Problem ist einfach der das die SouthBridge MCP55 nichts anderes ist als die Northbridge von AMD. Die Intel Northbridge C55 oder auch jatzt die C73 ist über HyperTransport mit der MCP verbunden. Im erstem nicht schlecht, aber jetzt kloppen sich 2 Protokolle um Vorherschaft, einmal das GTL+ und dann einmal das HT.
Die komplette 680i, 780i und 790i Serie ist mit der heißen Nadel gestrickt und da fängt das Problem an.
Mit den 650i, 750i(teilweise bedingt), gibt es keine Probleme. Hier haben wir aber auch eine richtige Southbridge.
Wir können uns jetzt streiten ob die MCP mehr SouthBridge ist, weil ihr ein MemoryControler fehlt oder eher eine NorthBridge weil sie bei AMD die Hauptaufgaben übernimmt.
Die MCP ist hoch komplex, gedacht alleine auf dem Board zu regieren und eigentlich in der Hirarchie müßte sie über der Cxx stehen, tut sie auf dem Board aber nicht.
Alleine aus diesem Grund hätte ich gerne eine neue SouthBridge auf dem 790i gesehen, die auch wirklich eine SouthBridge ist.
Die Striker Serie mit NV Chips ist ja schon mit Features überfrachtet, doch sind das noch nicht mal 70% von dem was eigentlich die MCP leifern kann.
Ich finde es alleine schon ein Phenomen das diese Boards überhaupt so Stabil laufen wie sie laufen.
Da muß man den Herstellern, vorallem ASUS mit der Streiker Sereie, hoch anrechnen. Eigentlich sind die meisten Mainboards von ASUS ab dem 5 BIOS als stabil zu bezeichnen.
Die Stiriker Serie ist aber eine OC Serie, und wenn die Kidies beim OC nicht wissen was sie tun, schieben die es ehe alles auf das Board und den Hersteller.
Nicht desto trotz, sehe ich dem 790i sehr positiv entgegen. Man hat Erfahrungen mit den 680i sammeln können und eingentlich ist das neue Board nur ein Refresh des Striker Extreme's mit einer neuen C73. Das klappt schon.