ASUS Strix X570-E bekannte Bugs

Musste ProCODT von 32 auf 34,4 setzten, dann war es weg.
:rolleyes: ... wir sollten Probleme erst melden, wenn man OC ausschließen kann...

Ergänze doch mal bitte im Startpost das Problem mit dem RAM OC 3800 / IFFC 1900 bei Matisse und Punkt 4 würde ich etwas konkretisieren. Die Option ist ja da, Änderung auf 100 hat aber keine Auswirkung mit DOCP oder wenn man es manuell einstellt, ohne den Multi zu verändern.

Ist Punkt 5 noch aktuell? Wird das WLAN nicht gefunden, trennt er die Verbindung, wird der Adapter nicht angezeigt? Definiere mal ein wenig "geht teilweise nicht".

Bei den Dingen die behoben wurden, würde ich auch bei den Punkten die Bios Version dazu schreiben.

Wünsche würd eich auch ergänzen:
- PCH Fan Profile
- Niedrigere PCH Temperaturen
- Sauberes, verständliches OC Menü

thx :)



@Wheity[ASUS] Mit 1305 hatte ich bisher die besten Bootzeiten. Bsp. 14,5 Sek.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist Punkt 5 noch aktuell? Wird das WLAN nicht gefunden, trennt er die Verbindung, wird der Adapter nicht angezeigt? Definiere mal ein wenig "geht teilweise nicht".
Ja ist noch aktuell. Da es ja ein Modul ist WLAN+Bluetooth geht beides nicht, es ist Physisch nicht da, ergo im Gerätemanager nicht vorhanden.
Wenn es geht, dann zu 80% würde ich sagen, schlimmer wird es mit ändern irgend welcher Settings im UEFI und damit ist kein OC gemeint, selbst mit Stock settings tritt es auf.
 
@Wheity
Könntest du mal anfragen ob es möglich ist die Spannungseinstellungen für den Chipsatz auch ins negative zu erweitern?

Aktuelle
Min Voltage
Gewünschte
Min Voltage
Aktuelle
Steps
Gewünschte
Steps
1.0V SB Voltage1.00V0.90V
oder niedriger
+/- 0.05V+/- 0.0125V
oder feiner
1.2V SB Voltage1.20V1.00V
oder niedriger
+/- 0.05V+/- 0.0125V
oder feiner

Die Einstellungen befinden sich im Ai Tweaker Menü. Ich wäre darüber sehr dankbar.
 
Wie sieht es mit "AMD Cool Quiet" aus? ist das nur eine Funktion für Ryzen 1000 und 2000 Serie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
10. Bootoption für USB Partitial fehlt!!!
 
Nachtrag:
11. Vcore auf Auto + LLC1 CPU verursacht Bootproblem!
Erste Kaltstart bleibt zu 100% immer stehen.

12. Spannungen auf Auto, Vcore und SoC ohne LLC zu gering, eventuell Auslesefehler wegen neuer agesa?!
 
13. CCD Option nicht wählbar welche CCD genutzt wird

14. CPPC Funktion komplett verbugt

15. Boostverhalten betrift Punkt 6. 13. und 14.
Man muss CCD auf 1 setzten und CPPC auf disable, dann Windows starten, wieder ins UEFI CCD auto, erst dann wird die bessere CCD Benutz! Allerdings nur einer der schnellsten Kerne von 3!

Aktiviert man wieder CPPC wird wieder die schlechte CCD genutzt.


Deaktiviert man 1CCD und CPPC enable wird die schnelle CCD genutz aber nur die 2. und 3 schnellster Kern der schnellste Kern wird dann garnicht mehr benutz!

Also so einen verhalten des UEFI ist ein NOGO das man noch im Jahre 3000 noch den Facepalm klatschen hört
Also keine Ahnung wer hier der Schuldige ist ob es AMD oder ASUS ist, also gebt das ganze mal ZZ weiter damit ich mich hier nicht mit sowas nicht meine Zeit verschwende weil andere Leute die dafür bezahlt werden unfähig sind!!!
Kann aber auch gerne das ganze mal als Rechnung ausstellen oder ASUS schickt mir als Entschädigung ein hochwertigeres Mainboard vielleicht läuft es damit so wie es laufen soll?!
 
Mit 1404 konnte Windows 10 nicht mehr booten (von einer NVMe SSD). Windows hats damit völlig zerhauen. (Eine andere Windows-Installation, die zuvor in einem Ivy Bridge System steckte und auf einer SATA SSD steckt, konnte problemlos starten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Woah... kein wunder war das Strix 570-E im Ausverkauf....

btw, da ist noch nen Fehler im BIOS.
Advanced > AMD Overclocking > SoC Voltage hat die falsche beschreibung drin. (1405)

Ausserdem bietet die option "Infinity Fabric Frequency and Dividers" nur die option die Frequenz zu ändern, vom Divider sehe ich da gar nix :(

bckl Spread Spectrum ist technisch nicht möglich auf dem Board oder einfach im BIOS vergessen gegangen?

Aber 3800 / 1900 krieg ich auf meinem hin mit Crucial Ballistix 4000CL18 RAM.
cachemem.png


btw, da nun CPPC verbuggt ist, lohnt es sich momentan überhaupt nen custom power plan zu installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
18. Bootzeiten von 20-30 Sekunden selbst wenn nur 1x M.2 installiert ist mit frischer Windows Installation.
 
Dann liegt das Problem bei dir an irgendwas anderes. Ich hab ebenfalls nur eine M2 installiert und Bootzeiten von ~13 Sekunden. AMD Cool'n'Quiet gibt es schon seit längeren nicht mehr. Der ein oder andere Hersteller möchte dies aber nicht aus dem Bios nehmen oder umbenennen.
 
Hab alle Sata Platten abgehangen nur m.2 frisches windows 30Sekunden+, alle Platten wieder dran, keine Änderung.
Von der Sata SSD gebootet auch 30 Sekunden.

Fast boot ist enable
Postscreen auf 0 Sekunden ach da sind wir gleich beim nächsten Bug

19. Postscreen Zeiteinstellung keine Funktion
 
Sonstige PCIe Karten, USB Sticks oder andere USB Geräte, ...?
Dauert der Boot bis zum Bios Screen lange oder das Windows laden?
 
Maus Tastatur Drucker
Nur Grafikkarte
Beides

Gerade mal mit Stoppuhr gemessen und promt bios Zeit 11,8 Sekunden :d
Einschalten bis Beep 5 Sekunden
Beep bis Asus Logo 6 Sekunden
Asus logo bis Asus lade Kreis 3 Sekunden
Asus lade Kreis bis Windows Anmeldung 16 Sekunden
Windows Anmeldung bis Desktop 3 Sekunden
Insgesamt 33 Sekunden

Neustart bios Zeit 11,8 Sekunden:
Beep bis Asus Logo 6 Sekunden
Asus logo bis Asus lade Kreis 2 Sekunden
Asus lade Kreis bis Windows Anmeldung 14 Sekunden
Windows Anmeldung bis Desktop 4 Sekunden
Insgesamt 26 Sekunden

Muss allerdings sagen das ich gerade Trfc von 475 auf 300 runter gesetzt habe.

Okay 2mal nicht nach gemesen und wieder beide male Bios Zeit 31 Sekunden, erkennt das MB wenn ich daneben mit ner Stoppuhr sitze?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr oder weniger trifft das auch alles auf das Asus X570-Pro zu, wobei das schlimmste ist, das ASPM z .B. für die M.2 SSDs fehlt. Ich habe mir vor kurzem nen Asus X570-Pro geholt und spiele/teste derzeit noch mal mit nem 3700x/3900x rum und bin immer noch extrem erschrocken über den katastrophal hohen Idle Stromverbrauch, da hat sich in drei/vier Monaten zu meinen ersten Tests nichts dran geändert, da hatte ich allerdings ein Strix X570-E.

Mit drei bzw. vier M.2 SSDs, 2080 Ti, AE-5 Soundkarte, 32GB DDR4 3600 Speicher und einigen Teile an Wasserkühlung zieht das X570 Board im Idle immer noch zwischen 80 - 90 Watt, mein Z390 Board mit 9900KS bei Verwendung der gleichen Bauteile lediglich zwischen 50 - 60 Watt, mit nem 3900x ist es noch schlimmer! Und da sind noch nicht mal PCIe 4.0 M.2 SSDs dabei, dann wird der Verbrauch ja noch höher. Was man mit den Ryzen 3000er CPUs an Watt hier und da gegenüber Intel spart, holt man beim Idle Verbrauch so dicke wieder rein. Wenn man ASPM aktivieren könnte, könnte man bei drei oder vier M.2 SSDs bestimmt um die 8 Watt im Idle sparen, ist beim Z390 auch so. Mit der Bootzeit habe ich hingegen keine Probleme.


Die Frage ist also, baut Asus ASPM in die Biose noch mit ein @Wheity[ASUS]?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das passt alles, aber mit vier M.2 und ner 2080 Ti kann man mit X570 Brettern keine 65w erreichen. Die 2080 Ti alleine verbraucht im Idle schon ca 20 - 25 Watt. Die Package Power der CPU und der X570 Chipsatz sind zusammen alleine schon 40 - 45 Watt, ohne den ganzen Rest dazu. Bei vier M.2 dreht auch der X570 Lüfter hörbar auf, mit zwei M.2 bleibt die PCH Temp bei um die 58 Grad bei ca. 1800rpm, mit drei oder vier M.2 geht sie dann dauerhaft hoch auf um die 64 Grad bei ca. 2400rpm. Dadurch, dass das Board kein ASPM kann, verschenkt man bei den M.2 eben auch viel Watt im Idle, mit AE-5 Soundkarte, vier 3600er DDR4 Riegeln und den Watt der drei/vier M.2 plus noch ner AX200/Bluetooth 5.0 Steckkarte landeste dann eben so bei 80 - 90 Watt im Idle.

Für mich noch immer ein Ko-Kriterium um mit dem Hauptsystem auf AMD umzusteigen, das Z390 Board kann das mit 9900KS wie gesagt bei 50 - 60 Watt, satte 30 Watt weniger. X570 plus Ryzen 3000 ist im Idle was Stromverbauch angeht einfach total ineffizient. Was hilft es, wenn die Kerne kaum Watt verbrauchen im Idle, das komplette Package der CPU aber durch den separaten I/O-Die dann doch 20-25 Watt im Idle zieht, wie gesagt mit drei/vier M.2, wobei zwei/drei ja dann mit dem X570 verbunden sind und nur eine am IO der CPU. Ich hoffe die Ryzen 4000er plus X670, oder wie auch immer dieser dann heißen mag, können das dann besser, denn dieser Idle-Verbrauch ist Steinzeit und nicht Jahr 2020! Und das hat nichts mit AMD haten zu tun, es ist eben so. Und auch das die Asus Boards kein ASPM können ist Steinzeit, dann würde man garantiert so ca. 8 Watt runter kommen!

Anbei mal ein Bild, das ist mit vier M.2 und der Ausstattung wie oben erwähnt. Niedriste Package Power im Idle sind alleine schon knappe 25 Watt.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    236 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte schon, mein X570-E Gaming wäre defekt, bevor ich auf diesen Thread gestoßen bin. 3950X + 2x16GB DDR4-3600 C16, bei jedem dritten Boot bleibt das Board mit "8B" oder "9B" stehen, egal ob mit XMP oder ohne, sonst alles @Stock.
Den Stromverbrauch habe ich noch nicht gemessen, das hole ich noch nach.

Sind Fixes für diese Probleme in der Mache, ist da was bekannt? Bin auf UEFI 1405...
 
@Trill da stimmt aber was anderes schon überhaupt nicht (vmtl. Asus Effekt :/) meine Package Power geht bis auf 12W runter

package_pwr.jpg
 
Desktop Idle:
iMTw2bh.png


22. VDimm wird nicht angezeigt in HWInfo ist wohl ähnlich zu Punkt 8.
 
Noch mal @oNyX`, wenn ich nur eine oder zwei M.2 nutze und z. B. ne andere Grafikkarte, habe zum testen noch ne kleine GT710, geht die Package Power auch auf um die 15 Watt runter und der Idle Verbauch liegt bei nur noch um die 55 - 65 Watt, eine 2080 Ti braucht viel Saft im Idle. Aber selbst wenn der Package Verbrauch 10 Watt niedriger wäre, wäre der Idle Verbrauch immer noch sehr hoch, X570 ist einfach Stromhungrig, der Chipsatz alleine zieht mit zwei M.2 schon 20 - 25 Watt, deswegen ja auch der olle Lüfter der dann bei 64 Grad doch nervt, vor allem wenn man Wasserkühlung nutzt und mir geht es ja auch um den Gesamtverbauch des Systems im Idle, nicht nur der Package Power.

Hier kommen ähnliche Ergebnisse raus:
ASUS Prime X570-Pro Review - Benchmarks: Power Consumption

Kann ja trotzdem sein, dass das Asus Brett was mehr braucht, ist bei mir eh alles nur zum rumspielen. Ansonsten habe ich auch überhaupt keine Probleme und das Board + CPUs laufen sehr gut, rund und schnell, ganz anders als mit den heftigen Bugs von vor drei Monaten mit dem X570-E, da hatte ich das Board auch retouniert. Das X570-Pro bleibt aber hier und wandert auf Parkposition in den Hardwareschrank, bis Ryzen 4000er auftaucht. Und ich hoffe bis dahin hat Asus ASPM bei den Boards im Bios eingebaut! ;)

Edit: Dazu mal zwei Beobachtungen. Ich nutze Internetradio Player, TapinRadio oder AIMP, wenn nen Stream läuft, geht die Package Power dauerhaft um 5 - 8 Watt hoch. Auch wenn man die Maus bewegt, ich nutze ne Logitech G502 Lightspeed mit Powerplay, bei ner Signalrate von 500 oder 1000 steigt der Verbrauch auch heftig an, also während man die Maus im Idle auf dem Desktop bewegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das der Performance Enhancer auf lvl 2 Alle Werte auf 1000 Setzt dieser aber nicht nutzen kann war bekannt oder?
k7m017n.jpg

Auf Level 3 Setzt er die Werte auf 4096.... Ausser Natürlich EDC welches auf 145 Feststeckt und somit das ganze OC für die Katze ist.
PjWb9OR.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwecks ASPM, diese Option ist im Bios vorhanden aber nicht zugänglich. Ob es sich um die gleiche Option handelt und ob diese funktioniert, weiß ich nicht. Man könnte aber mal ein Mod aufsetzen und hier testen, wenn sich freiwillige finden.

Option: ASPM Support
- Disabled
- Auto
- Force L0s
 
Wenn die Option schon drin ist, kann man davon ausgehen, dass sie noch nicht stabil genug arbeitet und Asus sie deswegen noch nicht freigeschatet hat. ASPM ist durchaus etwas tricky. Evtl. dann mit der nächsten Agesa Version, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
 
Hab jetzt nur Bios Files bis Ende 2018 kontrolliert und seither ist sie im Bios vorhanden. Wenn, dann ist das eher der Asus "Politik" zu verdanken, dass sie nicht verfügbar ist.
 
Hab jetzt nur Bios Files bis Ende 2018 kontrolliert und seither ist sie im Bios vorhanden. Wenn, dann ist das eher der Asus "Politik" zu verdanken, dass sie nicht verfügbar ist.

Das glaube ich auch! Man lässt bewusst Optionen weg damit die Kunden zu den teureren Boards greifen, ne Frechheit!
 
Ähm, die Strix X570-F und E sind doch für die Ausstattung schon total überteuert und die ROG Crosshair ala Hero und alle darüber haben doch auch noch kein ASPM, also kann das keine Politik sein. Das kann nur mit technischen Umständen zusammen hängen, dass Asus ASPM noch nicht verfügbar macht. User Holzmann hier mit seinem über 550 Euro äußerst günstigen! ROG Crosshair VIII Formula hat auch kein ASPM und verballert 105 Watt im Idle - Mahlzeit sag ich! ;) Ich habe für mein X570-Pro, das ja vom PCB her fast identisch zu den Strix F und E ist, als Rückläufer im Grunde im Neuszustand 189 Euro gelegt, das ist ok und entspricht der Ausstattung des Boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh