ASUS Striker II Extreme nForce790i Ultra SLI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DtMK

Neuling
habe ich eben gefunden bei K&M

gibt es dazu noch kein Thread?

Wenn jemand Lust hat kann er ja einen aufmachen für dieses Monster Teil von einem Motherboard.

Wenn nicht dann halt closen^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte einen Tread in einem anderem Forum offen. Offensichtlich interresiert sich keiner für das Mainboard.
Die haben lieber das verbugte 780i als das neue mir dem 790i.
Ich tu dir hier aber ein paar interesante Links rein.

http://www.overclockers.at/news/nforce_790i_kommt_im_2_quartal_2008

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=3562864#post3562864

http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=5315&Itemid=37

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=175845

http://geizhals.at/deutschland/a311092.html

Das Forum wo das drin ist ist das 3DCenter.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=403282

@DtMK

Ist das Mainboard bei K&M schon verfügbar??? ASUS Striker II Extreme nForce790i Ultra SLI

Wenn du einen Tread aufmachen würdes, würde ich mich freuen. Ich habe ein großes Interesse an diesem Mainboard und würde dir helfen Daten zusammen zu tragen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke danke

Ich finde es nur lustig wie weit die technik heutzutage ist

2 CPU's 8 Kerne
4 Grafikkarten
8GB RAM
Viele bunte Terabyte's Speicher
:d

Bin mal gespannt wie sich das Board gegen den 780er schlägt

@spielberg
Nein ist Liefertermin unbekannt.
Willst du dir ein neues sys holen?
deins ist doch noch ok
Und DDR3-RAM ist nicht gerade billig

Zuletzt bearbeitet:
Mein System läuft einwandfrei. Alles rock solid. Das ist so langweilig. :shake:
Ich will wieder was haben zum basteln und fluchen. :shot:

Eigentlich bin ich wieder stark am überlegen mit ein SLI System aufzubauen. Die probleme mit Microrucklern werden mit sicherheit bald behoben sein. Es ist einfach so das man mitlerweile mit einer 8800 GTS 512 die Auflösung von 1680x1050 4xAA 8xAF auch nicht mehr einwandfrei spielen kann.
Vieleicht kommt noch der Samsung 245B in 1920x1200. Da kann man mit einer Karte nicht mehr reißen.

Aber abwarten und Tee rauchen. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du nartürlich recht

SLI sieht ja auch geil aus so ist das ja nicht ;-)

Aber bedenke immer das geld was du in die 2. Kare investierst kannst du auch zur Seite packen und so mit bisschen drauf legen ne neue High-End Karte kaufen wenn sie dann raus kommt.

Und mit Batseln und so ist ja so ne Sache:d

Ich freu mich aber auch auf die feature die das Mainboard hat.
Auserdem muß ich bei den Asus Striker II Extreme/NSE nicht im Bios die Soundkarde deaktivieren um eine bessere einzusetzen. Einfach die Supreme FX aus dem, jetzt nicht mehr proprietärem ASUS slot, PCIe rausziehen und eine andere reinstecken. Finde ich auf jeden fall cool das feature.

Zuletzt bearbeitet:
Die 360€ auf keine fall. Aber es kommt ja noch das Striker II NSE und das ist wie das Extreme nur für ca. 200€.

das wird mein nächstes mb
Hinzugefügter Post:
der thread ist abonniert

Zuletzt bearbeitet:
Der 790i hat ja nativ PCIe 2.0, aslo keine NF200 Bridge. Schon mal weniger Stromverbrauch. Der Chip wird warscheinlich in 65nm gefertigt. Deswegen trotz mehr PCIe lanes gleicher verbrauch wie bei dem 680i. Die beiden Grafikkarten können ohne den weg über die CPU dierekt miteinander komunizieren im SLI(680i war das so das die daten vom C55 zum MCP55 über den Hypertransport mußten=> weniger latenz für den 790i). Bringt warscheinlich eine kleine Effizienzsteigerung mit sich.

Das Board kann auf jeden fall singen, fliegen und im dunkeln leuchten, wobei ich mir bei den ersten beiden noch nicht ganz sicher bin.

Ok, fliegen kann es, aus dem Fenster wenn es nicht läuft. :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ganz klar das es wen das Board auf dem Markt kommt wieder nur AERGER gibt so wie es zur Zeit mit allen Mainbords von Asus ist ab der Striker Serie

Finde es ganz schön peinlich das so eine große Firma wie Asus die Probleme nicht in den griff bekommt

Asus wahr fuer mich Eigentlich immer auf der Nummer eins in Sachen Mainbords SCHADE

@ Back Flip
Nartürlich gab es Probleme mit den Striker's aber ist das nicht überall so wo man versucht das beste vom besten zusammen zu schustern? Probleme treten da immer auf auch wenn ich finde das das Boad jetzt noch keinen zweck erfüllt u.a durch diehohen Preise vom DDR3 RAM.

Problem ist einfach der das die SouthBridge MCP55 nichts anderes ist als die Northbridge von AMD. Die Intel Northbridge C55 oder auch jatzt die C73 ist über HyperTransport mit der MCP verbunden. Im erstem nicht schlecht, aber jetzt kloppen sich 2 Protokolle um Vorherschaft, einmal das GTL+ und dann einmal das HT.
Die komplette 680i, 780i und 790i Serie ist mit der heißen Nadel gestrickt und da fängt das Problem an.
Mit den 650i, 750i(teilweise bedingt), gibt es keine Probleme. Hier haben wir aber auch eine richtige Southbridge.
Wir können uns jetzt streiten ob die MCP mehr SouthBridge ist, weil ihr ein MemoryControler fehlt oder eher eine NorthBridge weil sie bei AMD die Hauptaufgaben übernimmt.
Die MCP ist hoch komplex, gedacht alleine auf dem Board zu regieren und eigentlich in der Hirarchie müßte sie über der Cxx stehen, tut sie auf dem Board aber nicht.
Alleine aus diesem Grund hätte ich gerne eine neue SouthBridge auf dem 790i gesehen, die auch wirklich eine SouthBridge ist.
Die Striker Serie mit NV Chips ist ja schon mit Features überfrachtet, doch sind das noch nicht mal 70% von dem was eigentlich die MCP leifern kann.
Ich finde es alleine schon ein Phenomen das diese Boards überhaupt so Stabil laufen wie sie laufen.
Da muß man den Herstellern, vorallem ASUS mit der Streiker Sereie, hoch anrechnen. Eigentlich sind die meisten Mainboards von ASUS ab dem 5 BIOS als stabil zu bezeichnen.
Die Stiriker Serie ist aber eine OC Serie, und wenn die Kidies beim OC nicht wissen was sie tun, schieben die es ehe alles auf das Board und den Hersteller.

Nicht desto trotz, sehe ich dem 790i sehr positiv entgegen. Man hat Erfahrungen mit den 680i sammeln können und eingentlich ist das neue Board nur ein Refresh des Striker Extreme's mit einer neuen C73. Das klappt schon.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich doch schon gesagt. Das 680i läuft, wieso soll das 790i nicht auch laufen. Das das 780i eine Katastrophe ist, brauchen wir uns ja nicht zu unterhalten.

Der 780 ist was zwischen 680 und 790 so siehts aus und nicht anders.

Bechmark: 4 x 4.0 Ghz 3D Mark 06.jpg

... und erkläre mir mal wo hier die Katastrophe ist, hab auch ein Wolfdale schon drauf getestet geht ohne ein probs, mit etwas Geduld geht alles. :)

Prime:E8400.jpg

mfg

Es sind 3 Chips. Die NF200 macht aus 1x16x PCIe 1.1; 2x16x PCIe 2.0. Das ist schon einmal ein NoGo. OK die NF200 beherst Broadcast, so das man sagen kann im SLI betreib liegen auf den GraKa's auch 16x PCIe 1.1 an (SLI technisch bedingt, brauchen beide GraKa's die gleichen Daten=>Broadcast netzwerktechnik zu Übermittlung von gleichen daten an mehrere Teilnehmer). Setzt man in den 2 PCIe 16x jetzt ein Controler ein der ganz andere Daten brauch, nutzdaten, hat man auf der Graka effektiv nur noch 8x PCIe 1.1 von der Bandbreite anliegen, da das Broadcast off ist (Falls es überhaupt funktioniert).

http://www.hothardware.com/printarticle.aspx?articleid=1082

Letztes bild auf der Seite. Die AMD 780a ist von der MCP was anderes als der C55 der auf dem 780i eingesetzt wird.

Der 780i ist in meinen Augen ein Spielzeug. Für Games funktioniert es aber für ein ernstes Workstation Board eine absolute Katestrophe.
Rendering Geschwindigkeitsvorteil auf einem CAD System durch die 2 Graka mit dem 780i Board = "0"
Da ist ja der 680i besser. Bei dem Board kann ich wirklich die volle Bandbreite von 2x16x PCIe 1.1 + 1x8x PCIe 1.1 ziehen. Also ist das 680i Board im Workstation bereich stärker. Das 780i ist ein Rückschritt.

Nenn mich detailversessen, doch gucke ich immer das die Hardware in sich schlüssig aufgebaut ist, und das ist bei dem 780i momentan nicht der fall.

Genut OT

Hier ist ja der neue C73 der nativ 2x16x PCIe 2.0 kann in voller Bandbreite + 1x16x PCIe 1.1

Das ist für mich ein Board das sich auch in Workstation bereich anbieten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist der 780 sowiso nur ein übergangs Bord auf den 790I ULTRA SLI von EVGA die sollen demnächst jo zu kaufen sein März oda April, ich wage den Schritt auf DDR3.

mfg

@Soldier

Dein System ist doch schon super und neu wieso willst du denn jetzt für paar Prozente wieder Board und RAM kaufen?

Weil das 780i zu buggy ist. Mit dem Board lässt sich einfach nicht gut OC'n.

Nehme ich mal stark an.
Also spekulationen als Fakt präsentieren oder wie ist das - entwerder du kannst es mit belegen oder es ist haltloses gebashe ... und was hat OC denn bittesehr mit der korrekten funktion ansich zu tun, das sind zwei verschiedene paar Schuhe. Wer genaue infos zum 780i will sollte sich den entsprechenden Sammelthread vornehmen ... vorzugsweise vom XFX/eVGA Referenzboard

Da muss ich jetzt auch mal was dazu sagen! Mit meinem Striker 680i konnte ich maximal Q6600 3,2 Ghz fahren andere tackte waren ums verrecken nicht möglich! Ich habe bei de Evga 780i und striker Extreme 680i und ein DFI 680i! Beim DFI 680i bin ich locker auf 3,6 gekommen aber nicht mehr habs auch nicht mehr geschaft.

nun zum Evga 780i gleich von stand aus nur vcore angehoben FSB unlink Ram und zack ohne probleme auf 3,6 gekommen SONST MUSSTE ICH NICHTS EINSTELLEN REST ALLES AUTO ! Beim DFI 680i (das als einziger GTL ref einstellungen hat) bin mit etwas mehr config einstellungen soweit gekommen! UND DAS ASUS STRIKER EXTREME hat mir mit mühe und not gerade mal auf 3,2 geschafft!

Also von wegen 780i Buggy und Soldier präsentiert ein absolut hoch akzepatbles wert vor allem was den neuen Prozzie 9xxxx Serie angeht!

Und was Asus + Nvidia chip Mainboards betrifft finde ich was die an preis und leistung angeben für den TOTALEN SCHROTT siehe striker 2 sammelthread chipsatz temp! Und von ASUS 790i Ultra für ca. 340 -360€ nee danke!

Sollen die leute selber mal nachdenken und hirn einschalten bevor mann sich ein ASUS 790i Ultra zulägt! Gegen Evga und andere hersteller habe ich nichts auszusetzen aber ASUS würde ich perönlich mit NVIDIA chipsatz niemanden empfehlen!

@Anarchy

"Nehme ich stark an" bezog sich auf die Aussage von SOLDIER. Ich kann nicht wissen, was er für Grüden für ein Wechsel hat, doch nehme ich mal an das er wechseln will weil das Board (und das ist Fakt) Buggy ist und schlecht zu OC'n ist.

Vieleicht war auch die Annahme der Grüde, die bei SOLDIER zu einen wechsel führen, auch falsch. Vieleicht ist er ja auch nur "Leistungsgeil". <= nichts für ungut SOLDIER

Bezug auf eine zwischenmenschliche Kommunikation.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch egal jetzt wieso er wechseln will

Ich verstehe nur nicht wieso das 790er so unintressant ist hier bei Hardwareluxx ein 360€ teures Mainboard ist doch Luxus oder nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh