Interessant wäre auch wenn du mal die Extra-Karte mit den Surroundanschlüssen im Betrieb an ST und HDAV und mit den entsprechenden Standardanschlüssen vergleichst. [...]
das funktioniert und habe ich auch schon getestet. allerdings hatte ich zu testzwecken nur einen aktiven subwoofer an den "hinteren" stereo-kanälen angeschlossen. ich gehe davon aus, dass diese lösung (ohne opamp tausch) schlechter als die drei hauptkarten (hdav1.3, st, stx) klingen wird - alles andere wäre auch unrealistisch. inwiefern sich die hdav h6 tochterkarte bspw. gegen die d1 und d2/pm schlägt kann ich ohne vergleich nicht beurteilen. es kann sein, dass sie schlechter als beide klingt - aber das halte ich für unwahrscheinlich. selbst ohne opamp tausch würde ich sie wohl auf dem niveau der d2/pm sehen, vielleicht etwas besser. das müsste ich einfach testen. spekulationen basierend auf den technischen daten sind, naja, sagen wir "wenig aufschlussreich".
Noch interessanter wäre, wenn ihm jemand die D1/x und D2/x sponsert. Was vielleicht von Hardwareluxx unterstützt würde, sofern er Zeit für einen Review-Artikel hat.
naja, also ich glaube dazu wird es eher nicht kommen. wenn, dann werde ich das ganze wohl auf privater basis durchführen. ich habe in den letzten 24 monaten einen vierstelligen betrag nur für soundkarten (ohne weiteres equipment) ausgegeben. darunter im consumer bereich: m-audio delta audiophile 2496, esi juli@, onkyo se-90pci und andere. manche habe ich
hier im marktplatz wieder verkauft. leider habe ich es nie zur audiotrak prodigy hd2 geschafft (und manch anderer karte, die es durchaus wert geswesen wären). wie auch immer, nach meinem zwischenstopp bei der hdav1.3 deluxe (ich wollte zu der zeit eine kombinierte a/v- und stereo-karte) bin ich mit umweg über die essence stx bei der essence st gelandet. damit habe ich (vorerst?) meine karte gefunden...
Hast du im Hifi Modus getestet?
ja, ich habe im hifi-modus getestet.
ist ja mal interessant,dass da doch ein hörbarer (wenn auch wohl durch solch präzise und hochwertige boxen) unterschied zwischen der STX und der ST besteht.
es mag sein, dass dieser unterschied auf anderen stereo-anlagen, die genauso viel wie meine kosten nicht zu hören ist; genauso kann es ein, dass der unterschied schon auf anlagen, die ein bruchteil (1000€ und weniger) meiner anlage kosten zu hören ist. das kann und sollte man nicht pauschalisieren. wenn es um audioequipment geht heißt "teuer" nicht gleich "gut", und "teurer" schon gar nicht "besser". selbst hören ist hier angesagt. auch gibt es "das beste" nicht. weder gibt es denn perfekten schallwandler, noch den besten verstärker, usw... es kommt sogar noch besser (achtung: ironie): wenn man einen objektiv guten verstärker und objektiv gute boxen kombiniert, bedeutet das nicht, dass sich daraus auch ein subjektiv guter sound ergibt.
Hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht, schade eigentlich.
ich wollte es auch nicht glauben. wenn man aber darüber nachdenkt scheint es aus technischer sicht zwangsläufig so zu sein. meiner meinung nach sollte jede unnötige signalwandlung und/oder -beeinflussung unterlassen werden. das geht bei der essence stx insofern schon nicht, als dass der av100 ein nativer pci-chip ist. somit passiert das signal gezwungermaßen den plx-bridge-chip; etwas, das bei der essence st entfällt. zudem scheint dies (der plx-bridge-chip) auch der grund zu sein (achtung: spekulation meinerseits), weshalb asus den cirrus logic cs2000 nicht auch bei der essence stx integriert. das scheint wohl ohne tiefere eingriffe in das gesamte layout nicht möglich zu sein - wenn es denn überhaupt geht. womöglich hätte der chip sogar eine nachteilige wirkung (wie gesagt: rein spekulativ). so würde sich für mich der bessere sound der essence st erklären lassen.