Asus Swift PG278Q

gpu 1045mhz und der speicher zieht auch hoch, entsprechend dann power consumtion. aber vddc bleibt unten.

mir fällt jetzt auf die schnelle auch nichts ein. solange aber die vddc unten bleibt, seh ich das unkritisch.

das prob is, dass mein bios so gebaut ist, dass es von alleine boostet etc, also ich prinzipiell keine software laufen lassen will. wenn ich da jetzt im bios was ändere, muss ich nachher evtl doch software nutzen und das kommt nicht in frage. da lebe ich mit 19% TDP, bis nvidia evtl nen fix hat oder mir vorher ein geistesblitz kommt.

Ich bezweifle das da ein Fix kommen wird, was eine echte Frechheit wäre.

Das sind rund 40w mehr bei mir sagt das Corsair 1200i, wenn ich 144hz im 2D nutze....WTF nvidia?!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
leider fehlt der vsync ON vergleich noch. vsync OFF vs. Gsync ist interessant, keine frage, gerade weil gsync ein teil von vsync OFF adaptiert bzw abbilden will. aber eben auch ein teil von vsyc ON.

mich pers. haette es besonders interessiert, da ich seit jahren nur mit ON spielen kann, hier sollte eine deutlichste verbesserung von ON auf gsync stattgefunden haben.

achja, blur hat hier nicht den swift getestet, sondern den 24 zoller.

ich weiss, wird aber gern ignoriert und als Argument genommen der Test

als argument gegen gsync?

wie man mit OFF spielen kann ist mir eh ein raetsel. dann am besten noch was von bq labern aber dass es die ach so tollen 25 fach AA gefilterten bilder dann alle zerreißt sehen die leute dann nicht.

aus meiner sicht also aus ON only sicht, gewinne ich mit gsync nur und das in vielerlei hinsicht.

Thanks webmi.
Muss ich dann mal testen mit SLI. Kann mir nicht so recht vorstellen, das ich mit einer Karte so zufrieden wäre. Zocke nur BF4 und da wird das Aiming träger/schwieriger wenn die FPS einbrechen. In dem einen verlinkten Blur Buster Test von Naennon verstehe ich nur nicht ganz wie die bei BF4 einen Lag von über 70ms messen. Die Engine ist nicht so direkt, das hab ich schon gemerkt, aber das wäre doch unspielbar? Oder ist das nur trigger delay?

Alles ausverkauft?

Scheinbar ist der Monitor überall vergriffen!
Oder hat jemand nen Händler wo es noch welche gibt?
Warte doch schon so lange! :-)

Ach und hat schon jemand Erfahrungen mit dem Monitor und einer inno 3d ichill hercules 780 dhs?
Also ob Leistung usw reicht um den Monitor anständig zu befeuern?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte am Montag noch ein paar Minuten Zeit und habe BF4 nochmal mit 120 Hz und ULMB gezockt. Und was soll ich sagen - da habe ich doch tatsächlich Unterschiede bemerkt. *g* Vielleicht bin ich diesbezüglich doch nicht ganz abgestumpft...

Jedenfalls ist das Bild im Spiel schon der Hammer und der Swift ist einem Verbleib auf dem Schreibtisch ein gutes Stück näher gekommen.

Thanks webmi.
Muss ich dann mal testen mit SLI. Kann mir nicht so recht vorstellen, das ich mit einer Karte so zufrieden wäre. Zocke nur BF4 und da wird das Aiming träger/schwieriger wenn die FPS einbrechen. In dem einen verlinkten Blur Buster Test von Naennon verstehe ich nur nicht ganz wie die bei BF4 einen Lag von über 70ms messen. Die Engine ist nicht so direkt, das hab ich schon gemerkt, aber das wäre doch unspielbar? Oder ist das nur trigger delay?

1. nutzt du vsync? denn dann ist ein einbruch der fps natürlich durch die halbierung der fps unschön. ich spiele seit geraumer zeit mit einer karte, vsync 120fps/hz gehalten. das ging sogar mit vsync ohne größere probleme, eigtl immer smooth, keine probs mit dem aiming. das vsync problem wird aber doch mit gsync "behoben", insofern solltest du mit einer karte keine probleme bekommen, ganz im gegenteil, wie schon durch meine "SLI/Gsync" theorie beschrieben. wie gesagt, gerade mit gsync solltest du mit einer karte zufriedener sein.

2. ja, das ist das delay, von auslösen der maus, über die USB schnittstelle, hin zur CPU, durch den rest des rechners, durch die bf4 engine, hin zur ausgabe auf das display. jede einzelne komponente (maus, mainboard, cpu, gpu, ram und auch die software) beeinflusst dieses delay. die 70 ms sind keinesfalls in stein gemeißelt und bei jedem system (hardware) und jeder software anders. und bf4 ist was direktheit angeht, eh ein alptraum. die hätten dieses delay mal mit der 44.er magnum testen sollen, die löst gefühlt ja eine ganze sekunde nach dem drücken der maus erst aus... bf4 ist der langsamste und schwammigste shooter, den ich seit langem gezockt habe. selbst einige konsolentitel sind schneller...

da hilft auch ein traumdisplay wie der swift wenig, wenn die engine, also zb. die magnum gefühlt eine sekunde, um vom drücken der maus bis zum auslösen des schusses, braucht, das display aber sau schnell in zb. 10ms ausgeben kann. da relativiert sich so ein schneller screen sehr schnell mit so einem drecks game...

Zuletzt bearbeitet:
Meiner ist nun auch endlich unterwegs. Die Schweizer wieder..immer wieder mal etwas langsamer unterwegs :d

Ja sieht schlecht aus bei Digitec. Zum Glück war meiner Vorbestellt aber ich glaube die kriegen es hin das der Monitor nicht morgen kommt und das heisst, wegen 1.August frühestens Montag :-[
Naja....dann habe ich wenigstens Zeit mal den PC umzubauen ^^.

Ich hole die Bestellungen meist im Shop ab und die sind am Tag nach der Bestellung da, sofern der Artikel bei digitec in Wohlen vorrätig ist. Daher gehe ich davon aus, dass der Monitor, falls er unterwegs ist, morgen bei dir sein sollte. Mehr als einen Tag werden die wohl nicht brauchen. Drücke dir die Daumen ;)

Ja sieht schlecht aus bei Digitec. Zum Glück war meiner Vorbestellt aber ich glaube die kriegen es hin das der Monitor nicht morgen kommt und das heisst, wegen 1.August frühestens Montag :-[
Naja....dann habe ich wenigstens Zeit mal den PC umzubauen ^^.

was ist am 1. August?

Ich hole die Bestellungen meist im Shop ab und die sind am Tag nach der Bestellung da, sofern der Artikel bei digitec in Wohlen vorrätig ist. Daher gehe ich davon aus, dass der Monitor, falls er unterwegs ist, morgen bei dir sein sollte. Mehr als einen Tag werden die wohl nicht brauchen. Drücke dir die Daumen ;)
Es musste ja so kommen....habe gerade den Status erhalten "wird am übernächsten Werkstag angeliefert" :wut:

Na ja ich warte immer noch....dum di dum.. ätzend die Verfügbarkeit -_-

Kann man 1080p eigentlich normal Darstellen oder wird da irgendwie Bild unscharf oder sowas? 1440p mit 3D könnte nämlich teilweise weng eng werden dann

1. nutzt du vsync? denn dann ist ein einbruch der fps natürlich durch die halbierung der fps unschön. ich spiele seit geraumer zeit mit einer karte, vsync 120fps/hz gehalten. das ging sogar mit vsync ohne größere probleme, eigtl immer smooth, keine probs mit dem aiming. das vsync problem wird aber doch mit gsync "behoben", insofern solltest du mit einer karte keine probleme bekommen, ganz im gegenteil, wie schon durch meine "SLI/Gsync" theorie beschrieben. wie gesagt, gerade mit gsync solltest du mit einer karte zufriedener sein.

Ja, spiele nur mit VSync seit ich SLI habe, ich empfinde das Game damit wesentlich flüssiger und Delay spüre ich bei 120Hz einfach nicht (framecap ist auf 118), ganz im Gegensatz zu 60Hz. Muss ich wohl testen dann mal ob SLI noch notwendig. Aber 1440p ist ja schon nicht ohne. Ich kanns mir echt kaum vorstellen das mit einer Karte fahren zu können. Ich regle nicht so gerne die Grafik runter. =(

2. ja, das ist das delay, von auslösen der maus, über die USB schnittstelle, hin zur CPU, durch den rest des rechners, durch die bf4 engine, hin zur ausgabe auf das display. jede einzelne komponente (maus, mainboard, cpu, gpu, ram und auch die software) beeinflusst dieses delay. die 70 ms sind keinesfalls in stein gemeißelt und bei jedem system (hardware) und jeder software anders. und bf4 ist was direktheit angeht, eh ein alptraum. die hätten dieses delay mal mit der 44.er magnum testen sollen, die löst gefühlt ja eine ganze sekunde nach dem drücken der maus erst aus... bf4 ist der langsamste und schwammigste shooter, den ich seit langem gezockt habe. selbst einige konsolentitel sind schneller...

da hilft auch ein traumdisplay wie der swift wenig, wenn die engine, also zb. die magnum gefühlt eine sekunde, um vom drücken der maus bis zum auslösen des schusses, braucht, das display aber sau schnell in zb. 10ms ausgeben kann. da relativiert sich so ein schneller screen sehr schnell mit so einem drecks game...
Der Trigger-Delay bei manchen Revolvern ist ja gewollt und absichtlich höher. So realitätsfern ist das ja nicht. Ich spiele sowieso nur noch die Deagle, die hat das nicht.
Das Aiming ansich hat auf jeden Fall keine 70ms delay...

Ja auf jedenfall ;)

Gerade vor paar Minuten nochmals nachgeschaut und stand immer noch wird erst Montag geliefert und in dem Moment klingelt es an der Tür :haha: Gut das ich frei habe.
Ob die mir zwei versendet haben :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage: Was ist denn alles im Lieferumfang enthalten? Kabel auch dabei?

Ja auf jedenfall ;)

Gerade vor paar Minuten nochmals nachgeschaut und stand immer noch wird erst Montag geliefert und in dem Moment klingelt es an der Tür :haha: Gut das ich frei habe.
Ob die mir zwei versendet haben :lol:

Sehr gut, viel Spass damit. Wenn es tatsächlich zwei sein sollten, dann komme ich am WE mal in Züri rum :)

TurricanM3;2247569 regle nicht so gerne die Grafik runter. =( [/QUOTE schrieb:
so war das bei mir früher auch mal. musste immer unbedingt max settings sein, um jeden preis. was mit div. sli konfigurationen wirklich teuer war. aber auch bei sli merkt man irgenwann das es etwas träge wird mit 16x fach aa, auch bei deutlich genug fps auf der uhr.

beim swift wirst du auch nicht mehr als 2x fach aa brauchen, alles andere ist sinnfrei, fast.

mir ist es mittlerweile wieder deutlich wichtiger, dass sich das gaming gut anfühlt und da bin ich pingelig (geworden), gerade weil man so seine sli erfahrungengemacht hat. mit vsync der kleinste delay, das kleinste zubbeln der maus, der kleinste stotterer oder der kleinste dropp und ich empfinde das spielgefühl als gestört. hier dann lieber den schatten von ultra high auf high gestellt, als ständig einen impact. den unterschied von zb. ultra schatten auf high schatten wirst du nur ausmachen können, wenn du dich wirklich drauf konzentrierst. ich konzentrier mich dann lieber aufs gameplay und genieße es, dass es brutalst flüssig läuft. ob 90, 100, 110, 120 oder 144, bei gsync merkst du den unterschied halt nicht. bei vsync wenn du von den festgenagelten 120 droppst, merkst du das sofort.

deshlab auch ist die pure power in form von mgpu (und ihre nachteile) gar nicht mehr zwindend nötig. wie gesagt, aus meiner sicht beisst sich afr und gsync sogar. du musst nicht mehr eine extra karte haben um ja nicht von 120 zu fallen. kannst mit gsync und sgpu auch mal auf ultra schtten stellen und schon mal mit fps zwischen 90 und 130 spielen ohne den impact zu merken wie noch mit vsync.

versteh mich nicht flasch, auch ich stehe auf eyecandy und zwar sehr. der swift wurde schliesslich nicht nur wegen gsync angeschafft. meine 1300er TI und der rest meines systems schafft es ohne probleme über 100 zu fahren, was dank gsync zu jeder zeit flüssig wirkt. lieber 100fps auf einer karte als 150 mit zweien. da fühlen sich die 100 mit einer krte trotzdem besser an. mit vsync musste ich in bf3 für konstante 120 @ 1080 zb schon mal etwas runter. mit dem swift reicht mir 2x fach aa lockerst. der swift überzeugt durch ein schön schrfes bild mit guten farben für tn, das alleine ist schon gute bq. ob der schatten dann auf ultra steht oder nur auf high, ist mir da weniger wichtig als ein scharfes bild das auch zu jeder zeit und kompromisslos flüssig ist. bq ist für mich nichr nur der regler rechts im anschlag, sondern eben ein scharfes, farbenfrohes und vor allem flüssiges bild.

als ich vor einem halben jahr von gsync gehört hab, war das für mich das letzte zünglein an der waage um mich entgültig von sli zu trennen. selbst mit 1080/120 vsync merkt man sofort, wie viel smoother der bildaufbau läuft. besonders als bf3 geek habe ich sofort gemerkt, wie viel besser und smoother sich bf3 spielen lässt. jetzt mit gsync um so mehr, war das die absolut richtige entscheidung.

ich will dich nicht bekehren oder dich davon überzeugen, dass ich es besser mache oder weiss, ich will dir meine sicht erklären, gerade weil ich vor einem jahr wie du gedacht hab und jetzt so viel glücklicher bin, weil sgpu einfach flüssiger ist, man weniger probleme hat, weniger ksoten, weniger hitze, ein eh schon kaum hörbares system quasi unhörbar wird etc etc. im prinzip ist es mir ja egal ob ihr sgpu oder quad sli fahrt, davon hab ich nichts, mein gaming fühlt sich dadurch nicht besser an.

ich würde mich aber freuen, wenn auch du diese erfahrung machst, die entscheidung sgpu so sehr begrüsst wie ich, fühlst wie es sich verbessert.

ich erwarte deine erfahrungsbericht zu mgpu/sgpu und dem swift und bin schon auf deine entscheidung gespannt. am besten swift anschliessen, sli deaktivieren und schauen ob du damit klar kommst bzw die (positive) veränderung merkst.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh