Ich wollt nur mal kurz Meldung abgeben. Bin ja seit fast 10 Jahren stolzer Besitzer einer Creative Xtreme Music und das immer zurfrieden sogar bei Win7 64bit was ja viele Leute zum Wechgang von Creative geführt hat. Ich habe mich da ziemlich easy durchgeschmuggelt denn ich habe Vista ausgelassen und bei Win7 bin ich auch erst einige Monate später eingestiegen. Und da hab ich halt den Super 54Mb Treiber gefunden den man ja nich mal wirklich bei Creative zu seiner Karte findet und noch den Console Starter der ja damit nicht mehr unter Win7 vorhanden war wie bei XP noch ganz normal.
Also es lief mit meiner Xtreme Music immer easy mit 5.1 Soundsystem und 2.0 Headset. Dann hab ich nen G930 zum Geburtstag bekommen (Danke Doren
) und das hatte meine Creative und Win7 Sounddateien richtig zerfetzt. Nach vielem hin und her hab ich gemerkt das ich diesen Konflikt wenn nur mit einer neuen wirklich für Win7 konstruierten Soundkarte aus der Welt schaffen konnte oder eben auf Ondoard Sound zurückgreifen aber wer will das schon wenn man eine Soundkarte hatte ? Keiner.
Aber nachdem ich viel über die Xonar Serie gelesen hatte die vom Preis und der Ausstattung meiner Xtreme Music gleich gekommen wäre hab ich schon getrauert und gedacht das die bestimmt nicht an den 24bit Sound Crystalizer meiner Karte rankommt und auch nicht Dolby und DTS unter einen Hut bringt und von EAX gaz zu schweigen. Was war BF2 die 5 Jahre lang mit EAX in "Sound Hardware" "High" ein Traum !!!
Wie soll eine so kleine Asus Karte den EAX Sound per Software simulieren ??? Der Chip hat ja nicht mal einen Kühler oder Heatspreader. Das konnte ja nicht gut ausgehen oder ? Die Geschichten wo Leute nicht mal mit einem neu aufgesetzten Windows ans Ziel gekommen sind haben den digitalen Alptraum der Vorahnung vollends abgerundet.
Naja und jetzt wo ich es gewagt habe geht endlich alles. Headset und Xonar Treiber tun sich nix. Und die Installation geht nach nem Irrtum auf sehr wohl beiden Seiten (PC<-->User) auch. Die vielen Thread von Leuten die Xonar Karten gar nicht installiert bekommen haben mich echt abgeschreckt. Jetzt läufts und der Sound ist ja wirklich gut. Hab es schon bei Youtube gemerkt wie satt alles ist ohne diese kratzenden Spitzen wie ich sie von einer Creative kenne die eben nicht perfekt bis ins Detail ausgesteuert ist.
Auch der Smart Sound für nicht dröhnende Lautstärke ist Super und genial für Nachts wenn man keinen stören will aber was hören will.
Ich emphele für die Installation ein paar Neustarts und sie nicht nach dem ersten mal neu hochfahren mit dem Treiber zu befummeln. Und einen Neustart im abgesicherten Modus, anscheinend wird sie da bei Windows noch besser erkannt und initialisiert. Wer sonst noch Probleme damit hat kann ja vielleicht hiermit eventuell geholfen werden :
www.CustomMaps.de • Thema anzeigen - Soundkarte - Asus Xonar DS - Win7 - Programme starten nicht
Meine Creative fliegt jetzt in meinen Zweitrechner. Vielleicht werd ich damit mal irgendwann zwei die gleichen Soundsysteme gleichzeitig testen können.
Das Menü der Creative, bzw. die Konsole aka Consolestarter ist aber um einiges hübscher und größer. Hät ich kein neues Headset wär ich mit meiner alten Karte wohl noch 10 Jahre mindestens ausgekommen.