Ok da ihr mich für beschränkt haltet u vielleicht glaubt ein Händler nimmt 5 mal aus Spaß ein Board zurück ohne es selbst auf die Fehler getestet zu haben und obwohl ich auch der erste war der mit dem 790er u einer X3350 nen kleinen Rekord aufgestellt hat, erklär ichs mal in Kurzform
1. Board EVGA, startet nicht, nur blaue LED leuchtet sonst nix!
2. Board EVGA, krumm wie ne Banane, beim Einschalten Stromschlag bekommen!
3. Board XFX, in der Packung liegt der Lüfter vom 780er Board, wollte den originalen, ging nicht, musste wegen "nicht Mangelfrei" wieder abgegeben werden
(das war das Board mit dem FSB Rekord!)
4. Board XFX zickte enorm rum, hatte Probleme mit Strom, dann wurde festgestellt das ein Widerstand ohne Kontakt war!
5. Board XFX liegt grad vor mir u hat folgende Erscheinungen im Betrieb:
Im Gerätemanager werden 3 SATA Controller, 3 Hauptplatinenrecourcen, 16 (!) Ramcontroller und 6 PCI zu PCI Brücken angezeigt, von denen „immer“ eine mit einem gelben Ausrufezeichen erscheint mit der Meldung das alle Systemrecourcen belegt sind und keine weiteren genutzt werden können obwohl im Bios alles deaktiviert ist was nicht unbedingt zum Betrieb benötigt wird! (es ist auch nur eine Grafikkarte, ein SATA Laufwerk u ein IDE DVD Laufwerk angeschlossen)
Auch der mehrmalige Versuch der Gerätedeinstallation brachte keine Abhilfe da sie sich bei jedem Systemstart neu installieren!
Ebenso brachte es nichts das OS mehrmals neu aufzuspielen.
Es wurden auch die neuesten Board u Grafiktreiber verwendet.
Es passieren sporadisch „Freezes“ im Windowsbetrieb, sowie auch im Biossetting.
Bei fast jedem Biosaufruf waren die GTL Settings für die CPU Kerne verstellt, die größte Differenz ****** einmal 180mv !!!
Gelegentlich wurde die Grafikkarte nicht erkannt, bzw erschien das gelbe Ausrufezeichen das keine Systemrecourcen mehr frei seien, aus diesem Grund wurde ein SLI Betrieb gar nicht erst versucht!
Der FSB für den Arbeitsspeicher hatte nur 2 einigermassen stabile Einstellungen, nämlich 1333 oder 1600MHz , alles andere bootete schon nicht mehr, auch mit sehr entspannten Timings.
Spannungen in Everest pendeln zwischen +9,97v bis +11,28 und –2,75v bis –14,5v
Sämtliche verwendeten Komponenten sind neu und es wurde auch mit anderen Komponenten gegengetestet.
Es wurden folgende Biosversionen ausprobiert: P03, P04, P05, P06d alles ohne Erfolg
PC startet beim einschalten des Netzteils, bzw. der Steckdosenleiste ohne betätigung des Powerknopfes von alleine.
Falls noch Bilder für meine Glaubwürdigkeit benötigt werden lade ich die auch gerne noch hoch