[Sammelthread] Asus Striker II EXTREME (nforce 790i Ultra SLi) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So wieder da, war mal eben einkaufen.

@Andy
Jepp, CPU-FSB 1333 verträgt sich natürlich mit Ram-FSB 1600. Die Performance der Core CPUs steigt mit höherem Ramtakt zwar nur minimal aber immerhin. Besser ist es natürlich wenn man den FSB-Takt erhöht. Verinfacht könnte man sagen: das beschleunigt den gesamten "Ablauf" der Berechnungen, da das gesamte System schneller läuft.
3GHz sind nicht gleich 3GHz. Ein Rechner mit sagen wir FSB-1600 und Multi x7,5 = 3GHz ist sicher einiges schneller wie wenn FSB-1333 und Multi x9 = 3GHz läuft.
Du kannst mal versuchen 1600er FSB mit Multi x8. Das wären dann 3,2GHz, allerdings denke ich das das mit dem Boxed-Kühler schwer sein wird die Temps im Zaum zu halten.

PS: Habe eben mal in der PCGH rumgeblättert, denn dort wurden nochmals Sockel775 CPU-Kühler getestet. Fazit: IFX-14 ist nach wie vor der Beste! Dahinter (so 2-3°K schlechter) folgen aber eine ganze Reihe Top-Kühler auf gleichem Niveau. Mein Noctua-Kühler gehört auch dazu ;).

Also, wenn du dir unbedingt den großen "Brummer" IFX-14 holen willst, dann schlage zu. Dazu würde ich noch nen guten 120er Lüfter (Miraculix hat dir ja schon nen heißen Tip gegeben welchen Lüfter) dazubestellen und gute WLP. Nimm aber bitte keine Liquide Pro oder so, die kühlt zwar 2-3°K besser wie normale WLP aber die Nachteile sind für "Anfänger" bzw. Normaluser zu groß (elektrisch leitend und schwer bis kaum wieder runterzubekommen)!

@777slider
Ich habe ja nen E8500er und der hat standarttakt von 1333 (333) xMulti9,5 = 3,16GHz.
Max. primestable konte ich bisher 4,25GHz mit FSB 2000 (500) x Multi8,5 oder 4,27GHz mit FSB 1800 (450) x Multi9,5 erreichen. Der Ramtakt war jeweils 1600MHz.
DIESE EINSTELLUNGEN NUTZE ICH ABER NUR ZUM BENCHEN! Dafür muss man nämlich schon sehr hohe Spannungen anlegen, was zur Folge hat das die Temps auch sehr ansteigen. OK, ist zwar alles noch im Limit, allerdings brauche ich diese hohen Takte im Alltag nicht.

Meine 24/7, also Rund um die Uhr-Einstellungen, sind folgende:
FSB-CPU (QDR): 1600(400) x Multi 9,5 = 3,8GHz
FSB-RAM........: 1600(800)

Das gibt meinem System nen ordentlichen Performanceschub zu Standart 1333er FSB und 3,16GHz. Merkt man schon daran das alles viel schneller läuft, z.B. öffnen von Anwendungen geht flotter oder Installieren von Games ebenso.

Meine Temps und angelegten Spannungen für die 3,8GHz mit 1600er FSB sind allesamt absolut unbedenklich. Wie Blue-Screen schon sagte könnte sich dadurch durchaus die Lebensdauer verkürzen, nur ob nun 10-12Jahre das Ding hält oder eben "nur" 8-10 Jahre ist mir egal. Nach max. 1-2Jahren kommt eigentlich meist was neues in den Rechner, wird sonst ja langweilig bzw. System wäre dann veraltet :fresse:.

Muss halt jeder für sich selber entscheiden ob er overclocked oder net und wie er sein System 24/7 laufen lässt. Wer humane Spannungen anlegt und immer auf seine Temps achtet, der kann durchaus sein System immer overcklocked so wie ich mit 3,8GHz bei 1600er FSB laufen lassen :).

der ifx is hofe ich dienstag da oder so :)
mit der arctic paste
dann kann ich den ja immernoch hoch drehen, stabilität is erstmal das wichtigste bei mir

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jepp, allerdings eigentlich nur einen den IFX-14. Hinter dem IFX.14 gibts jede Menge Top-Kühler auf gleichem Niveau, da ordnet sich auch der Zalman9700er ein.

@777slider
Poste bitte nochmal deine momentan eingestellten Spannungen und Ramtimmings. Mal sehen ob dein Ram bei 1:2 mitkommt, also z.b. 1680er FSB mitmacht. Sollte er eigentlich schon können, wenn auch mit bissel langsamern Timmings.

Also die Ramtimmings sind 7-7-7-20-2T
V-Core 1,325 V -laut Bios
CPU PLL Voltage = 1,52V
CPU VTT Voltage =1,20V
Memory Voltage=1,90V
NB Core Voltage=1,46V

@777slider
Nagut, dann wollen wir mal testen ob dein Ram den höheren FSB 1:2 mitmacht.

Ändere mal deine Ramtimmimgs auf sagen wir unbedenkliche 8-8-8-27 2t. Bei Subtimmings wirds schon schwieriger. Bei mir (habe 1600er OCZ "EB") brachten Veränderungen an der tRFC Stabilität. Setze die mal auf sagen wir 72.

Deine obigen Voltages, hast du das im Bios eingestellt oder kommt das unter Everest raus? Fragen über Fragen...aber besser einmal mehr wie zu wenig nachgefragt ;).

@Andy
Du wirst staunen welche Temps du dann mit dem IFX haben wirst ;). Dann kannste endlich noch ein bissel höher ocen und 3,6GHz sollten dann problemlos funzen. Vielleicht gehts ja auch Richtung 3,8 oder gar 4GHz...

Hier nochmal ein frisches Pic meiner 24/7 Einstellungen von 1600er FSB und 3,8GHZ:

Zuletzt bearbeitet:
@777slider

Ändere mal deine Ramtimmimgs auf sagen wir unbedenkliche 8-8-8-27 2t. Bei Subtimmings wirds schon schwieriger. Bei mir (habe 1600er OCZ "EB") brachten Veränderungen an der tRFC Stabilität. Setze die mal auf sagen wir 72.

Deine obigen Voltages, hast du das im Bios eingestellt oder kommt das unter Everest raus? Fragen über Fragen...aber besser einmal mehr wie zu wenig nachgefragt ;).

@Andy
Du wirst staunen welche Temps du dann mit dem IFX haben wirst ;). Dann kannste endlich noch ein bissel höher ocen und 3,6GHz sollten dann problemlos funzen. Vielleicht gehts ja auch Richtung 3,8 oder gar 4GHz...

denk dran hab fussbodenheizung :P die is im moment nur aus, weil ich den nich grillen will

@777slider

@Andy

Hier nochmal ein frisches Pic meiner 24/7 Einstellungen von 1600er FSB und 3,8GHZ:

bild kommt gleich...

Also die Volt angaben sind alle aus dem Bios !!!!!!!

tRFC stand auf 86 bei mir ! also setzte ich die jetzt auf 72
tRC steht auf 42 bei mir ! welchen wert soll ich da eingeben ?

Die Volts erstmal lassen ??

Hmm, dann lasse die tRFC u. tRC mal lieber so stehen. Auch die Voltages lässt du mal so. Nur die Haupttimmings des Rams änderst du mal ab auf: 8-8-8-27 2t.

Dann bitte den Multi auf Niedrigste Stufe x6 setzen.

Nun testen wir mal neuen FSB aus.

FSB-QDR: 1680, ebenso beim Ram-FSB: 1680

klappt das, dann testen wir 1700 ok?

denk dran hab fussbodenheizung :P die is im moment nur aus, weil ich den nich grillen will
Hehe...gute Gehäusekühlung ist aber auch wichtig! Bei mir pusten vorne unten 2x120er und seitlich 1x120er Frischluft ins Gehäuse. Hinten oben 1x120er und oben 1x210er pusten die erwärmte Luft raus. NT sitzt bei mir unten um 180° gedreht, so das es frische Luft nur für sich ansaugt und hinten wieder rausbläst.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, dann lasse die tRFC u. tRC mal lieber so stehen. Auch die Voltages lässt du mal so. Nur die Haupttimmings des Rams änderst du mal ab auf: 8-8-8-27 2t.

Dann bitte den Multi auf Niedrigste Stufe x6 setzen.

Nun testen wir mal neuen FSB aus.

FSB-QDR: 1680, ebenso beim Ram-FSB: 1680

klappt das, dann testen wir 1700 ok?

Hehe...gute Gehäusekühlung ist aber auch wichtig! Bei mir pusten vorne unten 2x120er und seitlich 1x120er Frischluft ins Gehäuse. Hinten oben 1x120er und oben 1x210er pusten die erwärmte Luft raus. NT sitzt bei mir unten um 180° gedreht, so das es frische Luft nur für sich ansaugt und hinten wieder rausbläst.

Ja klappt ist mit dem 8 er timming hochgefahren! 6x 422 / 2533 mhz

Bei 1680, !!

Soll ich jetzt 1700 eingeben ??

und jetzt ??

Sorry Jungs !!!! Muss den test für heute erstmal abbrechen !! Muss mich fertig machen , zum Geburtstag!

Wünsche euch noch viel Spass heute abend!

bis morgen mal !
Slider

Danke für das nette Verhalten hier im Forum! Finde ich super klasse

Super. Dann nächstesmal 1700 testen.
Viel Spass auf der Geburstagsfeier :).

PS: Jepp S2E-Thread ist Klasse.

Sodele, denke das meine 24/7 Einstellungen nun passen sollten. Prime hat den 20k-Test durch mit den humanen Spannungen **freu**. Vielleicht kann ich ja noch ein bissel runter mit der V-Core...

Jetzt das ganze noch mit dem Burner schlechthin testen: "Intel Burn-In Test". Mal sehen wo die Temps dort hingehen :fresse:

Gibts eigentlich keinen rampage2 x58 st?
Nee leider noch nicht. Hat glaube nur einer bisher das Board. Würde sagen warum machst du net ein RIIE-Thread auf (sofern du vor hast dir so ein Board zu holen)? Das du einen ST einfach perfekt führen kannst sieht man ja hier an deinem S2E-Thread :).

Zuletzt bearbeitet:
ich verzweifele

nun war es so

habe 20 min C&C 3 Kanes Wrath gespielt 2000 einheiten

pc geht einfach aus

10 min world of warcraft wrath of the lich king

pc geht einfach aus

alle spiele auf maximum

dann alle treiber runter auch nforce dann wo ich graka treiber wieder installiert habe am ende der installation schon wo windows runterfährt springt bild auf einmal auf kleinste auflösung 640x sonst was mit 16 farben

alles sehr kurios liegt das nun an der gtx 280?

nach dem neustart war bild wieder normal

danke für die Blumen ... ;)
Aber die Zeit die ich fürs zoggen hab ... will ich jetzt net mit x tagen vergolden, in denen ich ein neues System stabil bekommen muss ... bisher läufts mit 3600 mhz PERFEKT!
x58 kann da noch warten ... will mir erstma bissi peripherie holen (neu Boxen, gamepad vllt.) Vllt oprobier ich auch mal die 3,8 ghz aus ... who knows ...

danke für die Blumen ... ;)
Aber die Zeit die ich fürs zoggen hab ... will ich jetzt net mit x tagen vergolden, in denen ich ein neues System stabil bekommen muss ... bisher läufts mit 3600 mhz PERFEKT!
x58 kann da noch warten ... will mir erstma bissi peripherie holen (neu Boxen, gamepad vllt.) Vllt oprobier ich auch mal die 3,8 ghz aus ... who knows ...

Du solltest dich um Deinen Jungen kümmern und net zocken du schlingel :drool:

is ja wohl logisch! ... deswesche sag ich doch ... die Zeit die abundzu halt ma bleibt, will ich net verbraten um irgendeine gtl spannung herauszufinden, damit das x58er stabil läuft ... daher: sys bleibt so wies is...

ich verzweifele

nun war es so

habe 20 min C&C 3 Kanes Wrath gespielt 2000 einheiten

pc geht einfach aus

10 min world of warcraft wrath of the lich king

pc geht einfach aus

alle spiele auf maximum

dann alle treiber runter auch nforce dann wo ich graka treiber wieder installiert habe am ende der installation schon wo windows runterfährt springt bild auf einmal auf kleinste auflösung 640x sonst was mit 16 farben

alles sehr kurios liegt das nun an der gtx 280?

nach dem neustart war bild wieder normal

Ja sie zicken manchmal die 280er habe ja auch 2 und sie laufen nicht im SLI,manchmal ist eine wech einfach und auch die Auflösung machen sie so wie sie das meinen.
Neustart hilft da immer,ich denke das liegt am Treiber.:d

Es wird ja bald nen neuer kommen denke ich.mache dir mal CUDA druff,hat mir was geholfen,warum weiß ich aber nicht.:lol:

Zuletzt bearbeitet:
So, da ich bissel mehr Zeit wie unser "SLI-Familienvater" toyzruz habe, dachte ich mir fummelst bissel am Ram rum.
Also Asus hat definitiv die Ramperformance durch 1104er wesentlich verbessert. Fahre momentan 7-7-6-16 2t bei 1600MHz mit Bios 1,86 Mem.-Voltage. Leider funzt 1t net, aber man kann net alles haben. Zudem konnte ich in Subtimmings einiges verschärfen, was mit dem 0704er Bios noch net ging... Memtest 0 Fehler. Prime lüppt auch und Games gehen auch **freu**
Vorerst läufts so:

@silence2k9
Hmm, denke da du ja imho das 3.NT nutzt und immer noch Probleme mit deiner Graka hast, das vielleicht nicht das NT schuld ist, sondern eventuell die Graka seber! Kannste die 280GTX vielleicht mal in einem anderen PC testen?
edit: oder es liegt doch am Grakatreiber, da Miraculix auch Probs mit seinen 280ern hat :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Ja könnte schon testen allerdings hat der auch nur be quiet nt p6 xD

*kaputtlach*

naja jetz wo ich den nvidia speichertreiber mit installiert habe

die ich voher nicht installed hatte weil pc sehr oft abgeschmiert ist

nun spiele ich schon bisschen wow und pc bleibt an

hm kann doch nicht an den nvdia nforce speicher treibern gelegen haben oder? xD

so jetz hab ich was ganz merkwürdiges.
unter last stabil läuft der stabil den ganzen tag, auch mit pausen mittendrin.

hab dann was installiert und neugestartet.
hab ne datei runtergeladen danach und zack - bluescreen.

zu geringe spannung kann es ja nich sein wenn er nur ne datei runterlädt von 300MB im IE

temperatur und alles war okay unter 45°

edit:
lade jetz wieder was herrunter, krieg den bluescreen aber nicht wirklich reproduziert jetzt. :/
is aber schon der 2te heute gewesen, der erste war auch ohne last.

Zuletzt bearbeitet:
@silence2k9
Klar, könnte auch am n-forcetreiber gelegen haben. Wenn es nun läuft nachdem du das komplette n-forcepaket installiert hast, dann war das eventuell die Ursache für deine Abstürze. Beobachte das mal.

@AndyX1980
Hmm, bei Blue-Screens kannste dein System so einstellen das der Blue stehen bleibt und du die Fehlermeldung notieren kannst. Vielleicht findet man dann an Hand dieser Meldung eine Lösung. Wenn ich jetzt wüsste wie man das einstellt, das die Meldung stehen bleibt... Machste mal ein Pic von deinen kompletten Ram-Timmimgs. Gehe dazu in Everest>Motherboard>Chipsatz ;).

@silence2k9
Klar, könnte auch am n-forcetreiber gelegen haben. Wenn es nun läuft nachdem du das komplette n-forcepaket installiert hast, dann war das eventuell die Ursache für deine Abstürze. Beobachte das mal.

@AndyX1980
Hmm, bei Blue-Screens kannste dein System so einstellen das der Blue stehen bleibt und du die Fehlermeldung notieren kannst. Vielleicht findet man dann an Hand dieser Meldung eine Lösung. Wenn ich jetzt wüsste wie man das einstellt, das die Meldung stehen bleibt... Machste mal ein Pic von deinen kompletten Ram-Timmimgs. Gehe dazu in Everest>Motherboard>Chipsatz ;).

:( verzweifel echt

Anhänge

• screen6.jpg
    screen6.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 37
Ich habe einen Zalman 9700 NT , das ist einer der besten wenn nicht sogar der beste Luftkühler.

der ifx is hofe ich dienstag da oder so :)
mit der arctic paste
dann kann ich den ja immernoch hoch drehen, stabilität is erstmal das wichtigste bei mir

Das ist einer der besten mit der ifx,der 9700nt ist schon etwas veraltet aber für normale zwecke noch ein sehr guter kühler da hast du recht;).

Für den ifx braucht man allerdings auch gut platz im gehäuse,denn dieser ist ein monster:teufel:

UUPs doppelpost hab ich nicht gepeilt entschuldigung mods:hail:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist einer der besten mit der ifx,der 9700nt ist schon etwas veraltet aber für normale zwecke noch ein sehr guter kühler da hast du recht;).

Für den ifx braucht man allerdings auch gut platz im gehäuse,denn dieser ist ein monster:teufel:

platz hab ich genug :) hab den xaser VI :d

@silence2k9

jo nur wo ich das 1. nt hatte was auch nen schaden hatte

is pc immer mit den speicher treibern ausgegangen

nun läuft er hm

Hallo kann ich das neuste bios auch auf das asus nse extreme 2 drauf machen
:confused:

Nein

Du musst die versionen für dein Mobo nutzen sonst kann das böse ausgehen:)

Bzw das update tool wird es hoffentlich erst gar nicht zulassen

Okay gut
eine frage habe ich noch meine slot blende leuchtet nicht ich habe den stecker rein gesteckt aber es geht nicht muss ich was einstellen damit das geht
mfg daniel0906

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh