Asus Xonar Soundkarten (3)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das MMX300 hat ziemlich viel Bass. Wobei ich in dieser Preisregion ja eher zu einer Kombi greifen würde.
 
Anstelle des MMX lieber ein DT770 + 3 euro zalman mikrofon. ist das selbe nur 150 euro billiger ;)
 
Apropos ASIO... stellt man den ASIO Output am besten auf 16-, 24- oder 32-bit?
Ebenso Latenz, Spielraum betraegt 10 ms bis 80 ms in 10er Schritten.

Verwende eine Essence STX mit UNi Xonar Treiber, Senni HD 650 und foobar2000.
Ist die Frage denn so abartig doof? :-[
Ich moechte doch nur so gut wie es machbar ist, meine Musikwiedergabe optimiert ausgeben koennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe es ehrlich gesagt auf Standard gelassen. Die Latenz ist bei der Wiedergabe ja kein Problem.
 
Zocken mit 12 db mehr Bass, da geht ja die ganze Detailortung flöten. :shake:
 
Danke dir, rhinoz... wo ist eigentlich mein Baggerkranliebhaber Everest, wenn man ihn mal braucht? :d
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stehe jetzt vor der Entscheidung entweder eine X-FI Titanium zu kaufen oder eine Xonar DX. Erstere kostet 28€, letztere 38€.

Ist klanglich ein großer Unterschied vorhanden?
 
Ich habe eine X-Fi Sk gehabt, und habe jetzt eine D1X im Rechner. Beide allerdings nur zum Zocken. Die X-Fi hat etwas mehr Probleme gemacht wegen dem Alchemy Kram, den man verwenden muss. Daher finde ich die DX da deutlich besser! ;)
 
Nein, kaum. Asus Karten gelten gemeinhin als pflegeleichter. ;)
 
Was kann man eigentlich mit dem Knopf vom Control-Panel der Phoebus umschalten? Funktionierte bei mir ja leider nicht.

Welche Ohm-Variante nimmt man beim DT770? Und wie löst man das mit dem fehlendem Mikro am besten?
Und das hat schön voluminanten knackigen Bass? Das PC360 wurde mir ja auch empfohlen und das war mal gar nicht mein Fall.

Was ist noch schnell der Unterschied zwischen gechlossen und offen? Ist man nur abgeschirmter von der Außenwelt oder macht das klanglich was aus?

Übrigens hat sich der Gummi-artige Überzug an den Ohrmuscheln des PC350 bei mir aufgelöst. Ich habe ihn dann komplett abgezogen, danach hatte das Headset viel weniger Bass. Daher hat Bass +12dB vielleicht auch eine andere Gewichtung. Neutral eingestellt hört sich das an, als sei das Teil kaputt.

Eine 160€ soundkarte für ein 120-150€ gaming-headset ist totale verschwendung.. DIe soundkarte sit da total überdimensioniert
Da ist ne 50-70€ soundkarte maximal völlig ausreichend um ALLES aus dem "Gaming Headset" rauszuholen.

Mit nem dt 770/990 solltest du nen deutlichen klang-boost hören.
Kann ich nicht bestätigen. Das PC 350 klingt mit der STX viel besser als mit einer X-Fi Fatality. Hatte damals hier berichtet und war schwer begeistert vom Klang.

Ich hoffe nur das DT770 hat besseren Bass als das PC350, das ist mir sehr wichtig. Rest sollte natürlich auch passen.

EDIT:
Oh, was lese ich denn da in den Weiten des Internets:

"Also wenn du die möglichkeit hast die Beyers (DT 770 Pro 80 & 250Ohm) in einem Hifi Laden zu testen, dann tu dies.
Von einem blindkauf würde ich dir abraten.

Stand auch kurz davor sie zu bestellen, da auch ich basslastige Kopfhörer gesucht habe. Als ich sie im Hifi Shop probegehört habe war das Ergebniss erschreckend. Verglichen mit anderen Kopfhörern fehlen ihm komplett die Höhen und Mitten. Als würde die Musik hinter einer Wand spielen."


:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Brummgeräusche Mikrofon: Lösungsmöglichkeit!

Hi,

Ich, bzw. meine Freunde im TS oder bei Skype, leide auch seit kurzem an diesen blöden Störgeräuschen, die bei mir definitiv durch die Grafikkarte (nur unter Last, also im 3D Modus) ausgelöst werden.
Hier nun meine Lösung für das Problem. Eigentlich ganz einfach und sogar recht günstig (in meinem Fall 0€).
Und zwar hatte ich von meinem alten Sennheiser PC 145 noch die USB Soundkarte rumliegen. Die habe ich nun in einen USB Port geschoben und dann nur das Mikrofon meines Sennheiser PC 360 daran angeschlossen.
Der Kopfhörerteil des PC 360 läuft weiterhin über meine Xonar DX. Dann noch in Windows unter Audioeinstellungen die Lautsprecherausgabe der USB Soundkarte deaktiviert und die Xonar wieder als Standardgerät eingestellt. Gleiches beim Mikrofonport, nur umgekehrt, d.h. USB Soundkarte als Standardgerät und Xonar Line in deaktiviert.
Tada! Schon habe ich den gewohnten, kristallklaren Xonar Klang auf den Ohren, und eine ebenfalls klare Übertragung über das Mikro.

Vielleicht sind da auch schon andere drauf gekommen oder halten nichts davon. Aber für mich ist das echt eine super Lösung und ich muss mir nicht Länger die Haare raufen, wie ich diese Brummen weg bekomme. :)
 
Wenig höhen hat der DT-770 definitiv nicht. Er ist eine typische Badewanne, sprich Bass und Höhen sind angehoben. Die Mitten sind in der folge zurückgesetzt, aber das ist die logische Folge dieser Abstimmung.

Ob geschlossen oder offen, macht für den Hersteller sicher einen Unterschied. Wenn du eine Abdämpfung gegen aussen benötigst, dann kommst du jedoch um einen geschlossenen nicht herum.
 
@Turrican

Würdest du zum Probehören nach Dortmund fahren?
 
Kann mir jemand sagen, worin eigentlich der Unterschied zwischen der Einstellung "Kopfhörer" und "2 Lautsprecher" besteht? Ist das rein Software technisch, damit bei Kopfhörern Dolby Headphone und bei Lautsprechern Dolby Virtual Speaker zur Verfügung steht oder gibt es auch klangliche Unterschiede?
Oder anders gefragt, was passiert wenn ich Kopfhörer mit der Einstellung 2 Lautsprecher betreibe?
 
@Turrican

Würdest du zum Probehören nach Dortmund fahren?
Danke, aber ich denke ich bestelle mir das lieber. Irgendwie nervt mich das fehlende Mikrofon jedoch jetzt schon.

Wie ist denn das MMX300? Ist das Mikrofon wirklich so minderqualitativ wie hier berichtet wurde? Ist das DT770 besser vom Klang gerade hinsichtlich dem Bass?
 
Danke, aber ich denke ich bestelle mir das lieber. Irgendwie nervt mich das fehlende Mikrofon jedoch jetzt schon.

Wie ist denn das MMX300? Ist das Mikrofon wirklich so minderqualitativ wie hier berichtet wurde? Ist das DT770 besser vom Klang gerade hinsichtlich dem Bass?

Das Mmx 300 ist nur ein Dt 770, mit aufgebohrtem Bassreflexkanal, Mikro und 32 ohm. Technisch und klanglich sogar etwas schlechter. Das Mikro ist sehr gut, für den Einsatzzweck sogar zu gut.

Du solltest wirklich nach Dortmund zu Madooma.de fahren, der Laden ist quasi das Kopfhörermekka.

Lies mal dem Erfahrungsberichtethread hier im Unterforum! Ein paar User waren schon da.

Gesendet von meinem GT-I9003 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Als minderwertig hatte ich das Mikrofon des MMX300 nicht in Erinnerung. Jedoch habe ich dies jetzt auch nicht getestet.

Das MMX-300 entspricht einem modifizierten DT-770. Der normale DT-770 wird von den meisten als etwas besser eingeschätzt wird.
 
moin


so stx eingebaut und dt880 edition 600 ohm angeschlossen. was soll ich sagen is ja mal richtig geil!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ABER

muss mal mit den steckplätzen rumprobieren. stx steckt in dem 2 pci-e slot (dem unteren) und nun habe ich extreme fps einbrüche beim zocken. handelt sich um nen gigabyte GA-MA790XT-UD4P.
das nächste wo ich vielleicht auch nur zu doof bin ist das egal was ich im treiber einstelle alles gleich klingt. egal ob nun hifi, music, game usw etc ob ich diese dolby zeugs aktivier oder nicht es klingt immer alles gleich gennau das gleiche auch beim eq (rock, pop, jazz, usw etc). was mache ich da verkehrt!!??



ansonsten bin ich nun in einem neuen universum in einer anderen dimension angekommen :-). hatte vorher ne creative x-fi fatality pro mit nem sennheiser pc350 (was ansich nen echt gutes teil ist).



mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
...
muss mal mit den steckplätzen rumprobieren. stx steckt in dem 2 pci-e slot (dem unteren) und nun habe ich extreme fps einbrüche beim zocken. handelt sich um nen gigabyte GA-MA790XT-UD4P.
...
Sollte es sich um den orangenen pcie_x16 handeln wundert mich das garnicht, die beiden x16 Slots sind shared.

Schau mal ins Handbuch (Seite 7). Dort sind die pci-e slots beschriftet. http://download.gigabyte.eu/FileList/Manual/motherboard_manual_ga-ma790xt-ud4p_e.pdf

1097.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das sollte es sein. nur das bei meinem es nicht orange ist sondern blau. naja heute beim zocken keinerlei fps einbrüche. mhhh werde das mal weiter beobachten. viel wichtiger im moment ist aber das was ich da noch beschrieben habe!!



mfg
 
bin mal gespannt ob asus mal wieder neue offizielle treiber für die stx etc bringt
die letzten sind über 1 jahr alt
 
Funktionieren die jetzigen Treiber nicht oder warum möchtest du neue?
Ich vermute mal das es zum Release von Windows 8 neue Treiber geben wird.
Oder es kommen neue Karten da die jetzigen von Windows 8 nicht mehr unterstützt werden ;)

Ist doch schön auch mal Hardware zu besitzen welche nicht alle 1-2 Monate neue Treiber benötigt weil etwas nicht wie vorgesehen funktioniert (AMD/Nvidia Grafiktreiber, Realtek Audio Treiber,....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Asus Xonar DX günstig bekommen. Ist komplett neu. Wenn ich den Rechner starte oder ausschalte, dann höre ich so ein klacken. Wie wenn ein Relais schaltet. Ist das normal ?
 
Jap, das ist ein Relais, und ist normal so ^^
Der Ausgang wird damit sozusagen erst dann "freigegeben", wenn der Treiber inizialisiert ist, bzw der rechner oben ist, damit keine Spannugnsspitzen oder ähnliches in die Lautsprecher donnern (Falls ich mich da nicht irre^^)
 
ich hoffe mal schwer das ne stx win 8 support bekommt alles andere wäre ja en witz
 
moin


nun habe ich was von alternativen treibern für die stx gelesen (weiß nun aber nicht mehr wo). was bringen die, was können die anders/besser als die originalen, lohnt es sich ........???



mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh