ASUS Strix X570-E bekannte Bugs

Mit Version 3001 habe ich Probleme beim Festplattenzugriff. Ständig Eieruhr und keine Rückmeldung im Explorer. Nach Bios Resett geht es kurz. Kommt aber nach einiger Zeit wieder. Jetzt mit Bios 2816 erst mal keine Probleme mehr. Bei gleichen Einstellungen im Bios.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man wie in den meisten Anleitungen steht, "Power Supply Idle Control= Low Current Idle " stellt. Kommt es zu diesem Fehler.

In was für einer Anleitung steht das? Würde ich gerne mal sehen.

3201 Bios ist da, auch als mod

Zuletzt bearbeitet:
neue Beta ist da

Version 3202 Beta Version

ROG STRIX X570-E GAMING BIOS 3202
"Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.1.9.0.

Before running the BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file (SX570EG.CAP) using BIOSRenamer"

Version 3405

2021/02/05 20.26 MBytes

ROG STRIX X570-E GAMING BIOS 3405

1. Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.0
2. Update AMD RAID UEFI driver
3. Improve system stability

Before running the USB flashback tool,please rename the BIOS file (SX570EG.CAP) using BIOSRenamer"

@Dan Hot kannste noch in ersten Post mitaufnehmen?

"BIOS Profile die auf einem USB Stick gespeichert werden enthalten NICHT alle Einstellungen wie wenn sie Intern in einem Profil slot gespeichert werden"
Bios 3405

gibt es endlich ein aktuelles non Beta Bios :fresse2:

Kennt jemand das Problem ebenfalls, das nach dem neusten BIOS-Update (4021) die VCore aber komplett anders sind?

Vormals hatte ich den 3900X mit 4,1 GHz auf 1,375V laufen. (Welche Biosversion weiß ich nicht mehr entweder 3102 oder schon 4002)

Ich war etwas geschockt als plötzlich meine CPU-Temp nach dem Update, von regulär 60°C nun auf bis zu 95° anstieg mit der WaKü.
Hab natürlich gesucht wie ein Irrer aber nichts gefunden seitens Kühlkreislauf. Dann mit HWInfo mal auf die Verlustleistung geschaut und dann war Klar von ~130W TDP auf knapp ~200W war dann das Problem.

Früher waren meine reinen Spannungswerte bei 4200GHz 1,18V zum Booten, und 1,375V um Stabil durchs leben zu kommen.
Mit dem neuen Update sind es ~0,962-1,02V und 1,152V. Die 1,152V sind demnach die alten 1,375V. Das passt auch mit der TDP zusammen lt. HW-Info

Auch HWInfo zeigt teils irgendwie seltsame Werte an im Bezug auf die VCore.
Zulange her das ich den Ryzen bekommen habe um mich dran zu erinnern wie HWInfo damals reagierte, aber das ich immer nur so grobe Richtwerte angezeigt bekam, daran kann ich mich nicht erinnern. Mir ist schon so, als hätte HWInfo die VCore und dessen Drops recht genau angezeigt. Mit anderen Worten, entweder passt HWInfo nicht mehr wirklich, oder gerade im Bezug auf LoadLineCalibrationLevel hat sich einiges getan.
Vielleicht auch beides. Trotzdem verbleibt die seltsame VCore mit der Reduzierung um ~ 0,2V.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh