Sound und Knoppix
Hallo zusammen,
ich habe auch das Problem, dass Sound meines V1S nur über den Lautsprecherausgang kommt. Also habe ich mir zum Testen eine Knoppix 5.3.1 Live-DVD gebrannt und das System nach Eingabe von "noagp" auch endlich zum Laufen gebracht. Das Problem ist, dass es leider meine Soundkarte überhaupt nicht zu erkennen scheint. "Soundconfig" gibt mir nur die Fehlermeldung "you don't seem to be running a kernel with modular sound enabled (soundcore.0 was not found in the module search path)...". Als Alternativlösung zur Soundkartenkonfigurierung hatte ich dann im Netz "alsaconf" gefunden, aber das scheint sich jedesmal beim Abschalten der Sound-Devices aufzuhängen.
Habt Ihr vielleicht noch irgendwelche Tipps, kenne mich mit Knoppix so gar nicht aus. Was für Versionen habt Ihr zum Testen verwendet, kann ja sein, dass es nur ein Fehler der von mir benutzten Version ist. Meine WLAN-Karte wird übrigens auch nicht gefunden. Sehr seltsam. Aber die Soundkarte selbst funktioniert unter Vista weiterhin über den Kopfhörerausgang, kann also nicht ganz kaputt sein.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und dass ich hier nicht zu sehr am V1s-Thema vorbei bin.