Asus Xonar Soundkarten (3)

Sennheiser PC 350 & Sennheiser HD 598. Das 5.1 System nutze ich nur bei einigen Spielen, meistens habe ich eine KH auf.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soll ich bei der Xonar Xense für 164,-€ neu im Laden zugreifen oder hat die karten irgendwo nen haken?
Meine X-Fi treibt mich gerade in den Wahnsinn mit spontanen kreischgeräuschen beim zocken das man vom Stuhl kippt.
 
Was soll denn angeschlossen werden? Im Grunde klingt es gut sofern es das Bundle mit dem PC 350 ist.
 
Ich besitze seit ein paar Wochen eine Xonar Essence STX an der ein Edifier S530D Set hängt. Ich habe mir jetzt mal den Unterschied zwischen analog und digital angehört. Analog kommt mir der Klang irgendwie anders vor. Ich würde sagen besser. Mit Sicherheit ist der D/A Wandler der Xonar besser als der Wandler des Edifier Systems. Allerdings bin ich mir sicher, dass ich über Toslink mehr Bass habe. Kann das einer bestätigen ? Was ist eurer Meinung nach die bessere Variante speziell das Edifier S530D anzuschließen.
 
Die (tendenziell) bessere dürfte die Essence sein, aber im Grunde halte ich die Anschaffung einer STX für ein Edifier S530D für völlig sinnfrei sofern kein potenter Kopfhörer ebenfalls mit dran hängt.
 
Der Kopfhörer folgt noch. Was mich nur wundert ist, dass ich über Toslink definitiv den Subwoofer mehr heraushöre. Darum ging es ja in der Frage.
 
Es ist möglich dass Ediflier bei der Beschaltung einen leichten Bassboost einbaut. Manche Chips bieten dafür einfache Möglichkeiten.
 
Denke ich auch, viele Creative-Karten sind ja auch viel basslastiger abgestimmt als zum Beispiel eine Essence STX. Und da mehr Bass die meisten User als besser interpretieren wird auch hier ein kleiner Bassboost vorhanden sein.
 
Hallo zusammen.

Ich besitze die Asus Xonar Essentence STX und aus Platzgründen das Edifier S330D 2.1 System.

Habe soweit alles angeschlossen.
Also die Boxen an den Sub, bzw. den Sub per optischen Digitalkabel an die Soundkarte.

Leider bekomm ich keinen Sound auf die Boxen.

Muss ich in der Software noch was einstellen ?

3Edit.: Wenn ich die Boxen über cinch an mein Laptop anschließe funktiert alles
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke ich auch, viele Creative-Karten sind ja auch viel basslastiger abgestimmt als zum Beispiel eine Essence STX. Und da mehr Bass die meisten User als besser interpretieren wird auch hier ein kleiner Bassboost vorhanden sein.

kann ich auch so wieder geben.. mein s550 hatte in kombination mit meiner alten titanium viel mehr bass als mit der asus phoebus. creative's treiber bietet ja sogar die möglichkeit den bass umzuleiten.. was ich aber auch immer gut fand.. so kam er wirklich primär aus dem subwoofer.. dazu den bass boost an und es lief eigentlich perfekt.. nur musste ich den bass oft zurücknehmen oder dazu geben.. bei der phoebus hat man nicht einmal -bis auf den flex bass- die möglichkeit den bass zielgerecht zu heben oder senken.. das finde ich gut so.. die phoebus regelt das quasi komplett selbst.. der bass ist jetzt nichtmehr so dominant wie mit der titanium.. und das finde ich so optimal ! nicht nur deshalb sage ich ja, das die boxen mit einer phoebus viel mehr wert sind..
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn angeschlossen werden? Im Grunde klingt es gut sofern es das Bundle mit dem PC 350 ist.

Ja das Headset ist dabei.

Angeschlossen wird ein Teufel Concept E Magnum PE (PC Ecke) und per Optical ein Onkyo SR 608 mit Heco Victa 7.1 Set (Musik/Film Ecke)


Hallo zusammen.

Ich besitze die Asus Xonar Essentence STX und aus Platzgründen das Edifier S330D 2.1 System.

Habe soweit alles angeschlossen.
Also die Boxen an den Sub, bzw. den Sub per optischen Digitalkabel an die Soundkarte.

Leider bekomm ich keinen Sound auf die Boxen.

Muss ich in der Software noch was einstellen ?

3Edit.: Wenn ich die Boxen über cinch an mein Laptop anschließe funktiert alles

Evtl. musst du im Treiber noch das Echtzeitencoding DD Live / DTS Connect aktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Headset ist dabei.

Angeschlossen wird ein Teufel Concept E Magnum PE (PC Ecke) und per Optical ein Onkyo SR 608 mit Heco Victa 7.1 Set (Musik/Film Ecke)

Dann ist die Karte eigentlich zuviel des Guten. Für das Concept E lohnts nicht und in den Onkyo gehst du ja sowieso digital hast du also auch nichts von.


Sent from my iPhone 4S using Hardwareluxx app
 
Naja nen neues Headset ist eh bald an der reihe gewesen, mein G35 drückt mir gewaltig auf den Ohren.
Also zwischen X-Fi und Onboard beim Teufel war schon ein riesen unterschied, ich denke so schlecht ist das nicht, mein Derzeitiges Board kann kein DD Live was auch nervt (ASRock Z77 Extreme 4)
 
Eine Frage zu den Asus Xonar Karten (insbesondere der Essence STX):

Können die Dinger LPCM? In den Einstellungen kann ich ja nur auf PCM gehen... deshalb würd mich mal interessieren was passiert, wenn ich der LPCM schicke.
 
Also zwischen X-Fi und Onboard beim Teufel war schon ein riesen unterschied

Den hört man bei nahezu allen Lautsprechern. Nur ist die Xense dafür einfach oversized. Aber wenn du eh ein neues Headset brauchst greif ruhig zu.



Sent from my iPhone 4S using Hardwareluxx app
 
Moin Leute,
ich wollte nun mal den Uni Treiber ausprobieren. Ich finde aber keine Downloadlinks, noch Installationsanleitungen auf der Seite. Google hat mir nicht viel weitergeholfen. Habe zwar "1.61 driver only" geladen und über den Gerätemanager installiert, aber habe immernoch keinen Sound und kein Controllpanel. Ist halt wirklich nur der Treiber.

Wie bekomme ich das nun zum Laufen und wo bekomme ich ein Controllpanel her?

Thx
 
Nabend,

auf der Seite steht "Download lates driver here" als Button dort ist der Treiber samt Controllpanel ... oder noch einfacher : UNi Xonar 1800 v1.61.exe

I30R6
 
hallo zusammen,

ich nutze aktuell die xonar essence stx in kombination mit den denon adh-2000 für musik und spiele und bin hoch zufrieden mit dem sound.
ich möchte meinen rechner jetzt noch zu einem zweit blu-ray player erweitern und würde den sound dabei ebenfalls gerne über die denons ausgeben.
problematisch ist dabei dass einige meiner blu-rays ausschliesslich dts tonspuren besitzen die ja bekanntlich von der essence stx nicht unterstützt werden.
jetzt suche ich nach ner möglichst einfachen lösung für das problem.
meine radeon 7950 ist in der lage dts zu decodieren, gibts da ne möglichkeit den sound von der graka über die essence stx durchzuschleifen ?

THX !
 
Soweit ich weiss, sollten die meisten Blu-Ray Abspielprogramme entsprechende Software Decoder an Board haben.
 
Kleine Frage, seit ich die Xonar Xense im Rechner habe, habe ich alle paar Sekunden in Spielen einen kurzen Hänger, kommt mir vor wie ein lag.
Was kann das sein?
 
Eine Frage zu den Asus Xonar Karten (insbesondere der Essence STX):

Können die Dinger LPCM? In den Einstellungen kann ich ja nur auf PCM gehen... deshalb würd mich mal interessieren was passiert, wenn ich der LPCM schicke.

Weiß das denn keiner? ^^;
 
Gerade probehalber von der DG auf den Onboard-Sound gewechselt. Der Onboard-Sound ist wesentlich besser...
 
Vom P8P67 Deluxe. Wo mit der Xonar DG ein Rauschen vorhanden war, ist dieser jetzt weg. Es klingt alles viel klarer und der Bass wirkt viel passender. Zuvor hatte ich beim Bass ca. +8 db im EQ eingestellt, jetzt ist alles neutral. Kann vllt auch am PCI-Layout von der DG liegen.
 
Moin Leute,
ich wollte nun mal den Uni Treiber ausprobieren. Ich finde aber keine Downloadlinks, noch Installationsanleitungen auf der Seite. Google hat mir nicht viel weitergeholfen. Habe zwar "1.61 driver only" geladen und über den Gerätemanager installiert, aber habe immernoch keinen Sound und kein Controllpanel. Ist halt wirklich nur der Treiber.

Wie bekomme ich das nun zum Laufen und wo bekomme ich ein Controllpanel her?

Thx

Luno, hast du das Problem schon gelöst? Meine STX läuft unter Win7 64 Bit nämlich auch nicht. :mad: Chipsatzproblem? Ich habe ein ASUS P8P67-Board.
 
Wo gibts denn die neuesten Unified Treiber? Ich finde da auf der Seite von denen nichts?!

Sind das die 1.61er?

Wie installiert man denn die, ich finde nur ein 1MB großes Dateienpaket? Gibts da kein richtige s setup?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollt nur mal kurz Meldung abgeben. Bin ja seit fast 10 Jahren stolzer Besitzer einer Creative Xtreme Music und das immer zurfrieden sogar bei Win7 64bit was ja viele Leute zum Wechgang von Creative geführt hat. Ich habe mich da ziemlich easy durchgeschmuggelt denn ich habe Vista ausgelassen und bei Win7 bin ich auch erst einige Monate später eingestiegen. Und da hab ich halt den Super 54Mb Treiber gefunden den man ja nich mal wirklich bei Creative zu seiner Karte findet und noch den Console Starter der ja damit nicht mehr unter Win7 vorhanden war wie bei XP noch ganz normal.

Also es lief mit meiner Xtreme Music immer easy mit 5.1 Soundsystem und 2.0 Headset. Dann hab ich nen G930 zum Geburtstag bekommen (Danke Doren :) ) und das hatte meine Creative und Win7 Sounddateien richtig zerfetzt. Nach vielem hin und her hab ich gemerkt das ich diesen Konflikt wenn nur mit einer neuen wirklich für Win7 konstruierten Soundkarte aus der Welt schaffen konnte oder eben auf Ondoard Sound zurückgreifen aber wer will das schon wenn man eine Soundkarte hatte ? Keiner.

Aber nachdem ich viel über die Xonar Serie gelesen hatte die vom Preis und der Ausstattung meiner Xtreme Music gleich gekommen wäre hab ich schon getrauert und gedacht das die bestimmt nicht an den 24bit Sound Crystalizer meiner Karte rankommt und auch nicht Dolby und DTS unter einen Hut bringt und von EAX gaz zu schweigen. Was war BF2 die 5 Jahre lang mit EAX in "Sound Hardware" "High" ein Traum !!!
Wie soll eine so kleine Asus Karte den EAX Sound per Software simulieren ??? Der Chip hat ja nicht mal einen Kühler oder Heatspreader. Das konnte ja nicht gut ausgehen oder ? Die Geschichten wo Leute nicht mal mit einem neu aufgesetzten Windows ans Ziel gekommen sind haben den digitalen Alptraum der Vorahnung vollends abgerundet.

Naja und jetzt wo ich es gewagt habe geht endlich alles. Headset und Xonar Treiber tun sich nix. Und die Installation geht nach nem Irrtum auf sehr wohl beiden Seiten (PC<-->User) auch. Die vielen Thread von Leuten die Xonar Karten gar nicht installiert bekommen haben mich echt abgeschreckt. Jetzt läufts und der Sound ist ja wirklich gut. Hab es schon bei Youtube gemerkt wie satt alles ist ohne diese kratzenden Spitzen wie ich sie von einer Creative kenne die eben nicht perfekt bis ins Detail ausgesteuert ist.

Auch der Smart Sound für nicht dröhnende Lautstärke ist Super und genial für Nachts wenn man keinen stören will aber was hören will.

Ich emphele für die Installation ein paar Neustarts und sie nicht nach dem ersten mal neu hochfahren mit dem Treiber zu befummeln. Und einen Neustart im abgesicherten Modus, anscheinend wird sie da bei Windows noch besser erkannt und initialisiert. Wer sonst noch Probleme damit hat kann ja vielleicht hiermit eventuell geholfen werden : www.CustomMaps.de • Thema anzeigen - Soundkarte - Asus Xonar DS - Win7 - Programme starten nicht

Meine Creative fliegt jetzt in meinen Zweitrechner. Vielleicht werd ich damit mal irgendwann zwei die gleichen Soundsysteme gleichzeitig testen können.

Das Menü der Creative, bzw. die Konsole aka Consolestarter ist aber um einiges hübscher und größer. Hät ich kein neues Headset wär ich mit meiner alten Karte wohl noch 10 Jahre mindestens ausgekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh