Blue-Screen
Semiprofi
Hi,
ich hatte bis dato eigentlich nichts mit meinem System außer das es gelaufen ist. Ich hatte vor ca. 3 Woche geflasht auf 1002, alles in Ordnung, hatte die CPU immer auf 9650 in den Tweaker Einstellungen laufen, was auch nie weiter störte.
Vor ca. 3 Tagen habe ich in den Temperatur Settings die Sensoren für die optimalen Lüfter auf 25 Grad (voher 35), das ist das was ich am BIOS gemacht habe. Es fing an das seit dem Zeitpunkt das System in Assassins Creed freezte und gestern dann auch auf dem Desktop. Ich habe dann angefangen RAM zu testen mit MEMTEST86 als ISO und CD Boot. Der freezte im Dual Channel.
Dann habe ich die Riegel einzeln getested, beim ersten Riegel im Test 8 [Modulo 20, ones&zeros] bei 60% freezte er nicht aber hing sich auf in einem Grafikwirrwarr, der zweite Riegel lief beim ersten mal komplett durch und beim zweiten freezte er in Test 8 [Modulo 20, ones&zeros].
Ich habe mir dann nochmal die RAM Spezifikationen durchgelesen und die Voltage von 1.8 gesehen. Die habe ich dann manuell im BIOS eingestellt und die Timings von Auto auf 2T. Dann habe ich Assassins Creed die Nacht durchlaufen lassen, mit dem RAM der im MEMTEST einmal durchgelaufen ist.
Das Spiel ist bis heute morgen durchgelaufen ohne sich aufzuhängen.
Ich habe den zweiten RAM wieder mit eingebaut und arbeite schon seit 4 Std. ohne das er auf den Desktop freezt.
Jetzt meine Frage, ist das möglich? Warum wird mit aktuellem CPU-Z bei SPD immer noch 1.5 Voltage angezeigt? Gibt es irgendwo einen deutschen Guide zu dem Board?
Die SPD bei CPU-Z sind vorrangig erstmal die Settings, mit denen die Riegel bei Standardtaktung der unterschiedlichen Boards "gestartet" werden. Wenn du High-end Ram hast, braucht der mehr volt. Da das Board aber in Standardsettings net weiß, was du für Riegel verbaut hast, sucht es beim booten nach den SPDs der Rams und startet damit ;-).
Wenn du die Rams jetzt laut hertellerangaben eingestellt hast, sollte auch memtest laufen nehme ich an, richtig?
Was ich aber auch nicht verstehe, ist die Tatsache, dass Prime bei 450FSB immer abstürzt aber bei 425 läufts stabil....
Für den FSB ist normalerweise die NB-Spannung, bzw. HT-Spannung verantwortlich. Was passiert, wenn du die nach oben setzt?!?
Zuletzt bearbeitet: