Scheint ja totaler Mumpitz zu sein, wenn die Grafikkarte trotzdem nur maximal 120 Bilder pro Sekunde berechnet, wenn der Monitor auf 144Hz gestellt wird (zumindest bei Nutzung von Vsync oder GSync)...
öhm nein?
die Grafikkarte berechnet ihre FPs vollkommen unabhängig vom Monitor
ein Monitor ist nichts anderes als ein Drucker, er gibt das aus was auf dem "Schirm" ist
ein normaler Drucker machts nur 1 mal pro 20 sekunden ^^ und ein Monitor eben 60,120 oder 144 mal pro Sekunde, in Echtzeit eben
vollkommen egal wieviel FPS die Karte erzeugt, jedes Bild, egal ob Drucker oder Monitor ist eine JETZT in dem MOMENTAUFNAHME und AUSGABE
wenn die Graka 1 FPS hat und der Monitor 144 Hz wird das eine FPS eben 144 mal ausgegeben
hat die Graka 144 FPS und der Monitor 144 Hz wird jedes Bild genau 1 mal ausgegeben (idealfall)
der Fall den du meinst: 120 FPS und 144 Hz heisst, jedes Bild wird THEORETISCH 1,2 mal ausgegeben
da dies nicht machbar ist werden manche Bilder 2 mal und der Rest normal angezeigt (unsyncron)
und zum Monitor: wenn du 120 Hz im Treiber einstellst (so mache ich es)
dann startest du eine 3D Anwendung mit G-Sync, dann hast du 120 Hz
drückste det Knöppche am Monitor, macht er 144Hz und sofern die Graka noch Bums hat, liefert sie ebenfalls paar FPS mehr, bis zu 144 Hz eben, dann cappt G-Sync
hat sie keinen Bums mehr, liefert sie eben nur 120 FPS und der Monitor macht auch nur 120 Hz (G-Sync)
liefert sie 135 FPS, macht er 135 Hz