[Sammelthread] Asus Striker II EXTREME (nforce 790i Ultra SLi) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Rumpel: Ok, danke ich überlege es mir und gebe Bescheid.
PS: kannst Du mir bitte mal Deine genauen Bioseinstellungen posten oder per PN, schicken? Ich bekomme die 2000er OCZ nicht viel höher als mit 1600 primestabil zum laufen. Da liefen sogar meine 1600er besser. Benchen ist auch mit hohem Takt kein Thema.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Rumpel: Ok, danke ich überlege es mir und gebe Bescheid.
PS: kannst Du mir bitte mal Deine genauen Bioseinstellungen posten oder per PN, schicken? Ich bekomme die 2000er OCZ nicht viel höher als mit 1600 primestabil zum laufen. Da liefen sogar meine 1600er besser. Benchen ist auch mit hohem Takt kein Thema.

Timings für 1800:

8-8-8-18 und die NB auf 1.44, Spannung bei 1.86

2000

9-9-9-20, aber die fahre ich nicht weil meine CPU nur 1860 FSB macht. Hier ist NB bei 1.5 und Spannung 1.88

Meine Riegel sitzen in den weißen Slots, ich glaube das ist Grundvorrausetzung. Mit den Quad und Riegel syncron auf 2000 MHZ ist glaube auch für Deinen ein schier unmögliches Unterfangen, oder irre ich mich da. Ich muß bei 1800-1860 syncron die NB sogar mind 1.55 geben, der SB 1.55 damit das System stabil bleibt.

Meine Rams steigen eigentlich nicht so schnell aus, ehr die CPU. Auf alle Fälle laufen meine wie oben geschrieben, unabhänig wie die CPU eingestellt ist.

Wenn Du Deine RAMs testen willst, dann mach das ohne CPU erstmal, sprich CPU Standart (inkl. FSB der CPU). Wie erwähnt machen ehr die Quads schlapp als der gute OCZ 2000er :love:

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön toyzruz :).

@RumpeLcomputer
Habe ja den gleichen Ram (2x2 GB DDR3 RAM OCZ DDR3-2000 Kit Platinum Edition (OCZ3P20004GK) und deine Settings decken sich 1:1 mit den meinen. Bei 1600 synch bin ich noch am ausloten was geht. Momentan 7-6-6-18 1t :). Die 1t gingen mit meinem alten 1600er EB leider nie bei 1600...

k.a. Ahnung welche Chips OCZ auf den 2000ern 2x2GB Modulen verbaut hat, aber die Dinger rennen jedenfalls wie der Teufel und sind zu 1000% kompatibel auf dem S2E. Bei mir stecken sie übrigens in den weißen Bänken.

@DerVollstrecker
Du hast ja auch die gleichen Ramriegel und daher sollte es bei dir eigentlich auch so laufen wie bei mir und Rumpel und MadMaxx :hmm:
Ich nutze das Bios 1104.

toll ... hab die ganze Zeit freeze wenn ich spiele installier ... glaucb das liegt am jmicron 1145WHQL den ich jetz zum ersten mal druff hab ...

habt ihr jmicron Treiber drauf?

Nö, da im Bios disabled, ebenso Firewire und IDE im Bios komplett disabled. Brauche das alles nicht ;).

So bin noch am ausloten der Rams für meine 1. 24/7 Settings (FSB1600 synch -> 3,8GHz).
Bin momentan erstmal nur beim ausloten der Hauptramtimmings und momentan bei unglaublichen 7-6-6-16 1t angelangt. Als Stabilitätstest verwende ich nach wie vor das S&M-Tool. Dort werden Unstabilitäten sofort aufgedeckt und muss net ewig mit memtest und Prime rumhantieren, denn wenn "S&M stable", dann zu 99% auch Prime-und memteststable und sogar rockstable!!!;)

Demnächst werden dann noch die 2. 24/7 settings mit FSB2000synch und 4GHz ausgelotet. Dann entscheide ich was endgültig 24/7 Settings werden. Tendenz geht aber wegen niedrigeren Stromverbrauch zu Variante1, allerdings ist der Speed der Variante2 einfach nur krank :fresse:.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe...ehrlich gesagt NEIN :fresse:. Bin sicher etwas aus der Übung, aber um toy und dich abzuknallen wirds wohl noch reichen^^:shot:

Wie schauts denn bei dir aus mit den Benches des Q66ers von mir? Will endlich mal Ergebnisse sehen von über 3,8GHz uff dem S2E :).

PS: teste gerade 7-6-6-14 1t bei FSB1600 synch. S&M-Tool läuft schonmal einige Minuten damit im Memorytest :banana:
... und das mit nur 1,32V NB-Spannung ;).

update:
teste gerade 7-6-6-12 1t. Denke weiter runter wirds mit der tRAS net gehen, da bei 10 no boot...

Zuletzt bearbeitet:
Du lusche ,hahahaha.
Der läuft bis 3.93Ghz,nur nicht stable:)Im moment durch Klausuren auch nicht ganz soviel Zeit gehabt.
Hey mach mal weiter so mit den Ram/Timmings,so hab ich mir auch das erste mal das OS zerpflückt:asthanos: .Und bringen tuts garnichts:confused:

Oha, 3,93GHz = HAMMER :bigok:

Was hast du denn alles eingestellt bei dem Takt? FSB1748 synch mit 9er Multi? P1+P2 enabled oder auto?

Was heisst net stabil? laufen Games etc. nur Prime kackt ab? Wenn ja wie mit Bluescreen oder steigen nur Kerne aus?

PS: Mein Vista lüppt jezt schon seit Mai 08 und ich habe schon einiges getestet...
Sollte Herr Data Cor. dennoch unverhofft zuschlagen machts auch nichts, habe nichts wertvolles druff, ausser 55er CoD4-Profil und das ist auf USB-Stick gesichert ;).

Die 7-6-6-12 1t sind übrigens im Sack :banana:. Bringt zwar nur (merklich) was in benches, aber immerhin...

Mal sehen ob noch bissel was geht mit den Haupttimmings, wenn net, dann gehts an die Subtimmings ran ;).

Zuletzt bearbeitet:
17....und ein paar zerquetschte Takt, 9multi,P1+P2 enable,1,55Vcore, rund 1,6V auf denn Brücken,Vll,Pll und gtl weiß ich jetze nicht aus dem Kopf.Bei Prime steigt ein Kern sofort beim Start aus.Aber die 3D Murkse alle beide Laufen:9 .Gezockt habe ich damit noch nicht.

Dann bist du verdammt nah dran mein Freund! Versuche mal die GTLs ins Spiel zu bringen. 0-3 mal mit +50rum und dann abwärts austesten. Die NB-GTL kannste auchmal zum stabilisieren auf +10 oder +20 setzen, da du ja mit verschärften Chipsatztimmings arbeitest (da P1+P2 enable).

Hilft das alles nicht, dann musst du wohl mal mit der VTT eine Stufe oder zwei Stufen hoch. Bringt das nichts, dann V-Core eine oder zwei Stufen hoch! Der Prozzi kann 1,65Vcc ab :fresse:

Vtt sollte aber NIE höher wie die Vcc sein, sonst wirds instabil ;).

Zuletzt bearbeitet:
Oha, 3,93GHz = HAMMER :bigok:

Was hast du denn alles eingestellt bei dem Takt? FSB1748 synch mit 9er Multi? P1+P2 enabled oder auto?

Was heisst net stabil? laufen Games etc. nur Prime kackt ab? Wenn ja wie mit Bluescreen oder steigen nur Kerne aus?

PS: Mein Vista lüppt jezt schon seit Mai 08 und ich habe schon einiges getestet...
Sollte Herr Data Cor. dennoch unverhofft zuschlagen machts auch nichts, habe nichts wertvolles druff, ausser 55er CoD4-Profil und das ist auf USB-Stick gesichert ;).

Die 7-6-6-12 1t sind übrigens im Sack :banana:. Bringt zwar nur (merklich) was in benches, aber immerhin...

Mal sehen ob noch bissel was geht mit den Haupttimmings, wenn net, dann gehts an die Subtimmings ran ;).

Das schaffe ich nicht, liegt wahrscheinlich am Quad...Ich fahre bei deinen Einstellungen 7-7-7-10 2T und Vcore 1.30V. An der Vcore werde ich nochmal drehen^^ Sollen meine Software/Game Settings werden. Alles andere ausser RAM Spannung (1.86) sind auf Auto.

Hmm, ich habe wie gesagt FSB 1600 synch eingestellt. Hast du das mal getestet mit z.b. "nur" Multi 9? Kann durchaus sein das du mit deinem 45nm-Quad bissel andere Voltages einstellen musst, z.b. höhere NB.

Bis exakt FSB 1600 (also real 400) werden die Chipsatztimmings NICHT entschärft und daher kann P1+P2 auf auto bleiben. Ab 1601 quasi werden die Chipsatztimmings entschärft, da dann wohl ein anderer "Strap" angelegt wird. Sieht man gut beim Everestbench am absinken der Lese, Schreib und Kopierrate. Gegensteuern kann man dem aber durch enablen von P1+P2. Dann hat man quasi wieder vollen Schub. Allerdings muss man dann auch manche Spannungen u.a. die der NB eventuell erhöhen und die Ramtimmings zurückfahren und neu ausloten...

Werde mir morgen dann mal die Subtimmings vorknöpfen, mal sehen was dort alles machbar ist mit den 2000er OCZs.

So muss jetzt erstmal ab ins Bett, gn8@all :wink:

HESSENWAHL VOR LAUTER OC NICH VERGESSE ... 1 Jahr BLUESCREENS und nix rockstable ... dat muss sich ändern ...
btt

Hmm, ich habe wie gesagt FSB 1600 synch eingestellt. Hast du das mal getestet mit z.b. "nur" Multi 9? Kann durchaus sein das du mit deinem 45nm-Quad bissel andere Voltages einstellen musst, z.b. höhere NB.

Bis exakt FSB 1600 (also real 400) werden die Chipsatztimmings NICHT entschärft und daher kann P1+P2 auf auto bleiben. Ab 1601 quasi werden die Chipsatztimmings entschärft, da dann wohl ein anderer "Strap" angelegt wird. Sieht man gut beim Everestbench am absinken der Lese, Schreib und Kopierrate. Gegensteuern kann man dem aber durch enablen von P1+P2. Dann hat man quasi wieder vollen Schub. Allerdings muss man dann auch manche Spannungen u.a. die der NB eventuell erhöhen und die Ramtimmings zurückfahren und neu ausloten...

Werde mir morgen dann mal die Subtimmings vorknöpfen, mal sehen was dort alles machbar ist mit den 2000er OCZs.

So muss jetzt erstmal ab ins Bett, gn8@all :wink:

Bisher habe ich mit 1600 sync getestet, Multi 8. Alles andere käme nicht in Frage, weil die Performence ja sinken würde. Aber ich habe jetzt zum. schonmal mit 1 T hochfahren können, hatte die RAM Spannung auf 1.86 abgehoben, stand noch auf AUTO ^^

Bestes stabiles Ergebnis bei 1600 syncron, 3.6 GHZ:

RAM: 7-7-7-10 1T Spannung: 1.86
CPU: Vcore: 1.3 LL: off, alles andere an Spannungen auf auto

Zuletzt bearbeitet:
HESSENWAHL VOR LAUTER OC NICH VERGESSE ... 1 Jahr BLUESCREENS und nix rockstable ... dat muss sich ändern ...
btt
:fresse:
Denke das es diesesmal wohl eine eindeutige Sache wird...
Bisher habe ich mit 1600 sync getestet, Multi 8. Alles andere käme nicht in Frage, weil die Performence ja sinken würde. Aber ich habe jetzt zum. schonmal mit 1 T hochfahren können, hatte die RAM Spannung auf 1.86 abgehoben, stand noch auf AUTO ^^

Bestes stabiles Ergebnis bei 1600 syncron, 3.6 GHZ:

RAM: 7-7-7-10 1T Spannung: 1.86
CPU: Vcore: 1.3 LL: off, alles andere an Spannungen auf auto
Na also, denke und behaupte einfach mal das wir den richtigen Ram für das Striker gefunden haben^^. PL passt einfach und die Performance ist super und, viel wichtiger, die Kompatibilität in allen Lagen :coolblue:.
PS: Du hast doch nen QX, dann teste doch mal 1600 Synch und erhöhe mal deinen Multi. Mit dem auf x10 hättest du 4GHz im Sack! Allerdings geht das sicher nicht mit autovoltages. Solltest halt erstmal schauen welche VTT Bereiche dein Prozzi auf dem Board benötigt zusammen mit welcher NB. Naja, und zum Schluss hin kannste vielleicht mit mancher Spannung noch ein oder zwei Stufen runter, alleine durch die GTL-Fummelei ;).

@_Neonhunter_
Schön das du bei uns mal wieder reinschaust :). Und was macht der Nehalem so?

Hehe, danke ;)

Ich weiß nicht, ihrgendwie kannte mich das 790i besser als das X58... Das 790i wusste halt, wie es mich Glücklich macht, bei dem X58 bin ich noch am ausprobieren. Das gute war halt, beim alten Chipsatz konnte ich noch mehr rumwurschteln und das machte ihrgendwie mehr Spaß. Hab den I7 nun auch erstmal auf 4 Ghz laufen, wo bei mir das ehrlich gesagt noch zu wenig ist. Habe so die 4.2-4.4 im Sinn. Die ganzen GTL Einstellungen etc sind ja nicht mehr bei dem X58 -.-

Was ich eigentlich immernoch mal fragen wollte... Hat mal jemand so den max FSB eines guten Striker 2 ausgetestet? Konnte mit meinem 475 stable fahren und ich denke, dass dieses Ergebniss schon recht gut ist.

Wenn ihr wollt, könnt ihr die OC Sachen auch in dem ersten Post verlinken ;)

Striker 2 FTW :hail:

Denn max FSB kannst ja aber nur mit nem C2D ausloten.Da die Quads nicht so hoch gehen(meiner geht erstmal nur bis 450Mhz,da is ne Mauer,und dann wieder bei 485Mhz,da ist aber auch schluß.ROG los max FSB testen,mit deinem C2D:)

Naja, mit nem Quad geht das schon, man kann eigentlich sagen, das ein C2D ca 10% mehr FSB als der Quad schaft ;)

Da ich meinen Rechner ausschliesslich zum Zocken, Surfen und bissel Formulare schreiben nutze, reicht mir der LGA775 noch locker aus. Zudem macht das ocen auf 775er Nv-Chipsätzen ala 790i Ultra richtig Spass und man kommt kaum zum Zocken, Surfen etc, weil alles bissel schwerer und komplizierter geht wie Intel775er Boards. Und solche Herausforderungen mag ich nun mal :fresse:

Mein Strikerchen rennt seit NT-Ausstausch einfach nur spitzenmässig und daher kann der Nehalem noch warten. Als Gamer bringt der mir nämlich nichts und für high-oc kommt man dort wohl ohne Wakü auch net weit...

Hmm, max. FSB sehr guter 790i Ultras sind weit über 500. Mit dem 1104er Bios komme ich allerdings net mehr ganz so hoch wie damals mit dem 0704er, aber dennoch gehen 550 :). Vielleicht auch noch mehr, allerdings muss man dann extreme NB, PLL und VTT anlegen und das möchte ich nicht, da nur Lukü. Zudem habe ich nur 2GB-Ramriegel und mit denen ist es schwer mit scharfen Chipsatztimmings (P1+P2 enabled) überhaupt 550er FSB rum gebootet zu bekommen.

Auch mit einem Quad (gerade 45NM-Quad) kann man sicher auch den max. FSB ausloten. Man muss dazu eigentlich nur im Bios 2Kerne ausschalten und simuliert so quasi einen 2Kerner. Ein Intelquad bei 775er ist nämlich nichts anderes wie zwei Duos auf einem PCB sozusagen ;).

Los MadMaxx, mach die 3,93GHz endlich mal stabil durch GTL-Gefummel und den Ram am besten mal in den Timmings entschärfen, net das dort was limitiert...:d

Hehe... letzte Woche habe ich auch noch cool gesagt, dass der I7 mich total kalt läst. Am nächsten Tag hätte ich wieder 600€ ausgegeben und ein neues MB + CPU ;)

Das mit dem Kern ausschalten soll allerdings nicht so gut funzen, so wie ich das bei XS gelesen hatte... Wäre ja auch mal einen Test wert oder? *rog anschau* Hab leider keinen 775 CPU mehr hier, den ich testen könnte.

@MadMaxx

Mach mal mit dem Handy oder so nen Screen von deinen Spannungseinstellungen und schick ihn mir oder am besten poste ihn hier ;)

Hast sicher recht, denke das man wohl auch mit nem "Simulierten Duo" sicher net so hoch im FSB kommt wie mit einem reinen Duo.
Habe mal eben kurz FSB-QDR 2200 und FSB-Mem 2000 eingestellt:

edit: Oha, die NB-Temp geht mir bissel weit hoch, sind fast 70°C. Da brauch man wohl Wakü oder ich müsste das Fenster auf machen ... no way, werde wieder runter takten ;).

Zuletzt bearbeitet:
Hehe... letzte Woche habe ich auch noch cool gesagt, dass der I7 mich total kalt läst. Am nächsten Tag hätte ich wieder 600€ ausgegeben und ein neues MB + CPU ;)

Das mit dem Kern ausschalten soll allerdings nicht so gut funzen, so wie ich das bei XS gelesen hatte... Wäre ja auch mal einen Test wert oder? *rog anschau* Hab leider keinen 775 CPU mehr hier, den ich testen könnte.

@MadMaxx

Mach mal mit dem Handy oder so nen Screen von deinen Spannungseinstellungen und schick ihn mir oder am besten poste ihn hier ;)

Funzt leider nicht wirklich mit dem Core Duo simulieren. Hatte das auch schon mal vor langer Zeit ausprobiert. Theoretisch sollte man ja auch da Strom sparen bei nur 2 Kernen, laut everest tut er das aber auch nicht. Wie dem auch sei, der Quad/Extreme haben ganz andere Vorteile, wobei das mit den FSB mich auch ein bissel ärgert.

Ich werde mich wohl in kürze von meinem OCZ speicher trennen da ich ihn einfach nicht mehr stable kriege kann machen was ich will auf 1600 mhz läuft er einfach nicht mehr max 1 stunde 30 minuten dann freeze wenns denn am speicher liegt jedenfalls hab ich mir zum testen corsair bestellt und schauen ob die laufen

grüße an alle und nachträgliches frohes neues

Hallo Leute mein eines Brett spinnt etwas:confused:

ich habe jetzt schon mehrmals das Problem gehabt, dass mein PC in einer Bootschleife verweilte und nach ungefähr einer Minute auf dem Analysedisplay des Motherboards die Fehlermeldung "Error M56" steht.

Trotz mehrmaliger Startversuche und Cmos fährt er nicht hoch.

Finde auch nichts über den Fehler.

Jemand eine Lösung oder sowas schon mal gehabt?:rolleyes:

Könnte da was dran sein mit der VGA/DVI Nummer??

Edit:ist nichts dran,habe es versucht.Ratlos bin.

http://vip.asus.com/forum/view.aspx...e&id=20081129121953453&page=1&SLanguage=en-us

Zuletzt bearbeitet:
@Miraculix
Nach meinen OC versuchen mit ROG seinem Quad.Hatte ich sowas auch auch .Waren aber auch harte settings.Nun gut.Ich habs dann einfach nicht mehr hingekriegt das der Rechner Bootet.Hab ihn immer wieder Resetet,und es kammen dann immer neue Meldungen .Erstr die deine ,dann MP init,ERRORMSG,DET RAM u.s.w.Es hat garnichts geholfen Resetet,dann stromlos gemacht ,stehenlassen ohne Strom.Nichts.Nach unzähligen versuchen,bums auf einmal ,als wäre nichts gewesen läuft er wieder mit meinen standart settings(3,6Ghz).Und es kommt auch nicht wieder.Also ich bekomme sowas definitiv nur beim Hardcore Océn.Reiß denn Rechner nicht gleich auseinander,gib ihr/ihm ein wenig Zeit;) . Versuch ihn mal so 10-20min immer und immer wieder hoch zu fahren.Hört sich scheisse an ,ich weiß!Hat mir aber geholfen,vielleicht hilf es auch dir.....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh