ASUS V9999GT (6800GT) durchgebrannt !

Da das hier ja so eine Art ASUS V9999 Sammelthread geworden ist, wollte ich mal fragen, welche Temperaturen welche Bauteile der GraKa abkönnen.

Meine GPU hat ~ 51°C beim BF2 spielen. Das RAM hat 61°C! Ich besitze mitlerweile eine Wasserkkühlung. Mit Wasser wird die GPU gekühlt, jedoch werden die RAMs nur passiv mit Zalmankühlkörpern gekühlt.

Ich habe zwar in BF2 zwischen 60 und 80 FPS, aber teilweise ruckelt es, obwohl die FPS-Zahl hoch ist. Sind die RAMs zu warm?

MfG
Katze

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab den Voll-Kühler für die karte, ram geht nie über 50grad, und so "Aussetzer" hatte ich glaube ich auch mal ohne die Wakue. kann also sein, muss aber nicht zwingend

Ein Wunder !

Halte die Karte gerade in meinen Händen ! Die haben es doch tatsächlich fertig gebracht in NUR einem halben Jahr die Karte zu tauschen, das nenn ich mal fix !!! :stupid:

Werde sie morgen gleich in den Marktplatz setzen...ist ja Neuware...wenn die Preise weitersinken, kann ich die ja auch behalten...auch wenn ich dagegen bin, dass so ein ASUS-Teil in meinem Rechner arbeitet...

Habe mir mal die neue Karte etwas genauer angeschaut:

Die Mosfets, die bei uns durchgebrannt sind waren 9926.

Auf der neuen Karte sind 4920 verbaut, habe also gleich mal die Datasheets rausgesucht und verglichen...

Fazit: der 4920 hält höhere Spannungen aus ! Nämlich 200% ! Der 9926 hatte eine Gate-Source-Spannung von +/- 10V , der 4920 dagegen kann +/- 20V !

Allerdings kann der 9926 6,5A und der 4920 6,0A...was aber nicht so wichtig scheint...

Der Rest ist gleich, nur das ist mir aufgefallen...

Da sich Victorrent nicht mehr meldet habe ich ihm gerade die letzte Mail geschrieben.

Falls er wieder nix von sich lesen lässt, habe ich wieder 2*9926-Chips zum Verkauf genau wie die V9999GT selbst !

So, meine GT ist verkauft...die Chips sind noch zu haben !!!

2* SI9926 !!! für 8,-€ incl.

Servus

So 'ne extreme Geschichte hab' ich ja schon lange nicht mehr gehört

Gigantisch was sich ASUS da geleistet hat - nach so einer langen Wartezeit inklusive Vertausch der Karten wäre da eine Entschädigung drin gewesen, zB in Form einer aktuellen Karte (5 Monate Wartezeit nagen ziemlich an kurzlebiger Hardware) - daran würde sich ASUS wohl kein Bein ausreißen

Ok noch viel Glück mit deiner Hardware, hoffe mir passiert nicht sowas mit meiner zukünftigen 6800er - wird aber eh 'ne Leadtek :)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ja, sowas wäre durchaus ein feiner Zug gewesen...aber nicht bei ASUS... :lol:

MD Geist schrieb:
Gigantisch was sich ASUS da geleistet hat - nach so einer langen Wartezeit inklusive Vertausch der Karten wäre da eine Entschädigung drin gewesen, zB in Form einer aktuellen Karte (5 Monate Wartezeit nagen ziemlich an kurzlebiger Hardware) - daran würde sich ASUS wohl kein Bein ausreißen

Das hätten die wirklich machen können.
So etwas wäre mal etwas Kundenservice gewesen, weil die doch sicherlich wollen, dass man vielleicht wieder was von denen kauft.
Manchmal versteh ich nicht, warum manchen Firmen die Kunden scheinbar so egal sind.

Also ich würde aus Prinzip wieder etwas von der Firma kaufen, wenn man bei sowas mal gute Erfahrungen macht.

Nur so nebenbei, ich hab vor ein paar Jahren mal von Creative für eine defekte Geforce DDR eine Geforce 3 (die damals für 1000 DM in den Preislisten stand) bekommen. :bigok:
Allerdings weiß ich bis heute nicht, ob es ein Versehen oder Absicht war. :fresse:
Dafür war ich aber sogar erstmal bei nethands in den TOP25 vertreten. :cool:

Ich kann nur soviel dazu schreiben: aus Fehlern lernt man...oder man hört leider nie auf Lehrgeld zu bezahlen...

Habe die Karte nun für 207,-€ incl. gerade so verkauft...echt der Hammer schlechthin...wenn man die Telefonkosten + Ärger + Ersatzkarte dazurechnet ist der Verlust riesig für ein halbes Jahr ohne die Karte auch nur benutzt zu haben oder zu können ,weil die ja bei ASUS so schnell sind !!!

Aber naja, wenn ich in Zukunft ASUS meide (und das werde ich mit Sicherheit tun) bleibt mir sowas ein 2. Mal vllt erspart.

Und wenn die Leser dieses Threads dasselbe tun, habe ich doch was erreicht und Ihr habt mit dieser Firma keine Probleme mehr...

P.S. Habe hier noch einen ASUS-Kugelschreiber von der CeBit...kann dieses Drecksteil nicht mehr sehen...wer ihn haben will please PN.

Oder er kommt mit zu den Chips, wer sie kauft bekommt ihn dazu :fresse:

Hmm, ich habe vor Urzeiten ein Asus K7V-T Mainboard ( SLOT A ) gekauft, und war recht zufrieden damit. Das Board lebt heute immernoch, nur ein IDE Controler ist im Arsch :fresse: Naja, ich denke ich werde nichts mehr von Asus kaufen, um nicht genauso zu enden :angel:

P.S: Ansonsten hatte ich mal nen 50x CD Laufwerk von Asus, das Teil war echt genial :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, es ging ja auch nie darum dass ASUS extreme Gülle baut...(hatte früher auch sehr oft ASUS-Komponenten, wenn ich es mir leisten konnte) nur der Support im Fall eines Falles...den gibt es nicht...gleicht eher Diebstahl wenn ein Kunde so lange warten muss und der Händler dafür gerade stehen muss...

Ich habe damals immer ASUS empfohlen wenn es um eine Zusammstellung neuer Systeme ging, doch das ist mit Sicherheit vorbei.

Wie kann es sein, dass so ein einfacher Umtauschvorgang ein halbes Jahr dauert ??? Hätten die Karte bei Garantieablehnung doch gleich zurückschicken können, da hätte ich mir die Chips selber eingelötet (leider erst organisiert wo die Karte schon weg war)...Geht mir echt nicht in den Kopf !
Man stelle sich vor, man bringt sein Auto zu Reparatur und man muss ein halbes Jahr darauf warten ? Unvorstellbar !!!

Noch dazu sind Computerteile, vor allem im Hochpreissegment, extremem Preisverfall unterlegen...(jetzt wieder 6800Ultra gegen 7800GTX) das müssen die doch am Besten wissen...und dann sowas...also ich für meinen Teil halte das für extreme Kundenverarsche

Um den Kunden zu vergraulen ist das genau der richtige Weg ! :bigok: Alles richtig gemacht ASUS ! :fresse:

Da biste auch selber schuld, warum? Dein Ansprechpartner ist Alternate, da du Gewährleistung hast. Du hättest in diesem Fall dein Geld zurückverlangen können. Nach 4 Wochen 2 Wochen Frist setzen, dann ab zum Anwalt, du hättest zu 100% gewonnen.
Mix hat im übrigen auch mein Tauschmainboard zu der Adresse geschickt auf die das MOBO gekauft wurde. MIX und Alternate gehören ja zusammen. Ich musste den Versand jedoch nicht bezahlen.

@Mumins

Tu mir ein Gefallen und lies den Thread bitte nochmal richtig, dann hättest Du gewusst, dass Alternate die Garantie abgeleht hat (aufgrund des abgebrannten Bauteils, steht auch so in den AGBs mit drin)...hatten wir zu Anfang des Threads schon zigmal diskutiert !

Alternate hat mir zugunsten versucht die Karte über ASUS direkt zu tauschen (aufgrund der Garantieverweigerung seitens Alternate). Keiner hat ja geahnt, dass die Supportmitarbeiter (wenn man das so nennen kann) von ASUS gerade mit meiner Karte sowas veranstalten...

Allein daher nimmt man den Käufern die Chance direkt den Händler zu verklagen, man erklärt sich ja mit den AGBs einverstanden bei Bestellung...ja, ich habe mich darüber genauestens informiert, sogar mit dem Verbraucherschutz-Deutschland...und der Kanzlei um die Ecke, und es ist so. Im Grenzfall wird der Händler immer auf den Hersteller verweisen...und da der nunmal in Ausland ist...wird es extrem schwierig...also bevor man einen Anwalt einschaltet sollte man vorher seine Chancen ausloten...und die sind leider in so einem Fall nicht sehr hoch. Man kann zwar damit drohen, aber Erfolg wird es nicht haben wenn der Händler sich damit auskennt. Nur wenn ein kleiner Händler unwissend in solchen Fällen ist...und aus "Angst" vor einem Rechtsstreit gibt er dann meistens nach...so sieht es leider aus.

Einfach zum Anwalt rennen ohne sich genauestens informiert zu haben, kann unter Umständen ganz schön teuer werden...und in dem Paragraphendschungel Deutschland verliert eh immer der kleine Mann.

Versandkosten habe ich natürlich auch nicht bezahlt...ist ab 40,-€ Warenwert eh immer mit drin.

Zuletzt bearbeitet:
Hab nicht alles gelesen, sorry. Bin aber der Meinung, dass Alternate die Gewährleistung bei durchgebrannten Bauteilen nicht unbedingt ablehnen können. AGB Klauseln müssen nicht wirksam sein, auch wenn man mit dem Kauf zustimmt. Ein Bauteil kann auch durchbrennen durch nen Materialfehler. Naja auf alle Fälle hättest du dann mit nem Gutachter kommen und länger herumprozessieren müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Das musst Du mir nicht sagen...(mit dem Bauteil).

Leider ist es so gelaufen wie geschrieben...selbst der Verbraucherschutz hat mich zur Geduld aufgefordert...ich bin da anscheinend kein Einzelfall.

Wie hoch die Geduld in Tagen/Monaten aussehen kann/soll, konnte mir niemand genau sagen...ist wohl eine Gesetzeslücke...die die Hersteller/Händler zu genau kennen.

Aber egal, das Thema ist für mich nun abgehakt, keine Komponenten dieses Herstellers mehr in meinem System(en). Heute nicht, noch irgendwann...nochmal mache ich sowas nicht mit.

Habe derzeit meine OCZ-Speicher in RMA geschickt, mal sehen wie lange die brauchen.

Hier mal eine kleine Liste der RMA Dauer verschiedener Komponenten:

ASUS V9999GT (VGA): 6 Monate
Abit KT7A-R (Mainboard): 4 Wochen
Sapphire 9700 Atlantis (VGA) : 3,5 Wochen
Epox 8RDA3+ (Mainboard): 3 Wochen
OCZ (RAM) : warte noch seit Mitte letzter Woche

Bisher wurden alle Komponenten über den Händler an den Hersteller reklamiert. (ausser die 9700er, die habe ich direkt zu EQS-Limited (Sapphire) nach England geschickt).

Seltsam, als mein Asus Notebook mal den Geist aufgegeben hatte hab ich kostenlos nach 1 Monat ein neues besseres Notebook aus der Modellreihe bekommen. (Damals 300€ teurer)

selten sonne krasse story gelesen, der service is ja echt mieß geworden bei asus.

man könnte schon sagen das is indirektes marketing, wenn die wüssten wieviele hier mitlesen :fresse:

aber insgesamt auf jeden fall ne frechheit, und alternate hat sich auch nicht sonderlich schlau angestellt...

...najaaaa... aber doch bestimmt nicht die Regel bei Asus, oder? Ich musste bisher nur eine Sache zurückschicken, und da hatte ich nach zwei Wochen was neues. Und deren Hardware ansich ist wirklich gut.

Tjo hat der Alfamat Glück, hab ich Pech *grml*
Info für alle:

ATX Stecker raus, ATX Stecker rein -> Karte auch hinnn !!! :heul:
den Chip hats mal wieder zerbrutzelt aber diesmal hab ichs net merken können.
Wie gesagt hab den ATX Stecker kurz raus und wieder rein getan und beim nächsten Rechnerstart gabs Vierecke.
Tja jetzt hatte ich natürlich den Nachteil dass die Karte mit defektem Spannungsregler lief...

Hab ihn heute dann ausgetauscht (versuchen kann mans)
Jo und läuft auch wieder (naja...) bis ich den Treiber installiere, dann kommen vierecke und Rechner startet neu...

Ich brauch jetzt die Bios datei so umgemoddet das alle Vertex/Pixelpipelines deaktiviert sind dann kann ich sie vielleich noch als Office-Karte nehmen. Ich kann das Bios aber nicht umschreiben mitm RivaTuner da des nur bei installiertem Treiber geht..

Im Anhang das Bios, ich bitte einen von euch das für mich zu machen -> DANKE

Anhänge

• BIOS.zip
    41,6 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Wie jetz ? Hab ich Glück ? Wenn das so wäre wüsste ichs :fresse:

ATX-Stecker vom Netzteil ? Ist ja noch seltsamer...

Das Bios kann man nicht umschreiben (wüsste zumindest nicht wie), das einzige was man ändern kann wären die Taktraten und evtl. die Spannungen...nicht aber die Pipelines/Vertex

Das BIOS einer 6800LE könnte Dir da vllt weiterhelfen...

Aber ich vermute mal, da ist nochwas hinterhergekommen...das sind 2 Chips drauf...wenn einer zerstört wird, heißt das noch lange nicht, dass der andere heil bleibt, nur weil äußerlich nichts erkennbar ist...

Ich würde den 2. auch noch tauschen...

Alfamat natürlich kannst du die vertex/pixelpipelines umschreiben, was meinstn was ich die ganze zeit gemacht habe ? ich habe die 6800le..
nur ich hab mein bios mitm rivatuner auf alle pixel/vertexeinheiten umgeschrieben.
so und damit ich es wieder zurückschreibe müsste der treiber laufen deswegen kann ichs net machen, deswegen das bios im anhang und dewegen muss das jemand anderes machen ;)

Mitm Rivatuner das BIOS geändert ??? Ist mir echt neu !

Das einzige was mit Rivatuner geht, sind die Pipes+Vertex, die Hardwareseitig im BIOS der GraKa deaktiviert sind über den Treiber wieder aktiviert zu bekommen (Rivatuner umgeht das geschickt)...haue ich den RivaTuner und den Detonator-Treiber wieder runter, ist alles wieder Standard...

Wäre mir echt neu,dass Rivatuner das BIOS der Graka flasht...oder habe ich was verpasst ??? (kann gut sein dass ich mich irre, denn ich hatte ja die GT, da gabs ja nix zum Freischalten :fresse: ).

*gg*

lol, ne der rivatuner flasht dein bios bestimmt net...
du musst im dos modus das bios auslesen, dann mitm rivatuner pipes freischalten, dann im Pfad:
C:\Programme\RivaTuner v2.0 RC 15.3 New Year Edition\PatchScripts\NVIDIA\NV40BIOSHwUnitsMaskElimintor

(Ist jetzt als Beispiel bei meinem Rechner, kommt halt drauf an wo dus hingespeichert hast)

Das ausführen und dann ändert er die Bios datei so wie du es eingestellt hat.

BITTE - wenn dus rausbekommen hast wies geht - lad dir mein Bios, disable alle vertex/pixelpipelines und editiere mein bios BITTE

(Du musst ganz normal im RivaTuner alle Vertex/Pixelpipes deaktivieren und dann neustarten, dann eben die Datei ausführen und mein Bios angeben)

Zuletzt bearbeitet:
Aha, wieder was gelernt...habe das damals mal für einen Kumpel gemacht, aber nicht das BIOS geändert...sondern nur über den Treiber mit RivaTuner.

Du weißt aber schon, dass ich keine ASUS 6800er mehr habe ? :fresse:

Probier dochmal den 2. Chip auch zu tauschen...

Und warum eigentlich ALLE Pipes+Vertex deaktivieren ? Kommt da überhaupt noch ein Bild ?

Zuletzt bearbeitet:
alfa mach bidde des ist doch wurscht welche karte du hast, du schreibst dass ja auf mein Bios. (Der nimmt nur die einstellungen her vertex/pixelpipes) das ist sonst ein autarges programm ! und ja müsste auch ohne vertex/pixelpipes laufen im dektop modus und nein den andreren chio lass ich drinn weil der noch nie kaputt ging und ich auch keinen mehr habe :rolleyes:

p.s.: alle pixel/vertex einheiten weil ich net weiß ob überhaupt noch welche gut sind und ich die dann nach und nach selber wieder einschalten kann (wascheinlich greift der erst bei installiertem treiber auf die pipes zu) deswegen geht sie auch ohne treiber fehlerfrei (ohne einen pixelfehler auch im 3d betrieb) was mann halt ohne treiber probieren kann

Zuletzt bearbeitet:
nagut werde ich mal tun...obwohl ich der Meinung bin, den 2.Chip hats auch zerbröselt...wie bei einem anderen Forumuser, das Stand sogar auf dem Fehlerbericht "2D...OK, 3D...fehlerhaft"

Das nur am Rande !

Nunja, werde mir mal den RivaTuner und Dein Bios ziehen...

P.S. Im Anhang findest Du schonmal ein original 6800LE-Bios...vllt hilft Dir das weiter bis ich fertig bin...(nur umbenennen ! in xxx.rom, nicht versuchen zu entpacken)

Zuletzt bearbeitet:
Also enablen/disablen konnte ich nix, da ich keine NVidia-GraKa habe, somit bietet er mir im RivaTuner auch nix an zum Freischalten...

Dein Programm habe ich ausgeführt (RivaTuner 15.4), da kam die Meldung, dass er alle Hardwaremarkierten Pipe/Vertex Einträge im vorher geladenen (Deins) BIOS entfernt...denke mal dass Du das woltest...

Im Anhang, die beiden BIOS-Dateien, die das Programm dann hinterläßt...k.A. welche von beiden die ist, die Du benötigst...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh