[User-Review] Asus V1S (Teil 3)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

kann mir jemand schnell schreiben welches Programm ich zum Untertakten der Grafikkarte brauche und wie das dann funkioniert? Würde das gerne im Office-Betrieb machen.

Danke im Voraus!
Horribilikrifax

Ich habe das Programm "PowermizerSwitch" drauf und so eingestellt, dass es sowohl bei Strom- als auch unter Akkuversorgung die Karte runtertaktet. D.h.
Office, Internet taktet sie mit 169, bei Videos mit 275 und bei Games mit 475 und das alles automatisch. Hoch und auch wieder richtig runter. Großer Vorteil dabei ist, dass das Notebook lange nicht mehr so warm wird und der Lüfter auch sehr selten über Stufe 1 kommt, selbst bei einem Film geht er kaum mal hoch. Sehr zu empfehlen. Kann hier runtergeladen werden: http://www.box.net/shared/v7jpoateoq, ist auch selbsterklärend. Einmal ausführen, Neustart und gut ist. Läßt sich natürlich auch wieder ausschalten.
Gruß Falck

Edit:... und wenn du dann noch im Batteriebetrieb den Quit Office Modus wählst hast du eine super Akkulaufzeit (Prozessor wird heruntergetaktet).
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
kann mir jemand sagen wie ich die mausklick-funktion des touchpads deaktivieren kann. also das ein mausklick nur noch über die tasten des touchpads ausgeführt wird und nicht durch berührung auf dem touchpad selbst.

mfg rauchi
 
Schau doch mal in den Optionen der Synaptics Software, da kann man die Berührung des Touchpads und seine folgenden Aktionen konfigurieren.
 
hab es gefunden. es geht unter:
"systemsteuerung" -> "maus" -> registerkarte "geräteeinstellungen" -> doppelklick auf "synaptics touchpad..." -> element "tippen" -> haken bei "tippen aktivieren" entfernen
 
@Falck: Es klappt! Danke vielmals für den Tipp. Macht sich definitiv bei der Lautstärke bemerkbar!
 
@Falck: Es klappt! Danke vielmals für den Tipp. Macht sich definitiv bei der Lautstärke bemerkbar!

Gern geschehen. Aber eigentlich traurig, das man für das richtige Takten der Karte ein eigenes Programm benötigt, welches ja nur ein paar Registrywerte ändert und dass das von Nvidia aus dem Treiber heraus nicht möglich ist. Unverständlich. Nvidia = Grande Inkompetenz!
 
aktuell funktionierender nvidia treiber

Hallo @all V1S owners

Frage 1:

auch wenn's den ein oder anderen nervt, aber

was ist so der aktuellste, gescheit funktionierende nvidia-Treiber? Eventuell auf laptopvideo2go ?

Martini-Tier propagiert ja den 174.74, der gut funktionieren soll.

Frage 2:

Hat es schonmal jemand von Euch erfolgreich hinbekomm über den S-Video Ausgang der Gforce 8600 M GT des Asus V1S ein gescheites Bild auf einen Fernseher mit stinknormalem Scart-Anschluss (ohne S-Video-Eingang, stino Videorec./DVD-Player Eingang) zu bekommen?

Stehe gerade vor diesem Problem. Bei einem neueren Löwe-Fernseher mit ordentlichem S-Video-Eingang (gleiches Steckerformat wie der Ausgang an der 8600 GT) funktioniert das unter Vista tadellos.
Mit dem Adapter, den ich mir heut besorgt habe, kommt nur ein kurzes Bild (Bruchteil einer sec.) und das wars. DerVerkäufer im Elektronikmarkt, meinte, es gibt auch noch andere Adapter, wo das S-Video-Signal direkt auf Scart geht. Einen solchen für 14 EUR hätte ich fast mitgenommen. Ich hab jetzt hier nur so nen Bambelkram-Adapterkabel, welches die 4 Bildsignal-Adern aus dem S-Video Ausgang auf Chinch zum Fernseh-Imput bringt. Audio geht mit Klinke auf 2x Chinch extra.

Natürlich ist DVI/ HDMI die bessere Wahl, habe aber keine entsprechenden Geräte, nur Stino-TV. Anschaffung von HDTV-Zeugs etc. ist erstmal nicht geplant. Gucke eh nicht viel, nur ab und an ein Filmchen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja auf LaptopVideo2Go.
Der 174.74 ist immer noch meine Wahl. Manchmal (1x Monat vllt.) flackert dass Bild und Vista setzt den Treiber zurück. Taktraten und Ausgang via VGA / HDMI gehen tadellos.

Bei LaptopVideo2Go gibt es noch neuere Treiber und dazu passende Mods mit denen auch das Takten geht. Mehr weiß ich nicht, da könntest du mal den "teufeldj" aus dem Thread hier fragen, der hat neuere Treiber im Einsatz.
 
Bei mir ist es ähnlich wie bei Falck (danke nochmal für den Tipp mit Powermizer Schwitch). Ich benutze Windows 7 RC7100 mit Powermizer Switch. Dazu die neuesten NVidida-Treiber. Funktioniert tadellos und das Notebook ist leiser denn je.
 
Bei mir ist es ähnlich wie bei Falck (danke nochmal für den Tipp mit Powermizer Schwitch). Ich benutze Windows 7 RC7100 mit Powermizer Switch. Dazu die neuesten NVidida-Treiber. Funktioniert tadellos und das Notebook ist leiser denn je.

Hallo,

ich nutze auch Windows 7 / 64 bit. Welchen NVidia-Treiber hast Du genau aufgespielt? Ich verwende immer noch den 169.25. Alle anderen die ich unter Vista 64bit ausprobiert habe, funktionierten nicht richtig.

Gruß,
Urs
 
So nach langen Überlegen... hab ich jetzt auch auf die Firmware NC08 für den Brenner geflasht. Und wie FALCK schon gesagt hat bringt diese Firmware Vorteile gegenüber der NR02 unter anderem schonmal in der Brenngeschwindikeit und auch die Lightscibe CD haben mehr Kontrast.

MFG
 
[Gelöst] Abschaltproblem wegen Grafikkarte

Hi Leute,

wie ich hier schon vor längerer Zeit mal gemeldet hatte, war mein V1S auch von dem Abschaltproblem betroffen. Wenn Last auf die Grafikkarte kommt dauert es ein paar Minuten und das V1S schaltet sich komplett und unkontrolliert sofort aus. Vorher sieht man ca. 1 Sekunde noch ein paar Bildstörungen mit Grünstich. :confused:

Siehe http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=9845026&postcount=1460 und ff.

Nachdem es ursprünglich z.B. nur bei der Crysis-Demo und FarCry 1 auftrat, kam jetzt noch hinzu, dass sich das Gerät auch bei SecondLife einfach abschaltete. Und SecondLife zieht sogar mein Büro-Dell ohne Probleme mit alter Intel integrierter GPU. Mit Everest Ultimate habe ich die Temperatur der GPU beobachtet. Diese ist im Idle unter Vista auf ca. 60-65°C und stieg in den ersten Minuten der Crysis-Demo auf 85°C.

Daraufhin habe ich mein V1S zu ASUS eingeschickt. Das beste an dieser Aktion war, dass die Service-Aktionen super flott abliefen. Ich habe das Gerät z.B. 2x am Dienstag bei DHL eingeliefert und am Freitag und Samstags der selben Woche wieder bekommen. :eek: Ich hatte mich auf Wartezeiten von 4 Wochen und länger eingestellt.

Bei der ersten Reparatur wurde die Grafikkarte ausgetauscht. Dies hatte ich auch ausdrücklich so gewünscht. Als das Gerät ankam, war ich voller Erwartungen und habe gleich die Crysis-Demo angeworfen (Power4Gear-Schema auf High Performance). Und siehe da es läuft wesentlich weiter als mit der alten Grafikkarte. Aber zu früh gefreut, nach ca. 5 Minunten im Spiel trat wieder der selbe Fehler auf. Bildstörung und Geräteabschaltung.

Also wieder RMA gestellt und erneut eingesendet. Bei der zweiten Einsendung hat man garnichts mehr unternommen und behauptet, dass das Problem nicht nachstellbar ist. Ich habe mein V1S unrepariert wieder zurückerhalten. :motz:

Hier mein Lösungsweg:

1. Baut wie hier im Thread beschrieben die untere Teilverkleidung ab und schraubt die Grafikkarte locker. Wenn ihr die Schrauben der Grafikkarte gelöst habt, kann man diese leicht nach oben drücken. Sie steht dann etwas schräg im Solt und kann in dieser Position aus dem Slot herausgezogen werden.

2. Nachdem ihr die Karte entfernt habt, seht ihr die Grundplatte aus Kupfer, die mit der Heatpipe und dem Lüfter verbunden ist. Siehe auch das Foto von maati hier in diesem Beitrag.
2.JPG


Auf dieser Grundplatte ist eine kleine silberne Kontaktfläche aufgeklebt, auf der die GPU aufliegt. Wenn bei euch entweder auf der Grafikkarte oder der Grundplatte aus Kupfer hellblaue Blöcke findet oder lose rumliegen, keine Angst! Diese scheinen lediglich Abstandshalter zu sein und können einfach wieder an die Stellen vor dem Wiedereinbau gelegt werden, wie hier im Foto von maati zu sehen.

3. Was mir jetzt komisch vorkam war, dass hier keine Wärmeleitpaste vorhanden ist. Zusätzlich ist seitlich eine Art Wulst um den rand der silbernen Folie vorhanden, welcher vermutlich die GPU nicht ganz vollflächig aufliegen lässt.

Also ab zum Computerhändler/Shop eures Vertrauens und eine Spritze Wärmeleitpaste kaufen. Ich habe z.B. die Arctic Silver 5 gekauft (kostete 3,50 Euro). Die Paste ist nach diversen Foren ganz OK.

4. Die Wärmeleitpaste DÜNN auf die GPU aufbringen und sie z.B. mit einer Plastikkarte glatt gestrichen.

5. Die Abstandsstücke wieder einlegen, die GPU wieder in den Slot einsetzen und die Grafikkarte verschrauben.

6. Jetzt die Grafikkarte wieder ausbauen und nachsehen, wie denn der Abdruck der Wärmeleitpaste auf der silbernen Kontaktfläche und der GPU ist. Bei mir war an den meisten Stellen überhaupt keine Wärmeleitpaste angekommen. Also nun etwas mehr Paste aufgetragen.

7. Wieder Einbau wie unter 5.

8. Wieder Ausbau wie unter 6. Wenn die ganze GPU und die gegenüberliegende Kontaktfläche mit der Wärmeleitpaste Konakt hatten...

9. .... wieder Einbau wie unter 5.

10. Bei der Gelegenheit habe ich gleich den Lüfter rauschrauben und alles gründlich durchpusten und auspinseln. Was ich vorher nicht wußte, ist, dass sich das Lüfterrad sogar abnehmen läßt. Es wird nur mit ein paar Magneten festgehalten. Super Sache für die Reinigung!

11. Test mit dem (Problem)-Game der Wahl und ich hoffentlich problemlos spielen können.

Bei mir war also die Crysis-Demo an der Reihe. Also ganz vorsichtig im Spiel vorgewagt und ich konnte es nicht glauben. Der Fehler ist nun weg und ich kann ohne Probleme Crysis über Stunden spielen. Die Idle-Temperatur unter Vista beträgt immer noch ca. 60-65°C, aber die Temperatur in Crysis bleibt auch bei langem Spiel stabil auf ca. 73°C.

Ich bin echt Happy, dass mein V1S endlich so läuft wie ich es mir immer gewünscht habe! :hail:
 
So oft neue Paste auftragen ist aber contraproduktiv ;) die sollte möglichst dünn aufgetragen werden... aber guter Beitrag :)
 
Hallo,

habe mein V1s jetzt schon über ein Jahr und wollt emir jetzt eine größere Festplatte zulegen.
An sich kein Problem, aber wie kriege ich da wieder Vista drauf? Geht das mit der Recovery DVD? Eine externe Festplatte habe ich auch, kann ich damit das System auf die neue interne Platte aufspielen?
Noch ein andres Problem:
Habe keinen Sound mehr in Vista ab dem ASUS-Logo nach dem Booten, nur noch über angeschlossene Boxen. Problem ist bekannt, oder? Finde keine Lösung dazu, muss wohl eingeschickt werden...
 
hey martini-tier
lese die beiträge sehr intensiv, wenn ich zeit finde. die anworten von dir und deinen kollegen die sich mit dem v1s befassen sind sehr gut. leider ist der link zu den aktuellen treibern (vista) [http://v1s.wischer-it.de/Vista Treiber.rar] down.
Zu xp kann ich nichts sagen da ich diese noch nicht gebraucht habe. kommt aber noch! mein problem ist:
habe mir ne WDC WD3200BJKT-00F4T0 ATA Device eingebaut. funtz super.
will nun xp und vista ggf. win7 mir mit partion magic8 einrichten,leider kommt immer der fehler das der bootmanager von pt-magic die datei *.nrg nicht finden kann. habe das gleiche mit der orignal platte vom asus v1s 160gb gemacht und funzt es. kann mir das entsprechende system aussuchuchen und es startet. kennt jemand dieses problem. mit wd festplatten? habe mittlerweile alles probiert und komme immer wieder zum gleichen ergebnis langsam verzweifle ich. sollte jeman einen tip haben der auch funzt wäre ich dankbar. und wenn mir noch jemand nen link zu den aktuellen treiber von xp, vista32 und win 7 mit der dazu passenden treiberreihenfolge mitteilt mit dem trinke ich ein bier auf meine kosten. hoffe das ihr mir helfen könnt.
gruß el-fuzzy
noch nen schönen abend und verbleibe
 
hey martini-tier
lese die beiträge sehr intensiv, wenn ich zeit finde. die anworten von dir und deinen kollegen die sich mit dem v1s befassen sind sehr gut. leider ist der link zu den aktuellen treibern (vista) [http://v1s.wischer-it.de/Vista Treiber.rar] down.
Zu xp kann ich nichts sagen da ich diese noch nicht gebraucht habe. kommt aber noch! mein problem ist:
habe mir ne WDC WD3200BJKT-00F4T0 ATA Device eingebaut. funtz super.
will nun xp und vista ggf. win7 mir mit partion magic8 einrichten,leider kommt immer der fehler das der bootmanager von pt-magic die datei *.nrg nicht finden kann. habe das gleiche mit der orignal platte vom asus v1s 160gb gemacht und funzt es. kann mir das entsprechende system aussuchuchen und es startet. kennt jemand dieses problem. mit wd festplatten? habe mittlerweile alles probiert und komme immer wieder zum gleichen ergebnis langsam verzweifle ich. sollte jeman einen tip haben der auch funzt wäre ich dankbar. und wenn mir noch jemand nen link zu den aktuellen treiber von xp, vista32 und win 7 mit der dazu passenden treiberreihenfolge mitteilt mit dem trinke ich ein bier auf meine kosten. hoffe das ihr mir helfen könnt.
gruß el-fuzzy
noch nen schönen abend und verbleibe
PS:
past das bios 302 auch für das v1s???
bei asus steht es nicht drin aber bei asutreiber.de zumindest steht da v1s/sn, bin mir daher nivht sicher!!
danke für eure antwort.
 
PS:
past das bios 302 auch für das v1s???
bei asus steht es nicht drin aber bei asutreiber.de zumindest steht da v1s/sn, bin mir daher nivht sicher!!
danke für eure antwort.

Jau, funzt auch mit dem V1S.

Add Thermal Poicy TJ105 AND TJ90
Clear the Battery information in DMI, if battery is not exist.
Add CPU Microcode for Merom T2390 & T1400 CPU (M806FDA3).
Update VBIOS ver. 60.84.6C.00.11 for NB9P-GE1
change led flashing mode on S3 mode
System can't enter S3 by lid closed.
Update IAMT firmware version 2.6.3.1032 (V1S1104.SPI)
Update Intel Management Engine BIOS Extension ver. 2.5.18.0000
HDD isn't unlock at INST_ON mode
System will boot to OS whatever BIOS password set or not.


Code:
Add Thermal Poicy TJ105 AND TJ90 = tippe mal auf irgendwelche
Temperaturspezifikationen für Prozessoren hinzugefügt (geraten)

Code:
Clear the Battery information in DMI, if battery is not exist
sagt eigentlich alles

Code:
Add CPU Microcode for Merom T2390 & T1400 CPU (M806FDA3)
Bios erkennt jetzt diese Merom CPU's

Code:
Update VBIOS ver. 60.84.6C.00.11 for NB9P-GE1
VideoBIOS Update für die 9000er Serie im V1Sn

Code:
change led flashing mode on S3 mode
blinken der LED im Standby wurde geändert

Code:
System can't enter S3 by lid closed
vielleicht die Probleme nach dem aufwachen aus dem Standby behoben, wenn der Deckel geschlossen war

Code:
Update IAMT firmware version 2.6.3.1032 (V1S1104.SPI)
Update Intel Management Engine BIOS Extension ver. 2.5.18.0000
Updates für Intel's IAMT und IME

Code:
HDD isn't unlock at INST_ON mode
gute frage....

Code:
System will boot to OS whatever BIOS password set or not
Also System startet nun egal ob nen BIOS Passwort gesetzt ist oder nicht.

Bringt also für das V1S nicht wirklich irgendwelche Verbesserungen. Mich persönlich würde auch stören, dass die LED im Standby nicht mehr blinkt.
Gruß Falck
 
Hi,

großes Problem nachdem ich mein System neu aufgesetzt habe:

Ich finde die Treiber für den PCI-Kommunikationscontroller (einfach) = Intel Management Engine einfach nicht! Wo bekomme ich den?

Ich habe schon zwei HECI-Treiber ausprobiert, mit der Rückmeldung mein System erfülle nicht die Mindestanforderungen.

System ist Vista Business 32-Bit.

Gruß
illm4tic

EDIT: HAT SICH ERLEDIGT! ASUS HAT DEN TREIBER RECHT GUT VERSTECKT...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal eine Frage. Ist das bei euch auch so? Wenn ich eine Festplatte über eSATA anschließe wird sie ja unter "Hardware sicher entfernen" nicht angezeigt. Also zeihe ich einfach das Kabel raus. Doch jedes mal schmiert mir dann der Explorer ab und ich bekomme eine fette Fehlermeldung im Ergebnisprotokoll. Also ganz gesund kann das ja wohl nicht sein. Liegt das am Mainboard oder an was? Aktuellster JMicrontreiber ist drauf.
Gruß Falck

Edit:
Habe für mich eine Lösung gefunden. Ich verwende jetzt zum Hardwaretrennen das Programm "HotSwap". Es werden nun auch über eSATA angeschlossene Geräte angezeigt.
Da ich das Icon "Hardware sicher entfernen" nun nicht mehr benötige habe ich es mit dem Tool "Icon Remover" aus der Taskleiste verbannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mj084
@falk
danke für die antworten.

hat jemand schon einmal die grakka gewechselt bzw. eine mit ner besseren leistung ausgetauscht?
wenn ja welche und woher bezogen?
 
@mj084
@falk
danke für die antworten.

hat jemand schon einmal die grakka gewechselt bzw. eine mit ner besseren leistung ausgetauscht?
wenn ja welche und woher bezogen?

Ich glaube nicht, dass das funktioniert. Da muss schon viel zusammenpassen. Notebook, BIOS, Geldbeutel und du musst erst mal eine zum Kaufen finden. Hier ein interessanter Artikel dazu: http://www.notebookcheck.com/Notebook-Grafikkarte-aufruesten-austauschen.3220.0.html .
Gruß Falck
 
Hallo Mädels!
Gibt´s eigentlich was neues in Bezug auf V1S(n) mit Win7? Treiber/Akku/Leistung/Geschwindigkeit?
Gruß Falck
 
Hallo,


Ich möchte meine V1s ein wenig aufrüsten, also den RAM vergrößern und eine größere Festplatte einbauen. (hatte ich vor einiger Zeit schon einmal vor, bin aber nicht dazu gekommen...)

Jetzt meine Frage:

Welche Art von RAM kann ich denn einbauen ? Sind die 2GB in 2 Teilen eingebaut ? Wieviel Platz hab ich dann noch ? Möchte schon ca. 4 GB insgesamt dann haben ... habt ihr mir vllt. ein paar links zu dem passenden RAM ?

Welche Art von Festplatte kann ich einbauen ? Was ist denn gerade so das größte was ich einbauen könnte ?


Würd mich über ein paar Tipps freuen...

Gruß and1
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh