[Sammelthread] Asus Striker II EXTREME (nforce 790i Ultra SLi) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@toyzruz
Das weiss ich,die Erfahrung musste ich anfangs auch machen,das das Brett erst nicht gestartet hat,hatte daher kurzer Hand die orig.Backplatte mitn Dremel bearbeitet und einfach ein Stück davon rausgeschnitten damit alles passt u das das Board startet. Der IFX 14 + HR-10 läuft schon ne ganze weile.

@UHJJ36
Das mein Freund ist ein zusätzlicher CPU-Kühler des IFX14,der HR-10 um ihn beim Namen zu nennen. Dieser wird auf der Rückseite des Boards zwischen Brett und Backplatte verbaut um die Wärme noch effektiver abzuführen. Der HR-10 bringt passiv bei mir um die 2-3°C und mit nem 80'er Lüfter ca. 5°C.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na ok für 5°C weniger lohnt sich das schon :)

Mach mal Bild von der Rückseite.

Wie gesagt ich hatte die Thermalright NB und SB Kühler ja auch mal auf nem 680i verbaut
und war sehr zufrieden mit der Kühlleistung. Was sind das denn für Spawa Kühler?

Als Spawa-Kühler kommen Enzotech MST-81 zum einatz.
Und zu den Thermalright NB+SB Kühlern,muss mir mal was überlegen wie das alles passen kann,denn ich will nicht auf meine X-Fi Titanium verzichten denn der obere Kühler versperrt den Platz dafür und liegt zusätzlich genau auf der GraKa auf...

Hier die Rückseite im verbauten zustand...
Ich hoffe man kann es erkennen,hatte kein bock das Board wieder auszubauen.

Sieht BRONTAL aus :d
Dann klick mal in mein Sysprofile!^^ :p

@Madc270
Schaut eigentlich alles genauso aus wie bei mir, also montagemäßig seh ich nichts. Dreh den IFX-14 doch mal um 90 Grad und Setz einen der 120er Lüfter zwischen NB Kühler und IFX-14, so wie bei mir. Das sollte die Temperaturen zumindest schnomal verbessern. Ich denke mal die Grafikkarte heizt die Chipsatzkühler nur unnötig auf. Die bekommen da ja gar keine Luft ab. Ich hatte gedacht, dass dort nen Zentimeter mehr platz übrig bleiben würde zumindest unten, hm...

Du kannst ja aber auch die obere Grafikkarte in den weißen Slot in der Mitte Stecken und dann den SB Kühler durch einen weiteren SLI IFX Kühler austauschen, der dann nach oben gerichtet ist. Zusätzlich mit einem um 90 Grad gedrehten IFX-14 solltest du dann zumindest von den Temperaturen her wesentlich besser da stehen. Im übrigen kannst du dann sogar 3 Lüfter an den IFX anbringen, was die geringfügig ungünstigere Position wieder wett macht.

Ich hab meine Soundkarte auch für das System geopfert, also scheiß drauf.^^ :d Aber probier mal meinen zweiten Vorschlag, der sollte ideal sein, nur mit dem Nachteil, dass die eine Karte dann kein PCIe 2.0 mehr hat...

PS: Es gibt den Backplate Kühler auch im IFX Design^^ Aber 5°C halte ich selbst mit Lüfter für ein Mythos, ich habe damals keinen großen Unterschied gemerkt. Hatte auch zum Test nen Lüfter dran.

Zuletzt bearbeitet:
So...
Hab eben a bissl an meinem RAM rumgebastelt...^^
Und natürlich auch Screenshots gemacht...
Mit Alt+Druck... Und mein Rechner ist tatsächlich nicht ausgegangen:haha:

Und hab jetzt auch direckt ne Frage ;)

Ist es besser, meinen Rechner bei 1714MHz FSB, 7er Multi und RAM Synchron bei 1714MHz @7-7-7-22-1T laufen zu lassen
Oder bei 1600MHz FSB, 9er Multi und RAM Synchron bei 1600MHz @6-7-6-22-1T?
Vlt. schaff ich es auch, bei dem RAM unter 1600MHz die Timings noch niedriger zu stellen...

Hier die 1600MHz

Und da die 1714MHz

Hab mich mal bei Caseking durchgeklickt und bin dabei auf den Chipsatzkühler Xigmatek Porter N881 HDT North-Bridge Kühler gestossen.
http://www.caseking.de/shop/catalog...ter-N881-HDT-North-Bridge-Kuehler::10737.html
Den könnte ich doch prima auf die NB direkt untern den Prozzi-Kühler packen,mit dem sollte ich genug abstand zur GraKa haben. Nur ob ich damit genung platz zum IFX14 und zur Soundkarte habe frag ich mich...

Und der HR-05 IFX SLi kommt dann leicht nach rechts gedreht auf die SB zwischen den Grakas.

Zuletzt bearbeitet:
hm yunx.

ich brauch ma nen rat.

ich hab mein system nun seid 1 woche ca mit 1800mhz fsb/sync auf 4275mhz und p1/p2 enabled laufen. ich hatte noch nicht einen freeze, immer sauber gebootet, kein bluescreen, nix gar nix.
ABER! sobald ich prime anschmeisse steigt immer entweder kern 2 oder meisten kern 4 aus.
wie kann ich das verhindern?

ansonsten is das system absolut stabil soweit. benchen, zocken, fett gb packen/entpacken und umherschmeissen ... alles läuft problemlos.

hm yunx.

ich brauch ma nen rat.

ich hab mein system nun seid 1 woche ca mit 1800mhz fsb/sync auf 4275mhz und p1/p2 enabled laufen. ich hatte noch nicht einen freeze, immer sauber gebootet, kein bluescreen, nix gar nix.
ABER! sobald ich prime anschmeisse steigt immer entweder kern 2 oder meisten kern 4 aus.

ansonsten is das system absolut stabil soweit. benchen, zocken, fett gb packen/entpacken und umherschmeissen ... alles läuft problemlos.

Versuch mal mit den GTLs der CPU bissle rumzuspielen, in beide Richtungen, also + und -. Vielleicht bekommste es dann stabil beim primeln ;-)

joa dat versuch ich schon. aber bisher erfolglos.

vor allem isses bis dato immer nur kern 4 der aussteigt. manchmal auch kern 2 aber 1 und 3 noch gar nicht.
das irritiert mich bissl an der sache.

Zuletzt bearbeitet:
joa dat versuch ich schon. aber bisher erfolglos.

vor allem isses bis dato immer nur kern 4 der aussteigt. manchmal auch kern 2 aber 1 und 3 noch gar nicht.
das irritiert mich bissl an der sache.

Dann ist der FSB vielleicht einfach zu hoch für CPU/Board... Kannst auch nochmal versuchen, der CPU mehr Saft zu geben, falls das deine temps zuslassen. Auch die NB braucht für den Takt und mit nem Quad ordentlich Saft.

Was haste denn eingestellt und wie sind deine Temps unter Last?!?

Hab mich mal bei Caseking durchgeklickt und bin dabei auf den Chipsatzkühler Xigmatek Porter N881 HDT North-Bridge Kühler gestossen.
http://www.caseking.de/shop/catalog...ter-N881-HDT-North-Bridge-Kuehler::10737.html
Den könnte ich doch prima auf die NB direkt untern den Prozzi-Kühler packen,mit dem sollte ich genug abstand zur GraKa haben. Nur ob ich damit genung platz zum IFX14 und zur Soundkarte habe frag ich mich...

Und der HR-05 IFX SLi kommt dann leicht nach rechts gedreht auf die SB zwischen den Grakas.

Von der Temperatur her macht es aber vermutlich keinen großen Unterschied auf der NB, ich mein immer noch du solltest den CPU Kühler um 90 Grad drehen und es so anordnen wie bei mir mit den Lüftern. Du kannst es ja mal testen, dafür brauchst du ja keine neuen Teile.

Und hab jetzt auch direckt ne Frage ;)

Ist es besser, meinen Rechner bei 1714MHz FSB, 7er Multi und RAM Synchron bei 1714MHz @7-7-7-22-1T laufen zu lassen
Oder bei 1600MHz FSB, 9er Multi und RAM Synchron bei 1600MHz @6-7-6-22-1T?
Tja, finds mal schön selber raus :p :d.
Dazu einfach bissel benchen (z.b. Everest, 3DM06/Vantage, Games, ect.) und dann vergleichen. Beachte aber, das du bei mehr wie FSB 400 (1600) P1+P2 enablen solltest, sonst verlierst Durchsatz, der sich aber wohl meist nur in synthetischen Benches bemerkbar machen sollte.
PS: Hatte mal Crysis gebencht mit hohem FSB mit und ohne P1+P2 enabled. Ergebnis: ??? (finds raus my Friend :d)
hm yunx.

ich brauch ma nen rat.

Einfachste Weg ist die V-Core und oder VTT um 1 bis 2 Stufen zu erhöhen. Hilft das jedoch nicht, dann mal an den GTLs rumbasteln^^. Klappt das auch net, dann zusätzlich die NB erhöhen. Bekommste es dann stable?
Hier sind die Bilder vom Aufbau und sorry für die mäßige Qualy der Bilder...
Sei net sauer, aber mir gefallen die ausladenden Kühler überhaupt nicht. Da schaut die originale Heatpipe besser aus, aber vor allem ist die wesentlich "kompatibler". T-SLI oder eine andere Erweiterungskarte bekommste so sicherlich net hin oder?

So...
Hab jetzt nochma die Timings runtergeschraubt:drool:
1600MHz @6-6-6-18-1T, P1&P2 Enabled, 1600MHz FSB, 7.5er Multi

Und so sieht meine Latency laut Everest aus...

EDIT:
Werd den jetzt mal ne runde Primeln lassen ;)

Net primeln...komme mal ruff uff den Zombieserver. Das ist der perfekte Stabilitätstest :).

Net primeln...komme mal ruff uff den Zombieserver. Das ist der perfekte Stabilitätstest :).

Würd ich gerne, jedoch :motz: mein CoD:fresse:

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:57 ----------

Mal schnell ne dringende Frage:
Wenn ich mein Rechner anschalte, die LEDs aufm Board (RIIE) kurz aufleuchten und wieder ausgehen, der Rechner ausbleibt und auch bei wiederholten anschalten ausbleibt. Könnte dann ein Kurzschluss das MoBo zerschossen haben? NT funktioniert, aber alle Lüfter gehen nicht an.
Alles unwichtige abgebaut, ausprobiert, funktioniert immer noch nicht.
MoBo bleibt tot.
Is des MoBo :angel: gegangen?

EDIT:
Die LEDs sind doch an, das Poster auch (zeigt ne ungültige Uhrzeit an) aber nothing happens!

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, mein altes Lied, alles schon gehabt o_O

Zieh mal den Netzstecker vom Netzteil raus, Kippschalter auf OFF und dann den Power-Button, mit dem Du den Rechner anmachst, ein paar mal drücken, 2Min. warten und alle Stecker wieder rein und starten :d

@mgr R.O.G.
Zu den Erweiterungskarten,das Problem hatte ich mit dem HR05-IFXSLi das meine XF-Titanium nicht mehr passte und das es auch mit meiner oberen 8800GTX sehr knapp wurde...
Und von den Xigmatek Porter N881 HDT North-Bridge Kühler erhoff ich mir das dann alles passt so wie ich es will. Mehr Karten wie ich jetzt drin habe werden eh nicht kommen.

@Hightech Pro
Werd es so lassen wie es ist mit meinen IFX14,denn der sitzt genau im Luftstrom.Denn in der Tower-Front und der Tower-Rückseite ist ein jeweils ein Scythe S-Flex 1200 Lüfter (die selben wie am Prozzi-Kühler) auf genau der gleichen höhe wie mein IFX14.
Wenn ich den IFX14 um 90° drehen würde,würde mir das so den kompletten Luftstrom versauen... Hab ja eh schon alles zurück gebaut auf die Standart Kühlung und werd da auch nicht mehr mit den HR-05 IX/SLi experimentieren. Werd die Dinger zurück schicken und mir 2X den Chipsatzkühler Xigmatek Porter N881 HDT North-Bridge Kühler für meine
NB+SB bestellen und hoffen das dann alles passt....

JokerTB82
Ich tippe mal ganz schwer auf die CPU GTL's... Es kann lange dauern,hab das Spiel auch vor nicht allzu langer Zeit gemeistert,hab zig Blätter mit allen erdenklichen Kombinationen durchprobiert und nach jeder Änderung geprimelt. Hat mich unzählig viele Nerven gekostet aber meine Zicke schnurrt seitdem Tadellos,weshalb ich ihr auch neue Kühler spendiere.

Hm, ich glaube nicht, dass sich die Temperaturen deutlich verbessern durch die anderen Chipsatzkühler, die dann nach wie vor von allen Seiten blockiert sind. Schade eigentlich. Aber ein bisschen besser sind die neuen Chipsatzkühler, die du dir bestellt hast schon, nur das Problem liegt ja an anderer Stelle. Schade, dass das so nicht klappt, ich denke mal so einen Aufbau muss man von Grund auf neu planen, sonst wird das nichts.

Aber du hattest schon die Chipsätze ordentlich geputzt und neue WLP genommen und nicht die Pads nochmal verwendet, oder? Nicht das es nur daran lag.

Zuletzt bearbeitet:
@Hightech Pro
Ist das eine rhetorische Frage??? :d
Das hab ich schon gemacht,hatte alles pikobello geputzt und ordentlich die WLP draufgemacht.
Will ja schon ganz gerne andere Kühler auf meinen Brett haben,gefällt mir viiieeel besser aber welchen soll ich nur auf die NB drauf klatschen damit alles schön passt:confused: Der Xigmatek lässt mir mehr platz zur Graka und auch hoffentlich zur Soundkarte... Werd mir das Ding einfach mal bestellen und es testen wenn der da ist... Bis dahin bleibt die Kühlung des Boards halt standart.

Die Kühler sind auf jeden Fall zu wesentlich besseren Temps in der lage, ich versuche nur rauszufinden woran es liegt.^^

Mal schnell ne dringende Frage:
Wenn ich mein Rechner anschalte, die LEDs aufm Board (RIIE) kurz aufleuchten und wieder ausgehen, der Rechner ausbleibt und auch bei wiederholten anschalten ausbleibt. Könnte dann ein Kurzschluss das MoBo zerschossen haben? NT funktioniert, aber alle Lüfter gehen nicht an.
Alles unwichtige abgebaut, ausprobiert, funktioniert immer noch nicht.
MoBo bleibt tot.
Is des MoBo :angel: gegangen?

EDIT:
Die LEDs sind doch an, das Poster auch (zeigt ne ungültige Uhrzeit an) aber nothing happens!
Oha, hoffentlich wars net doch ein Kurzer :(.
Für mich klingt das aber eher nach einem OC-Problem, wo sich die Bioseinstellungen heftig verabschiedet haben. Mache mal einen Cmosclear. Gibt zwar Leute die davon abraten es so zu machen wie ich, aber dafür ist der Knopf an der I/O-Blende nunmal gedacht...:
1. Rechner mal komplett vom Stromnetz nehmen, also Stecker raus aus der Dose
2. sofern vorhanden, den NT-Einschaltknopf paarmal drücken
3. nach so 5 Minuten Rechner wieder ans Stromnetz anschliessen und in Stand-By versetzen (aber NICHT einschalten!)
4. Cmosclear-Knopf an der I/O Blende so 5-10Sekunden gedrückt halten und dann wieder loslassen (damit setzt du das Bios zurück)
5. Stoßgebet :d und nun Rechner einschalten
6. läuft die Kiste, dann rein ins Bios und Einstellungen vornehmen, abspeichern und dann freuen das Kiste wieder lüppt

Hoffe es hilft dir und dein Board startet wieder **Daumen drück**:).

Oha, hoffentlich wars net doch ein Kurzer :(.
Für mich klingt das aber eher nach einem OC-Problem, wo sich die Bioseinstellungen heftig verabschiedet haben. Mache mal einen Cmosclear. Gibt zwar Leute die davon abraten es so zu machen wie ich, aber dafür ist der Knopf an der I/O-Blende nunmal gedacht...:
1. Rechner mal komplett vom Stromnetz nehmen, also Stecker raus aus der Dose
2. sofern vorhanden, den NT-Einschaltknopf paarmal drücken
3. nach so 5 Minuten Rechner wieder ans Stromnetz anschliessen und in Stand-By versetzen (aber NICHT einschalten!)
4. Cmosclear-Knopf an der I/O Blende so 5-10Sekunden gedrückt halten und dann wieder loslassen (damit setzt du das Bios zurück)
5. Stoßgebet :d und nun Rechner einschalten
6. läuft die Kiste, dann rein ins Bios und Einstellungen vornehmen, abspeichern und dann freuen das Kiste wieder lüppt

Hoffe es hilft dir und dein Board startet wieder **Daumen drück**:).

Hat bis jetzt immer noch nichts gebracht...
Und da passiert garantiert bei jedem einschalten ein Kurzschluss!
Aber irgendwie so, dass der das MoBo nicht killt, aber ein booten verhindert bzw. das MoBo und die anderen Komponenten abschaltet...
Auf dem LCD-Poster steht dann immer PWR OFF und des war es auch...
RAM, GRAKKA und andere Komponenten sind von dem Defekt ausgeschlossen. Bleibt nurnoch das Board, die Kühler (Bitspower:d) und die CPU als mögliche Fehlerquellen da...
Hier einfach mal der Link zu dem Sysprofile, wenn noch Fragen zur Konfig auftreten...
Nochmal von wegen mit OCen, es war garnichts geoced. Und vor dem Umbau zu den Kühlern (SpaWa, NB/SB) funktionierte auch alles perfekt. NT funktioniert übrigens auch...

Versuch mal das.
1.Rechner vom Strom nehmen.
2.NT-Hauptschalter umlegen.
3.10Minuten warten oder den Einschaltknopf des Rechnersdrücken. (Damit sich die Transistoren entladen)
4.Grakas raus.
5.Die Bios Batterie rausnehmen und umgedreht wieder einsetzen und 5 Minuten warten.
6.Alles wieder richtig einbauen,den korrekten Sitz aller Kabel überprüfen,Strom drauf und erneut versuchen.
Wenn das auch nichts bringt dann hat dein Board das Zeitige gesegnet...

Hat bis jetzt immer noch nichts gebracht...
Und da passiert garantiert bei jedem einschalten ein Kurzschluss!
Aber irgendwie so, dass der das MoBo nicht killt, aber ein booten verhindert bzw. das MoBo und die anderen Komponenten abschaltet...
Auf dem LCD-Poster steht dann immer PWR OFF und des war es auch...
RAM, GRAKKA und andere Komponenten sind von dem Defekt ausgeschlossen. Bleibt nurnoch das Board, die Kühler (Bitspower:d) und die CPU als mögliche Fehlerquellen da...
Hier einfach mal der Link zu dem Sysprofile, wenn noch Fragen zur Konfig auftreten...
Nochmal von wegen mit OCen, es war garnichts geoced. Und vor dem Umbau zu den Kühlern (SpaWa, NB/SB) funktionierte auch alles perfekt. NT funktioniert übrigens auch...

hmmm, Spannungen zum Benchen scheinen wohl doch net so gut gewesen zu sein..... :(.

Ich hoffe, du kannst es nochmal wiederbeleben!

So...
Ich hab des Rätsels Lösung gefunden:)
Wie vermutet, das Board bekam tatsächlich bei jedem Startversuch einen Kurzschluss und ließ sich darauf hin nicht hochfahren.
Doch da es nun mal von Asus ist, funktioniert es noch:hail:
Und an der Hardware war und ist auch kein Defekt...
Der Kurzschluss wurde durch den NB/SB Kühler von Bitspower hervorgerufen...
An einer Stelle kam n WLPad auf Spawas und zwischen den Kühler. Aber der Kühler war da noch mit andern, nicht mitgekühlten Spawas zusammengekommen, die dann für den Kurzschluss verantwortlich waren...
Jetzt hab ich nurnoch mit einer verstopften WaKü zu kämpfen und dann läuft das Sysem wieder:haha:

Puhhh, zum Glück hast die Fehlerquelle gefunden und das Board ist net defekt :). Dann raus mit dem Tampon aus der Wakü und schon haste wieder Durchfluss :fresse: :lol:.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh