Asus Xonar Soundkarten (3)

Xonar DX behalten oder Xonar DG für Kopfhörer?

Da ich von meinen Logitech X-540 tröten eindeutig die Schnauze voll hab möchte ich auf hochwertige Kopfhörer umsteigen. Nun stellt sich mir die Frage ob ich die DX verkaufen soll und die DG mit Kopfhörerverstärker holen soll. Hätte ich durch die DG Vorteile?

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, bis auf den auch nicht besonders tollen KHV ist sie der DG sehr eindeutig überlegen.
 
Behalt sie! ;) Ein gutes Upgrade wäre nur die Xonar Essence oder Xense(PC 360 verkaufen), falls du einen Kopfhörer ab 150€ daran betreiben willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Xense ist eine Asus Xonar Essence, die 5.1 kann, aber mit einem PC 360 gebundelt wird. ;)


Lies bitte mal hier:

http://www.hardwareluxx.de/communit...n-unterteilt-grobe-kaufempfehlung-814833.html

Ich würde an deiner Stelle wenigstens 1-2 Modelle aus der 150€ Klasse bestelle, damit du selbst entscheiden kannst, ob du nicht mehr ausgibst. Terrorsandmann hat den (für den Preis) sehr guten AKg K530 sofort wieder eingepackt, nachdem er den AKG K601 und den Beyerdynamic Dt 990 pro gehört hat.
 
150€ werde ich mir überlegen, ist dann doch happig da ich noch andere Ausgaben hab (Bin frischgebackener Vater :d). Wie sind denn die SUPERLUX HD681 im Vergleich zum AKG K 530?
 
150€ werde ich mir überlegen, ist dann doch happig da ich noch andere Ausgaben hab (Bin frischgebackener Vater :d).
Solche Kopfhörer kannst du potentiell an deinen jugendlich gewordenen Nachwuchs vererben. ;)

Den Superlux hatte ich noch nicht, aber er soll für den Preis erstklassig sein.
 
auf welchen wert sollte mal die sampling frequenz im asus treiber menü stellen?
 
Allg. stellt man die Frequenz immer so ein, das man damit ie höchste Quelle abspielen kann. Spricht hast du primär Datein mit 48khz, stellt man auf 48khz. Alles andere wäre schwachsin, weil man:

1. das Quellmaterial ist meisten nicht so
2. der Rest der Anlage kann es nicht wieder geben.

"Upsampling" ist das, was leider zu 99% nach hinten los geht.
 
kurze Frage, dass ich das auch recht verstehe (obwohl die Frage sicher schon zigmal beantwortet wurde): wenn ich an der Essence Lautsprecher und Kopfhörer angeschlossen habe, kann ich im Treiber auswählen, welches der beiden Ausgabegeräte genutzt wird und am anderen liegt dann kein Signal an?

Wenn ja, funktioniert das "On the Fly", oder gibts da noch was zu beachten?

edit: grad in einer Bewertung zur Essence noch folgendes gelesen, trifft das zu?

Leider muss man aber unter Windows zuerst die alten Treiber von CD installieren und dann die neuen von der ASUS-HP installieren um die Audiosteuerung zu bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts eigentlich einen trick um das beschissene floppy stromkabel an der soundkarte abzuziehen ohne das man immer denkt alles abzureissen

wer hat das nur erfunden
 
Man könnte vielleicht ein kurzes Kabel basteln, das man dauernd an der SK eingesteckt lässt und bei Bedarf nur das vom NT trennt.
 
Ich verstehe sowieso nicht, warum die Xonars ein Stromkabel brauchen. PCIe sollte selbst für die Karten mit KHV genug Saft haben.
 
Von der Essence ST:

Unabhängige Stromversorgung für analoge Signale
Die qualitativ hochwertigen Molexstecker versorgen die Soundkarte zusätzlich mit Strom, damit für die stromsensiblen analogen Signale ausreichend Energie zur Verfügung steht.

Merkwürdigerweise habe glaub ich mehr PCIe- als PCI-Modelle einen Zusatzstromanschluss. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der PLX-Brückenchip soviel frisst.
 
Würde gerne mal wissen was die Xense/Essence STX so frisst. PCIe stellt ja bis zu 25Watt (Low Profilte nur 10Watt) zur Verügung.
 
Hi Leute,

ich habe mir heute eine Xonar D1 gegönnt.
Mp3 über foobar ist der Hammer! Wahnsinns Sound auf meinem Teufel Concept E.

Leider funktioniert die Upmixfunktion bei Youtube nicht!
Eingestellt ist:

q5Zbj.png


Ich habe gelesen, es gibt eine upmix Möglichkeit über DTS Neo:PC. Leider finde ich das nirgends in der Asus Software. Könnt ihr mir sagen wo ich das finde?

Youtube sollte auch auf allen Boxen zu hören sein, nicht nur Stereo :/

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe zwar nicht genau das Problem, aber es gibt in vielen Foren die Info, dass man nur Stereo 2.0 oder 2.1 einstellen soll. Dies musste ich bei mir auch machen, da scheinbar die Software das nicht umstellen kann, selbst wenn 5.1 eingestellt ist. Irgendwas stellt die Hardware der Soundkarte selbst um und das leider nur bei Stereo. Habe das Problem so ähnlich, dass bei Spielen usw. nur aus den vorderen Boxen der Sound kam. Nachdem ich auf Stereo umgestellt habe kommt er aus allen, wenn das Spiel auch 5.1 unterstützt.
Warum auch immer, aber Asus kann da auch nicht helfen.

Der Klang ist aber trotzdem gut. Ich habe nur gewechselt, da die X-Fi mit Win7 einige Probleme bereitete und die Onboard... naja... nicht so toll sind.

Probiere es einfach mal mit Stereo und teste es mal.

Gruß
Hap
 
Ich habe mich mit Foobar getäuscht - hatte noch den "channel mixer" meiner Realtek aktiv. Sprich upmix durch foobar.

Alles jetzt auf Standard. Youtube - und jetzt auch foobar - laufen nur auf Stereo. Egal welche Einstellung ich im Audio Center wähle! (DTS Filme laufen auf 5.1, wenn man Eingang auf 6 Chan stellt).
Normale Serien auf Stereo dagegen nur auf 2.0 da DTS Neo nicht aktiv ist - aber wo kann man das einstellen?

Problem besteht also weiterhin

Zu Foobar:
Wenn man DSP GX aktiviert, kommt in foobar folgender Fehler im Log:
Broken soundcard driver detected - performance is degraded.

Der Lautstärkeregler funktioniert dann nichtmehr in foobar. Deaktiviert man GX im Audio Center, ist der Fehler weg. Ändert aber nichts am Soundverhalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell mal von 2 channels auf 6 um.

Gemacht. Rear Speakers weiterhin stumm (Quelle ist Youtube)

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:26 ----------

Ich habe eben durch zufall eine sehr interessante Seite zu custom made treibern gefunden:

ASUS XONAR Unified Drivers 1.41 (post periodically updated) « brainbit | Unified Xonar Drivers

Fixed 5.1 stereo upmix issue, stereo sounds won’t be upmixed to 5.1,7.1 or 4.0 anymore (stereo is played in 2.0, surround is played in 5.1) -since v1.0
Und viele andere nette Fixes!

Auch interessant ist sein Artikel über DPC latency welche mit seinen Treibern und deaktiviertem Asus Tool wesentlich besser sind (240 vs. 66 µs!)
Articles « brainbit | Unified Xonar Drivers

Ich probier die mal aus und berichte ...

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:26 ----------

Alter .... :d

Ein komplett anderes Soundbild! Der Bass klingt viel eindrucksvoller, Youtube und Mp3 auf allen Kanälen! (Als Eingangsquelle 2CH wählen, dann macht er automatisch einen sauberen upmix).
Bei Filmen oder 5.1 Quellen muss man allerdings auf 6CH schalten.

EvMjy.png


Das C-Media Audio Panel bietet das gleiche was auch die Asus Software bietet (habe ihn mit GX enabled installiert, hier kommen im gegensatz zu den Asus Treibern keine Fehler mehr im foobar und der Lautstärkeregler funktioniert auch wieder!).

features-comparasion2.png


Bei der Installation einen Haken beim upmix setzen und das wars. Vorher die alten Asus Klamotten deinstallieren!

Evtl. sollte man die Treiber mit auf FAQ (Seite #1) packen, bin vom ersten Eindruck her sehr zufrieden - wesentlich besser als die Asus Variante (alleine schon wegen funktionierendem upmix).

Das schöne ist vorallem der Bass, der wirklich SAUBER (FlexBass = 1) getrennt wird und nicht halb am rauschen und dröhnen ist.

Nachtrag:
Die Xonar D1 ist der Hammer!
Ich habe nun alles eingestellt. Der Bass und die Lautstärke sind total krank. Mein Teufel Concept E ist bei 20% so laut, dass die Nachbarn die Polizei rufen würden!
Die Audigy 2ZS hatte schon einen guten Druck - aber das hier? Krass!
Zum Vergleich: Die Realtek Onboard konnte ich auf 90% Lautstärke fahren, was bei der Xonar schon bei 20% erreicht ist. Wahnsinn! Juhu xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Essence ST:

Unabhängige Stromversorgung für analoge Signale
Die qualitativ hochwertigen Molexstecker versorgen die Soundkarte zusätzlich mit Strom, damit für die stromsensiblen analogen Signale ausreichend Energie zur Verfügung steht.

Merkwürdigerweise habe glaub ich mehr PCIe- als PCI-Modelle einen Zusatzstromanschluss. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der PLX-Brückenchip soviel frisst.

Es geht wohl eher darum saubereren Strom durch den Netzteil zu bekommen als durch das Mainboard.
 
Für Musik ist SVN auch nix. Da geht die Dynamik der Musik flöten, was im heutigen Mp3 und loudness war Zeitalter ohnehin schlimm genug ist.
 
Ich habe ja eine Xonar D2X und einen Beyerdynamic 770Pro 80ohm und bin am überlegen mir einen kopfhörerverstärker zu besorgen und das ganze potenzial des kopfhörers auszuspielen!

Ich bin schon von der qualität des 770Pro sehr zufrieden nur fehlt noch ein wenig was weil ich glaube das die D2X einfach zuwenig leistung hat!

Ich zocke meist aber höhre auch gerne Techno und Heavy Metal und alles was abgeht ;)

Was sagt ihr denn dazu lohnt sich ein kopfhörerverstärker und wenn welcher?? oder bekommt man dann einen Qualitätsverlust und sollte lieber auf eine Xonar Essence STX zurückgreifen welche bis 600Ohm gerüstet ist??

EDIT: Ich habe grade einen Link gefunden mit Musik in wirklich unglaublicher qualität!!!! KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag, ich hoffe ihr könnt mir hier aushelfen:

Ich habe mir diese Woche die Asus Xonar Essence ST inkl. dem H6 Modul als Ersatz für die X-Fi gekauft. An der ST hängt der KH. An die H6 wollte ich mein altes Teufel Concept G 7.1 hängen.

Bei der X-Fi ging das Problemlos mit den Klinke->Cinch Adaptern. Jetzt muss ich ja Cinch-Cinch fahren, was aber scheinbar nicht klappt da die H6 nur 6 Cinch Stecker hat und der Teufel 8. Sollte ich jetzt die Lautsprecher nach der Asus Anleitung anschließen fehlen mir die zwei Stecker für Vorne Links und Vorne Rechts.


Hab ich einen Logikfehler oder kann ich mein 7.1 Lautsprecherset nicht an meine 7.1 Soundkarte anschließen?


---------Im Anhang ein Foto des Anschlussbereiches der Teufel LS----------
 

Anhänge

  • teufel.jpg
    teufel.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 48
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh