[Sammelthread] Asus Striker II EXTREME (nforce 790i Ultra SLi) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso sagt mir von euch **********n keiner das die GTX280 so im Preis gefallen ist... ;)
Ich werd erst mal eine bestellen...
Glaube meine beiden noch nicht ein Jahr alten 8800GTXen werden wohl auch einen Käufer suchen müssen :fresse:. Meine 3. GTX werde ich aber NIEMALS verkaufen! War eine der ersten und hat noch grünes PCB. Kostete damals stolze 539euronen und beschleunigte die Games extrem. Hatte noch nie soviel Freude an einer Graka wie mit dieser. Kult pur der G80er...
Umbau auf Wakü bei den GTX280ern kann man sich eigentlich auch sparen, sofern man ein Top durchlüftetes Gehäuse wie ich hat. Denn unter 3D-Volllast (no OC der Grakas) sind die Lüfter kaum zu hören (meine Gehäuselüfter sind da lauter, obwohl die auch relativ leise sind!).

Werde demnächst mal meine Benchwerte einstellen, da sieht man schön wie stark die neue Grakageneration im Vergleich zum G80@SLI ist...

Genau von den normalen Zotacs hatte ich 2 zum testen. Kollege kaufte sie vor 2Wochen und hat glaube pro Karte noch 390,-euro geblecht :fresse:. Er wollte halt net mehr warten...

Ups,heute Morgen gabs noch welche und waren auch verfügbar,scheint wohl ein Run eingesetzt zu haben.:d
Hab 6 Stück bestellt :fresse: :lol:
kleiner Scherz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube meine beiden noch nicht ein Jahr alten 8800GTXen werden wohl auch einen Käufer suchen müssen :fresse:. Meine 3. GTX werde ich aber NIEMALS verkaufen! War eine der ersten und hat noch grünes PCB. Kostete damals stolze 539euronen und beschleunigte die Games extrem. Hatte noch nie soviel Freude an einer Graka wie mit dieser. Kult pur der G80er...
Umbau auf Wakü bei den GTX280ern kann man sich eigentlich auch sparen, sofern man ein Top durchlüftetes Gehäuse wie ich hat. Denn unter 3D-Volllast (no OC der Grakas) sind die Lüfter kaum zu hören (meine Gehäuselüfter sind da lauter, obwohl die auch relativ leise sind!).

Werde demnächst mal meine Benchwerte einstellen, da sieht man schön wie stark die neue Grakageneration im Vergleich zum G80@SLI ist...


Genau von den normalen Zotacs hatte ich 2 zum testen. Kollege kaufte sie vor 2Wochen und hat glaube pro Karte noch 390,-euro geblecht :fresse:. Er wollte halt net mehr warten...


Hab 6 Stück bestellt :fresse: :lol:
kleiner Scherz...

Heute könnteste für die Kohle fast 2 x 295 ordern.:stupid:
 
Da hast du recht. Momentan ist der Markt wieder richtig in Bewegung...Konkurrenz sei dank!

Ich will aber keine Graka mit mehr wie einer GPU druff, somit scheidet die GTX295 aus.
Daher GTX280 klarer Favorit, vielleicht gibts den ja auch demnächst in 55nm mit vollen 1024MB V-Ram :)

Oder GTX285...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du recht. Momentan ist der Markt wieder richtig in Bewegung...Konkurrenz sei dank!

Ich will aber keine Graka mit mehr wie einer GPU druff, somit scheidet die GTX295 aus. Schade das die GTX285 keinen 1024er G-Ram druff hat, denke die nur 8XXMB limitieren wohl, da NVs GPUs "schlampig" mit der Verwaltung dessen umgehen...

Daher GTX280 klarer Favorit, vielleicht gibts den ja auch demnächst in 55nm mit vollen 1024MB V-Ram :)

Warte mal was bei,ich hatte schon riesen Stress ne Zotac 280 AMP noch zu bekommen,sah erst so aus als wenn ich keine mehr bekommen hätte.
Sie scheinen die "alten" :lol: 280er wohl auslaufen lassen zu wollen,also genau schauen.Und Cebit abwarten.:coolblue:
 
Habe mal oben den verzapften Käse von GTX285 + Ram geändert...

Ist die 285er eigentlich auch so schnell und leise wie die GTX280?

Hmm, bei Mix ist die ZotacGTX280 lieferbar für 279,20euronen ... Bestellfinger juckt :fresse: :lol:

edit:
Na schönen Dank auch...jetzt sind die 280er Zotacs net mehr bestellbar bei alternate und mix. Wurden wohl auch überrannt was :lol: Poste hier erst wieder wenn ich bestellt habe....scheinen einige mitzulesen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal oben den verzapften Käse von GTX285 + Ram geändert...

Ist die 285er eigentlich auch so schnell und leise wie die GTX280?

Die normale Version sollte wohl schneller sein,Geräusche? kA bei mir wären sie nicht lauter.

Aber ob eine normal 285 noch schneller als zB eine AMP oder eine andere fast 700er ist,das müsste man testen.
 
Hallo ihr Extremen...bin neu hier.

Mein Sys läuft absolut stabil, auch Prime95 und MemTest melden keinerlei Fehler.

Nur wenn ich im Bios über 1600 Mhz gehe, bootet der Rechner nicht mehr. Bleibt dann vor Windows hängen und ich muss resetten.
Hab im Bios nur die RAM-Timings und Volt und die CPU-Volt manuell eingestellt. Läuft auf 1600 linked. Hatte noch keine Probs mit Freezes oder sonstige Abstürze, nur dachte ich schon, dass da mehr wie 1600 Mhz drin sind.
Vielleicht kann mir da ja jemand von euch auf die Sprünge helfen.
Danke schon mal dafür

http://www.abload.de/image.php?img=stresstest15sri.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube ich aber eher nicht, das normale 285er schneller ist als die Amp!, die 280er XFX XXX hat ja in etwa 285er Takt und ist im selben Sys. einen Tick langsamer gewesen, als die Amp!
 
Bezog sich auf unserem toyzruz seine 26271 Points im 3DM-Vantage. Hätte ich das obere bloss net gesagt...denn Quad is Platt :heuldoch:

:banana: Mucho Mega BANG :banana:

E8500@4,5GHz FSB-2000 synch / 2xGTX280(SLI) OC Anmerkung: alles nur Lukü:

:coolblue:

PS: Vielleicht wäre noch mehr möglich, hatte halt leider keine Zeit mehr um das max. der Grakas genau auszuloten. Am Shadertakt ist jedenfalls net mehr drinne. GPU-Takt geht wohl noch bissel was und der G-DDR3 Ram auf den Grakas ist einfach nur gut selektiert, daher krank, schaut mal (oben im Bild bei GPU-Z) wie hoch man den ocen konnte...

congratulations! :bigok: Heftig ... aber hast ja auch 800mhz mehr druff ... und quadcore support ist im vantage einscheint nich so eingebaut ...
 
Hallo ihr Extremen...bin neu hier.

Mein Sys läuft absolut stabil, auch Prime95 und MemTest melden keinerlei Fehler.

Nur wenn ich im Bios über 1600 Mhz gehe, bootet der Rechner nicht mehr. Bleibt dann vor Windows hängen und ich muss resetten.
Hab im Bios nur die RAM-Timings und Volt und die CPU-Volt manuell eingestellt. Läuft auf 1600 linked. Hatte noch keine Probs mit Freezes oder sonstige Abstürze, nur dachte ich schon, dass da mehr wie 1600 Mhz drin sind.
Vielleicht kann mir da ja jemand von euch auf die Sprünge helfen.
Danke schon mal dafür

http://www.abload.de/image.php?img=stresstest15sri.jpg

Wird aber auch lecker warm schon dein System.:coolblue:

Ob mehr OC so gut wäre?
Es hat Bretter gegeben und gibt es vielleicht ja auch noch,die nicht einen Millimeter über FSB 400 gehen,ich hatte auch so eines,dafür laufen sie recht stabil in allen Lagen vor FSB 400.
Soweit ich weiß haben die meisten es getauscht,ich übrigens auch.:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.

Aber wie ärgerlich wär das denn...ein OC-Board was nicht über 400 FSB geht? Da muss doch was zu machen sein. Allerdings bin ich mit der Leistung recht zufrieden so wie´s gerade läuft. Wollte nur halt gerne mal mehr probieren. Zu den Temps muss ich sagen, dass ich hier bei 25 Grad Raumtemperatur sitze, mags halt gerne warm. Und im Spielbertieb liegen die CPU-Temps bei max 55 Grad pro Kern. Ich glaub das geht soweit in Ordnung, oder?
 
Danke für die Antwort.

Aber wie ärgerlich wär das denn...ein OC-Board was nicht über 400 FSB geht? Da muss doch was zu machen sein. Allerdings bin ich mit der Leistung recht zufrieden so wie´s gerade läuft. Wollte nur halt gerne mal mehr probieren. Zu den Temps muss ich sagen, dass ich hier bei 25 Grad Raumtemperatur sitze, mags halt gerne warm. Und im Spielbertieb liegen die CPU-Temps bei max 55 Grad pro Kern. Ich glaub das geht soweit in Ordnung, oder?

Ja ich mag es auch gerne warm und habe sicher nicht weniger Temps als du.

Kann nur im Moment nicht sehen,warum es im Spielbetrieb kühler wird?
Oder ist das Bildchen und die Temps vom primeln? Dann ists ok.
Ein Dual Core sollte nicht fast 70° haben ist meine Meinung,aber muss jeder selber wissen.Auch die Karten sind ja recht warm schon,wenn das Idle Temps sind,naja finde ich auch hoch,aber ich bin auch kein Luftkühler wirst du von Roggy oder Toyz was hören.

Edit: Hmmm ist ja auch ein Midi System,japp schon was schwieriger sowas im Gehäuse kühl zu halten.

Also mehr als 400 ist dann nicht wenn du so ein Teil hast brauchst du auch gar nicht versuchen,verschenkte Zeit.:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das waren die Temps mit Prime. Also volle Auslastung. Und die hat man ja im Spielbetrieb nicht. Auch laufen meine Lüfter allesamt recht langsam, was ich aber so beabsichtigt habe. Die Grakas haben im Spielbetrieb so um die 80-85 Grad und da regeln sich die Lüfter von selber und drehen da schon mal 1000 Rpm und mehr. Dies kann ich aber noch hervorragend mit dem Evga Precision manuell regeln wenn ich das will. Alle anderen Lüfter hab ich im Bios auf 60% runtergeschraubt. da wäre noch Luft für den Sommer...hoffe ich zumindest.

hänge noch einen Link mit den Idle Temps dran. Achso, Southbridge hat 1,5 Volt und Northbridge 1,33 Volt. Sollte man da noch was ändern?

http://www.abload.de/image.php?img=idle2x5y.jpg

Sorry wegen der grossen Grafik...aber welchen Link nimmt man denn bei abload ?

Edit: Habs geändert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Extremen...bin neu hier.

Mein Sys läuft absolut stabil, auch Prime95 und MemTest melden keinerlei Fehler.

Nur wenn ich im Bios über 1600 Mhz gehe, bootet der Rechner nicht mehr. Bleibt dann vor Windows hängen und ich muss resetten.
Hab im Bios nur die RAM-Timings und Volt und die CPU-Volt manuell eingestellt. Läuft auf 1600 linked. Hatte noch keine Probs mit Freezes oder sonstige Abstürze, nur dachte ich schon, dass da mehr wie 1600 Mhz drin sind.
Vielleicht kann mir da ja jemand von euch auf die Sprünge helfen.
Danke schon mal dafür

http://www.abload.de/image.php?img=stresstest15sri.jpg
Willkommen hier bei uns Extremen :wink:

Cool, wie ich sehe hast du in etwa das gleiche System wie ich. So wie du unten in deiner Signatur die Taktraten und Ramtimmings stehen hast, genauso läufts auch mein System in 24/7 :). ABER: meine Temps sind bei identischen Voltages um einiges niedriger wie bei dir!
Deine Gehäusebelüftung und/oder CPU-Kühler sind wohl sehr verbesserungswürdig, sonst wirds nichts mit höherem OC! Ab 65°C Coretemps wirds nämlich instabil ;). Oder hast du eine CPU mit niedriger VID?

Also um über FSB 400 (1600) zu kommen brauchst du schonmal ein Board ohne diesen berüchtigeten FSB-400 Bug...
Um das zu testen reicht es aus wenn du mal 1608er FSB einstellst. Beachte aber, das ab 1601er FSB sich der "Strap" ändert und du daher wohl mindestens die NB-Voltage erhöhen musst! Entspannte 1,40V dort sollten helfen, ebenso musst du dann den Ram mal entschärfen, also mindestens 2t einstellen oder besser gleich entspannte 8-8-8-24 2t! Versuche das mal ob der Rechner dann bootet.
congratulations! :bigok: Heftig ... aber hast ja auch 800mhz mehr druff ... und quadcore support ist im vantage einscheint nich so eingebaut ...
THX mein Freund :).
Doch ein Quad bringt sicher was, denke mal mit einem Quad auf 4,XX GHz und identischem GPU-OC knackst du meine Points locker...
Mit Physx übernehmen ja die Grakas den CPU-Test und SLI skaliert auch super mit mehr CPU-Takt.:wink:
Behaupte mal frech, das die GPU in Zukunft wohl die bessere CPU sein könnte...
800 mhz sind halt 800mhz ... und das die 2cores mehr bei mir anschein nicht viel rausreißen / wenig einfluss haben sieht man ja ... :)
Sag ja, wer nicht Decodiert, Bilder bearbeitet oder sonstige Rechen und Multithreadanwendungen nutzt, der kommt mit nem hochgejagten Duo Dank hohem FSB bestens zurecht und zockt ebenso locker ruckelfrei :). Zudem reicht für meinen E85er Lukü locker aus :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das waren die Temps mit Prime. Also volle Auslastung. Und die hat man ja im Spielbetrieb nicht. Auch laufen meine Lüfter allesamt recht langsam, was ich aber so beabsichtigt habe. Die Grakas haben im Spielbetrieb so um die 80-85 Grad und da regeln sich die Lüfter von selber und drehen da schon mal 1000 Rpm und mehr. Dies kann ich aber noch hervorragend mit dem Evga Precision manuell regeln wenn ich das will. Alle anderen Lüfter hab ich im Bios auf 60% runtergeschraubt. da wäre noch Luft für den Sommer...hoffe ich zumindest.

hänge noch einen Link mit den Idle Temps dran. Achso, Southbridge hat 1,5 Volt und Northbridge 1,33 Volt. Sollte man da noch was ändern?

http://www.abload.de/image.php?img=idle2x5y.jpg

Sorry wegen der grossen Grafik...aber welchen Link nimmt man denn bei abload ?

Edit: Habs geändert

Also ich fahre bei meinen 1600 sync alles auf Auto, ausser Corespannung und RAM. Funzt ohne Fehler. Jedoch bei gestesteten 1800 muß ich stark an der NB und SB drehen, VTT/PLL dabei auf 1.24(6) und PLL auf 1.56. Es kann sein, das Du bei 1600 FSB der NB mind. 1.44 geben mußt, einfach testen. Die Strikers einen sich nie wie dem anderen, das ist das lustigste an den Dingern :)
 
@Roggy. ""Behaupte mal frech, das die GPU in Zukunft wohl die bessere CPU sein könnte...""

Wieso sein könnte,schau dir das Folding an,da kannst du mit ner 4.0 CPU doch nichts mehr machen,selbst die kleinste 8800 er ist um längen besser,und ne 280 er etwa 3,5 mal besser.
Das zur GPU/CPU Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, habs gerade mal mit den Settings probiert die mir mgr R.O.G. genannt hat.
Da geht nix. Dauerleuchten der HDD-Diode und im LCD steht Code Init. Da hab ich dann wohl so ein Board erwischt was mit dem Bug belastet ist. Maleur de kack
 
Die VID kannst du mit coretemp auslesen. Gibts hier: klick
Die VID-Spannung ist die, die dein Prozzi im Standardtakt benötigt. Wird automatisch ausgelesen und vom Board eingestellt (wenn V-Core auf auto steht). Meist läuft der Prozzi aber auch mit wesentlich weniger V-Core wie dessen VID stabil. Meiner hat eine VID von 1,25Vcc, arbeitet aber auch mit den niedrigst einzustellenden 1,10V stabil bei Standardtakt :).
Grundsätzlich gilt: je höher die VID umso höher die Güte der Cores, da wenig Leckströme -> höhere V-Corevoltage nötig. Nebeneffekt: niedrigere temps, da kaum Leckströme ;).
Lesestoff zu dem Thema gibts hier: klick und dort: klick

Um nochmal auf die Spannungen zurück zukommen. Einen Duo kann man nicht mit einem Quad vergleichen. Wo ein Duo sich mit relativ wenig Voltages begnügt, da startet ein Quad erst garnicht...
War gestern bei nem Verwandten (wo ich den Q9550 ausgeliehen hatte), er hat auch das S2E und ich sollte ein bissel ocen. Was ich festgestellt habe, war die Abhängigkeit des Quads zur PLL. Setzte ich diese auf 1,52 (statt auto oder 1,50V) dann konnte man die V-Core + VTT EXTREM absenken!!!
Das Teil rennt nun bei 24/7 Settings mit PLL auf 1,52 eingestellt bei V-Core 1,15V und VTT auf 1,10V mit FSB 1600 synch rum! Auch die NB-Voltage spielt eine entscheidende Rolle, die musste ich dafür auf 1,36V im Bios fixen. Mit weniger no boot beim Quad!

Um das möglichst Niedrigste mögliche Voltages bei Takt XY rauszufinden dauert es nunmal eine Weile. Wer die Geduld und das ständige ausloten + Stabilitätstesten nicht mag oder es zuviel wird, der sollte am besten nicht ocen und alles auf auto laufen lassen oder sich ein Intelbrett holen oder gar ein anderes Hobby suchen :fresse:

edit:
@Einsa Topasi
versuche mal folgendes:
unlinked:
Multi x8
FSB-QDR: 1604
FSB-Ram: 1604

Ramtimmings: 8-8-8-27 2t!!! (Ramsubtimmings bei tRFC mal auf 76 setzen!!!)

V-Core: 1,35V
LLC: auto bzw. disabled
PLL: auto
Memoryvoltage: ca. 0,02V weniger wie von deinem Ramhersteller angegeben (Board overvoltet!)
NB: 1,36 - 1,45V (mit weniger erstmal anfangen)
SB: am besten auf auto (oder 1,50 - 1,60V)

NB-GTL: +10
alle anderen GTLs auf auto lassen, ebenso die DDR-Refreshes

alle Spreadspectrums auf: disabled

C1E und Speedstep: disabled!
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich gilt: je höher die VID umso höher die Güte der Cores

Hab ich was verpasst? Umso niedriger die Vid, umso besser oder? Die werden zwar heißer, brauchen aber halt weniger Vcore für den normalen Takt, weshalb diese doch besser sind... Sorry, falls ich da grade etwas falsch verstanden habe aber du bist gerade dabei, mein heiles Vid-Universum zu zerstören.
 
@ mgr R.O.G.

nix zu machen, selber Effekt...Code Init

Hab´s nun wieder so wie vorher eingestellt. Muss wohl damit leben dass ich so ein Bug-Board erwischt hab. Werde mich eher auf die Temperaturen als auf´s ocen konzentrieren. Das Sys läuft ja so stabil, also...

Danke allen für die Hilfe und die Kommentare.
 
coreTemp sagt VID 1.200 Volt
Dachte ich mir schon, da er ja wesentlich heisser wie meiner wird. Schaue mal nach welches Stepping dein E85er hat. Kannst mit CPU-Z rausfinden. E0 oder C1?
Das Proggi gibts hier: klick Nach starten des Programms unter "Revision" schauen ;).
Hab ich was verpasst? Umso niedriger die Vid, umso besser oder? Die werden zwar heißer, brauchen aber halt weniger Vcore für den normalen Takt, weshalb diese doch besser sind... Sorry, falls ich da grade etwas falsch verstanden habe aber du bist gerade dabei, mein heiles Vid-Universum zu zerstören.
Nicht unbedingt besser...
niedrige VID -> benötigt na klar weniger Vcc, da enorme Leckströme (Güte ist also net so hoch) Nachteil: höhere Temps, die einem im High-OC mindestens eine Wakü vorraussetzen!

hohe VID -> benötigt mehr Vcc, da kaum Leckströme (hohe Güte) -> niedrigere Temps und daher bei High-OC super mit Luft zu kühlen

Vom max. OC-Takt spielen aber noch andere Faktoren eine Rolle und man kann nicht unbedingt sagen das ein Low-VIDler auch höher zu ocen geht wie ein High-VIDler. Meist ist es aber so, das Low-VIDler ein höheres OC-Potential bieten, sofern man die erhöhte Abwärme auch abführen kann.

Mehr zu dem Thema gibts u.a. oben in den Links ;).
 
Das waren die Temps mit Prime. Also volle Auslastung. Und die hat man ja im Spielbetrieb nicht. Auch laufen meine Lüfter allesamt recht langsam, was ich aber so beabsichtigt habe. Die Grakas haben im Spielbetrieb so um die 80-85 Grad und da regeln sich die Lüfter von selber und drehen da schon mal 1000 Rpm und mehr. Dies kann ich aber noch hervorragend mit dem Evga Precision manuell regeln wenn ich das will. Alle anderen Lüfter hab ich im Bios auf 60% runtergeschraubt. da wäre noch Luft für den Sommer...hoffe ich zumindest.

hänge noch einen Link mit den Idle Temps dran. Achso, Southbridge hat 1,5 Volt und Northbridge 1,33 Volt. Sollte man da noch was ändern?

http://www.abload.de/image.php?img=idle2x5y.jpg

Sorry wegen der grossen Grafik...aber welchen Link nimmt man denn bei abload ?

Edit: Habs geändert

also für IDLE sind die Grakatemps mal GARNICHT!!! in Ordnung!!
 
Ja, weiß ich. Die Lüfter der Grakas drehen nur mit ca 350 U/min. Automatische Steuerung der Grakalüfter ist halt so bei den Dingern. Dafür drehen die beim Zocken so um die 1000 U/min um die Grakas auf ca 80-85 Grad zu halten. Hab hier so ein kleines Programm von Evga, Precision genannt. Damit könnte ich die Lüfter auch manuell steuern und sogar übertakten.
Wie sind denn eure Graka-Temps so?
 
Ja, weiß ich. Die Lüfter der Grakas drehen nur mit ca 350 U/min. Automatische Steuerung der Grakalüfter ist halt so bei den Dingern. Dafür drehen die beim Zocken so um die 1000 U/min um die Grakas auf ca 80-85 Grad zu halten. Hab hier so ein kleines Programm von Evga, Precision genannt. Damit könnte ich die Lüfter auch manuell steuern und sogar übertakten.
Wie sind denn eure Graka-Temps so?

Isch habe unter 100% Last so 45° an meinen 3 9800GTX+,im Idle so um 33°.:wink:
Aber isch habe ja auch Wasser.:love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh