[Sammelthread] Asus Striker II EXTREME (nforce 790i Ultra SLi) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

ich hatte bis dato eigentlich nichts mit meinem System außer das es gelaufen ist. Ich hatte vor ca. 3 Woche geflasht auf 1002, alles in Ordnung, hatte die CPU immer auf 9650 in den Tweaker Einstellungen laufen, was auch nie weiter störte.
Vor ca. 3 Tagen habe ich in den Temperatur Settings die Sensoren für die optimalen Lüfter auf 25 Grad (voher 35), das ist das was ich am BIOS gemacht habe. Es fing an das seit dem Zeitpunkt das System in Assassins Creed freezte und gestern dann auch auf dem Desktop. Ich habe dann angefangen RAM zu testen mit MEMTEST86 als ISO und CD Boot. Der freezte im Dual Channel.
Dann habe ich die Riegel einzeln getested, beim ersten Riegel im Test 8 [Modulo 20, ones&zeros] bei 60% freezte er nicht aber hing sich auf in einem Grafikwirrwarr, der zweite Riegel lief beim ersten mal komplett durch und beim zweiten freezte er in Test 8 [Modulo 20, ones&zeros].
Ich habe mir dann nochmal die RAM Spezifikationen durchgelesen und die Voltage von 1.8 gesehen. Die habe ich dann manuell im BIOS eingestellt und die Timings von Auto auf 2T. Dann habe ich Assassins Creed die Nacht durchlaufen lassen, mit dem RAM der im MEMTEST einmal durchgelaufen ist.
Das Spiel ist bis heute morgen durchgelaufen ohne sich aufzuhängen.
Ich habe den zweiten RAM wieder mit eingebaut und arbeite schon seit 4 Std. ohne das er auf den Desktop freezt.

Jetzt meine Frage, ist das möglich? Warum wird mit aktuellem CPU-Z bei SPD immer noch 1.5 Voltage angezeigt? Gibt es irgendwo einen deutschen Guide zu dem Board?

Die SPD bei CPU-Z sind vorrangig erstmal die Settings, mit denen die Riegel bei Standardtaktung der unterschiedlichen Boards "gestartet" werden. Wenn du High-end Ram hast, braucht der mehr volt. Da das Board aber in Standardsettings net weiß, was du für Riegel verbaut hast, sucht es beim booten nach den SPDs der Rams und startet damit ;-).

Wenn du die Rams jetzt laut hertellerangaben eingestellt hast, sollte auch memtest laufen nehme ich an, richtig?

Was ich aber auch nicht verstehe, ist die Tatsache, dass Prime bei 450FSB immer abstürzt aber bei 425 läufts stabil....

Für den FSB ist normalerweise die NB-Spannung, bzw. HT-Spannung verantwortlich. Was passiert, wenn du die nach oben setzt?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sers luxer,

eigentlich gehört die frage nicht ganz hier rein! Aber vielleicht hat ja einer mit den 280 GTX erfahrungen. Wie schaut es mit 3way sli aus bei den 280GTX gibt es da probleme bei spielen! hab gerade 3 stück vor mir liegen und bin mir nicht ganz sicher ob ich es wagen soll meinen Raid controller auszubauen und die 3 karte reinzubauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SPD bei CPU-Z sind vorrangig erstmal die Settings, mit denen die Riegel bei Standardtaktung der unterschiedlichen Boards "gestartet" werden. Wenn du High-end Ram hast, braucht der mehr volt. Da das Board aber in Standardsettings net weiß, was du für Riegel verbaut hast, sucht es beim booten nach den SPDs der Rams und startet damit ;-).

Wenn du die Rams jetzt laut hertellerangaben eingestellt hast, sollte auch memtest laufen nehme ich an, richtig?

Memtest läuft seit 1 Std ohne Probleme mit beiden Riegeln im Dual Channel,
aber warum sind die Probleme erst in den letzten 4 Tagen aufgetreten? Wenn er doch mit den Settings vorher 3 Wochen gelaufen ist?
 
Sers luxer,

eigentlich gehört die frage nicht ganz hier rein! Aber vielleicht hat ja einer mit den 280 GTX erfahrungen. Wie schaut es mit 3way sli aus bei den 280GTX gibt es da probleme bei spielen! hab gerade 3 stück vor mir liegen und bin mir nicht ganz sicher ob ich es wagen soll meinen Raid controller auszubauen und die 3 karte reinzubauen!

Scully hats glaub ich so am laufen.

Einziges Problem, das ich wirklich sehe ist, dass die Temps halt völlig durchdrehen. Ich hab ja schön Mördertemps mit den 3 8800er GTXen.

Ansonsten sollte es problemlos laufen denke ich!
 
Scully hats glaub ich so am laufen.

Einziges Problem, das ich wirklich sehe ist, dass die Temps halt völlig durchdrehen. Ich hab ja schön Mördertemps mit den 3 8800er GTXen.

Ansonsten sollte es problemlos laufen denke ich!

bei 3 8800 GTX hab ich keine probleme gehabt hab sie ja alle mit waku! Aber bin bischen skeptisch bei den 3 280 GTX hab zwar ein großen seitenlüfter und mein mainboard und cpu ist mit wassergekühlt hab trotzdem bischen bedenken! Und die grakkas rühre ich nicht mehr mit der waku an den da habe ich schon eine geschossen. ich hab 1000Watt netzteil würde den der ausreichen für 3 karten??

was ratet ihr mir! Ich hab 8 velociraptoren hab auch einen 2 rechner mit rampage formular den benutze ich ren für meine musikproduktion! Das heisst ich könnte z.B. 6 sata an meinen striker anschliesen und 1 dvd brenner an idee hab da noch ein laufwerk übrig! ich komm echt durcheinander jetzt! Was schlagt ihr mir vor???
 
bei 3 8800 GTX hab ich keine probleme gehabt hab sie ja alle mit waku! Aber bin bischen skeptisch bei den 3 280 GTX hab zwar ein großen seitenlüfter und mein mainboard und cpu ist mit wassergekühlt hab trotzdem bischen bedenken! Und die grakkas rühre ich nicht mehr mit der waku an den da habe ich schon eine geschossen. ich hab 1000Watt netzteil würde den der ausreichen für 3 karten??

was ratet ihr mir! Ich hab 8 velociraptoren hab auch einen 2 rechner mit rampage formular den benutze ich ren für meine musikproduktion! Das heisst ich könnte z.B. 6 sata an meinen striker anschliesen und 1 dvd brenner an idee hab da noch ein laufwerk übrig! ich komm echt durcheinander jetzt! Was schlagt ihr mir vor???

Puuuh, 1000 Watt könnte eng werden denke ich., je nachdem, was sonst noch verbaut ist und was deine CPU zieht. Geh mal unter vollast von 200 Watt für jede Graka aus, dann noch CPU etc.

Ich denke, die 6 Velicoraptoren sollten eigentlich ausreichend sein, oder? dann würde ich die ans Striker anschließen, Laufwerk an IDE und gut ist. Das mit den 3 GraKas würde ich einfach mal Probieren. Siehst ja, obs dann stable läuft oder net. Falls net, kannste ja testweise wieder eine Rausnehmen und mit schenken oder so :fresse:
 
hallo luxxer!!

Habe mich von meinem evga 780i getrennt und habe mir den striker 2 extreme zugelegt. hab das bios 901.
Hi, schön das du auch zum StrikerII gewechselt bist. Wir hatten ja schon im S1E Thread fleissig getextet :wink:.
Ich bekomm den nicht kühler, der liegt immer bei 47 - 48 Grad... da passt doch was nicht! Oder sehe ich das falsch?
Nimm mal zum auslesen coretemp ab 0.99 oder realtemp ab 2.6. Sehe ich das richtig, das du mit Lukü den Prozzi auf 4,5GHz geprügelt hast? Zum kurzen benchen mag das gehen, aber nie und nimmer für 24/7! Da ist irgendwann mit Lukü einfach nicht mehr beizukommen. Klicke mal in meiner Signatur auf die 4,25GHz, dort siehste alles eingestellte incl. Temps ;).
Du hast doch den E86er im Moment auf dem Intelboard oder? Wenn ja, dann unbedingt auf die Spannungen achten, z.b. darfste der SB NIEMALS so hohe Voltages geben wie nem Nvidiachipsatz!!!!

Welche VID hat denn dein E8600er? Kannste mit coretemp auslesen, aber möglichst die neueste Version nehmen!
 
Hi, schön das du auch zum StrikerII gewechselt bist. Wir hatten ja schon im S1E Thread fleissig getextet :wink:.

Nimm mal zum auslesen coretemp ab 0.99 oder realtemp ab 2.6. Sehe ich das richtig, das du mit Lukü den Prozzi auf 4,5GHz geprügelt hast? Zum kurzen benchen mag das gehen, aber nie und nimmer für 24/7! Da ist irgendwann mit Lukü einfach nicht mehr beizukommen. Klicke mal in meiner Signatur auf die 4,25GHz, dort siehste alles eingestellte incl. Temps ;).
Du hast doch den E86er im Moment auf dem Intelboard oder? Wenn ja, dann unbedingt auf die Spannungen achten, z.b. darfste der SB NIEMALS so hohe Voltages geben wie nem Nvidiachipsatz!!!!

Welche VID hat denn dein E8600er? Kannste mit coretemp auslesen, aber möglichst die neueste Version nehmen!

Roggi mein Freund, endlich liest mal von Dir auch mal wieder was ;-)))).

Ich hoffe, bei Dir ist alles bestens :-). Greif mal den DualCore-Menschen hier unter die Arme, da kenn ich mich net wirklich aus. Mein QX rennt auf dem Striker, ohne dass ich groß was einstellen musste, und ich bein einfach nur froh drum ;-)
 
jemand schon das neue Bios draufgebügelt und kann Erfahrungen posten?
oder muss ich meinen Kopf wieder herhalten :fresse:
 
also ich bekomme meinen nie über fsb 2000! Bei 2000 fsb macht das board immer fehler beim Quad was habt ihr denn für bios settings genommen um den fsb hochzupuschen??? das board wird auch wasserkühlt mit dem original wasserkühler anschluss!

Das ist auch fast unmöglich mir einen von der Stange. Meiner geht bis 480, aber mit extremen Settings bei NB und VTT sowie PLL. Lohnt sich net, hätte es natürlich gerne auch 500 FSB syncron :angel:

Mit angenehmen Spannungen syncron 450@4050 Ghz ist aber extrem performant und stabil bei meinen QX. Alles andere drüber ist extremes Feintunning, wenn man überhaupt von Erfolg sprechen kann.
 
So, habs mal drauf gehauen, das einzige was ich bisher positives habe das ich meine Rams auf 1800 MHz bringe mit 7er Timings statt vorher max 1760MHz, aber das ganze Board brauch mehr Saft wie mit dem 09 oder 07er Bios. Etwas schwer zu händeln das ganze da man mehr an den Spannungen drehen muss. mit M9 und linked 1600 brauchte ich vorher 1.28V und nun bin ich schon bei 1.43V vorher nur BSOD´s, kam mit 1.36V erstmals auf den Desktop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch fast unmöglich mir einen von der Stange. Meiner geht bis 480, aber mit extremen Settings bei NB und VTT sowie PLL. Lohnt sich net, hätte es natürlich gerne auch 500 FSB syncron :angel:

Mit angenehmen Spannungen syncron 450@4050 Ghz ist aber extrem performant und stabil bei meinen QX. Alles andere drüber ist extremes Feintunning, wenn man überhaupt von Erfolg sprechen kann.

momentan läuft meiner auf 1800 FSB mit den gleichen settings wie du es geschrieben hast, da hat er am allermeisten speicher datendurchsatz auch 1900 schaft er aber da singt dann auch die performance meines speichers! Ich meine damit die lese und schreib geschwindigkeit meiner DDR rams!
 
momentan läuft meiner auf 1800 FSB mit den gleichen settings wie du es geschrieben hast, da hat er am allermeisten speicher datendurchsatz auch 1900 schaft er aber da singt dann auch die performance meines speichers! Ich meine damit die lese und schreib geschwindigkeit meiner DDR rams!


Genauso war es bei mir auch, die speichperformence ist bei mir voll eingebrochen. Einzig was noch akzeptabel wäre, ist den speicher auf 2000Mhz und cpu auf 1800. aber ob der speicher 1800 oder 2000 hat läßt sich bei everest nicht mehr nachvollziehem, werte sind fast identisch.

Ich habe sowieso irgendwie das gefühl, das bei den qx alles was über 4 GHZ geht, ob sync oder net irgendwie nicht mehr viel bringt bzw. einfach die realität zu spannungen und performence nicht mehr passt.
 
testen o gott hab gedacht das hörte endlich auf beim striker1 war das schon eine qual mit den testerein! Aber irgendwie hab ich es vermisst! Der striker1 war so scheisse bei den quads da hast du wutanfälle bis zum nasenbluten bekommen! Ich hab das mistding immernoch.
 
testen o gott hab gedacht das hörte endlich auf beim striker1 war das schon eine qual mit den testerein! Aber irgendwie hab ich es vermisst! Der striker1 war so scheisse bei den quads da hast du wutanfälle bis zum nasenbluten bekommen! Ich hab das mistding immernoch.

:fresse: :fresse: :fresse:

Ich hab meines auch noch hier rumliegen, und eines rennt bei mir im Officerechner. Hatte mit beiden nie Probleme. Ok, die Quads wollten net so richtig, aber ansonsten sind die bei mir gerannt wie der Teufel :asthanos:.

Das S2E macht allerdings auch richtig Spaß. Mit den 3 GTXen die verbaut sind, ist das schon ein echt flottes Sys jetzt. aber ich vermisse das Gezicke des Striker 1 schon bissle, dagegen ist das 2te wirklich ein Lahmar*** :bigok:.

Ach ja; ICH werde das neue Bios net zuerst testen, mein Rechenknecht läuft grad so schön stabil und ich hab keine Lust, wieder an den Einstellungen zu feilen!! Freiwillige also bitte vortreten und bericht erstatten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habs mal drauf gehauen, das einzige was ich bisher positives habe das ich meine Rams auf 1800 MHz bringe mit 7er Timings statt vorher max 1760MHz, aber das ganze Board brauch mehr Saft wie mit dem 09 oder 07er Bios. Etwas schwer zu händeln das ganze da man mehr an den Spannungen drehen muss. mit M9 und linked 1600 brauchte ich vorher 1.28V und nun bin ich schon bei 1.43V vorher nur BSOD´s, kam mit 1.36V erstmals auf den Desktop.

guggst du hier
 
kann mir bitte jemand sagen, welche Voltages ich bei meinen Specs manuell eingebe bei, NB - SB und VCore für stabilen Betrieb :).
 
also heute werde ich den angriff umbau auf 3 280gtx angehen wenn ich sehe das die spiele wieder rumzicken und wenn die FPS rate singt stat zu steigen hau ich die dritte wieder raus! Scheisse das nur Vista tri-sli unterstützt! 4 GHz sollten eigentlich reichen um die 280 GTX karten nicht auszubremsemund bei auflösung von 1920 x 1200! Bei den 3 8800 GTX haben 3.6 GHz besten ausgedient. da ich auch ne 4870x2 habe werde ich sie gegen testen! Ich sehe es schon kommen viel arbeit und zeit wird drauf gehen!

Ihr werdet bestimmt sagen was das für ein geldscheisser! Ich könnte es mir niemals leisten aber dank den überstunden in der arbeit kann ich es mir von meinen Stunden abziehen lassen und über die firma bestellen lassen und dabei auch noch um einiges günstiger bekomme!

Ich würde es jedem gönnen das einer so ein ähnliches system besitzt!
 
@Darthkater
Vieleicht solltest du die Wlp nochmal neuauftragen oder mal schaun ob es in deinem gehäuse zu nem luftstau kommt,denn deine temps sollten wesentlich besser liegen mit dem 8600 im idle,mein 8500 ging nicht über 30° und beim prime nicht über 50°.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh