ASUS Strix X570-E bekannte Bugs

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ROG STRIX X570-E GAMING BIOS 2203
Update AMD AM4 AGESA PI 1.0.0.1

Ich habe es als Mod Bios drauf und finde es gut.

Welches ist das MOD BIOS? Ich hab das 1409 drauf, und hab immer noch den einen oder anderen Audio Aussetzer, obwohl ich die SOC bearbeiten habe und den PCIE auf 3.0 gestellt habe. Hatte vorher das 1407, da war es besonders arg.

Der MOD von dem Bios also das 2204x ist auch schon da.

Seit dem 2203 / 2204 BIOS funktioniert bei mir kein Wake On LAN mehr.

Hab bereits folgendes versucht:
  • Beide Onbaord LAN-Adapter getestet (Intel + Realtek NIC)
  • EFI BIOS: Advanced\APM Configuration --> Ich wollte u.a. ERP (S4-S5) disablen, die Option ist allerdings verschwunden (wurde ja bereits hier im Thread irgendwo erwähnt)
  • EFI BIOS: Advanced\APM Configuration --> Power on by PCI-E = enabled
  • Neuster NIC Treiber installiert
  • Win10 Schnellstart deaktiviert
  • Geräte-Manager --> LAN Adapter Eigenschaften --> Energieverwaltung --> "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" deaktiviert
  • Geräte-Manager --> LAN Adapter Eigenschaften --> Erweitert --> "Bei Magic Packet aufwecken" = Aktiviert
  • BIOS-Reset (Defaults) durchgeführt und alles noch einmal neu eingestellt
  • Rechner + Router + alle Switches vollständig aus- und wieder eingeschaltet
Leider kein Erfolg. PC lässt sich nicht mehr per WOL aufwecken. Hat jemand das gleiche Problem?

Ansonsten läuft 2204 bei mir stabil bisher. Windows startet vor allem mittlerweile schön schnell - auch ohne Schnellstart. Also sonst bin ich bisher zufrieden :)

EDIT:
Habe gerade das neue BIOS 2407 geflasht. Nun funktioniert wieder alles. Wurde also offensichtlich gefixt :)

Zuletzt bearbeitet:
Das 2407X Mod BIOS läuft auch sehr gut.

Moin Leute, bin heute vom 9900k auf nen Ryzen 9 3900X mit oben genannten Board erster Start erstmal ins BIOS und was sehe ich Vcore auf 1.488v ist das nicht viel zu hoch? Temp ist 42 grad. Desweiteren ist die Maussteuerung im UEFi super lahm wie ne Latenz von paar ms wenn ich die Maus bewege dauert es gefühlt 1 sek bis der Mauszeiger reagiert ist was defekt?

BIOS ist ver 1409

Gruß Miles2009

Wenn alles auf Auto steht (nicht per Hand), ist es kein Problem.
Leider ist das UEFI Laggy, das ist bei Asus ein Krampf.

und was sehe ich Vcore auf 1.488v ist das nicht viel zu hoch?
Es ist völlig normal, dass Ryzen 3000 CPUs automatisch bis auf 1,5 V hoch gehen. Allerdings tun sie das nur, wenn ganz geringer Strom fliesst. Unter voller Last wirst du das nicht mehr sehen. Daher auch auf keinen Fall den Schluss ziehen, dass du bei manuellem Overclocking so hoch gehen dürftest. Das würde die CPU grillen.
Desweiteren ist die Maussteuerung im UEFi super lahm wie ne Latenz von paar ms
Das hatte ich auf meinem Z68 Mobo von Asus 2011 schon. Seitdem hat sich da nix verbessert.

Strix-E Bios 2408 ist da

Es gibt ein neues Bios:

ROG STRIX X570-E GAMING BIOS 2602
"Improve system performance and stability
Improve Fan control function
Improve DRAM stability
Update AM4 AGESA combo V2 PI 1.0.8.0
Improve system stability
Improve DRAM performance

Before running the USB flashback tool,please rename the BIOS file (SX570EG.CAP) using BIOSRenamer"

neues Bios ist da
Version 2606

ROG STRIX X570-E GAMING BIOS 2606
"Improve system performance and stability
Improve Fan control function
Improve DRAM stability
Update AM4 AGESA combo V2 PI 1.0.8.0
Improve system stability
Improve DRAM performance

Before running the USB flashback tool,please rename the BIOS file (SX570EG.CAP) using BIOSRenamer"

Strix X570-E Gaming 2606X Mod Bios ist da

2606 (official):

- Trotz aktiviertem Stealth-Mode leuchtet das Back-IO rot wenn der PC ausgeschaltet ist
- USB-Standby-Power Einstellung funktioniert nicht mehr, USB Geräte bekommen trotzdem Strom wenn PC aus -> Abhilfe schafft hier nur den Schnellstart in Windows zu deaktivieren.

Dafür geht mein Bluetooth endlich gescheit ;) (noch)

Strix X570-f; BIOS 2608

Kurze Frage rein Interesseshalber:
Seit wann geht das BIOS-Update nicht mehr über Internet? Ezflash 3 bietet mir keine Auswahl mehr.
ist das abhängig von einer nicht offensichtlichen Einstellung?

Ausserdem funktionieren meine „obersten“ USB- Ports seit Bios 2608 in Windows nicht mehr bzw. Nur noch sporadisch. Wisst ihr was darüber?

Das mit den USB Ports hat sich nach einer Neuinstallation von Windows erledigt. War offensichtlich kein Bios- Bug.

neues Bios

Version 2802 2020/10/23

ROG STRIX X570-E GAMING BIOS 2802

"1. Updated AMD AM4 AGESA V2 PI 1.1.0.0 Patch B
2. Improve system performance and stability
3. Improved DRAM compatibility"

ROG STRIX X570-E GAMING BIOS 2802X Mod Bios ist auch schon da

Version 2812 Beta Version

2020/11/05 19.85 MBytes

ROG STRIX X570-E GAMING BIOS 2812

"1. Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.1.0.0 Patch C
2. Improve system stability
3. Improve DRAM compatibility

Moin Leute :) bin jetzt auch stolzer Besitzer eines x570-e mit einem 5900x und bios von gestern
Ich hab das Problem das die m2 ssd im uefi nicht erkannt werden und ich keinen warm Start bzw Neustart machen kann und es erst wieder bootet nach Windows wenn ich aus schalte

Version 2816 Beta Version

2020/11/25 19.85 MBytes

ROG STRIX X570-E GAMING BIOS 2816

1. Support AMD AM4 AGESA V2 PI 1.1.0.0 Patch C
2. Improve system stability
3. Improve DRAM compatibility
4. Improve system performance

ROG STRIX X570-E GAMING BIOS 2816X ist auch da.

Version 3001

2020/12/08 19.97 MBytes

ROG STRIX X570-E GAMING BIOS 3001

1.New CPU support
2.Add a ReSize BAR shortcut for AMD SAM support

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh