Asus Swift PG278Q

bei mir taktet die Karte im 2D betrieb dauerhaft mit 836mhz....Wechsel ich vom Swift auf einen alten HDMI Monitor gehts sofort runter auf 324.

Kann das wer bestätigen?
 
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Ich nehm ihn - wenn Du ihn loswerden willst :)

An dich hab ich ehrlich gesagt schon gedacht. Aber: Ich will mir noch ein paar Tage ein genaueres Bild verschaffen. Ich hab erst ca. 15 Minuten BF4 hinter mir, sonst nichts.

Ich schätze mal, dass ich in einer Woche eine Entscheidung getroffen habe, was damit passiert.
 
bf4 eignet sich eigtl keinen meter um einen monitor auf gamingtauglichkeit zu testen. bin selbst von 1080p/120hz TN -> 1440p/120hz IPS -> 1080p/120hz TN -> 1440p/144hz TN. ich kann dir sagen, was gamingtauglichkeit für fast paced angeht, sollte man von bf4 als test abstand halten.

erst mit bf3 ist mir augefallen, dass das IPS schliert (das selbst bei 120hz IPS) und die reaktionszeit und besonders inputlag fernab von allem für mich akzeptablen liegt. auch wenn du es nicht aktiv spielst, so werden unterschiede hier sehr schnell deutlich. noch besser wäre ja cs oder sowas, aber übertreiben muss man es ja auch nicht.

crysis 3 online zb., richtig schnelles gaming. wenn man da verreckt, weil der monitor die mausbewegung noch umsetzt während man die bewegung der maus selbst schon beendet hat, nicht schnell und genau genug zielen kann und aufgrund dessen geowned wird, hört bei mir jegliche liebe zu farbe oder blickwinkelstabilität auf. da könnt ich aus der haut fahren, weshalb der extra aus USA importierte und sau teuere Overlord 1440p S-IPS 120hz screen recht schnell wieder von meinem schreibtisch weichen musste.

hätte ihn naennon andrehen können, war aber so ehrlich und habe ihm keine empfehlung für den kauf meines monitors ausgesprochen.

einen derartigen gamingmonitor mit bf4 testen zu wollen, vergleiche mit 60hz IPS ziehen zu wollen, halte ich für grob fahrlässig. natürlich hat jeder eigene prioritäten und eigene vorlieben.
 
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bf4 eignet sich eigtl keinen meter um einen monitor auf gamingtauglichkeit zu testen. bin selbst von 1080p/120hz TN -> 1440p/120hz IPS -> 1080p/120hz TN -> 1440p/144hz TN. ich kann dir sagen, was gamingtauglichkeit für fast paced angeht, sollte man von bf4 als test abstand halten.

Gut möglich, dass BF4 nicht der beste Test ist. Aber es war der erste Test, weil ich das eben online spiele. Wenn ich was anderes spiele, dann in der Regel nur die Single-Player-Kampagnen, da aktuell Wolfenstein. Aber gut, dann werde ich wohl mal BF3 anschmeißen und schauen, ob meine alten Augen da einen Unterschied erkennen können. *g*

Falls nicht, muss ich wirklich entscheiden, ob das an sich bessere Bild im Spiel, ULMB, 3D und GSync die Nachteile auf der anderen Seite aufwiegen. Aber irgendwie hoffe ich noch auf den Aha-Moment...
 
um auf nicht subjektiver ebene zu testen, wenn man eine objektive beurteilung miteinfließen lassen will, eignen sich die ufo tests auch sehr gut. Blur Busters UFO Motion Tests
 
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wie viel sinn SLI mit G-Sync oder umgekehrt im endeffekt macht, bleibt dem leser dieses textes überlassen :d

gerade weil G-Sync kann, was es kann, ist SLI hier nicht nur nicht mehr nötig, sondern eigtl sogar zu vermeiden. ich muss mit G-Sync die 120 nicht mehr halten für ein flüssiges spielgefühl. G-Sync liebt SGPU.

.

im Prinzip hast du Recht (in der Theorie)

das Bild ist mit Sicherheit smoother mit einer Karte, aber 60 FPS mit 60 Hz oder eben 75/75 sind eben nicht 120/120
die FPS haben dann Auswirkung wenn du Games spielst, die Tickrate abhängig sind
namentlich Onlineshooter

mal nur über FPS gesprochen:

mit den smoothen 60 FPS hast du größere Zeitfenster diese Tickrate deines Clients zu triggern als mit 120 FPS
sprich wenig FPS > weniger Interaktion über den Netcode
das ist Tatsache und schon aus Unreal 1 Zeiten bewiesen
FPS gibt es in diesen Games einfach nie genug

zum Rest bin ich geneigt dir Recht zu geben und mit der 880/Maxwell Vollausbau nehme ich auch nur noch eine Karte, die sollte immer 80-100 FPS liefern :)
derzeit spiele ich aber auch nur Single GPU wegen Hitze und um G-Sync zu testen
hab aber paar Games mit SLI getestet und die MRs sind wie vorher, also nur subjektiv wahrnehmbar und im Bereich 100-120 FPS sowieso nicht
 
Sieht von euch eigentlich einer den Unterschied von GSYNC zu VSYNC?

Ist jetzt vlt ein schlechtes Beispiel, da es auch mit 60fps gut läuft: Aber bei Diablo 3 habe ich immernoch Tearing wenn ich VSYNC ausmache und die Max FPS auf 144 setze. Zumindest die Technik verspricht ja, dass Tearing in solch einem Fall eliminiert wird. In anderen Games sehe ich 0 Unterschied zu meinem BenQ ohne GSYNC. :)
 
bei mir taktet die Karte im 2D betrieb dauerhaft mit 836mhz....Wechsel ich vom Swift auf einen alten HDMI Monitor gehts sofort runter auf 324.

Kann das wer bestätigen?

hmm jetzt wo du es sagst sehe ich das auch

was nun

Edit: nur bei 144Hz
120 taktet sie runter

Edit2:

welche Werte hast du damals angepasst im Bios für deinen Overlord webmi? damit das nicht auftrat?
 
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Sieht von euch eigentlich einer den Unterschied von GSYNC zu VSYNC?

auch kleiner/gleich 60 fps sind nicht besonders toll auf einem gsync monitor. gsync zaubert dir 40 fps nicht hin, als wären es 120, dass kann auch gsync nicht. im muss ehrlich sagen, da habe auch ich mich evtl blenden lassen und mir evtl mehr erwartet. wer aber begriffen hat, wie gsync/vsync arbeitet, erkennt den eigentlichen vorteil von gsync. wie auch schon der typ von oc3d gesagt hat, auffallen wirds wahrscheinlich erst, wenn du es (gsync) nicht mehr hast.

ich bin subjektiv schon der meinung, dass sich bei spielen, bei denen ich nicht immer 120 habe, doch etwas mehr smoothness eingestellt hat. besonders arma 3, das ja grundsätzlich eher low fps bietet, erscheint mir flüssiger. auch dayz, also die SA, scheint mir nach einem test am WE deutlich flüssiger, deutlichst flüssiger.

@ naennon, ich denke nach, fällt mir sicher wieder ein, was es damals mit den p-states auf sich hatte
 
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ja nervt ein wenig...
 
hatte was mit der hohen pixelclock zu tun, ich such mal eben, ich finds raus :d

€:

Nochmal eine Rückmeldung zum Overlord Tempest, hab mir nochmal die Zeit genommen und etwas an den Subtimings gespielt und Werte gefunden, die einen artefaktfreien Betrieb auf 120Hz ermöglichen.

Mit diesen Settings lief es dann @120Hz, was eine Pixelclock von ca. 471Mhz ergibt, was nicht gerade wenig ist:
48 - 1
32 - 1
2705 - 1450

Was ich festgestellt habe ist, dass meine GPUs idle dann nicht mehr ganz idle gehen mit der vcore. Der Takt senkt sich, aber die vcore geht von 0.8x auf 0.899v. Zunächst sogar auf die volle P0 Spannung, die ich aber im BIOS von einem dynamischen auf einen fixen Wert eingestellt hatte, in der Hoffnung es hilft beim OC der Karten. Nachdem ich aber das BIOS mit variablen Spannungen zurückgeflasht hatte, ging die Spannung auch wieder auf ertrögliche idle Werte runter, anstatt auf 1.21v zu kleben im Desktopbetrieb :)

Der/den GPUs wird also bei einer solchen Pixelclock doch etwas mehr abgefordert offenbar.

weiß der teufel, was ich damit gemeint hab... :d

kann mir vorstellen, dass ihc meinte, wenn man 1.21v für p0 fix drin hat, anstatt ihm für p0 einen dynamischen bereich zu geben, dieses verhalten auftritt.


werd mal bissl rumspielen heute abend.

ansonsten halt den mid-power p-state faken bzw fixen, werds testen
 
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tjo 144 Hz > Graka(s) takten nicht runter
60/120 Hz keine Probleme
 
tjo fix es mal. hab den pc heut noch nicht angemacht. komm erst spaeter dazu. waere gut wenn du bis dahin eine loesung hast :)
 
ich habe keine, schon einiges versucht..
 
gpu 1045mhz und der speicher zieht auch hoch, entsprechend dann power consumtion. aber vddc bleibt unten.

mir fällt jetzt auf die schnelle auch nichts ein. solange aber die vddc unten bleibt, seh ich das unkritisch.

das prob is, dass mein bios so gebaut ist, dass es von alleine boostet etc, also ich prinzipiell keine software laufen lassen will. wenn ich da jetzt im bios was ändere, muss ich nachher evtl doch software nutzen und das kommt nicht in frage. da lebe ich mit 19% TDP, bis nvidia evtl nen fix hat oder mir vorher ein geistesblitz kommt.
 
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Mal ne andere frage. Wenn G-synk arbeitet wie schaut es mit den Frametimes aus. Gehen die hoch wenn die fps sinkt ?
 
ja klar gehen die hoch, hat aber nix mit G-Sync zu tun
 
ja das ist doch vollkommen normal und logisch?
die Bilder werden an der Graka generiert und nicht am Monitor
 
Gsynk hat aber keine feste begrenzung bzw abstufungen oder ? Als 30/60/120/144 hz oder?
 
gpu 1045mhz und der speicher zieht auch hoch, entsprechend dann power consumtion. aber vddc bleibt unten.

mir fällt jetzt auf die schnelle auch nichts ein. solange aber die vddc unten bleibt, seh ich das unkritisch.

das prob is, dass mein bios so gebaut ist, dass es von alleine boostet etc, also ich prinzipiell keine software laufen lassen will. wenn ich da jetzt im bios was ändere, muss ich nachher evtl doch software nutzen und das kommt nicht in frage. da lebe ich mit 19% TDP, bis nvidia evtl nen fix hat oder mir vorher ein geistesblitz kommt.


DisplayPowerSaver vom Inspector funktioniert nicht?
 
Klar funzt er, aber dann permanent und extra Tool = Kot
 
Dann füg doch die Anwendungen zu den FULL 3D Applications hinzu.
Machst du bei jedem Game halt 1 mal und gut ist.
Klar ist es ein Mehraufwand, aber eine Lösung ist es allemal.


Für mich wahrscheinlich weniger Schlimm weil ich den Inspector für OC nutz.
Wenn man stattdessen Afterburner oder Precision nutzt kann das dann schon nerven, jo.
 
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es ist glaub die pixelclock schuld. die ist bei 144 mit 540 einfach zu hoch. die frage ist ob man mit einer anpassung der timings im bios den schwellwert fuer 3d takt hochsetzen kann aehnlich den timings fuer ds bei 3d vision zb. oder sonst wie einen workaround finden den man ins bios klopfen kann.

ansonsten soll nv das mal fixen. der inspector kanns ja auch. ist nur ein software problem.
muesste man mal im nv forum anfragen bzw melden.
 
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kann mir für den aber schon auch noch ein 3d Vision Set kaufen oder geht dass damit nicht mehr ? Also Gsync geht dann nicht das klar aber 3d Vision wegen der hohen Auflösung noch möglich?
 
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Ja so wie's momentan bei DS per Bios Mod an den Grakas mache oder kann der des auch so ohne Mod?
 
der kann das so wie er ist
 
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