Asus Swift PG278Q

is kein Bug und ja ist so
man darf einfach nur 120 Hz im Treiber einstellen und nicht 144

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wozu auch
120 Knopf > 144

so ein Unsinn ^^
der Grafikkarte ist hupegal ob der Monitor 60 oder 4000 Hz hat

sie gibt ihre FPS aus und fertig

FPS != Hz

Scheint ja totaler Mumpitz zu sein, wenn die Grafikkarte trotzdem nur maximal 120 Bilder pro Sekunde berechnet, wenn der Monitor auf 144Hz gestellt wird (zumindest bei Nutzung von Vsync oder GSync)...

Zuletzt bearbeitet:
naennon hat aber recht. ihr scheint zu vergessen, das sich monitor und gpu unterhalten, das ist keine unidirektionale autobahn, das ist bidirektional. wenn der monitor sagt, 144, dann bekommt das die gpu mit und schält um. verlässt man die anwendung, schält er wieder zurück auf 120.

Also shadow Play zeig mir so in titanfall nur max 120 fps an. Wenn es auf 144 gestellt ist dann immer so 143-144 ich teste es morgen mal in anderen spielen

Scheint ja totaler Mumpitz zu sein, wenn die Grafikkarte trotzdem nur maximal 120 Bilder pro Sekunde berechnet, wenn der Monitor auf 144Hz gestellt wird (zumindest bei Nutzung von Vsync oder GSync)...

öhm nein?

die Grafikkarte berechnet ihre FPs vollkommen unabhängig vom Monitor

ein Monitor ist nichts anderes als ein Drucker, er gibt das aus was auf dem "Schirm" ist
ein normaler Drucker machts nur 1 mal pro 20 sekunden ^^ und ein Monitor eben 60,120 oder 144 mal pro Sekunde, in Echtzeit eben

vollkommen egal wieviel FPS die Karte erzeugt, jedes Bild, egal ob Drucker oder Monitor ist eine JETZT in dem MOMENTAUFNAHME und AUSGABE

wenn die Graka 1 FPS hat und der Monitor 144 Hz wird das eine FPS eben 144 mal ausgegeben
hat die Graka 144 FPS und der Monitor 144 Hz wird jedes Bild genau 1 mal ausgegeben (idealfall)

der Fall den du meinst: 120 FPS und 144 Hz heisst, jedes Bild wird THEORETISCH 1,2 mal ausgegeben
da dies nicht machbar ist werden manche Bilder 2 mal und der Rest normal angezeigt (unsyncron)

und zum Monitor: wenn du 120 Hz im Treiber einstellst (so mache ich es)
dann startest du eine 3D Anwendung mit G-Sync, dann hast du 120 Hz
drückste det Knöppche am Monitor, macht er 144Hz und sofern die Graka noch Bums hat, liefert sie ebenfalls paar FPS mehr, bis zu 144 Hz eben, dann cappt G-Sync
hat sie keinen Bums mehr, liefert sie eben nur 120 FPS und der Monitor macht auch nur 120 Hz (G-Sync)
liefert sie 135 FPS, macht er 135 Hz

die Grafikkarte berechnet ihre FPs vollkommen unabhängig vom Monitor

ein Monitor ist nichts anderes als ein Drucker, er gibt das aus was auf dem "Schirm" ist

das stimmt mit gsync zum glück nicht mehr, naennon :d

Zuletzt bearbeitet:
:-P

ich weiß aber was du meinst bzw versuchst denen zu erklären

Ok, im Valley Benchmark und in diablo3 hat das mit dem Knopf auf 144 geklappt. Warum geht's in titanfall nicht ?

Titanfall hatte doch bei Release 60FPS-Lock, danach wurde es auf 120FPS geöffnet, glaube es kommt von da.

Denke gerade stark über Alternativen nach, keine Lust mehr so lange zu warten. Total ätzend, vielleicht bestelle ich mir doch eine 4K Monster.

Ich bestell mir einen zweiten und verkaufe ihn bei Ebay für das doppelte :fresse:

Die eine bewertung verstehe ich nicht. Negativ "wärme". Bei mir wird das Netzteil Handwarm und Display an sich ist relativ kalt. Ich betreibe den halt auch nicht bei Helligkeit 100% , will mir ja nicht die Augen wegbrennen.
Wird bei euch etwas heiss?

Zuletzt bearbeitet:
Wird bei euch etwas heiss?

oh ja...der Bereich in der rechten Ecke, wo auch die Schalter sind, wird mehr als handwarm nach wenigen Minuten.

Aber mein Exemplar scheint echt ein Montagsprodukt zu sein. Ich hoffe, dass es in Kürze mit einer RMA klappt

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe mein Digitec-Modell wird ähnlich gut wie deiner, thegian :)

Ich habe ja bei dem negativen Feedback eben sogar zwei mal überlegen zu müssen, bevor ich auf "bestellen" geklickt habe. So heiss wie ich auf die Verfügabrkeit war, haben mich meine Zweifel doch sehr überrascht.. kenne ich von mir so gar nicht :fresse:

@thegian: hast den zweiten jetzt genommen? keiner mehr verfügbar :fresse:

Klar habe ich den zweiten bestellt und werde den dann weiter verkaufen.

....Spass..bin doch kein Arsc... :d

Ja wünsche dir das Beste!!
Keine Ahnung warum es so grosse Qualitätsunterschiede gibt.
Der Karton wird übrigens von Digitec geöffnet weil das Kabel getauscht werden muss, nicht erschrecken ;)
Meiner hatte noch ein Kleber drauf wegen Qualitätsüberprüfung.

Zuletzt bearbeitet:
geistreichster comment hier im thread! danke dafür!

Danke für den Hinweis!

Aber welches Kabel soll getauscht werden? Das Stromkabel? Bisher kannte ich es von Digitec bei allen käufen nur so, dass das Stromkabel auf den noch verschlosenen Karton gelegt wird, was zuf Folge hat, dass sich daheim immer mehr Stromkabel ansammeln, die nicht in die Dose passen wollen :d

Kannst mir allenfalls jemand sagen, wie lang in etwas das originale DP-Kabel ist? Will das Kabel es im Monitorarm (Ergotron) verlegen und bevor es zu kurz ist, nehme ich direkt noch ein längeres mit.

ist dir ULMB nicht zu dunkel?

Nein, ULMB ist mir nicht zu dunkel. Allerdings habe ich bisher nur Pulse Width 100 genutzt - also die volle verbliebene Helligkeit. Ob ich noch weiter runter gehen kann habe ich noch nicht probiert. Allerdings denke ich schon, dass ich noch etwas Luft nach unten habe.

mir ist ULMB zu dunkel

mir ist ULMB zu dunkel

ULMB ist dunkler als normal, definitiv. Aber ich drehe die Helligkeit der Bildschirme ohnehin immer recht weit runter, da es mir sonst zu hell ist. Das wird dabei schon eine Rolle spielen...

Wobei ich beim Zocken das Zimmer ohnehin immer abdunkle. Ich habe zwei große Fenster und zwei Türen im PC-Zimmer, wo ich ohne "Gegenmaßnahmen" zuviele Lichteinflüsse habe. Besonders ab der Mittagszeit scheint mir nahezu permanent die Sonne auf den PC-Bildschirm (ein Fenster deckt den frühen Nachmittag ab, eines den späten Nachmittag + Abend) und da hilft selbst ein mattes Display nicht mehr - da muss etwas abgedunkelt werden.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe es im Zimmer immer einigermaßen dunkel, sodass ULMB locker machbar ist.

Danke für den Hinweis!

Aber welches Kabel soll getauscht werden? Das Stromkabel? Bisher kannte ich es von Digitec bei allen käufen nur so, dass das Stromkabel auf den noch verschlosenen Karton gelegt wird, was zuf Folge hat, dass sich daheim immer mehr Stromkabel ansammeln, die nicht in die Dose passen wollen :d
Ja das Stromkabel, dass originale ist aber auch dabei.
oh ja...der Bereich in der rechten Ecke, wo auch die Schalter sind, wird mehr als handwarm nach wenigen Minuten.
ok stimmt, da wird meiner auch etwas wärmer.

Zuletzt bearbeitet:
mit monitorarm (ergotron) werden dir die 2m die beiliegen, eh zu kurz sein. ich habe auch einen ergotron auf dem der swift hängt und mir noch bevor ich den swift bestellt habe, ein 3m dp kabel geordert, weil ich wusste, 2m werden zu kurz. alleine der arm verbraucht ja schon etwa 1m von dem kabel...

ulmb ist btw garnicht so dunkel. ich habe den swift eine zeitlang nur mit ulmb betrieben, mich an die helligkeit gewöhnt. war nicht zu dunkel, war halt nicht besonders hell. irgendwann dann aber doch wieder auf 144 hz umgestellt, also ulmb damit deaktiviert und hab von der helligkeit des display regelrecht eine ins gesicht bekommen. derart hell, das es fast schon eine nummer zu stark war, direkt nach dem umstieg von ulmb. ulmb ist eine feine sache für schnelle shooter. man gewöhnt sich relativ schnell daran, sodass man, wenn man in ulmb bootet, also nichts anders mehr sieht über ein paar tage hinweg, garnicht mekrt, dass das display dunkler ist als normal. ganz im gegenteil, ist es ohne ulmb schon verdammt hell das teil.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh