Asus Xonar Soundkarten (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi, nein die boxen sind an einem hifi-verstärker angeschlossen und die soundkarte an den verstärker. die festplatte ist entkoppelt und eigentlich kaum hörbar. habe auch schon den verstärker gewechselt aber das signal blieb.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann würde ich sagen dass es mit dem Netzteil zusammenhängt...

Wenn due in anderes parat hast kannst du es ja mal einbauen und schauen ob das Problem weiterhin besteht.

Falls es das auch nicht sein sollte würde ich die Karte umtauschen.

Wenn das auch nichts bringen sollte wirds höchstwahrscheinlich das Motherboard oder die Festplatte an sich sein...


Gruß
 
ich hatte die Soundkarte vorher auf einem anderen Mboard (aber auch ein anderes netzteil) und da war das Signal nicht vorhanden. wenn ich die kopfhören an den verstärker anschließe ist das signal über die kopfhörer noch nerviger:wall:
ich werde es nochmal testen aber ich glaube auch fast daß das Mboard schuld ist.
 
Ich würde erstmal ein anderes Netzteil nehmen, das ist wahrscheinlicher.

Und wenns dsa Mobo ist und du da noch Garantie drauf hast würd ich zum Hersteller schicken oder umtauschen. Da kann ja dann auch was nicht stimmen.


Gruß
 
Hattest recht danke. Habe jetzt das Netzteil getauscht und dieser Ton ist verschwunden. Es ist nur noch ein sehr leises Brummen zu hören (wenn man mit dem Ohr sehr nah an die Box geht). Nur schade dachte immer das Enermax (PRO82+(EPR385AWT)) gehört zu den besseren Netzteilen. Wie ist es denn bei euch, wenn ihr die Soundkarte an einen Verstärker anschließt? Ist dann absolut nichts zu hören, kein Grundgeräusch?
 
Dachte ich mir schon dass es das NT ist ;) Ja, ENERMAX ist an sich gut, aber ich denke mal dass 375w schon etwas unterdimensioniert ist. Poste mal dein System :)

Hmm, also wenn ich Musik höre hängt meine DX über den FP an nem Stereo Vollverstärker und ich hab kein Grundrauschen. Ich denke aber mal dass das wiederum an einem defekten Kabel oder am Amp selbst liegen wird... Auch wenn das Surroundsystem über die Hinterausgänge läuft rauscht nix. Probier mal ein andres LS System/LS/Amp aus. Ich denke mal da wird das Problem irgendwo liegen (also entweder in den LS im Amp oder in beidem)


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
kein wohnzimmer-pc;) aber lief bis jetzt ohne probleme

MBoard: Gigabyte-ma785gm-us2h
AMD Phenom II X4 945 95W (C3)
AS: 4Gb(2/2)
Gkarte: PowerColor Radeon HD 5770 PCS+
Soundkarte, tv-Karte(pci)
Netzteil: Enermax PRO82+ 385W
Festplatte: 500GB Seagate ST3500418AS
BS: Win7 64bit

-lautspecher und kabel gewechselt keine änderung
-verstärker vom bruder genommen kein geräusch, stille:)
-danke jetzt muss ich nur noch meinen bruder überzeigen das ich seinen verstärker kriege
... die probleme hören wohl nie auf;)
 
Hmm, also für das System würde ich eher was in Richtung 450 nehmen, da das unter Last doch schon das NT ziemlich fordern sollte...

Jut, dann weißt du ja wenigstens dass es am Amp liegt ;)


Gruß
 
danke nochmal für die hilfe. hattest recht im winter brauchte ich nie heizen;). das neue alte netzteil hat jetzt wieder 450w
 
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Xonar D1.
Mein Betriebssystem ist Windows 7 Home Premium 64-Bit.
Die Soundkarte ist per Toslink-Kabel an meiner Heimkinoanlage angeschlossen, Sound ist da und alles hört sich gut an.
Nur habe ich vor jeder Audiowiedergabe eine kurze Pause.
Mir scheint so, dass die Xonar erst aus dem Standby kommen muss.
Ich habe jetzt testweise meinen Onboard-Chip angeschlossen und dieser hat diese Verzögerung nicht.
Dort kann ich aber auch in den Audioeinstellungen den "Sofortmodus" einstellen - vielleicht hat das damit zu tun.
Hat jemand eine Idee, wie sich das Problem mit der D1 lösen lässt?
 
Also wie das mit der EAX-Unterstützung bei der Xonar DX (für PCIe) gehen soll frag ich mich auch.

Hab jetzt mal anhand des Games Frontlines den direkten Vergleich zwischen einer x-Fi Titanium und der obigen Xonar DX gezogen und muß schon sagen, bei Games hört sich der Sound der Xonar ziemlich "künstlich" an.
Das fängt schon bei der Titelmusik an, die ziemlich kraftlos und ohne diesen knackigen Bass der Titanium abspielt und irgendwie kommt es mir so vor, als "fehlen" da schlicht einige Soundeffekte.
In Game schaut es auch nicht viel besser aus. Wenn ich zb. in einen Bodenfahrzeug bin fehlt die akustische Ortung naher Flugobjekte (Hubschrauber, Jets) so gut wie vollkommen. Egal ob die nun hinter oder neben einem sind, akustisch ortbar meint man immer die seien vor einem. Auch weiter entfernte Objekte werden akustisch fast genauso wieder gegeben wie nähere Objekte.

Also ich muß sagen, wenn Asus da wirklich in irgendeiner Form -egal ob nun nur prozessorunterstützt- EAX implementiert hat, dann wurde das aber ziemlich schlampig umgesetzt und selbst mit einen normalen onBoard Sound erreicht man dort bessere Effekte. :kotz:

Da muß Asus sich noch was einfallen lassen, denn das kann wirklich nicht alles gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedesmal wenn ich den linken Pegel nach unten drehe und ins Spiel rein gehe, dreht der den ganz linken Pegel wieder hoch. Kann man das nicht irgendwie abspeichern, das man den nicht jedenmal bevor man ins Spielen geht, nicht speichern kann?

Die Rede ist von dem Wave.
 
kann man eigentlich irgendwie diesen vocalFX zur stimmenverstellung auf den STEAM VOICE Chat anwenden?
 
Kann ich eigentlich bei der Xonar festlegen, welcher Klinkenausgang was macht?

Ich habe momentan Headset und Boxen per Y-Kabel angeschlossen. Würde aber gerne zugunsten der Qualität beide an einen separaten Anschluss legen und auf den beiden Ausgängen dasselbe ausgeben lassen.
 
An den ersten beiden Ausgängen das selbe bekommst du wenn du die Kanäle auf 2 und die Ausgabe auf 4 Lautsprecher stellst.
"Echte" Zuweisung pro Klinkenanschluss gibt es nicht.
 
Hab heute meine Asus Essence SXT bekommen und bin auch egentlich sehr zufrieden, Klang über Lautsprecher ist einwandfrei, nur, dass der Ton am Headphones-Out nur für das rechte, nicht aber für das linke Ohr ausgegeben wird.

Meine Frage jetzt: Kann das ein Installations/-Einstellungsfehler sein, oder ist das ein technischer Defekt -> Umtausch? Amazon ist in der Beziehung ja ohnehin sehr kulant, und ich will für das Geld natürlich ein technisch einwandfreies Gerät ...

Klinkenadapter und 2 Paar Kopfhörer sind in Ordnung -> am AV/Receiver getestet ...

Grüße
omaximus
 
Hallo zusammen,

Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einer neuen Soundkarte für mein System. Ich hatte mir eine X-Fi Titanium gekauft, bin von dieser aber echt enttäuscht, so dass ich sie zurück geschickt habe.

Auf meiner Suche nach einer Alternative, bin ich über dieses Forum gestolpert, und habe mich hier ein wenig eingelesen. Die Asusprodukte scheinen ja ganz in Ordnung zu sein. Auch die Treiber, wie ich öfters lese, sind wohl ganz ausgereift und daher dachte ich, ich frage einmal hier nach, ob mir jemand von euch was empfehlen kann. Ich denke mir, das ihr euch mit den Asus Karten recht gut auskennt.

Wie sehen nun meine Anforderungen an eine Soundkarte aus? Im Grunde habe ich da nicht all zu hohe Ansprüche. Auf einen guten Game Sound kommt es mir nicht an, da ich keine Games zocke. Trotzdem möchte ich einen sehr guten Klang bei der Wiedergabe von Musik und Video haben. Klare Höhen und direkte Bässe sollten schon da sein. Der Mikrofoneingang sollte möglichst störungsfrei bzw. rauschfrei sein. Dolby 5.1 DTS würde mir im Grunde schon voll ausreichen, wobei ich nicht so der Dolby verfächter bin. Multichannel wäre noch eine feine Sache, so dass man z.B. mehrere Eingänge hat oder man beispielsweise eine Musik auf einen Channel ausgeben kann und eine andere Audioquelle auf einem anderen Channel. (ist aber nicht zwingend notwendig) Das wichtigste für mich ist wirklich ein klarer dynamischer Sound und ein möglichst störungsfreier Betrieb der Soundkarte.

Die Creative ist mir aller Nase lang abgeschmiert, sogar beim Surfen mit FireFox. Sowas will ich nicht mehr haben. Vor der Creative hatte ich eine DMX 6fire 24/96 von Terratec mit der ich eigentlich sehr zufrieden war. Nur leider läuft die nicht mehr ordentlich unter Win7.

So ich glaube mein Beitrag ist lang genug. Gibt es von ASUS eine Soundkarte die meine Anforderungen erfüllt? Könnt ihr mir da etwas empfehlen? Ich wäre darüber wirklich dankbar.

LG Lestat76
 
Ich würde, obwohl ich keine der Karten besitze :-)D) eine DX oder D2X empfehlen.
Mal sehen, wer dazu noch was sagen wird.
 
Die wären zumindest voll in meinem Preisvorstellungen. Wobei mir schon bewusst ist, das man für etwas ordentliches auch schon mal locker 200 € ausgeben kann. Wenn nicht sogar mehr. Aber bis Max 200 würde ich für eine gute Soundkarte schon ausgeben wollen. Auch wenns viel Geld ist, aber die hat man dann ja auch etwas länger im PC ;)
 
Die D2X ist sehr gut (habe selbst eine), die grosse Frage ist eher was du da anschliessen willst...

Mir persönlich langen selbst meine "Teufelchen" bei der Soundkarte nicht mehr, und ich überlege schon mir da etwas besseres zuzulegen.
 
Nunja, für gewöhnlich habe ich meine Soundkarte direkt an meinem Verstärker der Hi-Fi Anlage angeschlossen. Bis jetzt nur über Analog aber auch Digital wäre möglich. Wie gesagt es muss auch nicht unbedingt 5.1 sein oder so, denn meistens hör ich nur Musik. Ab und an schau ich auch mal ein DVD oder BlueRay.

Oftmals höre ich aber auch über Kopfhörer (Senheiser PC 61). Ich weis garnicht ob die Kopfhörerbezeichnung stimmt, kann grad nicht nachsehen. Es ist aber die 60er Serie mit Klinkestecker für Kopfhörer und Mikro. Das wars auch schon. Mehr schließe ich da nicht an. Gut wäre wenn ich beides direkt anschließen kann und nicht immer wechseln müsste. Und ich mache öfters Aufnahmen mit Mikro, daher wäre ein guter Mikrofoneingang wirklich wichtig.
 
Hab heute meine Asus Essence SXT bekommen und bin auch egentlich sehr zufrieden, Klang über Lautsprecher ist einwandfrei, nur, dass der Ton am Headphones-Out nur für das rechte, nicht aber für das linke Ohr ausgegeben wird.

Meine Frage jetzt: Kann das ein Installations/-Einstellungsfehler sein, oder ist das ein technischer Defekt -> Umtausch? Amazon ist in der Beziehung ja ohnehin sehr kulant, und ich will für das Geld natürlich ein technisch einwandfreies Gerät ...

Klinkenadapter und 2 Paar Kopfhörer sind in Ordnung -> am AV/Receiver getestet ...

Grüße
omaximus

Jetzt habe ich nochmal ein bisschen mit den Anschlüssen rumgespielt:

Klinke leicht in den Adapter reindrücken = Linkes Ohr hat Signal, rechtes nicht
Klinke bis zum Anschluss reindrücken = Rechtes Ohr hat Signal, linkes nicht
Klinke "lose" im Adapter halten = beide Ohren haben Signal

Gleiches Spiel funktioniert auch mit dem Klinken-Adapter und dem Headphone-Anschluss der SoKA

Kann das irgendwie ein Fertigungsfehler seitens Asus sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du da einen 3 segmentierten Stecker? oder nur 2?

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:17 ----------

NIcht das das ein Mikro/Hörer Kombistecker ist.
 
Habe es mit den Bose In-Ear, Bose On-Ear und den iPhone-Kopfhörern versucht - alles leider vergeblich mit demselben Ergebnis ...
 
Ich würd sie einfach umtauschen... Das hört sich so an als wäre da was verbogen o.ä. und das ist ausgesprochen blöd zu reparieren.

Umtauschen ist in deinem Fall denke ich das einfachste und bevor du die Garantie verlierst ;)


Gruß
 
Selbst wenn PCI vollkommen ausreicht empfehle ich aus Zukunftsicherheit eine Soundkarte mit PCI-E Schnittstelle (Mainboards der Zukunft werden vielleicht keine PCI mehr besitzen)!!!

Ich persönlich habe schon einige Sounkarten gehabt:

-Von Creative hatte ich:
Audigy 2, Creative X-Fi Gamer, X-Fi Patinum, X-Fi Titanium
Soundtechnisch, haben mir nur die Patinum und die Titanium zugesagt. Treiber finde ich bei Creative algemein sehr schlecht. Angefangen mit der Installation (lahme Updateserver) und sehr lahm beim umschalten von Funktionen. Schlimmer noch ist wenn man die Software mal los werden will. Jede Einzelne Anwendung muss separat deinstalliert werden. Das hat Auzentech wesentlich besser gelöst trotz Software-Basis von Creative. Alle diese Karten haben meiner Meinung nach eine sehr gute 3D-Simulation für Stereo-Kopfhörer, was beim Gamen sehr hilfreich ist.
Ich habe meist aber schlechte Erfahrungen mit Creative gemacht. Jede musste ich reklamieren außer die Audigy. Irgendwann hatte ich die Schnauze voll.

-Auzentech: X-Fi Forte basiert auf dem X-FI Soundchip von Creative. Hat somit auch alle Eigenschaften der X-Fi Titanium, wie auch die EAX5 Unterstützung.
Es ist eine Lowprofile-Karte. Der Klang ist aber besser als bei Creative mit guten Kopfhörern (meine: Sennheisser HD595) oder gutem Soundsystem (mein: Marantz PM7200 + Nubert Nuline 30 (stereo) angeschlossen analog über Klinke auf Chinch).
Den hat die Forte besseren Wandlern zu verdanken. Der Opreationsverstärker lässt sich sogar austauschen, da er auf einem Sockel sitzt.
Besonderheit der Karte sind Kopfhörer Vorverstärker und Mikrofon Vorverstärker. Der Sound ist sehr Kraftvoll auch im Bassbereich sehr überzeugend.
Die Software und die Treiber stammen von Creative wurden aber optimiert und die Installation und der Betrieb gestalten sich unproblematisch (auch die Deinstallation :) ). Umschalten allerding auch mit Verzögerung, wie bei Creative.
Durch das Lowprofile greift Auzentech bei der Forte zu eine Kabelpeitsche für analoge Klinkenbuchsen (das kann praktisch beim Anschließen sein, da diese farblich markiert sind und auf der Rückseite einfacher zu erreichen sind als einfache Klinkenbuchsen.)

-Meine aktuelle Soundkarte ist eine Asus Xonar DX 7.1 (Lowprofile)
Diese Karte benötigt einen extra Strom-Anschluss!! (Diskette)
Der Größte Unterschied zur Creatives X-Fi ist der wesentlich bessere Treiber (sofortige Umschaltung). Nachteil der Karte: Der Bass ist nicht so kraftvoll und es gibt keinen Bassregler im Treiber. Über einen Umweg lässt sich dieser aber unter "Efect" durch Erhöhen der Tiefen Frequenzen anpassen.
Dennoch macht die Xonar meiner Meinung nach den natürlichsten Klang von allen Karten, die ich bisher hatte. Für Musik und Filme sowie zu spielen sehr gut geeignet.
EAX wird nur bis zur Version 2 unterstützt. Jedoch finde ich EAX sowieso überflüssig.
Virtuellen 3D-Sound bietet die Xonar auch. Nicht so überzeugend, wie die Creative aber doch brauchbar.
Da ich meist nur Musik höre und Filme schaue ist diese Karte für mich optimal.
Für Dich wahrscheinlich auch Lestat76.

Man sollte aber wissen, dass die Xonar den Optischen Ausgang mit dem Line-In/ Mic-In vereint. Man kann also nur das eine oder das andere nutzen.
Zwar bietet die Xonar Anschlüsse für Gehäusefront-Kopfhörer und Mikrofon, zu empfehlen ist dies meist nicht, da sich diese oft (aus Sparmasnahmen) Masseleitungen mit denen der USB-Buchsen teilen und das Pfeifen oder andere Geräusche hervorrufen kann.
Wenn du beide Schnittstellen gleichzeitig nutzen möchtest solltest du lieber zur Xonar D2X greifen.
Die soll auch etwas besser klingen.
Allerdings kostet diese auch mehr und ist keine Lowprofile.

Zusammenfassung:
Wenn du klar aufgelösten und natürlichen Sound möchtest greifst du zu einer Xonar DX oder DX2.
Bei der DX hast du das beste Preisleistungs-Verhältnis!

Wenn dir eher Kraftvolle Bässe wichtig sind und der Preis keine Rolle spielt, rate ich dir zur Auzentech X-Fi Forte. Diese ist jedoch auch teurer als eine Xonar DX2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh