[User-Review] Asus V1S (Teil 3)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat noch jemand von euch das Problem, dass das Notebook manchmal nicht richtig runterfährt oder besser: eine Lösung? Liegt vermutlich am Bluetooth.
Nach betätigung der BT-Taste gehts dann aber das stört halt schon gewaltig.

Merkwürdig ist auch, dass im Gerätemanager noch 3 mal "Bluetooth Peripheral Device" aufgelistete ist. Wobei Bluetooth-mäßig alles funktioniert.
mfg

Zuletzt bearbeitet:
@ Suschi_blub
zwecks dem runterfahren steht glaub was im v1s wiki:
unter Energieoptionen > Energiesparplaneinstellung ändern > Erweiterte Energieeinstellungen ändern > USB-Einstellungen > Einstellung für selektives USB-Energiesparen die Einstellung bei AKKU und NETZ auf "deaktiviert" zu setzen

@ bitkit
mit welchem programm registrierst du deine fingerabdrücke für den fingerprint-sensor?
das ging doch immer mit dem "asus security protect manager". das programm stürzt aber bei mir beim starten immer ab. ich nutze windows 7 prof. 32-bit.

grüße

Problem gelöst.
Weitere Info's zu WIN7 Treibern HIER

Bitkit

Welchen Treiber hast du für "PCI-Kommunikationscontroller (einfach)" genau genommen? Bei Intel finde ich für Management Engine Interface nichts passendes.

mit welchem programm registrierst du deine fingerabdrücke für den fingerprint-sensor?
das ging doch immer mit dem "asus security protect manager". das programm stürzt aber bei mir beim starten immer ab. ich nutze windows 7 prof. 32-bit.

Ich habe die Authentec Fingerprint Software installiert
http://www.asustreiber.de/downloads/windows-7/treiber/1033-fingerprint

Funktioniert gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte bei mir auch 4 GB einbauen aber das gleiche Problem wie alle anderen. Das Mainboard wurde 2 mal ausgetauscht. Ist also ziehmlich neu (April 2009) aber ich habe trotzdem das RAM-Problem.

so.....jetzt ist mir der ASUS VX2Se aufgefallen : http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a442984.html

V2XSe -> fast ein V1S der als Lamborghini Notebook mit Blu-ray und 4 GB RAM !!! verkauft wird

Hier das Datenblatt:
Core 2 Duo T9300 2x 2.50GHz • 4096MB (2x 2048MB) • 250GB • Blu-ray (BD-R/RE) und DVD+/-RW DL • NVIDIA GeForce 8600M GT 512MB max.1280MB shared memory • 3x USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth/eSATA • HDMI • ExpressCard Slot • 8in1 Card Reader (SD/miniSD/MMC/MS/MS Pro/MS Duo/MS Pro Duo/xD) • FingerPrint Reader • Webcam (1.3 Megapixel) • 15.4" WSXGA+ glare TFT (1680x1050) • Windows Vista Ultimate • Li-Ionen-Akku (8 Zellen) • 3.25kg • 24 Monate Herstellergarantie

auf der Support-Seite von Asus gibt es die 302 Bios-Version fuer VX2Se die ich gerne auf meinem V1S installieren wuerde hab aber ein bischen Angst :) es zu installieren

man weiss ja auch dass der V1S offiziel keinen 302 Bios hat aber die 302er Version von dem V1Sn laeuft perfekt.

kann jemand untersuchen in wie weit der 302er V1Sn und V2XSe Bios unterschiedlich sind?

wenn sich jemand trauen sollte es zu installieren gibt bitte Feedback. Ich trau mich nicht weil ich keine Garantie mehr hab, aber sonst haette ich es gemacht. :(

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:43 ----------

Changelog

V1S/Sn Bios Version 302

Add Thermal Poicy TJ105 AND TJ90
Clear the Battery information in DMI, if battery is not exist.
Add CPU Microcode for Merom T2390 & T1400 CPU (M806FDA3).
Update VBIOS ver. 60.84.6C.00.11 for NB9P-GE1
change led flashing mode on S3 mode
System can't enter S3 by lid closed.
[IAMT]
Update IAMT firmware version 2.6.3.1032 (V1S1104.SPI)
Update Intel Management Engine BIOS Extension ver. 2.5.18.0000
HDD isn't unlock at INST_ON mode
System will boot to OS whatever BIOS password set or not.

Quelle: http://www.asustreiber.de/downloads/bios/520-v-serie

VX2S/Se Bios Version 302

Add CPU Microcode for Merom T2390 & T1400 CPU.

Quelle: http://www.asustreiber.de/downloads/bios/525-vx-serie

P.S.: Testet auf eigene Gefahr und nur wenn ihr noch Garantie habt!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin neu hier und freue mich, einen noch aktiven Thread über das Asus V1S gefunden zu haben. Das Notebook-Wiki wird ja scheinbar in letzter Zeit nicht mehr aktualisiert...
Sehr interessant, eure Beiträge zu lesen. Leider habe ich nicht die Zeit, alle durchzugehen, daher stelle ich euch meine Frage direkt und hoffe, ihr musstet sie nicht schon tausend mal lesen/beantworten:
Wie baut man am besten eine einzelne Taste aus? Seit ein paar Wochen funktioniert meine "3"-Taste nicht mehr richtig. Es fühlt sich so an, als würde etwas darunter klemmen und Asus hat mir mittlerweile auch schon eine Ersatz-Taste geschickt. Aber wie baue ich den eine einzelne Taste aus? Gibt es da einen Trick oder braucht man einfach rohe Gewalt?

Pünktlich zum Ablauf meiner Garantiezeit tritt jetzt auch wieder häufiger das Problem auf, dass sich der Rechner aus dem Standby nicht mehr aufwecken lässt und zum Teil nicht mehr runter fährt. Die Lösungsansätze dazu kenne ich schon, aber trotzdem taucht es alle paar Tage wieder auf. Sehr ärgerlich. Ich bin schon am Überlegen, ob ich die letzten Tage meiner Garantiezeit nicht doch noch dazu verwende, den Laptop von Asus abholen zu lassen...

Alles in allem bin ich mit meinem V1S zufrieden, auch wenn ich mir bei dem Preis etwas weniger Macken erwartet hätte. Vista läuft schon verdammt langsam, obwohl ich mein System sauber halte. Der Lüfter ist laut, obwohl ich das neue Bios habe und regelmäßig entstaube (gibt es noch nen andern Trick, wie man den Lüfter leiser macht? Man kann ihn ja wohl schlecht schmieren, oder?). Auch die Akkulaufzeit lässt zu wünschen übrig und das Touchpad (vor allem die Scroll-Funktion) ist nicht gerade sehr präzise.
Aber ansonsten habe ich Spaß damit und hoffe es bleibt auch noch ne Weile so. Werde wohl bald auf Windows 7 umsteigen und lese hier interessiert die Beiträge dazu.

Noch eine kurze Frage zum Schluss: Macht es eigentlich Sinn, denn Rechner auf 3 oder 4 GB RAM aufzurüsten? Also spüre ich tatsächlich eine Verbesserung (zum Beispiel schnelleres Booten)?

Danke schonmal und liebe Grüße
Mike

Hallo,

ich bin neu hier und freue mich, einen noch aktiven Thread über das Asus V1S gefunden zu haben. Das Notebook-Wiki wird ja scheinbar in letzter Zeit nicht mehr aktualisiert...
Sehr interessant, eure Beiträge zu lesen. Leider habe ich nicht die Zeit, alle durchzugehen, daher stelle ich euch meine Frage direkt und hoffe, ihr musstet sie nicht schon tausend mal lesen/beantworten:
Wie baut man am besten eine einzelne Taste aus? Seit ein paar Wochen funktioniert meine "3"-Taste nicht mehr richtig. Es fühlt sich so an, als würde etwas darunter klemmen und Asus hat mir mittlerweile auch schon eine Ersatz-Taste geschickt. Aber wie baue ich den eine einzelne Taste aus? Gibt es da einen Trick oder braucht man einfach rohe Gewalt?

Pünktlich zum Ablauf meiner Garantiezeit tritt jetzt auch wieder häufiger das Problem auf, dass sich der Rechner aus dem Standby nicht mehr aufwecken lässt und zum Teil nicht mehr runter fährt. Die Lösungsansätze dazu kenne ich schon, aber trotzdem taucht es alle paar Tage wieder auf. Sehr ärgerlich. Ich bin schon am Überlegen, ob ich die letzten Tage meiner Garantiezeit nicht doch noch dazu verwende, den Laptop von Asus abholen zu lassen...

Alles in allem bin ich mit meinem V1S zufrieden, auch wenn ich mir bei dem Preis etwas weniger Macken erwartet hätte. Vista läuft schon verdammt langsam, obwohl ich mein System sauber halte. Der Lüfter ist laut, obwohl ich das neue Bios habe und regelmäßig entstaube (gibt es noch nen andern Trick, wie man den Lüfter leiser macht? Man kann ihn ja wohl schlecht schmieren, oder?). Auch die Akkulaufzeit lässt zu wünschen übrig und das Touchpad (vor allem die Scroll-Funktion) ist nicht gerade sehr präzise.
Aber ansonsten habe ich Spaß damit und hoffe es bleibt auch noch ne Weile so. Werde wohl bald auf Windows 7 umsteigen und lese hier interessiert die Beiträge dazu.

Noch eine kurze Frage zum Schluss: Macht es eigentlich Sinn, denn Rechner auf 3 oder 4 GB RAM aufzurüsten? Also spüre ich tatsächlich eine Verbesserung (zum Beispiel schnelleres Booten)?

Danke schonmal und liebe Grüße
Mike

Zur Tastatur: http://www.asustreiber.de/index.php, die können dir ganz bestimmt weiterhelfen.

Zum Defekt: Kann dir nur dringend raten das Notebook einzusenden. Denn wenn die Garantie ausgelaufen ist geht gar nichts mehr oder wird sehr teuer.

Zum BIOS: Kann dir nur die Vers.301 empfehlen. 302 für das V1Sn läuft nämlich auch, hat aber eine andere Lüftersteuerung.

Zum Lüfter: Wie im WIKI beschrieben regelmäßig mit Druckluft reinigen. Dann ist es so, die Grafikkarte GT8600M verursacht eine relativ starke Abwärme, vor allem deshalb weil Nvidia es nicht schafft einen Treiber herauszubringen der die Karte richtig taktet. Das heißt:Internet/Office mit 169/100, Video mit 275/200 und Games mit 475/400.
Schau einmal mit dem Programm GPU-Z unter Sensor nach wie deine Kerte so bei den verschiedenen Anwendungen taktet. Ich habe noch keinen Treiber gefunden der das richtig schafft.
Doch jetzt die gute Nachricht. Es gibt ein kleines Tool, Powermizer Switch, das die richtigen Einstellungen in der Registry setzt. Ausführen, Neustart und gut ist. Habe es unter XP und Win7 laufen und es verrichtet hervorragende Dienste. Denn dadurch, das die Karte nun nicht mehr so hoch (nur noch bei Bedarf hoch und bei Nichtbedarf wieder automatisch runter) taktet wird viel weniger Wärme produziert, der Lüfter springt seltener an und das ganze ist damit viel erträglicher für die Ohren.

Zum RAM: Also allein wegen dem Booten würde ich mir nicht mehr RAM einbauen. Ansonsten lohnt es sich schon aufzurüsten. Wenn du allerdings ein 32 Bit System hast werden von Windows eh nur 3 GB erkannt.

Hoffe soweit alles beantwortet zu haben
Gruß Falck

Hi Falck,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Der Tipp mit dem Powermizer-Tool ist echt klasse! Zum Bios: Verstehe ich das richtig, aus deiner Sicht ist die Lüftersteuerung in der Version 301 besser als in Version 302?
Zum Arbeitsspeicher: Es sind ja 2x 1GB verbaut. Wenn ich auf 3GB aufrüste, hast du vielleicht ne Kaufempfehlung? Bin da nicht so bewandert...
Danke!

Mike

Ich kann dir folgenden Speicher empfehlen:

http://geizhals.at/deutschland/a223173.html

Gut und günstig, sogar mit Lifetime Garantie.

Falls du noch Garantie hast und Probleme hast solltest du auf alle Faelle dein Notebook einschicken. Vielleicht kannst du auch vorher den Trick mit dem 302er VX2Se Bios testen wenn du es eh einschickst. :)

Vielen Dank für den Tipp! Ich werde wohl mal bei Asus anrufen. Aber was werden die denn groß mit meinem Laptop anstellen wollen, wenn er lediglich gelegentlich nicht recht runterfährt oder aufgeweckt werden kann? Das liegt ja wohl eher am OS, oder meint ihr dass die auch hardwaretechnisch was verändern?

Hi Falck,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Der Tipp mit dem Powermizer-Tool ist echt klasse! Zum Bios: Verstehe ich das richtig, aus deiner Sicht ist die Lüftersteuerung in der Version 301 besser als in Version 302?
Zum Arbeitsspeicher: Es sind ja 2x 1GB verbaut. Wenn ich auf 3GB aufrüste, hast du vielleicht ne Kaufempfehlung? Bin da nicht so bewandert...
Danke!

Mike

Hi Mike,
Das BIOS 302 wurde herausgebracht, nachdem der Fehler mit den Nvidiakarten der Serie G84M und anderen, zu der auch die 8600m GT gehört, bekannt wurde. Ich bringe es jetzt nicht mehr genau zusammen, aber im Ergebnis war`s so, das die Karte durch falsche/schlechte Materialien zu heiß wurde und es zu erhöhten Ausfällen kam. Viele Anbieter (z.B. Dell der HP) haben daraufhin bei Geräten mit dieser Serie die Garantie verlängert (ASUS natürlich nicht) und haben eine neue BIOS-Version mit einer anderen Lüftersteuerung herausgebracht um die Karte besser zu kühlen. Deshalb gehe ich einfach mal davon aus, das das 301 eine angenehmere Steuerung hat.
Zu dem eventuellen Notebookdefekt, ich würde es auf jeden Fall einschicken wenn du eine zeitlang darauf verzichten kannst. Wenn die was finden wird`s noch ausgetauscht, wenn nicht, ist ja alles OK.
Falck

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

gestern wollte ich mein V1S zuklappen und dann hat es einmal laut geknackt und der Displaydeckel ist am Scharnier gebrochen.
Scheint wohl blockiert zu haben und durch den Hebel hat es dann das Display in den Deckel gedrückt.
Zum Glück ist das Display selber nicht kaputt gegangen.
Da ich es nun zur Reparatur schicken muss, würde ich gern meine Festplatte ausbauen, da dort wichtige Firmendaten drauf sind, die ich nicht durch die Welt schicken will/darf.
Kann mir jmd sagen, wie man beim V1S die Festplatte ausbaut? Garantie ist ja eh schon abgelaufen, deswegen sollte das kein Problem sein.

Schöne Grüße
Grinarn
genau das selbe is mir (V1Sn) auch passiert. werds auch abholen lassen. ohne festplatte.

bei mir war das linke scharnier immer etwas schwergängig und ist eher langsam immer weiter eingerissen bis zum totalbruch.

Zuletzt bearbeitet:
[/COLOR]Changelog

V1S/Sn Bios Version 302

Add CPU Microcode for Merom T2390 & T1400 CPU (M806FDA3).
change led flashing mode on S3 mode
System can't enter S3 by lid closed.
[IAMT]
Update IAMT firmware version 2.6.3.1032 (V1S1104.SPI)
Update Intel Management Engine BIOS Extension ver. 2.5.18.0000
HDD isn't unlock at INST_ON mode
System will boot to OS whatever BIOS password set or not.

Quelle: http://www.asustreiber.de/downloads/bios/520-v-serie

VX2S/Se Bios Version 302

Add CPU Microcode for Merom T2390 & T1400 CPU.

Quelle: http://www.asustreiber.de/downloads/bios/525-vx-serie

P.S.: Testet auf eigene Gefahr und nur wenn ihr noch Garantie habt!
es gibt da keine differenzen, und ich hab auch sonst keinen grund für solchen test.

sorry

Hallo Gemeinde,

ich will mir ne externe Festplatte für meinen V1S kaufen.Hier meine Vorgaben:
1TB,eSATA,3,5",32MBCache.max.100EUR.Markenplatte.

Was könnt ihr mir empfehlen ? Erfahrungen ?

Ich möchte die Platte als Datenplatte nutzen, aber auch WIN7 darauf installieren.

Für Hilfe im Technikdschungel dankbar.

walze

ich hab es mal mit dem VX2Se Bios getestet aber es laesst sich nicht flashen da der Motherboard-Code nicht der gleiche ist.

Beim Vergleich die Beide Bios sind fast identisch. Ich vermute dass der VX2Se den 4 GB Bug beseitigt hat. Ich muss sehen wie ich diesen drauf krieg.

Kennt sich jemand aus mit Low-Level-Programmierung aus?

Hi Falck,

... Es sind ja 2x 1GB verbaut. Wenn ich auf 3GB aufrüste, hast du vielleicht ne Kaufempfehlung? Bin da nicht so bewandert...

Da stelle ich mir gerade die Frage, ob es nicht eh besser ist, nur auf 3GB aufzurüsten. Ist ja immerhin nur 1 Riegel den man kaufen muss und da anscheinend eh nur 3,x GB erkannt werden, ist der Verlust ja nicht so groß.
Kann das jmd. so bestätigen?:confused:

@burli0: Hast du schon einen Kostenvoranschlag für den Bruch?

Gruß
Grinarn

also so wie es bis jezt aussieht lohn es sich nicht mehr als ein 2gb riegel dazuzukaufen um auf insgesamt 3 GB zu kommen.

mit 4 gb laeuft es naehmlich nicht! es sei jemand kann asus ueberzeugen fuer unser EoL (End of Life) Produkt das Problem zu beheben.

@Grinarn

ich hatte auch diesen bruch vor cca. 6 monaten. hab ihn zu asus geschickt und wurde alles (gehauese) ausgetauscht. sah danach wie neu aus. keine kosten entstanden.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

wie ich hier schon vor längerer Zeit mal gemeldet hatte, war mein V1S auch von dem Abschaltproblem betroffen. Wenn Last auf die Grafikkarte kommt dauert es ein paar Minuten und das V1S schaltet sich komplett und unkontrolliert sofort aus. Vorher sieht man ca. 1 Sekunde noch ein paar Bildstörungen mit Grünstich. :confused:

Siehe http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=9845026&postcount=1460 und ff.

Nachdem es ursprünglich z.B. nur bei der Crysis-Demo und FarCry 1 auftrat, kam jetzt noch hinzu, dass sich das Gerät auch bei SecondLife einfach abschaltete. Und SecondLife zieht sogar mein Büro-Dell ohne Probleme mit alter Intel integrierter GPU. Mit Everest Ultimate habe ich die Temperatur der GPU beobachtet. Diese ist im Idle unter Vista auf ca. 60-65°C und stieg in den ersten Minuten der Crysis-Demo auf 85°C.

Daraufhin habe ich mein V1S zu ASUS eingeschickt. Das beste an dieser Aktion war, dass die Service-Aktionen super flott abliefen. Ich habe das Gerät z.B. 2x am Dienstag bei DHL eingeliefert und am Freitag und Samstags der selben Woche wieder bekommen. :eek: Ich hatte mich auf Wartezeiten von 4 Wochen und länger eingestellt.

Bei der ersten Reparatur wurde die Grafikkarte ausgetauscht. Dies hatte ich auch ausdrücklich so gewünscht. Als das Gerät ankam, war ich voller Erwartungen und habe gleich die Crysis-Demo angeworfen (Power4Gear-Schema auf High Performance). Und siehe da es läuft wesentlich weiter als mit der alten Grafikkarte. Aber zu früh gefreut, nach ca. 5 Minunten im Spiel trat wieder der selbe Fehler auf. Bildstörung und Geräteabschaltung.

Also wieder RMA gestellt und erneut eingesendet. Bei der zweiten Einsendung hat man garnichts mehr unternommen und behauptet, dass das Problem nicht nachstellbar ist. Ich habe mein V1S unrepariert wieder zurückerhalten. :motz:

Hier mein Lösungsweg:

1. Baut wie hier im Thread beschrieben die untere Teilverkleidung ab und schraubt die Grafikkarte locker. Wenn ihr die Schrauben der Grafikkarte gelöst habt, kann man diese leicht nach oben drücken. Sie steht dann etwas schräg im Solt und kann in dieser Position aus dem Slot herausgezogen werden.

2. Nachdem ihr die Karte entfernt habt, seht ihr die Grundplatte aus Kupfer, die mit der Heatpipe und dem Lüfter verbunden ist. Siehe auch das Foto von maati hier in diesem Beitrag.
2.JPG

Auf dieser Grundplatte ist eine kleine silberne Kontaktfläche aufgeklebt, auf der die GPU aufliegt. Wenn bei euch entweder auf der Grafikkarte oder der Grundplatte aus Kupfer hellblaue Blöcke findet oder lose rumliegen, keine Angst! Diese scheinen lediglich Abstandshalter zu sein und können einfach wieder an die Stellen vor dem Wiedereinbau gelegt werden, wie hier im Foto von maati zu sehen.

3. Was mir jetzt komisch vorkam war, dass hier keine Wärmeleitpaste vorhanden ist. Zusätzlich ist seitlich eine Art Wulst um den rand der silbernen Folie vorhanden, welcher vermutlich die GPU nicht ganz vollflächig aufliegen lässt.

Also ab zum Computerhändler/Shop eures Vertrauens und eine Spritze Wärmeleitpaste kaufen. Ich habe z.B. die Arctic Silver 5 gekauft (kostete 3,50 Euro). Die Paste ist nach diversen Foren ganz OK.

4. Die Wärmeleitpaste DÜNN auf die GPU aufbringen und sie z.B. mit einer Plastikkarte glatt gestrichen.

5. Die Abstandsstücke wieder einlegen, die GPU wieder in den Slot einsetzen und die Grafikkarte verschrauben.

6. Jetzt die Grafikkarte wieder ausbauen und nachsehen, wie denn der Abdruck der Wärmeleitpaste auf der silbernen Kontaktfläche und der GPU ist. Bei mir war an den meisten Stellen überhaupt keine Wärmeleitpaste angekommen. Also nun etwas mehr Paste aufgetragen.

7. Wieder Einbau wie unter 5.

8. Wieder Ausbau wie unter 6. Wenn die ganze GPU und die gegenüberliegende Kontaktfläche mit der Wärmeleitpaste Konakt hatten...

9. .... wieder Einbau wie unter 5.

10. Bei der Gelegenheit habe ich gleich den Lüfter rauschrauben und alles gründlich durchpusten und auspinseln. Was ich vorher nicht wußte, ist, dass sich das Lüfterrad sogar abnehmen läßt. Es wird nur mit ein paar Magneten festgehalten. Super Sache für die Reinigung!

11. Test mit dem (Problem)-Game der Wahl und ich hoffentlich problemlos spielen können.

Bei mir war also die Crysis-Demo an der Reihe. Also ganz vorsichtig im Spiel vorgewagt und ich konnte es nicht glauben. Der Fehler ist nun weg und ich kann ohne Probleme Crysis über Stunden spielen. Die Idle-Temperatur unter Vista beträgt immer noch ca. 60-65°C, aber die Temperatur in Crysis bleibt auch bei langem Spiel stabil auf ca. 73°C.

Ich bin echt Happy, dass mein V1S endlich so läuft wie ich es mir immer gewünscht habe! :hail:

Danke fuer deinen Beitrag. Ich verwende meinem V1S mit einem externen Monitor und bei Dual-Monitor-Betrieb taktet die GPU immer mit 475 und geht nicht runter (und erzeugt somit wesentlich mehr Waerme). Mein V1S war schon manchmal laut unter normalen Betrieb. Jetzt hab ich es geschaft nach deiner Anleitung mit Arctic Silver V cca 5 Grad fuer die GPU zu gewinnen. Vorteil: wesentlich leiser jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte auch diesen bruch vor cca. 6 monaten. hab ihn zu asus geschickt und wurde alles (gehauese) ausgetauscht. sah danach wie neu aus. keine kosten entstanden.

Dann war dein Bruch aber sicher innerhalb der Garantie. Mein V1S ist ja schon seit einem Monat aus der Garantiezeit raus. Mal sehen ob Asus sich dort kulant zeigt, oder ob ich eine dicke Rechnung erwarten kann.

Hat hier vllt. jmd. eine Dockingstation für das V1S und mag mir mal die genaue Bezeichnung für eine funktionierende Dockingstation sagen.
Spiele mit dem Gedanken mir mal eine zu kaufen, wenn die nicht zu teuer sind.

Gruß
Grinarn

nochma kurz die frage:
wieso läuft bei euch 4GB nicht?
bei mir sind dies hier verbaut und hab win7 64bit drauf
hatte noch nicht einen absturz, alles läuft stabil
mach ich was falsch dass mein v1s sauber läuft :stupid:

docking : hier
hab ich selbst und bin zufrieden.. nur das meine maus nicht richtig an den usbports funktioniert ...

Zuletzt bearbeitet:
nochma kurz die frage:
wieso läuft bei euch 4GB nicht?
bei mir sind dies hier verbaut und hab win7 64bit drauf
hatte noch nicht einen absturz, alles läuft stabil
mach ich was falsch dass mein v1s sauber läuft :stupid:

docking : hier
hab ich selbst und bin zufrieden.. nur das meine maus nicht richtig an den usbports funktioniert ...

@ fabi_fabsen

was fuer ein windows benutzt du ueberhaupt?

koenntest du ein foto von deinem Bios machen? Was fuer eine Versions ist es?

hier ist ein link zu einem program siw (system information for windows). wenn du auf hardware -> motherboars gehst was steht da bei model, version, serial number, north bridge, south bridge? wenn du auf hardware -> bios gehst was steht bei bios version, firmware version, bios date, dmi version?

vielen dank fuer die muehe...mir zu antworten (auch den anderen) :)

Wollte nur kurz berichten: Seit gestern läuft bei mir die Seagate Momentus 7200.4 G-Force (500 GB). Was ein Gewinn! Das Kopieren von Datein geht doppelt so schnell, die Zeit zwischen Einloggen in Windows und Laden von Avira wurde deutlich geringer. Auch das Bereitstellen meines riesigen Posteingang-Ordners in Outlook läuft wesentlich schneller als vorher. Zum Klonen habe ich den Seagate Disc Wizard verwendet (gibt's als kostenlose Vollversion) und hatte damit überhaupt keine Probleme.

wenn ihr das 4GB Problem auch loesen wollt solltet ihr vielleicht diesen Beitrag verfolgen und/oder auch dort Posten.

Link: http://www.asustreiber.de/forum/39-hardware/24990-v1s-auf-vx2se-bios-flashen?limit=10&start=10

ich bin mal gespannt ob ASUS was macht. sonst kommt bei mir diese Firma nie wieder
ins Haus.

@fabi_fabsen

kannst du bitte irgendwelche infos ueber deinen Bios posten? Danke!

Sag mal Fabi,

reden wir hier über das gleiche Problem? Natürlich erkennt ein Vista/Win 7 die 4 GB (habe selber 4 GB drin). Darum geht es nicht. Was sich ändert ist die schlechte Performance des Systems mit 4GB. Einige Sachen (z.B. Boot oder Wake up from Hibernate) verlängern sich um das x-Fache zum Vergleich mit 3Gb und weniger.

Wenn ich mit Win7 und 4GB ein SystemBoot mache, kann ich nebenbei noch Nachrichten schauen bis zum Wetter, bis das geht; mit 3GB ist das deutlich schneller.

Hast du ebenfalls diesen Effekt? Oder anders, wie lange dauert es nach einem fresh Reboot, bis du dich anmelden kannst mit 4GB?

Schönen Gruß

Dejan

@fabi_fabsen

vielen dank fuer deine screenshots. also ich verstehe es ueberhaupt nicht wie es sein kann dass es bei dir normal funktioniert.

den einzigen test den ich noch nicht gemacht habe ist die 4 GB einzubauen und danach Windows komplett neu zu installieren, obwohl ich mir nicht vorstellen kann dass es daran liegt dass er vorher auf 2 GB aufgesetzt wurde.

Hi Leute
Muss mal sagen ein sehr informatives Forum. Hat mir schon oft geholfen.
Echt Klasse hier.

@ fabi_fabsen

Was benutzt du für einen Nvidia Treiber, das du beim Windows 7 Leistungsindex auf 4,7 kommst. Ich hab da nur 4,5 :-(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh