[Sammelthread] Asus Striker II EXTREME (nforce 790i Ultra SLi) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vollbestückung ist net so einfach, allerdings könnte es bei dir an nur auto Einstellung liegen. Daher erstmal paar Fragen, um den Fehler zu finden:
1. welche Biosversion?
2. Ramtimmings auf auto?
3. Voltages manuel eingestellt oder auch auf auto (ausser vielleicht NB-Spannung)?
Nur noch ma zur Erinnerung, die Konfig ist

- Q9550 @ 2,83GHz (kein OC)
- Asus Str II Extreme BIOS 1104
- 4x 2GB Corsair TWIN3X DDR3-1600 CL9 (im Moment @ Auto: 1066)
- GTX 285 (kein OC)
- X-Fi Titanium PCIE

RAM-Timings:
hatte ich 9-9-9-24-2T probiert und alles Auto
Speichertakt hatte ich 1600, 1333 und 1066 probiert

Spannungen NB 1,4V, DRAM, Voltage 1.8V (Spezifikation), Alles andere Auto. Alle Spread Spectren deaktiviert. C1E war deaktiviert.

Da ist irgendwie mit normalem FSB (8,5x333) nix zu machen. Mit zwei Modulen völlig problemlos. Vollbestückung ist ohnehin so eine Sache mit dem Board. Aber: Vollbestückung + halber Multi = Instabil. Habe viele andere FSBs getestet (hab einfach die CPU-Spannung testweise auf 1.35V angehoben um sicherzugehen), das Board hat praktisch nie gePOSTet. Aber mit dem derzeitigen FSB 425 x 7 scheint erstmal alles zu laufen, werde das auch erstmal so lassen.
Bye Mojo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ ROGGI
Zitat:Das ist doch net normal. Schonwieder das S2E im Eimer?? Hoffe das du mit dem Gigabyte + i7 mehr Erfolg hast und einen vor allem stabilen Falteheini!! Dein anderes S2E behälst du aber noch oder? Net das du unseren Thread hier auch noch verlässt ...Zitat ende.


Hei ja das behalte ich,aber es wird auch für jennes keine Gnade mehr geben,wenn es noch mal muckt ist Schluss.

Willst du eigentlich noch eins haben,habe eines noch zur RMA beim Tweaker.Das sollte wohl bald wieder kommen.

Oder gleich in die Bucht??
 
Nur noch ma zur Erinnerung, die Konfig ist

- Q9550 @ 2,83GHz (kein OC)
- Asus Str II Extreme BIOS 1104
- 4x 2GB Corsair TWIN3X DDR3-1600 CL9 (im Moment @ Auto: 1066)
- GTX 285 (kein OC)
- X-Fi Titanium PCIE

RAM-Timings:
hatte ich 9-9-9-24-2T probiert und alles Auto
Speichertakt hatte ich 1600, 1333 und 1066 probiert

Spannungen NB 1,4V, DRAM, Voltage 1.8V (Spezifikation), Alles andere Auto. Alle Spread Spectren deaktiviert. C1E war deaktiviert.

Da ist irgendwie mit normalem FSB (8,5x333) nix zu machen. Mit zwei Modulen völlig problemlos. Vollbestückung ist ohnehin so eine Sache mit dem Board. Aber: Vollbestückung + halber Multi = Instabil. Habe viele andere FSBs getestet (hab einfach die CPU-Spannung testweise auf 1.35V angehoben um sicherzugehen), das Board hat praktisch nie gePOSTet. Aber mit dem derzeitigen FSB 425 x 7 scheint erstmal alles zu laufen, werde das auch erstmal so lassen.
Bye Mojo

Oh weh, ich wollte mein Striker II Extrem eigentlich auch gerade von 4 auf 8 GB RAM aufrüsten und habe genau die gleichen Corsair RAMs wie Du.

Das es bei Dir dann mit FSB 425 x 7 läuft ist zwar eine Lösung aber da mein Quad Q6600 nur FSB333 bzw. 3GHz schafft dürfte dieser Weg bei mir nicht laufen.

Schade da werde ich mir das doch noch mal gut überlegen, ob ich weitere 2x2 GB RAM dazu zu kaufen und teste ...
 
@hacky_2000
Warum sollte dein Quad nur Fsb 333 laufen?

Hab mit dem Ding lage rum getestet.
Der bootet zwar auch noch mit fsb 400 aber stabil läuft er eben doch nicht.
Dachte lange 3,2 GHz laufen stabil aber auch da gab es gelegentliche Aussetzer.

Prime & Co. liefer unter der Einstellung mit 3,2 GHz zwar stundenlang aber eben doch nicht 100% stabil (Freezes, Bluescreens, resets etc.)
 
Nur noch ma zur Erinnerung, die Konfig ist

- Q9550 @ 2,83GHz (kein OC)
- Asus Str II Extreme BIOS 1104
- 4x 2GB Corsair TWIN3X DDR3-1600 CL9 (im Moment @ Auto: 1066)
- GTX 285 (kein OC)
- X-Fi Titanium PCIE

RAM-Timings:
hatte ich 9-9-9-24-2T probiert und alles Auto
Speichertakt hatte ich 1600, 1333 und 1066 probiert

Spannungen NB 1,4V, DRAM, Voltage 1.8V (Spezifikation), Alles andere Auto. Alle Spread Spectren deaktiviert. C1E war deaktiviert.
Hmm, du könntest mal versuchen alle Voltages auf auto zu belassen, ausser Memory-> 1,74-1,80V testen (Board overvoltet gut 0,02-0,04V!!!). Dann folgt der Knackpunkt, die NB-Voltage... Musst mal alles austesten zwischen 1,34V und 1,55V. Das Ganze aber bei Mem-FSB 1333, also synch. zum QDR-FSB den auch auf 1333(also standard) stellen. Wichtig: Timmings auf 9-9-9-24 2t und zusätzlich mal die tRFC auf 76 oder gar weit über 80!! Die tRC eventuel auf 36 oder 40 oder noch höher stellen!! Zudem könntest du mal versuchen ob es bei dir was bringt die NB-GTL anzupassen. Dort mal +10 oder +20mV versuchen. Hoffe das klappt dann.
K.a. ob anderer Ram besser wäre. Es gibt ja den gleichen Ram wie du hast auch in einer NV-Ausführung. Vielleicht wäre der kompatibler :hmm:.
PS: Noch eine Möglichkeit wäre mal die PLL auf 1,52V zu setzen statt auto oder 1,50V.
@ ROGGI
Hei ja das behalte ich,aber es wird auch für jennes keine Gnade mehr geben,wenn es noch mal muckt ist Schluss.

Willst du eigentlich noch eins haben,habe eines noch zur RMA beim Tweaker.Das sollte wohl bald wieder kommen.

Oder gleich in die Bucht??
Hoffe net das das passiert und zumindest das eine S2E noch gut läuft bei dir.
Ich brauche imho kein weiteres Board. Meins rennt ja wie der Teufel (nach NT-Tausch) und mein Kollege hat sich bereits ein S2E zugelegt. Daher wenn du kannst stelle es hier in den Marktplatz oder gleich in die Bucht. Trotzdem danke, das du noch an mich gedacht hast :).
@hacky_2000
Warum sollte dein Quad nur Fsb 333 laufen?
Frag ich mich auch. Konnte alle meine Q6600er bisher ohne Probs auf weit über 400er FB bewegen. Helfe ihn doch mal, du hast ja nen Q6600 auf unserem Board weit übertaktet am laufen :).

edit:
Ähmm, habe mal bei Intel im Processorfinder unter C2 Quad nachgeschaut: hier. Da gibts Prozzis mit nem "S" hintendran. Was das neue Revision :hmm: ?? Die vertragen einiges mehr an T-Casetemp...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, mgr R.O.G.
hier der 3DMark 06 Bench:




mfg
Web
 
Zuletzt bearbeitet:
@hacky_2000
Haste denn mal über 400 FSB probiert? Nicht das er in den dortigen regionen ein FSB loch hat!?! Die 3,6Ghz mit dem Q6600 sind eigentlich kinderleicht auf S2E zu erreichen muß man auch nicht sonderlich viel einstellen.Versuch doch einfach mal die settings aus meiner sig..Also 450 Fsb und 8 Multi ,spannung mal alle auf Auto lassen.Und den Ram ,um den mal aussen vor zu lassen ,auf standard oder halt 1333Mhz.Nur mal so Test weise.Im Go stepping muß der Q6600 das schaffen,ehrlich.Hatt bisher jeder ohne aufwand geschafft.Geht das nicht könnte man nicht ausschließen das du eins von den verbugten Boards bekommen hast.Die kneifen nämlich bei so 400Mhz den Arsch zu....


@ROG
Da kannst das mit den S und den E´s nachlesen.Das sind nur low budget varianten,mit weniger Stromaufnahme.

http://www.pcgameshardware.de/aid,671951/News/Intels_65-Watt-Quadcores_im_Anmarsch/
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ich habe mein Striker schon recht lange, war so ca. April 2008.
Tatsächlich besitze ich sogar zwei Stiker II Extreme.
Hatte mir das zweite gekauft um die Fehlersuche zu beschleunigen.
Tatsächlich laufen nicht alle Grakas im ersten (oberster 16x Slot) problemlos !
Speziell Gainward 8800 GT mit 1024 MB VRAM machen ärger auf beiden Boards aber das ist eine andere Geschichte die ich in einem der Striker Threads auch schon mal gepostet hatte.

Ich habe viele OC Settings mit dem Q6600 probiert.
Spannungen auf auto/fest/erhöht, NB voltage erhöht, CPU multi runter und CPU FSB hoch, RAM entkoppelt etc.
Leider lief der Rechner selbst mit 9 x 350 = 3,150 GHz, 9 x 355 = 3,2 GHz und 9 x 360 = ca. 3,3 GHz nicht stabil.

Tests mit niedrigerem multi (8 oder 7) und FSB > 340 zeigten bereits erste Probleme !

Termisch ist hier alles top, da WaKu und etliche Lüfter.
Die 3 GHz reichen ja meistens auch völlig aus.
Crysis und vor allem GTA könnten etwas flotter laufen aber dafür bräuchte man wohl Grakas und CPUs die noch nicht erhältlich sind :d

Die 8 GB RAM wären noch ganz nett, da man dann wohl die Auslagerungsdatei endlich abschalten könnte.
Das geht zwar auch schon mit 4 GB aber z.B. Crysis merkert dann gerne mal nach ein oder zwei Stunden es wäre nicht genug RAM vorhanden !

Naja eventuell werde ich die zusätzlich 4 GB RAM einfach mal testen, kann ja sein das es hier besser läuft bzw. das ich die passenden Settings zeitnah finde.
Wenn es nicht klappt kann man die RAMs ja auch wieder zurück schicken.

Hatte auch mal überlegt mir einen Q9650 zu kaufen aber irgendwie glaube ich, das wenige an mehr Performance was möglich wäre, ist die Mühe nicht wert.
Waku Grakas ausbauen, Board raus aus dem Gehäuse etc.- > riesen Aufwand , Gefahr groß das was kaput geht, nervige Test etc.
 
Hei,und darum wird man ja mal mürrisch,du baust ewig nur alles aus.:motz:

Immer Wasser raus MB raus,zum:kotz:

Ja dann hau rein,ich hatte bisher 8-10 von den dämlichen Brettern,ich habs zählen aufgegeben,und die meisten waren Schrott,ganz einfach Schrott.:wayne:

Jezze habe ich noch eines was läuft,eines ist zur RMA und eines das ich nicht mehr brauchen kann,das ist aus April eines der ersten.:wayne:

Für mich gibt es erst mal kein Asus Brett mehr und das ist ganz sicher nach 10 Jahren Asus,diese arroganten Fatzkes von Asus werde ich nicht mehr unterstützen,weil sie einfach nur noch Schrott im high Tech machen,die Otto Normal Bretter kann man ja wohl noch nehmen..:rolleyes:

Sollen sie ihre Bretter an wen auch immer verkaufen.:wink:


Edit: Ach sorry ich habe noch ein P5E mit dem bin ich sehr zufrieden.:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum glück kann ich das als armer Student nicht nachvollziehen.Brett läuft....Könnte mir das nicht leisten ,vom Geld her,von einem aufs andere Brett umzusteigen.
 
Hi, mgr R.O.G.
hier der 3DMark 06 Bench:



mfg
Web
Denke das passt so. Allerdings sagt der 3DMurks leider nichts aus was Gamesperformance angeht (wie auch der Vantage). Hatte mit ner HD4870X2 21,9K bei 4,5GHz auf dem Striker II Extreme erreicht. Graka war von mir dabei allerdings nicht übertaktet (von Haus aus schon bissel höher getaktete Gainward Rampage 700 GS "Goes like Hell".

Ziehe mal deine Graka hoch, dann kommen locker hunderte Points dazu ;).
@ROG
Da kannst das mit den S und den E´s nachlesen.Das sind nur low budget varianten,mit weniger Stromaufnahme.
http://www.pcgameshardware.de/aid,671951/News/Intels_65-Watt-Quadcores_im_Anmarsch/
Ahh, danke für die Info :).
Ich habe viele OC Settings mit dem Q6600 probiert.
Spannungen auf auto/fest/erhöht, NB voltage erhöht, CPU multi runter und CPU FSB hoch, RAM entkoppelt etc.
Leider lief der Rechner selbst mit 9 x 350 = 3,150 GHz, 9 x 355 = 3,2 GHz und 9 x 360 = ca. 3,3 GHz nicht stabil.

Tests mit niedrigerem multi (8 oder 7) und FSB > 340 zeigten bereits erste Probleme !

Termisch ist hier alles top, da WaKu und etliche Lüfter.
Die 3 GHz reichen ja meistens auch völlig aus.
Crysis und vor allem GTA könnten etwas flotter laufen aber dafür bräuchte man wohl Grakas und CPUs die noch nicht erhältlich sind :d
Hmm, also wenn bei deinem Q6600er G0 wirklich net mehr drinne ist, dann hast du wohl einen weniger guten Quad erwischt. Wenn ich mit der Tür ins Haus gefallen wäre, dann könnte man sagen das er gar ne absolute Krücke ist :fresse: aber :wayne:.

Ich habe aber auch "nur" 2x8800GTX im Einsatz und kann crysis mit allem@max.(ausser AA+AF) halbwegs ruckelfrei zocken in 1680x1050. Richtig flott ist wohl erst ein Gespann aus mindestens 2x280GTX. Glaube nicht das GTA soviel Grakaperformance zieht wie Crysis oder :hmm:?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein GTA braucht keine besonders potente Graka, nur eine mit viel VRAM (1GB), dann reicht sogar eine 9800GTX im 1GB. Das wichtigste bei GTA ist CPU-Power, am Besten ein hoch getakteter Quad. Dualcores sind selbst mit hohem Takt fast komplett ausgelastet und bremsen die Fps...
 
hi,
Vollstrecker

Also hab meinen 8400er auf 4,5Ghz getaktet. Auslastung war 68Prozent.
Mit meinem QX9650 hatte ich da mit 3,0Ghz schon komisch 98Prozent.

mfg
web
 
Ich denke ein guter Dualcore (besonders die mit großen Caches) reicht für Games locker aus. Zudem kommts meist ausschliesslich auf GPU-Power an. Oder wie seht ihr das?

PS: Ich kann jedenfalls alles genauso ruckelfrei zocken im CPU-Stocktakt wie oced :).
 
Ich habe nur den Vergleich QX9770 @4,4Ghz zu E8600 mit 4Ghz bei einem Kumpel, da war der E8600 ständig zischen 80-100% Auslastung.
@Rog: Seh ich genauso, bei den meisten Games kommt es in relevanten Auflösungen incl. AA/AF fast nur auf die GPU an. GTA ist eher eine Ausnahme.
 
Hei hat jemand Interesse an einem Core 2 Quad 9550.

Ist ein Stepping E 0 pretested 4.0 GHz ist die Boxed Version mit Original Kühler.
Rechnung habe ich auch ist von Anfang Oktober 2008.

Ich dachte so an 265,-- Excl.Versand.

Ich frage mal erst hier,bevor er in den Markt geht.:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ich verabschiede mich nun aus diesem thread habe´nase voll von sIIe habe nu p6t deluxe oc palm / i7 920 / dominat ram / noctua

:)

hoffentlich weniger probs
 
Bei mir wären max. 180€+Versand drin. Aber vielleicht findest ja einen der dir mehr bietet ,schauen wir mal. Ansonsten kannst mir ja bescheid geben.Klingt unverschämt , ist aber leider so. Ist nunmal gebraucht.Für ne 280€ Graka die ich mir letztes Jahr gekauft habe,will mir auch keiner mehr nur 100€ geben. Also wenn die dir jemand dafür abgekauft ,in ordnung.Wenn nicht kannst dich melden.....
 
Bei mir wären max. 180€+Versand drin. Aber vielleicht findest ja einen der dir mehr bietet ,schauen wir mal. Ansonsten kannst mir ja bescheid geben.Klingt unverschämt , ist aber leider so. Ist nunmal gebraucht.Für ne 280€ Graka die ich mir letztes Jahr gekauft habe,will mir auch keiner mehr nur 100€ geben. Also wenn die dir jemand dafür abgekauft ,in ordnung.Wenn nicht kannst dich melden.....

Dann kann ich aber 2 Kerne behalten bei dem Angebot,oder?:wink:
 
ich verabschiede mich nun aus diesem thread habe´nase voll von sIIe habe nu p6t deluxe oc palm / i7 920 / dominat ram / noctua

:)

hoffentlich weniger probs

Wünsche dir viel Erfolg mit dem neuen Untersatz + Prozzi :wink:

@Miraculix
Auf welchen Board wurde der "Pretested" mit 1,33V bei 4GHz?
 
Wünsche dir viel Erfolg mit dem neuen Untersatz + Prozzi :wink:

@Miraculix
Auf welchen Board wurde der "Pretested" mit 1,33V bei 4GHz?

Das weiß ich nicht,ROGGI,nicht auf einem Striker II, hat Tweaker gerichtet,steht aber in der Rechnung,das er das kann,habe ihn solo gekauft,nie OCed gleich zum Falten geschickt,aber das auf einem StrikerII.:wink:

Habe da auch nen 8600 da bei denen gekauft,frage mal Blue wie der geht,der hat den jezze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die zwei los kriegst,hehe! Ne ernsthaft ,wenn dir einer das Geld dafür gibt,is es halt so. Wenn nicht kommen wir ja vielleicht noch ins Geschäft.
 
Also bei Trend4-PC werden die Pretested mit "Papieren", also Protokoll ausgeliefert. Dort steht genau drinne welche CPU es ist (also Name, Batch,VID etc.) und welches Board, Ram, NT + Kühlung verwendet wurde. Dann Takt/Multi/Teiler/V-Core.
Habe ja nen Q6600 Pretested und mir mal eben das Protokoll angeschaut... dachte der wäre "nur" auf 3,6GHz pretested, nee ist sogar auf 3,717GHz mit 9x413erFSB bei nur 1,344 Last-Vcc getestet worden :).
Rechnet man nun sagen wir 0,04-0,08V druff (die der 790i leider sich mehr genehmigt...) dann sollte er auf dem Striker II Extreme die 3,717GHz bei ~1,41Vcc packen (gute Kühlung vorrausgesetzt).

Mit dem guten Stück kämpft momentan unser MadMaxx um 3,9GHz rum :fresse:. Denke mit XP wäre das sicher schon im Sack, allerdings ist Vista da bockiger...

Lange Rede kurzer Sinn: Tippe mal das Miraculix sein Q9550 auf nem Intelbrett pretested wurde. Denke mal das er sicher noch 230-250Euronen locker wert ist, da ja pretested auf 4GHz mit 1,33Vcc!
PS: Würde den gerne mal bei mir testen...:d
 
Also bei Trend4-PC werden die Pretested mit "Papieren", also Protokoll ausgeliefert. Dort steht genau drinne welche CPU es ist (also Name, Batch,VID etc.) und welches Board, Ram, NT + Kühlung verwendet wurde. Dann Takt/Multi/Teiler/V-Core.
Habe ja nen Q6600 Pretested und mir mal eben das Protokoll angeschaut... dachte der wäre "nur" auf 3,6GHz pretested, nee ist sogar auf 3,717GHz mit 9x413erFSB bei nur 1,344 Last-Vcc getestet worden :).
Rechnet man nun sagen wir 0,04-0,08V druff (die der 790i leider sich mehr genehmigt...) dann sollte er auf dem Striker II Extreme die 3,717GHz bei ~1,41Vcc packen (gute Kühlung vorrausgesetzt).

Mit dem guten Stück kämpft momentan unser MadMaxx um 3,9GHz rum :fresse:. Denke mit XP wäre das sicher schon im Sack, allerdings ist Vista da bockiger...

Lange Rede kurzer Sinn: Tippe mal das Miraculix sein Q9550 auf nem Intelbrett pretested wurde. Denke mal das er sicher noch 230-250Euronen locker wert ist, da ja pretested auf 4GHz mit 1,33Vcc!
PS: Würde den gerne mal bei mir testen...:d

Das können wir gerne mal machen ROGGI,er kommt back home nächste Woche und unter 245,-- gebe ich ihn nicht her habe ja alle Zeit der Welt mich treibt ja niemand,habe über 300,-- Eier gelöhnt für das Dingen,dann schicke ich ihn dir zum testen.:wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh