[User-Review] Asus V1S (Teil 3)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leiseres Bios

Welche Treiber hast du verwendet und womit das HD Material wiedergegeben?

Hab jetzt testweise doch mal den neuesten Nvidia Treiber runtergeladen (179.28 BETA) und damit ist das Notebook genauso leise. Das ist mindestens eine Lüfterstufe unter dem vorherigen Stand. Es hat also am Bios gelegen. Jetzt habe ich 208 drauf. Das HD-Material wird bei mir mit dem VLC-Player, oder dem Windows Media Player (mit CoreAVC) wiedergegeben.
 
Hab jetzt testweise doch mal den neuesten Nvidia Treiber runtergeladen (179.28 BETA) und damit ist das Notebook genauso leise. Das ist mindestens eine Lüfterstufe unter dem vorherigen Stand. Es hat also am Bios gelegen. Jetzt habe ich 208 drauf. Das HD-Material wird bei mir mit dem VLC-Player, oder dem Windows Media Player (mit CoreAVC) wiedergegeben.

Habe unter XP auch den 179.28 BETA drauf, allerdings mit dem Tools Powermizer Switch, denn nur da taktet die Grafikkarte in drei Schritten richtig hoch und auch wieder runter. Kann nur bestätigen das der Lüfter seltener anspringt. BIOS 208 hat den Nachteil, das man keine 4GB Arbeitsspeicher verwenden kann, auch wenn natürlich nur bei 32 Bit Systemen 3GB verwendete werden können. Ich habe BIOS 301 drauf und keinerlei Probleme.
Gruß
 
Habe unter XP auch den 179.28 BETA drauf, allerdings mit dem Tools Powermizer Switch, denn nur da taktet die Grafikkarte in drei Schritten richtig hoch und auch wieder runter. Kann nur bestätigen das der Lüfter seltener anspringt. BIOS 208 hat den Nachteil, das man keine 4GB Arbeitsspeicher verwenden kann, auch wenn natürlich nur bei 32 Bit Systemen 3GB verwendete werden können. Ich habe BIOS 301 drauf und keinerlei Probleme.
Gruß

Wie war das nochmal. Das Powermizer Switch nach Treiberinstallation einmal starten und damit den Powermizer richtig aktivieren und das wars?
 
Habe unter XP auch den 179.28 BETA drauf, allerdings mit dem Tools Powermizer Switch, denn nur da taktet die Grafikkarte in drei Schritten richtig hoch und auch wieder runter. Kann nur bestätigen das der Lüfter seltener anspringt. BIOS 208 hat den Nachteil, das man keine 4GB Arbeitsspeicher verwenden kann, auch wenn natürlich nur bei 32 Bit Systemen 3GB verwendete werden können. Ich habe BIOS 301 drauf und keinerlei Probleme.
Gruß

Habe ich das richtig verstanden: Du verwendest XP64 mit 4GB und BIOS 301 und kannst die gesamten 4GB verwenden?
Bisher haben alle nur davon berichtet, daß das V1S nicht mit 4GB läuft bzw. das dann der Start mehr als 4min dauert.

Gruß, Urs
 
Habe ich das richtig verstanden: Du verwendest XP64 mit 4GB und BIOS 301 und kannst die gesamten 4GB verwenden?
Bisher haben alle nur davon berichtet, daß das V1S nicht mit 4GB läuft bzw. das dann der Start mehr als 4min dauert.

Gruß, Urs

Ne-Ne, XP32Bit, habe nur 2X2GB Arbeitsspeicher drin, zwecks der gleichen Taktung usw.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:53 ----------

Wie war das nochmal. Das Powermizer Switch nach Treiberinstallation einmal starten und damit den Powermizer richtig aktivieren und das wars?

Nur 1. ausführen. Es werden neue Werte in die Registry eingetragen, deshalb der Neustart. Hier ist alles genau beschrieben:http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=261929. Es läßt sich mit dem Powermizer Switch einstellen ob nur in A/C oder in Battery oder in beidem die Einstellungen wirksam werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind ja 14 Seiten ^^ Mir würd ja schon der Link auf den Post bzw. den Download reichen, wenn man nicht mehr tun muss als einmal ausführen.
 
Top!
Worum gehts da im dem anderen Forum noch. PowerMizer abstellen wegen der Fehler? Der Titel klingt nicht grade nach Tool zum korrekten Aktivieren des Powermizers.
 
Top!
Worum gehts da im dem anderen Forum noch. PowerMizer abstellen wegen der Fehler? Der Titel klingt nicht grade nach Tool zum korrekten Aktivieren des Powermizers.

Keine Ahnung, waren mir auch zu viele Seiten, mich hat nur der Anfang interessiert.
Hab jetzt doch noch mal ein wenig in dem Forum nachgelesen. Es geht drum, PowerMizer zu deaktivieren, weil der Rechner am Netz hängt und die Karte nicht heruntergetaktet werden soll. Fand nur interessant was alles für Registrywerte geändert werden,deshalb der vorherige Link von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
ich hab probleme mit einer 16gb sdhc speicherkarte.
kann es sein, dass der cardreader keine sdhc speicherkarten lesen kann?
gibts evtl. ein update (unter vista) für dieses problem?

mfg rauch
 
Also zu 16GB kann ich nichts sagen aba ich habe eine 8GB SDHC und die funktioniert gut.
Kommt vielleicht auch auf die Marke an, es gibt viel Schrott auf dem Markt.
 
hallo,
ich hab probleme mit einer 16gb sdhc speicherkarte.
kann es sein, dass der cardreader keine sdhc speicherkarten lesen kann?
gibts evtl. ein update (unter vista) für dieses problem?

mfg rauch

ich bin mir gerade nicht ganz sicher... aber ich meine da gab es einen treiber...
ansonsten kann ich nur bestätigen das meine 4GB sdhc auch gelesen werden kann...
um sicher zu gehen kann ich mich nur immerwieder wiederholen:
knoppix live cd einlegen und damit testen ;)
 
@ bjoern1980

danke für deine schnelle antwort.
das mit den 4gb scheint die "magische" grenze zu sein, denn bis dahin kann ich auch alles von der karte lesen. aber wenn datenmengen dann größer werden, also außerhalb des adressbereiches der 4gb liegen, geht nix mehr mit lesen.
bei asus gibts nur den originaltreiber.
hab mehr jetzt nen externen cardreader für sdhc bis 32gb bestellt..

grüße
 
@ bjoern1980

danke für deine schnelle antwort.
das mit den 4gb scheint die "magische" grenze zu sein, denn bis dahin kann ich auch alles von der karte lesen. aber wenn datenmengen dann größer werden, also außerhalb des adressbereiches der 4gb liegen, geht nix mehr mit lesen.
bei asus gibts nur den originaltreiber.
hab mehr jetzt nen externen cardreader für sdhc bis 32gb bestellt..

grüße

Klingt für mich eher nach einer schlechten / defekten SD-Karte.
 
werd ich dann sehen, wenn ich meinen externen card reader hab.
aber normale sd-karten gibts bis maximal 2gb. noname-hersteller schaffen auch 4gb. alles was größer ist, ist dann sdhc. diese sind glaub fat32 formatiert anstatt fat16 bei sd-karten. der adressbereich für die speicherzellen ist daher größer.
also glaub ich, dass der cardreader von meinem v1s nur den adressbereich bis 4gb lesen kann. alles was drüber liegt, kennt er nicht. hab ich auch so beobachten können (speicherkarte sandisk 16gb ultra ll).
eigentlich nur eine treibersache. hab aber noch keinen finden können unter vista.

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, da ich mich nun für eine 4 GB Ramerweiterung entschlossen habe werde ich wohl oder übel auf Win Vista Business 64 Bit umsteigen.
Wollt mir gerade die Installations Disk auf der Microsoft Seite für 4,76€ kaufen und habe leider festgestellt, dass dieser Service nicht mehr verfügbar ist.

Nun habe ich folgende zwei Fragen:
- Besteht die Möglichkeit noch eine Installations Disk zu bekommen?
- Kann ich mir Vista Business 64 Bit von jmd. ausleihen und kann ich Windows mit meiner Seriennummer die unten auf meinem V1s steht mich damit registrieren/betreiben?

Greets Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir zumindest sagen, dass die Seriennummer auch mit den "normalen" Installationsmedien funktioniert. Habe meine über die Uni bekommen, die sind aber nicht zu Weitergabe freigegeben.
 
Für das V1S WinXP steht eine neue Version von POWER4 GEAR zu Verfügung. Habs mal drauf installiert und sehe leider überhaupt keine Veränderungen. Alle Einstellmöglichkeiten sind gleich geblieben und auch kein schöner "Wassereffekt" wie unter Vista.
Hier:http://www.asustreiber.de/ werden übrigens auch die neuen ATK`s und sonstiges was man so alles braucht oder auch nicht zum Download angeboten.
Mein Book läuft aber gerade so schön rund, ich lasse alles so wie´s jetzt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wassereffekt hatte doch mit dem OSD2 zu tun. Hatte die Wassereffekte wie bei Vista damals auch unter XP.

Also, POWER4 GEAR hatte unter XP noch nie einen hübschen Wassereffekt, sonst alle, ob W-Lan, Bluetooth,Lautstärke,usw..Aber das kann ich wirklich gut verschmerzen.
 
Hallo,
ich verfolge die Diskussion nun bereits seit 08-07. Da ich aber kein Spieler bin, bin ich immer noch nicht sicher, ob meine Graka einen defekt hat!
Gibt es ein Tool, oder eine sichere Möglichkeit dies herauszufinden?
Das Tool RivaTuner ist evtl. nützlich
http://www.pcwelt.de/start/computer/archiv/107375/achtung_fehlerhafte_grafikkarten_mit_nvidia_chip/
Aber die Rückmeldung lautet bei mir 32sp, 8rop und nicht 16x1; verstehe ich nicht.
Habt ihr eine Ahnung?

Übrigens boote ich auf einer zweiten Festplatte im Modular Bay ein zweites Betriebssystem. Echt empfehlenswert. Falls euch nich eh klar.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:49 ----------

Ich seh gerade, dass mein toller link #1792 vom 04.02.2005, 12:16 Uhr stammt.
Der Link ist wohl Müll. Könnt ihr mir trotzdem weiter helfen?
 
Hallo,
ich verfolge die Diskussion nun bereits seit 08-07. Da ich aber kein Spieler bin, bin ich immer noch nicht sicher, ob meine Graka einen defekt hat!
Gibt es ein Tool, oder eine sichere Möglichkeit dies herauszufinden?
Das Tool RivaTuner ist evtl. nützlich
http://www.pcwelt.de/start/computer/archiv/107375/achtung_fehlerhafte_grafikkarten_mit_nvidia_chip/
Aber die Rückmeldung lautet bei mir 32sp, 8rop und nicht 16x1; verstehe ich nicht.
Habt ihr eine Ahnung?

Übrigens boote ich auf einer zweiten Festplatte im Modular Bay ein zweites Betriebssystem. Echt empfehlenswert. Falls euch nich eh klar.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:49 ----------

Ich seh gerade, dass mein toller link #1792 vom 04.02.2005, 12:16 Uhr stammt.
Der Link ist wohl Müll. Könnt ihr mir trotzdem weiter helfen?

Das Einfachste ist und bleibt 3D-Gaming.
Wenn das Gerät auf voller Last >1-3 Std. durchhält sollte die Grafikkarte (noch) fehlerfrei sein.
Sicher kein 100% Kriterium, aber wenn ein Fehler vorhanden ist, würde man ihn auf diese Art Wahrscheinlich zu sehen bekommen.
 
Danke Martini-Tier für deine schnelle Antwort.
Aber es fällt doch auf, dass das Thema ziemlich diffus ist. Im Internet findet man auch nichts greifbares.

Gibt es denn ein Demo, welches ich in einer "Endlosschleife" laufen lassen kann.
Oder wäre hier 3DMark hilfreich? (Einige werden sich wohl kringeln, aber ich hab noch nie gespielt und z.B. bei dem Crysis-Demo schaff ich es gerade noch an den Strand - da kann man das Notebook kaum auf Volllast bringen! - meine interessen liegen eher im Grafikbereich.)

Wer muss eigentlich die defekte Graka beweisen - Nutzer oder Hersteller?
Und kann ich das Notebook ohne Festplatte einschicken? Ich möchte meine Daten nicht veröffentlichen und das System in den Ursprungszustand zu versetzen ist ziemlich aufwändig.
 
Man darf die Festplatte ausbauen vor einer RMA, sofern die natürlich nicht das fehlerhafte Teil ist ;)
Crysis und Co kann man auch laufen lassen mit bestimmten Demos, falls du es nicht selbst spielst.
Der Fehler ist bekannt und wenn man ein Foto von einem Bildschirm mit Grafikfehlern drauf bei der RMA mitschickt oder ähnliches, wäre es eindeutig genug denke ich.
 
Hi,

hab noch das V1S mit ner 8600M GT 256 MB GDDR2. Wollt mal wissen, ob sich die Grafikkarte problemlos durch ne 8700M GT oder ne 9600M GT austauschen lässt oder ob da ein Biosupdate oder ähnliches für nötig ist. Das V1Sn gibts ja auch mit ner 9600M GT, mit dem Bios sollte da ja eventuell möglich sein oder wie seht ihr das bzw. hat das schon jemand getestet?

Gruß, BoLzI
 
Hallo zusammen,
möchte demnächst ein V1S mit WinXp bei einem Freund neu aufsetzen und stelle gerade dafür eine neue Treiber-CD zusammen. Ich suche mir dafür die neusten Programme und Treiber aus verschiedenen Quellen heraus. Sowohl auf der ASUS HP als auch in der Zusammenstellung von Martini-Tier wird der Hotfix: HOTFIX_Simple Boot Utility/ WindowsXP-KB892627-v2-x86 - Suppressbootdisplay 2.1 Flag (Hotfix_SB_XP).exe aufgeführt. Habe bei mir in der WinUpdateListe der installierten Updates mal nachgeschaut und kann ihn beim besten Willen nicht finden. Habe diesen Hotfix also auf meinem Rechner auch nicht installiert. Mein System läuft absolut rund und mir geht auch nichts ab.
Kann mir vielleicht jemand sagen für was dieser Hotfix gut sein soll und ob man diesen braucht? Habe schon gegooglet, aber keine passende Antwort gefunden.
Vielen Dank schon mal, Gruß Falck
 
Das war das optionale Windows Update. Man kann es nutzen, braucht es aber nicht.
Dadurch wurde Windows XP EFI fähig, unterstützt also den Nachfolger des altbekannten BIOS (100% sicher bin ich mir nicht mehr, aber das war es meine ich)
 
Hallo,ist jemand zuhause?
Jetzt gib´s ja mittlerweile schon die Intel PROSet/Wireless 12.4.0 Version. Auf meinem V1S, bei meiner Konfiguration und XP, läuft aber nur die Version 11.5.1.2 korrekt. Alle anderen Nachfolgeversionen haben versagt, selbst wenn ich ATK Driver XP, ATK Hotkey, ATK OSD in der neusten Version installiert habe.
Welche Intel PROSet/Wireless Version verwendet ihr und wenn die 12ér Version richtig läuft,d.h. die Lämpchen schön leuchten und Wireless an und ausgeschaltet werden kann, wie in aller Welt habt ihr das bloß hinbekommen?
Gruß Falck
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh