Asus Xonar Soundkarten (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe ne kleine frage,
ich hab ne xonar d2,
wenn ich die ausgabe auf2 lautsprechern habe, dann kommt aus dem sub n richtig geiler bass, wenn ich das ganze dann auf 5.1 umschalte is der bass so dermaßen abgeschwächt, kann man das irgendwie einstellen, das der sound so bleibt wie bei 2 boxen, aber aus allen 6 kommt?
 
Hast du denn "FlexBass" aktiviert? Für Subwoofer-Einsatz sollte es aktiv (ON) sein. Eventuell die Grenzfrequenz anpassen und Lautsprechergröße wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
siehe Manual (Handbuch) ;)

edit: einige Seiten vorher wurde schon drüber geschrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon die Energie hast zu posten hätteste die Antworten auch gleich mitliefern können... ;)

GX ist die EAX-Emulation der Xonars, die bis zu EAX 4 unterstützt. Dabei wird dem Spiel vorgegaukelt es würde ein EAX4 fähiger Soundship im System stecken, sodass dieses die entsprechenden Signale herausgibt. Die Xonar tut das ganze dann im Gegensatz zu Creative-Karten nicht selbst berechnen, sondern lässt das die CPU übernehmen. Das klingt wie ein Nachteil, ist es aber bei jedem halbwegs aktuellem Rechner mit Dualcore oder besser aus Performance-Sicht egal.

SVN soll die ausgehende Lautstärke normalisieren, also einheitlich halten. Da würd ich persönlich unbedingt die Finger von lassen, ich hab das mal testweise angehabt und meine Musik hat sich schrecklich angehört. Also im Sinne von zum Teil deutlich anders als Original.
Probier es einfach aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon die Energie hast zu posten hätteste die Antworten auch gleich mitliefern können... ;)

GX ist die EAX-Emulation der Xonars, die bis zu EAX 4 unterstützt. Dabei wird dem Spiel vorgegaukelt es würde ein EAX4 fähiger Soundship im System stecken, sodass dieses die entsprechenden Signale herausgibt. Die Xonar tut das ganze dann im Gegensatz zu Creative-Karten nicht selbst berechnen, sondern lässt das die CPU übernehmen. Das klingt wie ein Nachteil, ist es aber bei jedem halbwegs aktuellem Rechner mit Dualcore oder besser aus Performance-Sicht egal.

SVN soll die ausgehende Lautstärke normalisieren, also einheitlich halten. Da würd ich persönlich unbedingt die Finger von lassen, ich hab das mal testweise angehabt und meine Musik hat sich schrecklich angehört. Also im Sinne von zum Teil deutlich anders als Original.
Probier es einfach aus!

Perfekte Anwort. Lieben Dank.

Das einzige was ich vermisse, ist eine Möglichkeit die Intensität der DSP-Effekte zu verändert,
nicht nur anhand der Umbegung M L S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar klingt es mit SVN kacke. Es wird ja auch die Dynamik komprimiert.
Und ist eher für leises Musik Hören gedacht.
 
servus,
ich habe die d2x. mein problem ist ein brummen, welches v.a. vor und nach ende eines liedes zu hören ist. während dem lied scheint es zu verschwinden (mit minimaler lautstärke getestet)
sind da kondensatoren überladen? oder sonst?
 
servus,
ich habe die d2x. mein problem ist ein brummen, welches v.a. vor und nach ende eines liedes zu hören ist. während dem lied scheint es zu verschwinden (mit minimaler lautstärke getestet)
sind da kondensatoren überladen? oder sonst?

SVN deaktiviert???
 
kopfhörer, svn deaktiviert.

klingt wie ein hochfrequentes brummen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wie kann ich eigentlich etwas aufnehmen mit der Karte?

Besitze diese auch seit heute, habe den neusten Treiber von der Asus Seite drauf
 
zum aufnehmen brauchst du ein aufnahme programm
 
Da liegt aber keins bei oder?
Bei der alten X-fi konnte ich immer "Was Sie hören" aufnehmen :-)

Ist das auch normal, das die Soundwiedergabe bei Musik nicht auf 5.1 übertragen wird, das heißt bei mir laufen nur l + r sowie subwoofer, obwohl 5.1 bei mir eingestellt ist.

Ich habe jahrelang ne x-fi in Gebrauch gehabt und muß mich hier mal ganz neu reindenken.

Desweiteren bekomme ich auch dieses VocalFX bei TS3 nicht zum laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Sonar LE und Ableton Live bringt die D2 sogar zwei ziemlich gute Aufnahme/Editingprogramme mit.

Die DX dagegen liefert nur den Anschluss, aufnehmen musst du dann mit der Windows Funktion oder eben Audacity etc. .
 
Bezüglich 5.1:
Dazu musst du zum einen bei "Analog aus" 5.1 Auswählen (was du vermutlich bereits getan hast) und zum anderen darüber bei Audiokanal 6 Channels wählen.

Audiokanal beschreibt, wieviele Kanäle die Audioquelle (Spiel, Film, Musik) liefert und von der Xonar angenommen werden.
Analog aus beschreibt wieviele Kanäle der Xonar als Ausgang genutzt werden.
Üblich ist 2 Channel -> Kopfhörer/Lautsprecher; 4 Ch. -> Stereophonie (4 Lautsprecher); 6 Channel -> 5.1; 8 Channel -> 7.1

Es gehen auch krumme Kombination, dafür kann man dann Dolby Headphone bzw. Virtual Speaker zuschalten (mehr Eingangs- als Ausgangskanäle) oder Dolby Pro Logic IIx (weniger Eingangs- als Ausgangskanäle). Das sind dann aber Effekte die den Klang entsprechen ändern und das ist nicht jedermanns Geschmack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein problem: Seit kurzem springt der wave Regler immer wieder auf 0 und der ton ist weg... einfach so zwischendurch. treiber habe ich neuinstalliert... nützte nix.

Karte ist D2X.
 
Hi,

Vielleicht ist irgendwo ein Lautstärkeregler auf 0 gesetzt? Beim Windows Media Player Plugin in Firefox oder ähnliches? Dann kann es sein, das wenn das in irgend einer Form benutzt wird, weil eine Webseite meint es verwenden zu müssen, das dann die Lautstärke des Wave Reglers auch auf 0 gesetzt wird.

Oder irgendwas Anderes, was ab und an mal Sound von sich geben möchte, wo die Lautstärke vielleicht abgesenkt ist? Anders kann ich es mir momentan nicht erklären. Vielleicht weis ja jemand Anderes mehr... Ich hab auch die D2X aber hatte dieses Poblem bisher noch nie.

LG
 
Auch mal die Soundregler von Windows überprüfen falls WIn7 eingesetzt wird.
Also den Mixer anschauen, da dort ja die Programme einzeln in ihrer Lautstärke verändert werden können.
 
Bezüglich 5.1:
Dazu musst du zum einen bei "Analog aus" 5.1 Auswählen (was du vermutlich bereits getan hast) und zum anderen darüber bei Audiokanal 6 Channels wählen.

Audiokanal beschreibt, wieviele Kanäle die Audioquelle (Spiel, Film, Musik) liefert und von der Xonar angenommen werden.
Analog aus beschreibt wieviele Kanäle der Xonar als Ausgang genutzt werden.
Üblich ist 2 Channel -> Kopfhörer/Lautsprecher; 4 Ch. -> Stereophonie (4 Lautsprecher); 6 Channel -> 5.1; 8 Channel -> 7.1

Es gehen auch krumme Kombination, dafür kann man dann Dolby Headphone bzw. Virtual Speaker zuschalten (mehr Eingangs- als Ausgangskanäle) oder Dolby Pro Logic IIx (weniger Eingangs- als Ausgangskanäle). Das sind dann aber Effekte die den Klang entsprechen ändern und das ist nicht jedermanns Geschmack.

Habe 5.1 und 6 Kanäle eingestellt. Habe aber ein paar Fragen dazu.

Warum ist Dolby Pro Logic II nur bei der Einstellung Audiokanäle "2 Channels" auswählbar, und warum liefert Youtube/mp3/alle Stereoquellen etc nur Sound aus allen Speakern wenn Audiokanäle "2 Channels" aktiviert ist und nicht bei "6 Channels"

(Ausgabegerät ist momentan Medusa NX)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil Youtube und MP3s in Stereo aufgenommen sind. Und mit Audio 2 Channels gibst du an, dass deine Musik in Stereo ist. Jedoch mischt PLogic II es auf alle Lautsprecher hoch.

Wenn du 6 Channel einstellst kommt da der Ton raus, wo er vorhanden ist. Also bei Stereo Musik, vorne links und rechts.

Korrigiert mich bitte, aber so dürfte es stimmen.
 
Das ist richtig so. Jednfalls sehe ich es auch so. Auch wenn ich 5.1 und 6 channels eingestellt habe, sobald ich eine quelle höre, die nur stereo ausgibt, kommt auch nur stereo. Also Vorne links und rechts. Außer man aktiviert diese Funktion, weis jetzt nicht wie sie heißt weil ich sie nie brauche, das er 5.1 simuliert. Dann dürfte es auf allen 6 Kanälen zu hören sein. Ist dann aber nur simuliert.

LG
 
Die Funktion die du meinst ist besagtes Dolby Pro Logic IIx.
 
Ich hab mal ne Frage:

Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass die Karte sich die Einstellung für 5.1 und Kopfhörer merkt? Habe eine 5.1 Anlage und Stereokopfhörer ( nutze ich generell zum Zocken )
Zur Info: Ich hatte mal kurzzeitig eine ASUS Xonar DX (glaub ich) PCIe und da musste ich dann nach dem Wechsel von Kopfhörer auf 5.1 immer wieder die Bassumleitung aktivieren usw.
Das und der ätzende Stromanschluss war dann der Grund das ich die Karte wieder zurückgeschickt habe.

Ist das immernoch so? Zurzeit habe ich ne Auzentech Forte, die sich die Einstellungen zwar merkt aber dafür andere Macken hat ...
Irgendwie befinde ich mich mit Soundkarten im Krieg...

Für eine kurze Antwort vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, leider wird die Einstellung nicht gespeicher. Du musst also beim Wechsel auch die Bassumleitung jedes Mal einstellen.
Erfreulicherweise geht das bei den Xonars wesentlich schneller (nahezu sofortige Umschaltung) wegen des guten Treibers, als bei Creative (in deinem Fall Creative-Chip, da die Treiber fast die gleichen sind) .

Eine Gegenfrage an dich: Welche "anderen Macken" meinst du bei der Forte?
Ich hatte die mal, abgesehen von den lahmen Treibern, fand ich die ganz gut.
Und hab auch mit dem Gedanken gespielt die mir wieder zuholen...
Gibt es noch mehr Macken? :confused:
 
Was ich noch störend fand, dass man die Quelle irgendwie immer anpassen muss.
Sprich höre ich über meine 5.1 Anlage stelle ich auf 6 Kanäle.
Höre ich über meine Stereokopfhörer muss ich auf 2 Kanäle stellen, weil alles andere da dann eigentlich kein Sinn macht.
Da ich doch recht häufig zwischen 5.1 Anlage und Kopfhörer wechsel, ist das auf Dauer doch recht nervig ...
Für viele ist das vielleicht kein Problem aber für mich schon.
Btw. das schafft sogar der Onboard Sound mit Standard Windows Treibern ( sich die Einstellung für 5.1 und Kopfhörer zu merken ).

Außerdem mochte ich das Klackern beim Umschalten nicht besonders. Da denkt man immer das gleich was kaputt geht.
Allerdings werde ich die Probleme bei meiner Auzentech weiter beobachten, weil für eine 100€ Karte ist das auf Dauer auch nicht akzeptabel.
Aber viele Alternativen hat man nicht... Onboard gefällt mir qualitativ nicht ( ist ja auch klar ).

Echt schwierig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh