aloha, kennt jemand einen trick, vllt. ein windows tool, welches eine bios option
einstellen kann, die aus der normalen dos-gui nicht einzustellen geht.
es geht mir noch immer um MEMORY REMAP.
(bei intel boards ganz leicht im bios zu finden)
jetzt wieder so aktuell wie nie zuvor. da ich 4 gig ram drin habe und extra
windows 2003(32bit) benutze, damit ich den ganzen speicher nutzen kann (PAE/36 bit).
leider tritt mit der nagelneuen creative x-fi titanium das problem auf, dass ich
keinen ton raus bekomme.
die faxen machte die alte x-fi auch. für die alte x-fi gitbs inzwischen einen fix.
bei mainboards wo man da memory remap feature ABSCHALTEN kann, wird der dma speicher von 4gig ende, abwärts reserviert.
damit könnte ich ja leben, bis creative den fix nachschiebt.
dann hätte ich zwar nur 3 gb ram, aber besser 3 als 2. und ich bin optimist das da bald ein patch kommt, da pci-e karten e 64 bit adressiert werden.
kennt jemand ein tool, hack, patch, bios, bios enhancer/patcher
mit dem man MEMORY REMAP disablen kann? (da es standartmäßig immer an ist.)
installiere ich xp, gibts kein problem, da xp32 nur 4 gb speicher adressieren kann
(nur lizenstechnisch, nicht technisch. technisch wärs kein problem durch PAE(36bit)).
da xp32 nur 32 bit adressieren will, haut es die hardware i/o adressen wie gehabt von 4gb abwarts in den adressbus.)
ich möchte aber kein xp nutzen, sondern 2003.
oooooder weiß jemand, ob irgend ein cpu feature, welches man ein/aus schalten könnte, welche quasi als side effect, memory remap off schaltet.
(gibt ja ein paar, wie unique id, c1e,speed step etc.)