Asus Swift PG278Q

Also ich hatte schon Panik wegen den ganzen Negativmeldungen zum Rog hier aber ich hab dann auch mal den besagten Pixelfehlertest bei meinem noch hier stehenden vg278he gemacht und mit dem Raster sehe ich den horizontalen Balken auch. Und da ich sonst bis jetzt über 1 Jahr schon begeistert von dem Moni bin denke ich ist das beim Rog auch zu vernachlässigen.

Auch soll der VG278he von dem groben 3D Effekt betroffen sein nur auch da merke ich nichts. Perfektes 3D von daher denke ich auch da wie Webmi schon schreibt kann der Rog bedingt durch die höhere Auflösung nur besser sein.

Ich denke das Prob ist das wir uns an den 800€ festbeißen und da eben empfindlich auf jede Kleinigkeit schauen. Natürlich wäre es super wenn es absolut gar nichts zu meckern gäbe aber das ist in der heutigen Zeit in fast allen Bereichen leider nicht mehr so. Auch wenn die Entwickler uns was anderes weis machen wollen so denke ich steht auch bei Asus Quantität vor Qualität.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es ist kein perfektes produkt, das ist klar. das perfekte produkt hab ich aber noch nicht gesehen. der monitor ist ein ganz großes stück besser, als die, die ich davor hatte, dazu noch g-sync <3

es ist kein perfektes produkt, das ist klar. das perfekte produkt hab ich aber noch nicht gesehen. der monitor ist ein ganz großes stück besser, als die, die ich davor hatte, dazu noch g-sync <3

perfekt wird es wohl nie geben, aber man kann nah ran kommen :)
Jetzt noch ein Glas Chardonay und ab in die Heia :)

so werden wohl viele momentan aussehen die einen Swift wollen :d

48003-colbert-gimme-gikuir.gif

hier mal ein statement von nv zu der p-state problematik mit 1440p/144hz:
"We can't drive 144hz on lowest P-State. If user wants to have lowest P-state, he will need to drop refresh rate to 120hz"

hat schon jemand DS settings zum swift? hab mal ganz kurz versucht eines meiner alten zum laufen zu bewegen und bin gescheitert.

DS nicht probiert und ja, ich habe 120 eingestellt und bei Bedarf nehm ich einfach den Turboknopf im Spiel auf 144

schaltet er bei beenden wieder auf 120 zurück

hier mal ein statement von nv zu der p-state problematik mit 1440p/144hz:

hat schon jemand DS settings zum swift? hab mal ganz kurz versucht eines meiner alten zum laufen zu bewegen und bin gescheitert.
4k mit 60hz ging und iirc war auch gsync dort aktiv

du brauchst dafür aber sicherlich ein DS-Mod bios für die 780er ti.

hat wer vorschläge für eine (schnelle) RMA? direkt über asus oder alternate?

die umschalterei nervt. grad noch mal das bios angeguckt, es handelt sich hier um den p5 state, den müsste man sowohl in den clock states als auch in der voltage table mal p8 anpassen und testen wie die karte sich verhält.

ps: den DS mod hab ich in meinem bios bereits aktiv. die settings wären mal interessant....

du musst natürlich die 1440p @ 60 hz fahren und dann einfach über manuell die 3840-2160 eintragen.

Die 120 zu 144Hz merkt man doch als "normalo" auch nicht oder ? Kein Bock da immer irgendwelche knöpfen drücken zu müssen wenn zocke :d

Ohje, bei manchen Händlern nun 1.9 und 1.10 als Liefertermin.

Die 120 zu 144Hz merkt man doch als "normalo" auch nicht oder ? Kein Bock da immer irgendwelche knöpfen drücken zu müssen wenn zocke :d

Ich hab mich jetzt auf 120 Hz und ULMB eingeschossen. Das läuft bei mir permanent, wobei ich aktuell auch keine Spiele zocke, die von GSync profitieren würden. Ergo muss ich aktuell nix umstellen, weder an den Bedienelementen noch an den Treiber-Settings. Wenn ich aber irgendwann andere Spiele spielen sollte, dann wird sich das wohl ändern...

Bezüglich Downsampling habe ich mich auch schon kurz versucht, allerdings ebenfalls bisher ohne Erfolg. Da wäre ich ebenfalls interessiert, falls jemand passende Einstellungen findet...

Also bei mir klappt das mit dem im Treiber auf 120hz und dann mit Turbo Knopf auf 144hz stellen nicht, fps gehen im Spiel dann trotzdem nicht über 120.

Also bei der Pendulum Demo sieht man schon sehr krass was für Wunder G-Sync bewirkt...

focus on pendulum:
No-Sync: Das Bild zerreißt, ist total unruhig
V-Sync: Das Bild zerreißt nicht mehr, ist aber nach wie vor unruhig
G-Sync: Das Bild ist super smooth, super ruhig

Auch der Vergleich 60FPS G-Sync vs. 40FPS G-Sync ist ganz nett. Man sieht halt, das auch 40FPS durch G-Sync nicht sooo super smooth und ruhig sind. Ab 60FPS hingegen ist das Bild bereits butterweich, sehr geschmeidig und "laufruhig".

G-Sync ist schon wirklich ein Gamechanger.

Zuletzt bearbeitet:
jo darum heißts ja G-Sync :)

G wie Gamechanger

also mein versuch das p-state problem zu lösen, indem ich im bios die p5 werte auf p8 anpasse, endete damit, dass ich mir die karte zerflasht hab... kein bild sobald windows geladen wurde...

ein glück, dass ich nicht auf den kopf gefallen bin und die karte retten konnte, ohne igpu oder der gleichen

- - - Updated - - -

unbenannt1rx28pbqzhw.png

;-)

downsampling is offenbar g-sync fähig

Zuletzt bearbeitet:
Hey webmi, kannst du mal bitte deine genauen Einstellungen zum Downsampling posten? - Kriege das bei mir einfach nicht zum laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey webmi, kannst du mal bitte deine genauen Einstellungen zum Downsampling posten? - Kriege das bei mir einfach nicht zum laufen.

bei mir ging es ohne probleme wenn du vorher auf 60hz@1440p nativ stellst und dann eben einfach normal DS auf 2160p stellst(manuelle timings, aber nichts ändern)

und genau so wirds auch gemacht :d

auto subtimings, nur die res und hz anpassen, dann muss er es fressen

dass ich die 1620p nur mit 60 hinbekomme, wenn ich 4k auch mit 60 schaffe, wundert mich. gut ist halt auto, mit speziellen subtimings geht da sicher mehr.

Zuletzt bearbeitet:
interessant, und wie siehts aus mit DS? also das Bild

Edit, bei mir frisst er es nicht

Zuletzt bearbeitet:
joah, treppchen sucht man halt natürlich vergeblich :d

besonders bei titel wie teso brauchbar, da dort kein weiteres AA angenommen wird, auch nicht forciert über den treiber etc. da hilft nur DS. gerne hätte ich 1620p mit mehr hz, damit es noch attraktiver wird.

nvcp öffnen
auflösung ändern wählen
anpassen drücken
(auflösung aktivieren, die nicht verfügbar sind aktivieren)
benutzerspezifische auflösung erstellen
herz auf 60 ändern
horizontale auf 3840 ändern
vertikale auf 2160 ändern
sofort auf test drücken, sollange der cursor noch in dem vertikalen zeilen feld ist!

so hats bei mir funktioniert

mod bios mit den ds werten für nicht natives 1440p 3D (DS 3D) ist sowieso noch drauf

Zuletzt bearbeitet:
egal was ich mache, es kommt immer die Meldung, dass die Auflösung von meiner Anzeige nicht unterstützt wird.

Ich hab mich jetzt auf 120 Hz und ULMB eingeschossen. Das läuft bei mir permanent, wobei ich aktuell auch keine Spiele zocke, die von GSync profitieren würden. Ergo muss ich aktuell nix umstellen, weder an den Bedienelementen noch an den Treiber-Settings. Wenn ich aber irgendwann andere Spiele spielen sollte, dann wird sich das wohl ändern...

ist dir ULMB nicht zu dunkel?

mein asus hat 2880x1620 bei 120 hz gemacht. mit den richtigen subtimings packt der swift das sicher auch, aber erraten kann ich die timings auch nicht...

Ist ein Nvidia Single-GPU Setup nun betroffen von dem "Bug", dass die GPU bei 144Hz auf dem Desktop nicht in den Energiesparmodus geht?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh