[Sammelthread] Asus Striker II EXTREME (nforce 790i Ultra SLi) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eins hab ich noch :) hab grad gesehen bei intel der Q9650 hat nen fsb von 1333
der ram aber 1600 im bios is ja jetzt beides auf 1600 packt das der prozessor überhaupt oder schadet es dem?

oder sind es dennoch nur die 1333 die tatsächlich rauskommen

eins hab ich noch :) hab grad gesehen bei intel der Q9650 hat nen fsb von 1333
der ram aber 1600 im bios is ja jetzt beides auf 1600 packt das der prozessor überhaupt oder schadet es dem?

oder sind es dennoch nur die 1333 die tatsächlich rauskommen

Der Fsb alleine kann keinen schaden an der cpu anrichten,erst in verbindung mit zu hoher spannung wird es gefährlich;)

Wenn du es so eingestellt hast im bios u der rechner startet läuft er natürlich mit nem fsb von 1600

okay :) sorry, wenn das blöde fragen sind,
hatte nur noch nie so viel ärger mit nem rechner und bin total nervös das ich den irgendwie himmel oder so :(, weil ich nich richtig aufgepasst hab

okay :) sorry, wenn das blöde fragen sind,
hatte nur noch nie so viel ärger mit nem rechner und bin total nervös das ich den irgendwie himmel oder so :(, weil ich nich richtig aufgepasst hab

Solange du es nicht übertreibst bei irgendwelchen spannungen,brauchst du dir da keine sorgen machen.Nur die entstehende abwärme bei zu hoher spannung zerstört deine hardware

Zuletzt bearbeitet:
So wieder da. Habe auch gerade mal wieder im Bios rumgefummelt :fresse:. Unfassbar eigentlich, aber ich konnte zumindest schonmal einen höheren Takt wie 4,27GHz anprimeln**freu**. Daran war vor dem 1104er Bios net zu denken... Glaube ich muss nun langsam wieder ran und an den GTLs rumfummeln... Gutes Stichwort, meine Frage zu den GTLs konnte bisher leider noch niemand beantworten. Daher stelle ich sie halt nochmals:

GTL0+3 gehören zusammen, ebenso GTL1+2. Welche ist denn nun davon die 0,67V und welche die 0,635V?

@Andy
Das was wir heute ereicht haben bei dir ist schonmal ein guter Fortschritt. Vor allem läuft dein Ram nun so wie er soll. Magst du noch ein bissel Takten? Wenn nein, dann stellen wir deinen Prozzi wieder auf Standarttakt zurück. Deinen Ram lässt du aber auf 1600MHz laufen.

Hast du dir CPU-Z runtergeladen?

Zuletzt bearbeitet:
So wieder da. Habe auch gerade mal wieder im Bios rumgefummelt :fresse:. Unfassbar eigentlich, aber ich konnte zumindest schonmal einen höheren Takt wie 4,27GHz anprimeln**freu**. Daran war vor dem 1104er Bios net zu denken... Glaube ich muss nun langsam wieder ran und an den GTLs rumfummeln... Gutes Stichwort, meine Frage zu den GTLs konnte bisher leider noch niemand beantworten. Daher stelle ich sie halt nochmals:

GTL0+3 gehören zusammen, ebenso GTL1+2. Welche ist denn nun davon die 0,67V und welche die 0,635V?

@Andy
Das was wier heute ereicht haben bei dir ist schonmal ein guter Fortschritt. Vor allem läuft dein Ram nun so wie er soll. Magst du noch ein bissel Takten? Wenn nein, dann stellen wir deinen Prozzi wieder auf Standarttakt zurück. Deinen Ram lässt du aber auf 1600MHz laufen.

Hast du dir CPU-Z runtergeladen?

hab ich :) soll ich aktuellen screenshot während prime machen?
momentan läuft die cpu auf 1600 mit 7,5
würd mit dem takten gern warten bis das ganze kühlzeugs da ist. da er bei multi 8 direkt über 80 geschossen ist.

wenn ram auf 1600 läuft und der fsb auf 1333 dann verlier ich doch die differenz?

denke, dass die "normale" AS5 locker ausreicht. Die ist wirklich gut, hab ich auch mehrfach selbst im Einsatz

Helf dir sicher gerne weiter. nur bin ich derzeit überfragt, was bei dir das Problem war :-). Kannste nochmal kurz zusammenfassen bitte, was bisher geschah *lach* ;-)

Also ich wollte gerne meinen Prozessor auf 4,0 Ghz bekommen !! Welche Einstellungen kannst du mir empfehlen.

Hiermal meine jetzigen Einstellungen , FSB 1608 Linked/Vcore=1,325V/CPU PLL 1,52V/CPU VTT 1,20V/Memory 1,90V/NB Core=1,46V

Zuletzt bearbeitet:
wie meinst du das rog?
Schau mal hier: >>klick<<. Und auch hier:klick

So und nun bitte mal Licht ins Dunkel bringen mein Freund :d

hab ich :) soll ich aktuellen screenshot während prime machen?
momentan läuft die cpu auf 1600 mit 7,5
würd mit dem takten gern warten bis das ganze kühlzeugs da ist. da er bei multi 8 direkt über 80 geschossen ist.

wenn ram auf 1600 läuft und der fsb auf 1333 dann verlier ich doch die differenz?

Jo, mache mal bitte nen Screen. Dein System wird merklich flotter wenn du über den FSB takten kannst, also höherer FSB=höhere Leistung. Momentan läufts doch bei dir mit Ram-FSB 1600 und CPU-FSB auch 1600 oder? Dein Prozzi hat nun auch 3GHz. Das ist flotter wie mit höherem Multi + niedrigerem FSB-Takt, wie z.b. 9x1333(333)=3GHz ;).

Also ich wollte gerne meinen Prozessor auf 4,0 Ghz bekommen !! Welche Einstellungen kannst du mir empfehlen.

Hast du denn die 3,6GHz schon absolut Primestable bekommen? Hoffe du hast ein Bild davon gemacht mit Temps. Bitte mal posten.

Zuletzt bearbeitet:

Jo, mache mal bitte nen Screen. Dein System wird merklich flotter wenn du über den FSB takten kannst, also höherer FSB=höhere Leistung. Momentan läufts doch bei dir mit Ram-FSB 1600 und CPU-FSB auch 1600 oder? Dein Prozzi hat nun auch 3GHz. Das ist flotter wie mit höherem Multi + niedrigerem FSB-Takt, wie z.b. 9x1333(333)=3GHz ;).

Hast du denn die 3,6GHz schon absolut Primestable bekommen? Hoffe du hast ein Bild davon gemacht mit Temps. Bitte mal posten.

ok bin jetz leicht verwirrt da am ende doch bei beiden 3Ghz rauskommt.

Anhänge

• screen4.jpg
    screen4.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 40
boah is mir grad das herz stehen geblieben
hab nen zeit sync gemacht wärhend prime lief
zack alles aus, power taste, kurz derlüfter und sonst nix mehr.

netz teil aus / an fährt wieder hoch.

.

Das wird aber bei anadtech nicht so angegeben das GTL 0 u 2 andere spannungen benötigen als GTL 1 u 3;)

Ich gestehe eigentlich anandtech höhere kompetenz zu als nem user bei computerbase.

Aber du kannst es ja auchmal nach der formel probieren vielleicht bringt es ja sogar was;)

Alles andere ist ja so beschrieben wie bei anandtech

Zuletzt bearbeitet:
Ähhm, dein Primetest ist aber nicht richtig eingestellt. Du musst folgendes machen:

Öffne mal Prime, dann poppt ein Fenster auf Namens "Run a Torture Test". Darin setzt du den Punkt bei "Costum" rein und dann machst du unten bei "Run FFTs in Place" ein Häcken rein! Dann bitte auf "OK" klicken.

Ähhm, dein Primetest ist aber nicht richtig eingestellt. Du musst folgendes machen:

Öffne mal Prime, dann poppt ein Fenster auf Namens "Run a Torture Test". Darin setzt du den Punkt bei "Costum" rein und dann machst du unten bei "Run FFTs in Place" ein Häcken rein! Dann bitte auf "OK" klicken.

hab ich, meine hatte ich die ganze zeit auch,
extra nach der grafik.

hab das bei dem screen vergessen so einzustelllen

die Cpu läuft konstant auf 65° :) bei dem test

edit jetz is se angestiegen auf 68°

Zuletzt bearbeitet:
Hiermal meine jetzigen Einstellungen , FSB 1608 Linked/Vcore=1,325V/CPU PLL 1,52V/CPU VTT 1,20V/Memory 1,90V/NB Core=1,46V

So mit den einstellungen läuft die Kiste Primestabil. Hoffe das Foto sagt was darüber aus ?

Anhänge

• Prime-Test2.jpg
    Prime-Test2.jpg
    209,8 KB · Aufrufe: 40
Schaut doch gut aus bei euch beiden :).

Macht aber bitte am besten so ein Bildschirmfoto:

Versuche gerade neuen Rekord zu primeln ... :drool: Ihr habt mich angesteckt mit dem "Testfieber" :fresse:.

@777slider
Weisst du ob du deinen Ram gut übertakten kannst?

Versuche mal zunächst folgendes:
FSB QDR: 1620
FSB Mem: 1620

V-Core: 1,36XX
LoadLineCalibration: disabled
PLL: auto
VTT: auto
NB: 1,46
SB: 1,55

P1+P2: enabled
Ramtimmings erstmal so lassen

Mit Multi 9x ergäbe das dann bei 3,65GHz. Ich weiss ist net viel mehr wie 3,6GHz, allerdings sieht man hier schonmal ob der Ram das mitmacht mit den Timmings. Versuche das bitte mal und wehe der Rechner bootet net^^.

@AndyX1980
Du machst das aber bitte nicht bei dir!!! Du hast ja imho noch den Boxedkühler. Der 777slider hat einen viiiiieeeel besseren Kühler druff ;).

Zuletzt bearbeitet:
shit, jetz is er im leerlauf ausgegangen und geht nich an
bis ich strom vom netzteil nehme

ne idee??? krieg jetz langsam doch angst

Schaut doch gut aus bei euch beiden :).

Macht aber bitte am besten so ein Bildschirmfoto:

Versuche gerade neuen Rekord zu primeln ... :drool: Ihr habt mich angesteckt mit dem "Testfieber" :fresse:.

@777slider
Weisst du ob du deinen Ram gut übertakten kannst?

Versuche mal zunächst folgendes:
FSB QDR: 1620
FSB Mem: 1620

V-Core: 1,36XX
LoadLineCalibration: disabled
PLL: auto
VTT: auto
NB: 1,46
SB: 1,55

P1+P2: enabled
Ramtimmings erstmal so lassen

Mit Multi 9x ergäbe das dann bei 3,65GHz. Ich weiss ist net viel mehr wie 3,6GHz, allerdings sieht man hier schonmal ob der Ram das mitmacht mit den Timmings. Versuche das bitte mal und wehe der Rechner bootet net^^.

@AndyX1980
Du machst das aber bitte nicht bei dir!!! Du hast ja imho noch den Boxedkühler. Der 777slider hat einen viiiiieeeel besseren Kühler druff ;).

Jaaaaaa, soooo geil , die kiste ist perfekt hochgefahren mit den einstellungen!! Hat sogar noch Updates eben mit installiert,

okay hoffe is okay so :)
Schaut echt gut aus. Du solltest aber im Bios unbedingt noch was verstellen. Dein Rechner läuft imho mit 9-9-9-27, das ist ok, ABER stelle mal die CR von 1t auf 2t ein. Denke das dann deine Abstürze hoffentlich Geschichte sind ;).

So hier jetzt mein Foto !!!
Deine Temps sind ok und auch alle Spannungen i.O. AUSSER der wichtigen V-Core Spannung! Diese ist mit 1,41V ausserhalb der von Intel empfohlenen max. 1,36V! Schau mal hier: http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLB8W
Trotzallem ist deine CPU bei so hoher Spannung noch relativ kühl, ein Verdienst des Zalmans. Der ist einfach ein super Lukühler :drool:.

Schaut echt gut aus. Du solltest aber im Bios unbedingt noch was verstellen. Dein Rechner läuft imho mit 9-9-9-27, das ist ok, ABER stelle mal die CR von 1t auf 2t ein. Denke das dann deine Abstürze hoffentlich Geschichte sind ;).

Deine Temps sind ok und auch alle Spannungen i.O. AUSSER der wichtigen V-Core Spannung! Diese ist mit 1,41V ausserhalb der von Intel empfohlenen max. 1,36V! Schau mal hier: http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLB8W
Trotzallem ist deine CPU bei so hoher Spannung noch relativ kühl, ein Verdienst des Zalmans. Der ist einfach ein super Lukühler :drool:.

das war ken freeze oder so, war eher wie jmd zieht das netzteil.
aber in dem moment als der sich abgekühlt hat nachdem ich prime zugemacht hab.

Aber ich habe doch die V-Core runter gesetzt auf 1,36xx V

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh