Asus Xonar Soundkarten (3)

Hi

Es könnte es sein, das die Front RL Kanäle von der Essence ST genutzt werden, und das H6 Modus nur die Fehlende (Side LR, Rear LR Center Sub) ausgänge besitzt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Es könnte es sein, das die Front RL Kanäle von der Essence ST genutzt werden, und das H6 Modus nur die Fehlende (Side LR, Rear LR Center Sub) ausgänge besitzt

Genau, so ist es. :cool:

Diese Seite ist zwar aus dem Handbuch der Xonar HDAV1.3 Deluxe, ist aber übertragbar auf die Essense ST:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ah... so einfach kann die Welt funktionieren. Klappt einwandfrei! Danke euch.


Bisheriges Fazit: Von X-Fi Platinum zu Xonar Essence ST gewechselt und nicht bereut. Mein Beyerdynamic KH klingt erheblich leichter, die Teufel zeigen bis jetzt noch keine allzugroßen unterschiede zur X-FI ansteuerung - aber da kann man bestimmt noch was drehen.
Die Software ist übersichtlicher und wesentlich einfach zu bedienen als die Creative Treiber/Software.

Bisher 1A
 
Zuletzt bearbeitet:
JA wie bei mir an den teufel lautsprechern kein unterschied und am 770Pro unglaublich besserer sound mit der Xonar!
Beim Teufel sys liegts wohl daran weil da eine Frequenzweiche drin ist und deshalb wohl die frequenzen die von der xonar kommen einfach nicht ungefiltert wiedergegeben werden :(
Ich war schon am überlegen ob ich mit in mein E400 nicht einfach einen anderen verstärker einbaue der ohne frequenztrennung arbeiten und einfach alles stumpf wieder gibt!
Weil allein wenn man die teufel lautsprecher am Receiver laufen lässt hat man einen deutlich besseren sound!
 
Ja, scheint so zu sein. Hab jetzt rumgespielt und getestet. .flac rips auf dem Kopfhörer klingen jetzt wesentlich besser. Sogar bessere .mp3 lassen einen Unterschied hören. Aber eben nur beim KH. Die Teufel mögen evtl. minimale Unterschiede haben aber dann eben nur marginal. Macht mir persönlich aber nichts - mir ging es um den besseren Kopfhörerton und vor allem haben mich Treiber und Software von Creative in den Wahnsinn getrieben. Musik auf Lautsprechern werd ich weiterhin am großen System im Wohnzimmer hören.

Ich bereue nichts! Chakka!

Edit: Die Relaisschaltung beim Windowsstart gefällt mir :d
 
Habe schon mal gefragt, aber keine Antwort und Google hat auch nicht weitegeholfen. Mein Audio Center der Xonar DG schaltet bei jedem Start auf Frontanschluss um und muss manuell wieder umgestellt werden. Was kann man dagegen machen?
 
Hm,

ich vermute du hast am Frontpanel Kopfhörer angeschlossen?
Die DG ist das meines Wissens einzige Xonar-Model das eine automatische Erkennung am Frontpanel hat. Es müsste also helfen wenn du die Kopfhörer einfach absteckst.
Ob man diese Erkennung deaktivieren kann weiss ich nicht, kannst ja mal das AudioCenter durchsuchen.........



Gruß
bimbam
 
Nein, sind wie immer hinten dran und vorne ist alles frei. Als hätte ich nicht schon gesucht,^^ nur gefunden werden wollte nichts.
 
Nein, sind wie immer hinten dran und vorne ist alles frei. Als hätte ich nicht schon gesucht,^^ nur gefunden werden wollte nichts.

ich bitte um Entschuldigung!
Hast du das Frontpanel mit der Soundkarte verbunden? Wenn ja, dann mal abstecken, wenn nicht, mal anstecken. Ansonsten weiss ich jetzt auch nicht weiter. Ich habe die STX und die hat definitiv keine Frontpanelautoerkennung, deshalb kann ich da jetzt auch nichts experimentieren, sorry..............

bimbam
 
Die sind verbunden ja und seit dem stellt sie sich auf Front. Als Fehler würde ich das nicht bezeichnen wollen, deswegen "sollte" es nicht daran liegen. Wundere mich nur, dass ich mir damit alleine vor komme, ist ja nicht gerade selten die DG.
 
Dann kann ich mir nur noch vorstellen das dein Frontpanel nicht zur DG passt. Bin da aber nicht im Thema weil ich nie auf die Idee kommen würde ein Frontpanel für den Sound zu benutzen.
Ich weiss nur grob das es wohl AC97 und HD Audio(neuer) gibt, welche sich in der Pinbelegung etwas unterscheiden. Vielleicht hilft dir Google dabei raus zu finden was die Xonar und dein Gehäuse jeweils haben, bzw. brauchen.

Vielleicht ist auch der FP-Stecker, bzw. die Pins an der Soundkarte beschriftet........
Bedienungsanleitung ist manchmal auch nicht zu verachten;)

Edit:
mein Gehäuse hat 2 Stecker zu Auswahl, einmal mit AC97 und der andere mit HD Audio beschriftet. Ich vermute(!) für die DG bräuchtest du Letzteren!

bimbam
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzig, dass du das sagst^^ Wollte es schon einfach wieder abstecken und gemerkt, dass ich die beiden total vergessen habe, aber mir ist etwas aufgefallen, wenn man im Center umstellt, machts klick^^ ka warscheinlich normal, wie bei den CRT früher, aber mir geht so aufm Zeiger, habs einfach gelassen und absteckt^^
 
tachen...nachdem ich mit meiner xfi elite unter w7 erhebliche probleme hatte, bin ich zur xonar deluxe gewechselt.

leider muss ich feststellen das der sound die qualli meines onboard hat und das durch dieverse einstellungen auch nicht besser wird. auch ist der sub völlig verschwunden, bei der elite war der doch sehr dominant....auch kann ich nur 2 ls betreiben, trotz 5.1. wenn ich da was umstelle, hab ich garkeinen sound mehr. mitlerweile bin ich von der karte garnicht mehr begeistert und schon garnicht für den preis im vergleich zum onboard oder der alten elite...
 
tachen...nachdem ich mit meiner xfi elite unter w7 erhebliche probleme hatte, bin ich zur xonar deluxe gewechselt.

leider muss ich feststellen das der sound die qualli meines onboard hat und das durch dieverse einstellungen auch nicht besser wird. auch ist der sub völlig verschwunden, bei der elite war der doch sehr dominant....auch kann ich nur 2 ls betreiben, trotz 5.1. wenn ich da was umstelle, hab ich garkeinen sound mehr. mitlerweile bin ich von der karte garnicht mehr begeistert und schon garnicht für den preis im vergleich zum onboard oder der alten elite...

Du meinst die HDAV Deluxe?
Wie hast du deine Lautsprecher angeschlossen? Analog, Digital? Was für LS setzt du ein?
Bei meiner HDAV ist der Sub auf jeden Fall sehr dominant wenn man das will. Kann sich also nur um ein Anschluss oder SW Problem handeln.

Hast du Flex-Bass an?
 
tachen...nachdem ich mit meiner xfi elite unter w7 erhebliche probleme hatte, bin ich zur xonar deluxe gewechselt.

leider muss ich feststellen das der sound die qualli meines onboard hat und das durch dieverse einstellungen auch nicht besser wird. auch ist der sub völlig verschwunden, bei der elite war der doch sehr dominant....auch kann ich nur 2 ls betreiben, trotz 5.1. wenn ich da was umstelle, hab ich garkeinen sound mehr. mitlerweile bin ich von der karte garnicht mehr begeistert und schon garnicht für den preis im vergleich zum onboard oder der alten elite...
falsch angeschlossen? :hmm:
 
Hab alles über Clinch angeschlossen als 5.1 (Teufel thx 7.1 System). Treiber hatte ich zuerst die neusten von der asus Seite, dann die geladen die hier mit verlinkt sind. Flexbass hab ich an, und auch wieder aus, diverse Einstellungen geändert usw. Treiber auch nen paar mal neu installiert, alles ohne Erfolg. Das Teufel sys hat die selben Einstellungen wie bei der Elite pro. Bei der Elite war's auch zuerst so mager, da konnte man aber ne bassumleitung oder so ähnlich machen, dazu noch ne bassverstärkung und dann war's richtig gut. Es lassen sich komischerweise auch nur die Stereo ls im Menü testen, die anderen bleiben beim Test stumm, also alle die an der Zusatzkarte mit dran sind.
 
Hab alles über Clinch angeschlossen als 5.1 (Teufel thx 7.1 System). Treiber hatte ich zuerst die neusten von der asus Seite, dann die geladen die hier mit verlinkt sind. Flexbass hab ich an, und auch wieder aus, diverse Einstellungen geändert usw. Treiber auch nen paar mal neu installiert, alles ohne Erfolg. Das Teufel sys hat die selben Einstellungen wie bei der Elite pro. Bei der Elite war's auch zuerst so mager, da konnte man aber ne bassumleitung oder so ähnlich machen, dazu noch ne bassverstärkung und dann war's richtig gut. Es lassen sich komischerweise auch nur die Stereo ls im Menü testen, die anderen bleiben beim Test stumm, also alle die an der Zusatzkarte mit dran sind.

Steckt das Flachbandkabel zur H6 richtig?
Und warum schließt du das 7.1 Sys nicht als 7.1 an (die Chinch Ausgänge an der HDAV werden als Front LS genutzt)?
Probier das mal aus.
Mit den Original ASUS Treibern in Verbindung mit der HDAV und Teufel Concept E hab ich keinerlei Problem und der Sub ist auf Nachbarschaftsfeindlich eingestellt (Flex Bass aus).
 
so...jetzt hab ich die original treiber wieder drauf....wenn ich nen 2 kanal system hätte, wärs ja ok, aber ansonsten.

das verbindungskabel ist richtig drauf. die front ls sind über chinch angeschlossen, genauso wie der sub und der center ect... nen bißchen bass hab ich auch, aber nicht viel, wenn ich vergleichbar viel bass wie zur elite haben will, muss ich den sub auf max stellen.

der center und die anderen ls sind eigendlich alle tod. beim "analog aus" hab ich auch nur die wahl zwischen kopfhöhrer/fpkophöhrer, 2lautsprecher/fp2lautsprecher...und bei sound test natürlich auch nur die 2 front.beim audiokanal kann ich zwar von 2 bis 8 ls alles anwählen, aber eine veränderung tritt dabei nicht auf.

eigendlich wollt ich für 200 tacken was gleichwertiges haben, aber das is ja wie onboard, den den hab ich für 200 bekommen, mit dem kompletten board ;)

da die karte wohl eh schon mal verbaut war (verpackung offen, zubehör nicht mehr verschweißt) und die karte unter umständen entweder defekt oder schlichtweg schlecht ist, schicke ich sie zurück.

werds wohl dann doch nochmal mit der elite probieren, mehr als neues sys drauf machen kann da nich passieren...oder ich greif zur auzentech hd, selbe preisklasse und die "wohl besseren" w7 treiber.

@bimbam hast du vllt treiber für die elite unter w7pro64?!
 
Zuletzt bearbeitet:
so...jetzt hab ich die original treiber wieder drauf....wenn ich nen 2 kanal system hätte, wärs ja ok, aber ansonsten.

das verbindungskabel ist richtig drauf. die front ls sind über chinch angeschlossen, genauso wie der sub und der center ect... nen bißchen bass hab ich auch, aber nicht viel, wenn ich vergleichbar viel bass wie zur elite haben will, muss ich den sub auf max stellen.

der center und die anderen ls sind eigendlich alle tod. beim "analog aus" hab ich auch nur die wahl zwischen kopfhöhrer/fpkophöhrer, 2lautsprecher/fp2lautsprecher...und bei sound test natürlich auch nur die 2 front.beim audiokanal kann ich zwar von 2 bis 8 ls alles anwählen, aber eine veränderung tritt dabei nicht auf.

eigendlich wollt ich für 200 tacken was gleichwertiges haben, aber das is ja wie onboard, den den hab ich für 200 bekommen, mit dem kompletten board ;)

da die karte wohl eh schon mal verbaut war (verpackung offen, zubehör nicht mehr verschweißt) und die karte unter umständen entweder defekt oder schlichtweg schlecht ist, schicke ich sie zurück.

werds wohl dann doch nochmal mit der elite probieren, mehr als neues sys drauf machen kann da nich passieren...oder ich greif zur auzentech hd, selbe preisklasse und die "wohl besseren" w7 treiber.

@bimbam hast du vllt treiber für die elite unter w7pro64?!

Ich an deiner Stelle würde der Xonar auf jeden Fall noch eine Chance geben (evtl. zurüchschicken wegen geöffneter Verpackung, da hast du Recht).
Bin selbst von einer X-Fi Fatal1ty Champion (mit Front Bay etc, also nach der Elite das görßte Modell) auf die HDAv gewechselt.

Das war rückblickend eine sehr gute Idee (auch wenn ich heute eher zur Essence greifen würde). Die treiber der X-Fi sind gerade unter x64 Umgebungen der letzte Murks (ich beziehe mich jetzt auf die X-Fi´s der ersten Generation, also mit kastriertem Dolby Digital etc. pp.).

An den Treibern der ASUS liegts definitiv nicht das bei dir dein LS Set nicht richtig angesteuert wird (ich hab wie gesagt das CEM PE dran laufen, auch unter Win7 x64, keinerlei Probleme, egal ob analog oder per Digitallausgang).
Falls es wider Erwarten doch Probleme treiberseitig bei dir sind, kannst du ja mal diesen Uni-Xonar Treiber probieren (hab ich noch nie gemacht, andere hier im Thread nutzen ihn und sind IMO sehr zufrieden)

Poste wenns geht mal ein paar Screens deines Treibers (also des Xonar Centers). Ich könnte wetten du hast da einfach nur was Falsches eingestellt. Wenn ich dazu komme mache ich mal einen Screen von meienr HDAV, vielleicht hilft dir das ja weiter.
 
Hallo zusammen

immer nach dem pc neustart sind meine einstellungen fürs mikro weg und es funzt wieder nicht im ts, was für einstellungen muss ich mit asus xonar dx einstellen damit es immer funktioniert(btw, gerade jetzt funktioniert es auch nicht...-.-)
 
@neoevangelion
Im Anhang hab ich mal Screens vom Hauptfenster und dem Treiberinfofenster angehangen.

Wie sieht das im Vergleich bei dir aus?
BTW, Flex-Bass ist aus bei mir.
 

Anhänge

  • Xonar Info.jpg
    Xonar Info.jpg
    38 KB · Aufrufe: 91
  • Xonar Main.jpg
    Xonar Main.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 106
das mit der auswahl der ls ist bei mir nur auf 2 begrenzt... vllt is die zusatzkarte hin... ich guck da nochmal nach, das mir zu komisch. hatte eigendlich einer ne treiber cd mit w7 treibern drauf...nich das ich nachher son olles ding bekommen hab und es vllt daher probleme gibt.
 
Wenn die H6 nicht erkannt wird bzw. nicht arbeitet, steht ganz oben als Überschrift nicht Xonar HDAV Center Deluxe, sondern nur Xonar HDAV Center.

Ich hab meine HDAV als Non Deluxe gekauft, und nachträglich die H6 hinzugefügt.
Das ist mir dabei aufgefallen. Und neue Treiber würd ich auf jeden Falls ziehen.

BTW, wenn deine Karte schon offen war, war die Total Media Theatre CD dabei? Wäre für mich so ein Anhaltspunkt um das zu beurteilen, da die SW allein schon gut Geld kostet.

Ansonsten kann ich dir den ASUS Support hier im Forum empfehlen, mir hat [Doktor]ASUS damals sehr geholfen (mir fehlte die TMT CD).
 
Zuletzt bearbeitet:
hach...jetzt hab ich doch mehr sound...vom dau wird keiner verschont ;) trotz dessen kann ich mit der original software nicht mehr als 2 ls ansteuern, nur mit den uni treibern hab ich klang auf allen kanälen.

immo hält sich die begeisterung in grenzen...keine aktuelle treiber disk, original treiber gehen nicht (das ist nen nogo).
 
Hm, kann ja nicht angehen das ich mit der gleichen SK und den Original Treibern keine Probleme hab und du nur die Uni nehmen kannst. Ich an deienr Stelle würde das OS nochmal frisch machen, evtl. hast du ja Karteileichen der Elite drin die jetzt mit den ASUS Treibern rumzicken.

Bist du jetzt wenigstens zufriedener mit dem Sound?
 
Das sys ist neu...glaube zum 5-6ten mal. Naja, zufrieden. Klar ist der klang jetzt besser, da ja auch mehr ls laufen aber umhauen tut es mich immo noch nicht. Auch das ich nicht alle ls mit der original sw laufen lassen man macht mich nicht glücklicher. Die retoure der Karte is eh schon gemeldet, werde jetzt nur noch mal in mich gehen ob's ne Erstattung oder nen Austausch wird. Schade eigentlich, da hatte ich wohl zu viel erwartet...und der Markt ist leider relativ übersichtlich beim Sound.
 
Das sys ist neu...glaube zum 5-6ten mal. Naja, zufrieden. Klar ist der klang jetzt besser, da ja auch mehr ls laufen aber umhauen tut es mich immo noch nicht. Auch das ich nicht alle ls mit der original sw laufen lassen man macht mich nicht glücklicher. Die retoure der Karte is eh schon gemeldet, werde jetzt nur noch mal in mich gehen ob's ne Erstattung oder nen Austausch wird. Schade eigentlich, da hatte ich wohl zu viel erwartet...und der Markt ist leider relativ übersichtlich beim Sound.

Die original treiber gingen bei mir auch nicht also die von der CD! Ich habe mir einfach die neusten runter geladen von ComputerBase und mit denen ging die karte dann erst problemlos!

P.s. Wie sieht das denn mit den Uni treibern aus? Was genau ist da dann besser und warum sollte man diese nutzen??
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh