Asus Swift PG278Q

ja mit X, die 2. Taste von oben unterm Stick
 
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Ahh ok danke ;)
Eine 5. Option jeweils beim Timer und beim Fadenkreuz mit "Nichts anzeigen" wäre einfacher gewesen :p
 
Brummt oder summt der Monitor in irgendeiner Form, insbesondere bei Herunterregeln der Helligkeit? Das Netzteil ist ja extern. Ich hoffe deshalb, dass am Gerät nichts surrt. Wie sieht es mit dem Netzteil selber aus? Totenstille?
 
Brummt oder summt der Monitor in irgendeiner Form, insbesondere bei Herunterregeln der Helligkeit? Das Netzteil ist ja extern. Ich hoffe deshalb, dass am Gerät nichts surrt. Wie sieht es mit dem Netzteil selber aus? Totenstille?

Da summt nichts. Komplett ruhig als wenn er abgeschaltet wäre.
 
das Netzteil wird handwarm, sonst nichts
 
Ich höre auch gar nichts. Monitor wird auch nicht sonderlich warm, auch nicht bei höchster Helligkeit.

Es ist wirklich erschreckend, wie man nicht mal eine kleinste Kleinigkeit findet die an dem Teil schlecht ist. :d
 
doch es gibt eine Schwäche

im 2D / Windowsbetrieb ist Overdrive nicht aktiv

schau mal genau beim Scrollen im Forum auf die Schrift und den Schatten
aber das ist das einzige Manko
 
puh. vlt bin ich da nicht so empfindlich.

aber ist das nun ein bug oder ist es beim swift einfach so?

Noch eine andere Frage: Warum ist der Screen so dunkel wenn ULMB aktiv ist?
 
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weil ULMB, wie auch Lightboost, so nun mal funktioniert :-)
 
wann funzt ULMB eig webmi? ist bei mir immer ausgegraut
 
na das will ich ja dann doch beides nicht :d

Edit: geht mit 120Hz, aber is extrem dunkel jo
 
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würde sagen

normales TN 70-80%
der Swift 90%
 
wooohooo mein Monitor is aus KW 29!!! der is ja quasi frisch


tzutzuikkz3.jpg
 
Ich habe zurzeit den aktuellsten Treiber (WHQL) installiert, muss man wenn man diesen Monitor das erste mal benutzt dennoch den Treiber neu installieren das der Monitor bzw G-Sync erkannt wird?
 
das musst im Treiber aktivieren
 
als ich den moni angesteckt hab, hat der treiber gsync von alleine erkannt und aktiviert.
 
Ich bin zu geizig die UVP zu blechen und ich hab ein bisschen Bedenken wegen der höheren Auflösung in Shootern wie BF4. Wenn ich da in 1080p mit 134% RS (=1440p) zocke, läufts oft nicht mehr so super. Wobei ich da echt empfindlich bin. Evtl. sind das aber die VSync-Stutter wenn es unter das FPS-Limit kommt (bei mir 118)? Kommt schon bei 115fps vor. 1440p kost ja locker 70% mehr. :(
Ob das mit GSync weg wäre?
Sehen 1440p überhaupt so viel besser aus? Ob mir das 70% wert sein sollen weiß ich nicht...

Hat nicht jemand Bock, paar Vids mit Gsync bei YouTube hoch zu laden.

:d
Wenn man das so einfach simulieren könnte, bräuchtest die Technik nicht...

Wäre das gleiche wenn du fragst ob mal jemand ein Video von der IPS Farb-Quali machen könnte damit dir das mal auf deinem TN anschauen könntest. :d
 
ob 1440p besser aussehen?
ja sehen sie :)

SLI will hohe fps. ob gsync das aendert weiss ich nicht (micro stutter). bf4 mit einer ti getesetet gestern. butterweich. ich fuettere den screen mit einer ti ohne probs. gsync ist doch gerade so toll weil du die fps nicht halten musst und ohne krasse slowdowns leicht mal droppen kannst. das macht doch gsync aus. die fps halbieren sich nicht mehr bei drops so wie mit vsync.

ich bin auch von einem XL2720T gewechselt. allerdings sgpu. ich muss sagen es lohnt sich. :)
 
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SLI und G-Sync mögen sich aber in der theorie überhaupt nicht. SLI mag V-Sync.

durch AFR(2) gedingte MR kann G-Sync nicht wegzaubern, ganz im gegenteil, kommen die mit G-Sync noch besser zur geltung als vorher mit V-Sync. die asynchrone bzw unregelmäßige bildberechnung von AFR wird durch V-Sync normalisiert bzw synchronisiert, sodass MR hier fast nicht auftreten.

bei G-Sync hingegen, werden MR direkt ausgegeben, hier wird nichts "beschönigt". das kann zu einem weniger flüssigen spielgefühl führen, als noch mit V-Sync. in der theorie ist das dann in etwa so wie ohne jegliches V-Sync. V-Sync gibt in festen zyklen aus, bei 120hz sind das alle 8.3ms ein bild. die unregelmäßigkeit von AFR bzw SLI wird hier geglättet bzw etwas aufgefangen. die bilder werden mit V-Sync gebuffert und in diesen festen und rhythmischen zyklen ausgegeben, was MR verschwinden lässt. durch die besondere funktion von G-Sync, das ja ein bild sofort ausgibt, sobald verfügbar, leitet es die durch AFR bedingte unregelmäßigkeit direkt weiter an den bildschirm.

wie viel sinn SLI mit G-Sync oder umgekehrt im endeffekt macht, bleibt dem leser dieses textes überlassen :d

gerade weil G-Sync kann, was es kann, ist SLI hier nicht nur nicht mehr nötig, sondern eigtl sogar zu vermeiden. ich muss mit G-Sync die 120 nicht mehr halten für ein flüssiges spielgefühl. G-Sync liebt SGPU.

@turri, tausch eine deiner TI und den XL gegen den Swift und du bekommst das weit-weit bessere paket.
 
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Hallo Leute,

ich hatte auch wahnsinniges Glück gehabt. Nach ein paar englischen Reviews hatte ich mich Donnerstag Mittag dazu entschlossen den Monitor zu kaufen. Bei Alternate stand 7-8. August da hab ich Ihne grad vorbestellt. 3h später schaue ich zufällig und auf einmal steht da verfügbar. Kurz vor 17 uhr rief mich dann ein Alternate Mitarbeiter an und meinte das der Monitor morgen verschickt wird. Er hätte gesehen das ich als Lieferadresse eine Firma angegeben hätte und ob ich nicht lieber doch an meine Hausanschrift schicken will da DHL ja auch Samstags zu stellt. Fand ich klasse. Um 9:30 Uhr Samstag morgens war der Monitor auch schon da. Klasse Alternate!!!

Ein wirkliches Wahnsinns Teil. Die Verarbeitung, die Farben. Einfach traumhaft... auch wenn es verdammt viel Geld war.

Einen Schreckmoment hatte ich aber schon und deshalb wollte ich hier einmal fragen ob die anderen das auch haben oder ob mein Monitor eventuell einen Defekt hat. Und zwar lief alles prima bis Sonntag mittag. Wir sind dann bei dem schönen Wetter eine Runde spazieren gegangen und ich hab den Rechner in den Standby gefahren. Als wir wieder kamen hab ich den Rechner wieder an gemacht und ein Spiel gestartet. Noch während des Ladebildschirms wurde der Bildschirm auf einmal dunkel und nach kurzer Zeit kam auf dem Bildschirm die Meldung "Out of Range". Herzinfarkt.... Ich nochmal probiert... das selbe. Anderes Spiel probiert.... gleiches Problem. Neustart gemacht... immer noch. Hab dann die Auflösung mal auf 1080p gestellt. Aber Problem trat immer noch auf. Bin dann in die Nvidia Systemsteuerung und hab mal geschaut. Und siehe da bei Verticaler Syncronisation stand auf einmal nichts mehr von GSYNC.. nur noch die normalen Einstellungen. Ich hab den Rechner dann noch einmal komplett runter gefahren. Die Kabel raus und rein und dann wieder hoch gefahren. Und siehe da jetzt stand da wieder GSYNC bei Verticaler Syncronisation und alles lief wieder prima.

Ich hab jetzt den StandBy in Verdacht das es dann beim wieder hochfahren das Problem gibt das GSYNC nicht richtig erkannt wird. Oder was meint ihr ? Ich benutze den neusten nvidia Beta Treiber für meine GTX780 den mir die Geforce Experience anbietet.

Gruß
Desiderius
 
ja, da bedarf es offenbar noch an einigen optimierungen in der software. ein spezl hat einen zweiten moni dran und wenn man den mit einem gsync moni paart bzw gsync aktiviert, gibts ähnliche oder schlimmere problemchen...
 
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Ich hab meinen am Samstag in Empfang genommen. Ausgepackt hab ich ihn gestern und gleich mal einen Herzinfarkt bekommen: Auf dem Panel war ein merkwürdiger Streifen. Vorsichtig mit dem Finger entfernt - es waren Klebereste. Dennoch verblieb ein dünner Strich, welchen ich erst mit dem extrem vorsichtigen Einsatz von Reinigungsbenzin wegbekommen habe. Jetzt ist alles schick und sieht so aus, wie es soll.

Allerdings bin ich echt zweigeteilt bei dem Monitor. Verarbeitung/Haptik ist super, keine Frage. Und das Bild in Spielen ist es auch. Allerdings können weder die Farben noch die Blickwinkel mit meinem HP LP3065 mithalten und zu allem Überfluss ist die Auflösung halt noch geringer. Für mich persönlich ist der Swift gegenüber dem LP3065 in einigen Aspekten ein echter Rückschritt. Dass ich hier und da Kompromisse eingehen muss war mir bewusst - ich hätte aber erwartet, dass die Unterschiede geringer ausfallen.

Zu allem Überfluss scheine ich für 120/144 Hz überhaupt nicht empfänglich zu sein, da ich (nach dem ASUS VG278H im letzten Jahr) wieder nichts davon gespürt habe. Ich scheine diesbezüglich echt ein Blindgänger zu sein... Jedenfalls stellt sich für mich grad echt die Frage, ob ich das Teil wirklich behalten soll. 800 Euro für Rückschritte in puncto Farben, Blickwinkel, Auflösung und Fläche, wobei ich die Vorteile (120/144 Hz, G-Sync, ULMB, 3D) zum Teil nicht spüre...

Naja, Luxusprobleme halt...
 
Ich hab meinen am Samstag in Empfang genommen. Ausgepackt hab ich ihn gestern und gleich mal einen Herzinfarkt bekommen: Auf dem Panel war ein merkwürdiger Streifen. Vorsichtig mit dem Finger entfernt - es waren Klebereste. Dennoch verblieb ein dünner Strich, welchen ich erst mit dem extrem vorsichtigen Einsatz von Reinigungsbenzin wegbekommen habe. Jetzt ist alles schick und sieht so aus, wie es soll.

Allerdings bin ich echt zweigeteilt bei dem Monitor. Verarbeitung/Haptik ist super, keine Frage. Und das Bild in Spielen ist es auch. Allerdings können weder die Farben noch die Blickwinkel mit meinem HP LP3065 mithalten und zu allem Überfluss ist die Auflösung halt noch geringer. Für mich persönlich ist der Swift gegenüber dem LP3065 in einigen Aspekten ein echter Rückschritt. Dass ich hier und da Kompromisse eingehen muss war mir bewusst - ich hätte aber erwartet, dass die Unterschiede geringer ausfallen.

Zu allem Überfluss scheine ich für 120/144 Hz überhaupt nicht empfänglich zu sein, da ich (nach dem ASUS VG278H im letzten Jahr) wieder nichts davon gespürt habe. Ich scheine diesbezüglich echt ein Blindgänger zu sein... Jedenfalls stellt sich für mich grad echt die Frage, ob ich das Teil wirklich behalten soll. 800 Euro für Rückschritte in puncto Farben, Blickwinkel, Auflösung und Fläche, wobei ich die Vorteile (120/144 Hz, G-Sync, ULMB, 3D) zum Teil nicht spüre...

Naja, Luxusprobleme halt...

Genau die Befürchtung habe ich auch bei mir weswegen ich noch drauf verzichtet habe mir einen zu kaufen...
 
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