedingt zum Betrieb benötigt wird! (es ist auch nur eine Grafikkarte, ein SATA Laufwerk u ein IDE DVD Laufwerk angeschlossen)

Auch der mehrmalige Versuch der Gerätedeinstallation brachte keine Abhilfe da sie sich bei jedem Systemstart neu installieren!

Ebenso brachte es nichts das OS mehrmals neu aufzuspielen.

Es wurden auch die neuesten Board u Grafiktreiber verwendet.

Es passieren sporadisch „Freezes“ im Windowsbetrieb, sowie auch im Biossetting.

Bei fast jedem Biosaufruf waren die GTL Settings für die CPU Kerne verstellt, die größte Differenz ****** einmal 180mv !!!

Gelegentlich wurde die Grafikkarte nicht erkannt, bzw erschien das gelbe Ausrufezeichen das keine Systemrecourcen mehr frei seien, aus diesem Grund wurde ein SLI Betrieb gar nicht erst versucht!

Der FSB für den Arbeitsspeicher hatte nur 2 einigermassen stabile Einstellungen, nämlich 1333 oder 1600MHz , alles andere bootete schon nicht mehr, auch mit sehr entspannten Timings.

Spannungen in Everest pendeln zwischen +9,97v bis +11,28 und –2,75v bis –14,5v

Sämtliche verwendeten Komponenten sind neu und es wurde auch mit anderen Komponenten gegengetestet.

Es wurden folgende Biosversionen ausprobiert: P03, P04, P05, P06d alles ohne Erfolg

PC startet beim einschalten des Netzteils, bzw. der Steckdosenleiste ohne betätigung des Powerknopfes von alleine.

Falls noch Bilder für meine Glaubwürdigkeit benötigt werden lade ich die auch gerne noch hoch ;)

Na dann ich ja mal gespannt was mir so alles blüht ^^ wenn der Speicher mal kommt, jetzt ist er beei K&M 1. Tag überfällig... weiß jemand noch ne andere Adresse wo man Mushkins herbekommt.... (die sollten aber auch verfügbar sein)
Hinzugefügter Post:
Aber wenn ich es dann mal mit Eurer Hilfe zum LAufen bekomme, muss es ja nen Hammerboard sein...

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat die Backplane irgendwie gestört und konnte eben nicht richtig aufsitzen. Hast du die Backplane vom ifx genommen?

Ja. Aber wie gesagt, wir waren uns nach dem Einbau einig, wenn ich ein anderes Gehäuse genommen hätte (ich habe das Lian Li PC A-70), hätte wir definitiv Probleme bekommen, nicht nur mit dem Backplane ;) .

Na dann ich ja mal gespannt was mir so alles blüht ^^ wenn der Speicher mal kommt, jetzt ist er beei K&M 1. Tag überfällig... weiß jemand noch ne andere Adresse wo man Mushkins herbekommt.... (die sollten aber auch verfügbar sein)
Hinzugefügter Post:
Aber wenn ich es dann mal mit Eurer Hilfe zum LAufen bekomme, muss es ja nen Hammerboard sein...

Du wohnst zu weit weg die Filiale Mannheim hat sie vorrätig.
Aber viell,haste da wen wohnen.:bigok:

Ne leider net... Na wie heißt´s so schön: "Was lange währt, wird endlich gut..."
Hinzugefügter Post:
Na ich werde jetzt noch bis Mi warten und wenn sie dann immernoch nicht kommen, werd ich sie mal hier bestellen, sind dann zwar 30€ teurer aber was will man machen...

Na das gibt mir Zeit mich weiter auf den Einbau vorzubereiten...
Aber eigentlich hätte ich mir es ja nicht kaufen dürfen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@ Navigator1

Ich hätte auch lieber ein EVGA/XFX genommen, weil es mir optisch am besten gefällt.
Aber die Probleme, die bei euch teilweise lesen musste fand ich nicht so toll.

Natürlich kannst du auch wie ich letztens ein schlechtes SIIE erwischen. Ich hatte eins, das total die FSB-Gurke war. 350MHz waren nur mit grossem Aufwand (viele Einstellungen) möglich.
Mein Jetziges schafft mit wesentlich weniger Aufwand 450MHz :)

@ all

habt ihr jetzt alle 1002 drauf? Und liege ich richtig, dass 1001 in Post #1 1002 ist?

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal Miraculix 55, könnten wir hier vielleicht mal ein wenig brainstorming machen...^^

Sprich: Worauf sollte ich hauptsächlich achten wenn ich das Ding dann mal in betrieb nehme....
mir raucht hier schon langsam der Kopf, bin grade dabei mich intensiv einzulesen, das Problem ist, es ist alles zu allgemein gehalten, allerdings wird das Zuammenwirken der versch. Bauteil ganz gut erklärt (Grundwissen)

Aber bei diesem Board scheint ja alles ein wenig komplizierter zu sein^^

Sag mal Miraculix 55, könnten wir hier vielleicht mal ein wenig brainstorming machen...^^

Sprich: Worauf sollte ich hauptsächlich achten wenn ich das Ding dann mal in betrieb nehme....
mir raucht hier schon langsam der Kopf, bin grade dabei mich intensiv einzulesen, das Problem ist, es ist alles zu allgemein gehalten, allerdings wird das Zuammenwirken der versch. Bauteil ganz gut erklärt (Grundwissen)

Aber bei diesem Board scheint ja alles ein wenig komplizierter zu sein^^

Da fragst du den richtigen:d ich bin ein Newbie was Bords wie das SIIE angeht,
der einzige Vorteil den ich dir gegenüber habe, ich lese seit Anfang Mai in dem Forum,und habe selbst einiges getestet und mir die hier erteilten Ratschläge zu Herzen genommen.:wink:
Ich habe sicher eines der ersten Bords,meines ist wo aus April 2008 aber was nutzt das.
Du kannst dich nur rantasten und immer wieder testen und testen und testen.

Da es bei mir überwiegend im normal Modus läuft,und ich nur ab und an benche geht das schon so.

Ich bekomme meines so um 4.000 stabil prime 7-10 Minuten,dann wird es zu heiß und ich muss abbrechen.mache ich aber jezze was dran.

Mehr habe ich noch nicht geschafft,es geht dann 3-4 Benches und läuft dann wieder normal,mehr will ich auch nicht.

Daher wenn du Rekorde willst frage die Profis: M1L2,Snoopy, scully,rumpel,toyzruz,123 und wie sie heißen.:hail::cool:

Aber dann musst du das MB auch professional kühlen und gleiches gilt für die
Komponenten inside.

Ansonsten stehe ich mit meiner beschränkten Kenne zur Verfügung.:wink:

Hallo, jetzt gehts bei mir los. Alle 20 -30 min. freez . Warum keine Ahnung. Auch im Win Xp Betrieb. Schaue gerade ob es die Ram sind, OCZ Reaper HPC OCZ3RPR13332G . Alles schon Manuell eingestellt. Nix, immer wieder hängt sich der PC auf.
Bios ist 1002. Was für Angaben benötigt Ihr um mir Helfen zu können?
Weis nicht mehr weiter.
MfG Michael

Link der Rams : http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_pc3_10666_reaper_hpc
Rest komm gleich
http://maxpoint.de/de/products/power-supplies.php?pid=1_5_1&we_objectID=501
Das Netzteil
Bios
http://www.united-real-rangers.de/media/P8090014.JPG
http://www.united-real-rangers.de/media/P8090015.JPG
http://www.united-real-rangers.de/media/P8090016.JPG
-----------------------------------------------------------------
Asus Striker II Extrem
Q9550 2.83GHz @ 3.00GHz
4GB OZC Reaper Hpc 1333MHz
1* Nvidia 9800 GX2
Innovatec Watercool System

Zuletzt bearbeitet:
ey, Profi bin ich nu auch net :fresse:

@Kater immer ruhig Blut bleiben, Fassung bewahren und nie aufregen, das wird schon, vorab ist schlecht schon etwas vorraus zu simpeln. Lass die Hose net auf Grundeis gehen dann wird das ganze auch richtig laufen. :coolblue:

Wie der Weissbart schon sagt, Kühlung ist das aller wichtigste auch wenn es nur der Kopf ist ^^, mehr wie abbrennen kann es nicht :d
Beim Zusammenbau nimm Dir Zeit, ich hab mir auch 2 Tage Zeitgelassen für den Caseumbau, dabei gleich noch die WLP von den HP gewechselt (nicht nachmachen wenn Du noch Garantie auf dem Board haben willst)
Hinzugefügter Post:
Hallo, jetzt gehts bei mir los. Alle 20 -30 min. freez . Warum keine Ahnung. Auch im Win Xp Betrieb. Schaue gerade ob es die Ram sind, OCZ Reaper HPC OCZ3RPR13332G . Alles schon Manuell eingestellt. Nix, immer wieder hängt sich der PC auf.
Bios ist 1002. Was für Angaben benötigt Ihr um mir Helfen zu können?
Weis nicht mehr weiter.
MfG Michael

-----------------------------------------------------------------
Asus Striker II Extrem
Q9550 2.83GHz @ 3.00GHz
4GB OZC Reaper Hpc 1333MHz
1* Nvidia 9800 GX2
Innovatec Watercool System

Poste mal bitte einen Link der RAMs Deine CPU sowie RAM Einstellungen, und was für ein NT

Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja nicht so hoch hinaus wie ihr^^... also das mit der Wasserkühl zumindest wird noch ein wenig dauern... bis dahin müssen die vier Gehäuselüfter (Coolermaster Cosmos 1000) und der Noctua NH-U12P reichen....

Und nen bißchen Vorbereitung kann doch auch nicht schaden oder....
Bin halt noch recht neu was die OC- und Einstellung angeht, hab das Problem das ich hier in der Umgebenung niemanden hab der mir da Unterstützung geben kann, deßhalb alles learning bei doing... Da kann man aber leider auch sehr viel Falsch machen....
Musste ich schmerzlich bei meinem Rampage Formula feststellen....
Hinzugefügter Post:
Ich vergess irgendwie immer das "ung".... ne ne, ich werd wohl langsam alt...^^

Zuletzt bearbeitet:
Also @mihenn

versuche mal folgendes:

Ram Timings 6-6-6-20 CMD 2T statt 1T tRC 32 tRFC 80 dann die Ramspannung auf 1.72V die NB auf 1.44V, in der CPU config C1E (Enhanced C1 und EIST (Enhanced Intel SpeedStep) deativieren.
CPU Voltage auf 1.32V, LLC aktivieren, PLL 1.50V, VTT 1.24V Rest mal auf Auto.

lad Dir mal OCCT runter und stelle auf Benutzerdef. 1H oder 2H test und lass laufen, wenn er durchläuft mal Prime95 laufen lassen, wenn er stabil ist haste es geschafft.
Hinzugefügter Post:
Was soll ich sagen , 44 Jahre alt und der Pc kostet mich immer mehr Nerven :grrr:
:wink: Michael

ich bin 1 Jährchen jünger dann schaffst Du das auch ^^

Zuletzt bearbeitet:
Danke M1L2, das mit dem OCCT hab ich schon probiert , aber kurz vor Testende schmierte der Rechner ab.
Werde jetzt so machen wie Du sagst. Vieleicht hält er dann länger durch und kann den Test machen , bis später.
MfG Michael

Lol ist der Hammer, Rentnertreff? ne Spass.
Aber so langsam muss ich mir des öfteren Helfen lassen.
Danke nochmal, werde es jetzt ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Danke M1L2, das mit dem OCCT hab ich schon probiert , aber kurz vor Testende schmierte der Rechner ab.
Werde jetzt so machen wie Du sagst. Vieleicht hält er dann länger durch und kann den Test machen , bis später.
MfG Michael

Lol ist der Hammer, Rentnertreff? ne Spass.
Aber so langsam muss ich mir des öfteren Helfen lassen.
Danke nochmal, werde es jetzt ausprobieren.

frag unseren Quacksalber lieber nicht nach seinem Alter :lol:

sorry, jetzt muss ich noch schneller schreiben , er hängt sich nach 10min. auf. Was jetzt wieder alles auf Auto?

Ich hoffe ich lerne schnell, hab nur 10min. Lol

Hab jetzt OCCT am laufen, da hab ich auch noch en paar Pics

Wieder freez, jo mach ich.

mach ich, man der Schmiert mir als ab.

Zuletzt bearbeitet:
sorry, jetzt muss ich noch schneller schreiben , er hängt sich nach 10min. auf. Was jetzt wieder alles auf Auto?

Ich hoffe ich lerne schnell, hab nur 10min. Lol

Hab jetzt OCCT am laufen, da hab ich auch noch en paar Pics

Wieder freez, jo mach ich.

Hallo setze die Mem der Speicher mal auf 1333 du hast 1066 also auf auto stehen,hast ja die Speicher dafür.

Hm...
Was hat das denn mit LLC zu tun? Da muss er ja mehr VCore geben.

So hab alles so gemacht , Wie Ihr gesagt habt.
Werde jetzt nochmal OCCT in Modus Manuell zu starten.
Wie lange soll ich das Programm laufen lassen?
Und Danke für Eure Hilfe.
Gruss Michael

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh