Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
mit welchem programm registrierst du deine fingerabdrücke für den fingerprint-sensor?
das ging doch immer mit dem "asus security protect manager". das programm stürzt aber bei mir beim starten immer ab. ich nutze windows 7 prof. 32-bit.
Hallo,
ich bin neu hier und freue mich, einen noch aktiven Thread über das Asus V1S gefunden zu haben. Das Notebook-Wiki wird ja scheinbar in letzter Zeit nicht mehr aktualisiert...
Sehr interessant, eure Beiträge zu lesen. Leider habe ich nicht die Zeit, alle durchzugehen, daher stelle ich euch meine Frage direkt und hoffe, ihr musstet sie nicht schon tausend mal lesen/beantworten:
Wie baut man am besten eine einzelne Taste aus? Seit ein paar Wochen funktioniert meine "3"-Taste nicht mehr richtig. Es fühlt sich so an, als würde etwas darunter klemmen und Asus hat mir mittlerweile auch schon eine Ersatz-Taste geschickt. Aber wie baue ich den eine einzelne Taste aus? Gibt es da einen Trick oder braucht man einfach rohe Gewalt?
Pünktlich zum Ablauf meiner Garantiezeit tritt jetzt auch wieder häufiger das Problem auf, dass sich der Rechner aus dem Standby nicht mehr aufwecken lässt und zum Teil nicht mehr runter fährt. Die Lösungsansätze dazu kenne ich schon, aber trotzdem taucht es alle paar Tage wieder auf. Sehr ärgerlich. Ich bin schon am Überlegen, ob ich die letzten Tage meiner Garantiezeit nicht doch noch dazu verwende, den Laptop von Asus abholen zu lassen...
Alles in allem bin ich mit meinem V1S zufrieden, auch wenn ich mir bei dem Preis etwas weniger Macken erwartet hätte. Vista läuft schon verdammt langsam, obwohl ich mein System sauber halte. Der Lüfter ist laut, obwohl ich das neue Bios habe und regelmäßig entstaube (gibt es noch nen andern Trick, wie man den Lüfter leiser macht? Man kann ihn ja wohl schlecht schmieren, oder?). Auch die Akkulaufzeit lässt zu wünschen übrig und das Touchpad (vor allem die Scroll-Funktion) ist nicht gerade sehr präzise.
Aber ansonsten habe ich Spaß damit und hoffe es bleibt auch noch ne Weile so. Werde wohl bald auf Windows 7 umsteigen und lese hier interessiert die Beiträge dazu.
Noch eine kurze Frage zum Schluss: Macht es eigentlich Sinn, denn Rechner auf 3 oder 4 GB RAM aufzurüsten? Also spüre ich tatsächlich eine Verbesserung (zum Beispiel schnelleres Booten)?
Danke schonmal und liebe Grüße
Mike
Hi Falck,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Der Tipp mit dem Powermizer-Tool ist echt klasse! Zum Bios: Verstehe ich das richtig, aus deiner Sicht ist die Lüftersteuerung in der Version 301 besser als in Version 302?
Zum Arbeitsspeicher: Es sind ja 2x 1GB verbaut. Wenn ich auf 3GB aufrüste, hast du vielleicht ne Kaufempfehlung? Bin da nicht so bewandert...
Danke!
Mike
genau das selbe is mir (V1Sn) auch passiert. werds auch abholen lassen. ohne festplatte.Hi,
gestern wollte ich mein V1S zuklappen und dann hat es einmal laut geknackt und der Displaydeckel ist am Scharnier gebrochen.
Scheint wohl blockiert zu haben und durch den Hebel hat es dann das Display in den Deckel gedrückt.
Zum Glück ist das Display selber nicht kaputt gegangen.
Da ich es nun zur Reparatur schicken muss, würde ich gern meine Festplatte ausbauen, da dort wichtige Firmendaten drauf sind, die ich nicht durch die Welt schicken will/darf.
Kann mir jmd sagen, wie man beim V1S die Festplatte ausbaut? Garantie ist ja eh schon abgelaufen, deswegen sollte das kein Problem sein.
Schöne Grüße
Grinarn
es gibt da keine differenzen, und ich hab auch sonst keinen grund für solchen test.[/COLOR]Changelog
V1S/Sn Bios Version 302
Add Thermal Poicy TJ105 AND TJ90
Clear the Battery information in DMI, if battery is not exist.
Add CPU Microcode for Merom T2390 & T1400 CPU (M806FDA3).
Update VBIOS ver. 60.84.6C.00.11 for NB9P-GE1
change led flashing mode on S3 mode
System can't enter S3 by lid closed.
[IAMT]
Update IAMT firmware version 2.6.3.1032 (V1S1104.SPI)
Update Intel Management Engine BIOS Extension ver. 2.5.18.0000
HDD isn't unlock at INST_ON mode
System will boot to OS whatever BIOS password set or not.
Quelle: http://www.asustreiber.de/downloads/bios/520-v-serie
VX2S/Se Bios Version 302
Add Thermal Poicy TJ105 AND TJ90
Clear the Battery information in DMI, if battery is not exist.
Add CPU Microcode for Merom T2390 & T1400 CPU.
Update VBIOS ver. 60.84.6C.00.11 for NB9P-GE1
Quelle: http://www.asustreiber.de/downloads/bios/525-vx-serie
P.S.: Testet auf eigene Gefahr und nur wenn ihr noch Garantie habt!
Hi Falck,
... Es sind ja 2x 1GB verbaut. Wenn ich auf 3GB aufrüste, hast du vielleicht ne Kaufempfehlung? Bin da nicht so bewandert...
Hi Leute,
wie ich hier schon vor längerer Zeit mal gemeldet hatte, war mein V1S auch von dem Abschaltproblem betroffen. Wenn Last auf die Grafikkarte kommt dauert es ein paar Minuten und das V1S schaltet sich komplett und unkontrolliert sofort aus. Vorher sieht man ca. 1 Sekunde noch ein paar Bildstörungen mit Grünstich.
Siehe http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=9845026&postcount=1460 und ff.
Nachdem es ursprünglich z.B. nur bei der Crysis-Demo und FarCry 1 auftrat, kam jetzt noch hinzu, dass sich das Gerät auch bei SecondLife einfach abschaltete. Und SecondLife zieht sogar mein Büro-Dell ohne Probleme mit alter Intel integrierter GPU. Mit Everest Ultimate habe ich die Temperatur der GPU beobachtet. Diese ist im Idle unter Vista auf ca. 60-65°C und stieg in den ersten Minuten der Crysis-Demo auf 85°C.
Daraufhin habe ich mein V1S zu ASUS eingeschickt. Das beste an dieser Aktion war, dass die Service-Aktionen super flott abliefen. Ich habe das Gerät z.B. 2x am Dienstag bei DHL eingeliefert und am Freitag und Samstags der selben Woche wieder bekommen. Ich hatte mich auf Wartezeiten von 4 Wochen und länger eingestellt.
Bei der ersten Reparatur wurde die Grafikkarte ausgetauscht. Dies hatte ich auch ausdrücklich so gewünscht. Als das Gerät ankam, war ich voller Erwartungen und habe gleich die Crysis-Demo angeworfen (Power4Gear-Schema auf High Performance). Und siehe da es läuft wesentlich weiter als mit der alten Grafikkarte. Aber zu früh gefreut, nach ca. 5 Minunten im Spiel trat wieder der selbe Fehler auf. Bildstörung und Geräteabschaltung.
Also wieder RMA gestellt und erneut eingesendet. Bei der zweiten Einsendung hat man garnichts mehr unternommen und behauptet, dass das Problem nicht nachstellbar ist. Ich habe mein V1S unrepariert wieder zurückerhalten.
Hier mein Lösungsweg:
1. Baut wie hier im Thread beschrieben die untere Teilverkleidung ab und schraubt die Grafikkarte locker. Wenn ihr die Schrauben der Grafikkarte gelöst habt, kann man diese leicht nach oben drücken. Sie steht dann etwas schräg im Solt und kann in dieser Position aus dem Slot herausgezogen werden.
2. Nachdem ihr die Karte entfernt habt, seht ihr die Grundplatte aus Kupfer, die mit der Heatpipe und dem Lüfter verbunden ist. Siehe auch das Foto von maati hier in diesem Beitrag.
Auf dieser Grundplatte ist eine kleine silberne Kontaktfläche aufgeklebt, auf der die GPU aufliegt. Wenn bei euch entweder auf der Grafikkarte oder der Grundplatte aus Kupfer hellblaue Blöcke findet oder lose rumliegen, keine Angst! Diese scheinen lediglich Abstandshalter zu sein und können einfach wieder an die Stellen vor dem Wiedereinbau gelegt werden, wie hier im Foto von maati zu sehen.
3. Was mir jetzt komisch vorkam war, dass hier keine Wärmeleitpaste vorhanden ist. Zusätzlich ist seitlich eine Art Wulst um den rand der silbernen Folie vorhanden, welcher vermutlich die GPU nicht ganz vollflächig aufliegen lässt.
Also ab zum Computerhändler/Shop eures Vertrauens und eine Spritze Wärmeleitpaste kaufen. Ich habe z.B. die Arctic Silver 5 gekauft (kostete 3,50 Euro). Die Paste ist nach diversen Foren ganz OK.
4. Die Wärmeleitpaste DÜNN auf die GPU aufbringen und sie z.B. mit einer Plastikkarte glatt gestrichen.
5. Die Abstandsstücke wieder einlegen, die GPU wieder in den Slot einsetzen und die Grafikkarte verschrauben.
6. Jetzt die Grafikkarte wieder ausbauen und nachsehen, wie denn der Abdruck der Wärmeleitpaste auf der silbernen Kontaktfläche und der GPU ist. Bei mir war an den meisten Stellen überhaupt keine Wärmeleitpaste angekommen. Also nun etwas mehr Paste aufgetragen.
7. Wieder Einbau wie unter 5.
8. Wieder Ausbau wie unter 6. Wenn die ganze GPU und die gegenüberliegende Kontaktfläche mit der Wärmeleitpaste Konakt hatten...
9. .... wieder Einbau wie unter 5.
10. Bei der Gelegenheit habe ich gleich den Lüfter rauschrauben und alles gründlich durchpusten und auspinseln. Was ich vorher nicht wußte, ist, dass sich das Lüfterrad sogar abnehmen läßt. Es wird nur mit ein paar Magneten festgehalten. Super Sache für die Reinigung!
11. Test mit dem (Problem)-Game der Wahl und ich hoffentlich problemlos spielen können.
Bei mir war also die Crysis-Demo an der Reihe. Also ganz vorsichtig im Spiel vorgewagt und ich konnte es nicht glauben. Der Fehler ist nun weg und ich kann ohne Probleme Crysis über Stunden spielen. Die Idle-Temperatur unter Vista beträgt immer noch ca. 60-65°C, aber die Temperatur in Crysis bleibt auch bei langem Spiel stabil auf ca. 73°C.
Ich bin echt Happy, dass mein V1S endlich so läuft wie ich es mir immer gewünscht habe!
ich hatte auch diesen bruch vor cca. 6 monaten. hab ihn zu asus geschickt und wurde alles (gehauese) ausgetauscht. sah danach wie neu aus. keine kosten entstanden.
ich bin noch in der 2 jahresgarantiezeit......@burli0: Hast du schon einen Kostenvoranschlag für den Bruch?..
nochma kurz die frage:
wieso läuft bei euch 4GB nicht?
bei mir sind dies hier verbaut und hab win7 64bit drauf
hatte noch nicht einen absturz, alles läuft stabil
mach ich was falsch dass mein v1s sauber läuft
docking : hier
hab ich selbst und bin zufrieden.. nur das meine maus nicht richtig an den usbports funktioniert ...
wenn ihr das 4GB Problem auch loesen wollt solltet ihr vielleicht diesen Beitrag verfolgen und/oder auch dort Posten.
Link: http://www.asustreiber.de/forum/39-hardware/24990-v1s-auf-vx2se-bios-flashen?limit=10&start=10
ich bin mal gespannt ob ASUS was macht. sonst kommt bei mir diese Firma nie wieder
ins Haus.
@fabi_fabsen
kannst du bitte irgendwelche infos ueber deinen Bios posten? Danke!