[Sammelthread] Asus Striker II EXTREME (nforce 790i Ultra SLi) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ok^^

teststart um 16:28

einstellungen:
manuell, unlinked, Multi x8,5
FSB-QDR: 1333
FSB-Mem: 1333
Ram 1,88v
NB 1,46v
Ramtimings: 7-7-7-24 TRFC auf auto (60)
Speedstep + C1E: disabled
alles andere hab ich so gelassen wie es war. sprich auto oder disabled.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:30 ----------

Systemscreen Teststart

So habe den Test nach etwas mehr als 8 Stunden beendet. Lief bis dahin einwandfrei! Hier der Schlussscreen! Ich werd nu noch ne Runde zocken gehen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:50 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 22:38 ----------

joa zocken bis hierhin auch kein ding.

ich hoffe/denke/vermute mal das er mit den settings stabil is :d

nu würd ich aber gern noch was rauskitzeln. wenn du sagst der cpu und der kühler sind net so gut zum megahoch takten .. ok .. 3ghz würden langen. aber meinst du den ram kriegen wir gar net mit 1600mhz zum laufen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
unstable, Prime hat nur knapp über ne Stunde durchgehalten...

Normal müsste der auf 1333MHz doch problemlos laufen... irgendwas stimmt da doch nicht, wobei MemTest keine Fehler ausspuckt...

Bin nun wirklich kurz davor mir anderen RAM zuzulegen, der auf dem Board stabiler läuft...

any suggestions?
 
Ok, bislang ist mein System mit dem neuen BIOS überraschend stabil...

ich lass die Nacht mal durchprimeln und berichte dann morgen ob er die Nacht gepackt hat (hat er bislang noch nie...)

Hei,es kann aber auch an den Subtimings liegen,die laufen bei mir auch nicht auf Auto.:wink:

Versuche noch mal die Timings auf Auto zu stellen mit 2 T aber,ansonsten weiß ich auch nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JokerTB82
So far so good :fresse:.

Das wichtigste, nämlich ein absolut stabiles System hinzubekommen mit Ramvollbelegung (4x2GB) ist net leicht, aber wir haben das wohl geschafft :). Bevor wir weiter ocen, solltest du noch ein paar Tests machen mit den jetzigen stabilen Einstellungen, denn Primestable heisst noch lange net Rockstable...
Welche Games zockst du denn? WOW oder COD4 sind nämlich sehr sehr anspruchsvoll und reagieren eigentlich immer auf nicht 100% Stabilität. Wenn du diese Games besitzt, dann zocke das mal paar Stunden. Dann kannste auchmal den 3DM06 u. 3DM-Vantage paarmal durchlaufen lassen und mal paar Gigabyte rumschaufeln von einer Platte auf eine andere wäre nicht verkehrt. Zum Abschluss dann die Krönung: Packen + Entpacken von am besten mindestens ein paar Hundert-MB machen. Klappt das alles, dann setzen wir dem Ganzen noch die Krone auf :fresse:. Nämlich ExtrÄmtest FutureMark + Prime gleichzeitig. Packt das dann auch dein System, dann würde ich mal sagen, das es 99,9% ROCKSTABLE ist :bigok:.

Erst dann testen wir weiter. Und ob der Ram nun mit 1333MHz oder 1600MHz lüppt, das wird man im Alltag sicherlich kaum merken ;).

@motso
Hmm, kann eigentlich net ganz verstehen warum du es net stable hinbekommst mit Defaulttakt. Entweder spinnt wohl doch der Ram rum, oder eine andere HW-Komponente (NT, Chipsatz selber etc...). Oder es liegt an der Software. Wenn es dir nix ausmacht, dann am besten dein OS nochmal neu aufsetzen mit allen Treibern etc.

PS: 8Pol CPU-Stromstecker hast du aber am Board angeschlossen oder?
 
Hei,ja was hast du für einen Chipsatz denn druff?
Das war schon nicht verkehrt was Roggi sagt.
Ansonsten alles runter ,sauber machen und alles noch mal Neu.
 
Alsoo:

8 Std Prime 95 - done
1 GB Daten packen/entpacken - done
CoD4 zocken - done
WoW zocken - done
3D Mark Vantage - done
3D Mark 06 - done
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das klingt ja schonmal sehr sehr vielversprechend^^. Mache dir nun unbedingt Notizen über deine Biossettings bzw. du kannst das im Bios selber auch abspeichern als Profil und bei Bedarf dann einfach dieses Profil laden ;).

Nun wollen wir mal die 3GHz angehen:
Normalerweise sollte das eigentlich ohne Spannungsveränderungen klappen. Versuche daher mal nur den FSB-QDR und den FSB-Mem auf jeweils 1412MHz zu stellen. Bootet er dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
sooo ich würde sagen ROCKSTABLE! hab grad inner halben stunde 3D Mark Vantage und 3D Mark 06 parralel zu prime95 durchlaufen lassen.

jau ich änder das ma ebend ab und geb gleich bescheid.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:33 ----------

Nun wollen wir mal die 3GHz angehen:
Normalerweise sollte das eigentlich ohne Spannungsveränderungen klappen. Versuche daher mal nur den FSB-QDR und den FSB-Mem auf jeweils 1412MHz zu stellen. Bootet er dann?

Negativ!
 
Hmm, dann hilft wohl doch nur an den Voltages und an den Ramtimmings zu fummeln.

Stelle mal die Ramtimmings entschärft auf 8-8-8-28 2t.

V-Core: 1,30V
VTT: 1,20V
NB: 1,50 oder 1,55V
SB: 1,50V oder auto
PLL: auto

Boot?

edit:
Sooo, habe nun auch endlich mal Feierabend. Bin dann heute Abend/Nacht wieder "on".
 
Zuletzt bearbeitet:
mit jeweils 1412MHz?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:58 ----------

Hmm, dann hilft wohl doch nur an den Voltages und an den Ramtimmings zu fummeln.

Stelle mal die Ramtimmings entschärft auf 8-8-8-28 2t.

V-Core: 1,30V
VTT: 1,20V
NB: 1,50 oder 1,55V - hab auf 1.52 gestellt
SB: 1,50V oder auto - hab auto gelassen
PLL: auto

Boot?

edit:
Sooo, habe nun auch endlich mal Feierabend. Bin dann heute Abend/Nacht wieder "on".

beides auf 1412MHz

Boot ja aber beim Vistastart nen Bluescreen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:58 ----------

Hmm, dann hilft wohl doch nur an den Voltages und an den Ramtimmings zu fummeln.

Stelle mal die Ramtimmings entschärft auf 8-8-8-28 2t.

V-Core: 1,30V
VTT: 1,20V
NB: 1,50 oder 1,55V - hab auf 1.54 gestellt
SB: 1,50V oder auto - hab auf 1.50 gestellt
PLL: auto

Boot?

edit:
Sooo, habe nun auch endlich mal Feierabend. Bin dann heute Abend/Nacht wieder "on".

beides auf 1412MHz

Boot ja aber vorm Vistastart Freeze.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:58 ----------

dann geniess den feierabend. bis nachher irgendwann.
 
@JokerTB82

Hei,noch nicht ganz begriffen.warum du unbedingt 8 Gigas ans Laufen bringen willst.:confused:
Ja exträäm? Oder warum?
Was bringt das??

Auf den neuen Boards hast du 6 na gut die laufen,aber was sollen 12??:confused:

Und dann noch den Unfug von OCZ verstehe ich nicht.Dann mimm vernünftige Rams und es geht wohl auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig. exträäm!
ich hab hier halt nunmal 8GB liegen für die ich geld bezahlt habe und ich kann doch wohl verlangen das komponenten die zusammen passen sollen auch zusammen passen!

sicher könnt ichs mir leicht machen und 4GB inne ecke schmeissen. aber irgendwie behagt mir das nich :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:27 ----------

welche rams schlägst du vor? ^^
 
Hei,das kannst du bei der Zicke eben nicht,aber mache ich würde alle 8 Gigas in die Ecke pfeffern,schei.... Hersteller.:coolblue:

Aber nur meine Meinung.:wink:

Wenn du fragst bekommst du fast alle genannt,japp auch OCZ und sie laufen auch auf den Brettern.

Isch hatte insgesamt 6 Bretter von der Zicke,japp so blöd war ich,und auf jeder liefen andere nicht.:lol:

Mit dem Dingen ist es wie mit ner Frau du musst dir immer was neues ausdenken.:lol:

Meine Mushies liefen auf 3 en,aber auf 3 en auch nicht.

Jezze haben sie ihr Glück gefunden,sie lieben das Brett und das Brett sie,und auch ich bin zufrieden,kann ausmachen und sie fahren wieder hoch ohne das ich den Teufelsaustreiber drücke,geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm also könnte es auch rein nur am board liegen? ein anderes, was immernoch das selbe wäre, ^^ könnte das prob also auch lösen?

das verwirrt mich :d

wie können die ein und das selbe board so bauen das der gleiche speicher nicht auf allen läuft?
 
Jaaaa du kommst der Sache näher,da sind so schlanke Kinder Hände die es reifen lassen,manche sind größer manche kleiner,vielleicht liegt es daran? Ich weiß es nicht.:wink:
Es ist halt Asus und naja sie sitzen oben und scheinen tief zu fallen? Oder auch nicht? Wer weiß es schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
für meinen nächsten rechner hole ich mir hier vorher nen rat ein ^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:50 ----------

aber .... 4x 2Gb ... ich will, ich will, ich will .... verdammt ...
 
für meinen nächsten rechner hole ich mir hier vorher nen rat ein ^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:50 ----------

aber .... 4x 2Gb ... ich will, ich will, ich will .... verdammt ...

Hei,passen die da denn rein? Haben sie nicht son Bügel oben?? Ist das nicht zu eng??
Die Zicke mag das nicht nimm mal einen raus damit sie atmen kann.:coolblue:
 
die ham sonen bügel ja. aber die sind nicht breiter als andere auch. passt wunderbar soweit und wärmeprobs gibs da in dem sinne au net. sie laufen halt nur "noch" nicht auf 1600MHz .-.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:57 ----------

hatte anfangs die drin. aber die liefen noch bescheidener^^
 
Au mann ich hatte 3 Sätze von dem schei....Zeugs,die einzigen die auch heute noch laufen sind 1333er aus Anfang 2008 die gingen auf 5,auf einem aber auch nicht,da waren krumme Kinder Finger am Werk denke ich,das Brett war schnell wieder weg.:wink:

Wie du siehst mische ich jetzt,nicht abhängig machen von einem Brett.:coolblue:

Und seid dem gehts besser,joa.:wink:

Aber wir haben jemanden der hat 8 GIgas Stable musst du nur was lesen hier im Thread.

Axo also ich komme Stable auf 4,25 mit meiner Büchse aber wer brauch das schon,mal nen Bench und dann war es das,mehr geht aber nicht bei mir.

Und das 1366 macht aus dem Stand 4,0 und läuft kugelrund, da zweifelt man dann auch was.:heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
40 seiten lesen, du bist lustig.
mittlerweile bin ich so "bescheiden" und sage 3ghz und den ram auf 1600 und ich bin happy.

ich weiss das cpu und kühler nicht für hc ocen reichen. wenn ich da lust zu habe und wieder frisches kapital vorhanden is bau ich gerne ma ein op-system zusammen. nachdem ich mich schlau gemacht habe ^^

wenn alle stricke reissen lass ich den rechner halt so wie er jetzt ist. hab ich halt pech gehabt. aber aus fehlern lernt man ja bekanntlich
 
@JokerTB82
Wenn du 8GB willst hol dir 2x4GB. ;) Die werden viel schneller sein, weil du dann auch bessere Latenzen fahren kannst.

Edit: Ach Mist, die gibts noch nicht als DDR3 bzw. für Desktop PC's^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, ich/wir kenne/n doch unseren Miraculix und was er von OCZ hält :d. Wenn man aber soviel Pech mit dem Rams wie er gehabt hat, dann ist klar das man solchen Ram zukünftig sicherlich net nochmal kauft. Würde ich genauso machen, ABER ich kann mich bisher überhaupt nicht über OCZ-Ram beschweren! Hatte echt NOCH NIE Probleme mit denen und werde daher auch weiterhin OCZ empfehlen :p.

Fakt ist: Meine 2x2GB OCZ Platinum 16000 (2000) laufen einfach perfekt auf dem S2E.
Auch meine 2x2GB OCZ Platinum "Enhanced Bandwidth" (EB) 12800 (1600) laufen perfekt auf dem S2E!!!

Problematisch ist nunmal die Vollbelegung mit 4x2GB! Und da kommt dann auch der Speichercontroler samt Chipsatz mit ins Spiel. Net immer alles auf den Ram schieben. Fakt: angegebener Ramtakt + Timmings werden nunmal NUR garantiert bei einem Pärchen im Dualchannel, aber NICHT bei Vollbelegung!!!
Verwandter von mir hat 4x2GB 12800er Corsairs und bekam sein S2E damit auch net stable... Erst als ich bei ihm mal Hand angelegt habe, indem ich die Timmings entschärft (u.a. auch die tRFC!) und u.a. NB-Voltage bissel erhöht hatte, erst seit dem lüppt die Kiste stable mit Vollbelegung!

@JokerTB82
Also, bis zum Vistaladebalken kommst du ja schonmal, das schaut doch net soooo schlecht aus. Trotzdem machste mal folgendes: nimm bitte mal 2x2GB raus (und zwar die die in den blauen Slots stecken). Dann versuchste bitte nochmals zu starten mit den 3GHz-Settings. Ok?
 
@JokerTB82
Also, bis zum Vistaladebalken kommst du ja schonmal, das schaut doch net soooo schlecht aus. Trotzdem machste mal folgendes: nimm bitte mal 2x2GB raus (und zwar die die in den blauen Slots stecken). Dann versuchste bitte nochmals zu starten mit den 3GHz-Settings. Ok?
Versuchst du ihn von hinten herum jetzt zu überreden. :d
 
Versuchst du ihn von hinten herum jetzt zu überreden. :d

der gedanke kam mir dabei auch sofort :p der will das pferd sicher nun von hinten aufzäumen :haha:

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:08 ----------

so hab die 2x2gb rausgenommen aus den blauen bänken. mit obigen einstellungen genau das gleiche in grün. bis zum windoofladebalken dann bluescreen.
 
so, grad vom KIEZ zu haus, daher wohl rechtschreibung net immer 100%... [verbessert]

also, natürlich hab ich alle Stecker richtig drin, bin ja kein Vollnap... ^^

irgendwie hab ich echt das Gefühl, dass der Corsair XMS 1600er einfach net ordentlich läuft auf dem Board...
selbst auf 1333 läuft er ja net stable, was halt echt seltsam ist :fire:

was für nen RAM würdet ihr denn für max 200-250 Euro empfehlen?
hab langsam echt die Schnauze voll von dem Corsair XMS 1600
 
Zuletzt bearbeitet:
so, grad vom KIEZ zu haus, daher wohl rechtschreibung net immer 100%^...

alsp, natürlich hab ich alle steker richtig drin, bin ja kein vollnap...

irgendwie hab ich echt das gefühl, dass der ocz 1600er einfach net ordnetlch läuft auf dem board...
selbst auf 1333 läuft er ja net stable, was halt eht seltsam ist :fire:

was für nen ram würdet ihr denn für max 200 euro empfehlen?
hab langsam echt die schanuze voll von dem corasir 1600

Hei,jenne hier die laufen gut.

http://www.hardwareschotte.de/hardw...+Kit+MUSHKIN+XP3-12800+Black+Frostbyte+996601

oder die Black Ascent aus meiner Signatur,ich habe die auch als DDR2 1066 bin mit beiden sehr zufrieden,hatte noch nie Stress.:wink:
 
Hei,jenne hier die laufen gut.

http://www.hardwareschotte.de/hardw...+Kit+MUSHKIN+XP3-12800+Black+Frostbyte+996601

oder die Black Ascent aus meiner Signatur,ich habe die auch als DDR2 1066 bin mit beiden sehr zufrieden,hatte noch nie Stress.:wink:
Also laufen die Mushkin und die Black Ascent auf allen 6 Boards von dir?

Du warst doch der mit den 6 S2E's ?

Keine Lust wieder RAM zu haben, der auf meinem Board nicht läuft... egal welche krummen Kinderfinger da dran rumgewerkelt haben
 
so, grad vom KIEZ zu haus, daher wohl rechtschreibung net immer 100%... [verbessert]
irgendwie hab ich echt das Gefühl, dass der Corsair XMS 1600er einfach net ordentlich läuft auf dem Board...
selbst auf 1333 läuft er ja net stable, was halt echt seltsam ist :fire:
Den hab ich auch, daran kann es eigentlich nicht liegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh