Asus Xonar Soundkarten (3)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Andrejews - Das wird von einigen Herstellern empfohlen. Accuphase z. B. geht von 100 Stunden aus. Canton hat bei seinen GLE 490 20 Stunden angegeben. Diese Zeit brauchen die Geräte um sich "einzuspielen". Bei einem meiner Selbstbauprojekte haben mal zwei Boxen nach ca. 40 Stunden hörbar einen "Qualitätssprung" gemacht.
 
@ Andrejews - Das wird von einigen Herstellern empfohlen. Accuphase z. B. geht von 100 Stunden aus. Canton hat bei seinen GLE 490 20 Stunden angegeben. Diese Zeit brauchen die Geräte um sich "einzuspielen". Bei einem meiner Selbstbauprojekte haben mal zwei Boxen nach ca. 40 Stunden hörbar einen "Qualitätssprung" gemacht.

Genau! Von Kopfhörern oder Lautsprechern kenne ich das auch. Darum ist mir das bei den OP AMPs nicht ganz klar.

Edit: Heißt das dann, dass sich die LS bzw. KH erneut einspielen müssen, nach einem OP AMP-Tausch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Netz Bilder von einer gemoddeten ST(X) gefunden. Vielleicht motiviert das den einen oder anderen von Euch:)

Frage mich wieviel das bei der Xonar wirklich bring... in einem Metallkasten voller elektromagnetischer Felder.

Genau! Von Kopfhörern oder Lautsprechern kenne ich das auch. Darum ist mir das bei den OP AMPs nicht ganz klar.

Es gibt sogar einige, die der Meinung sind, dass Kabel erst mal ein paar Stunden Burn-in benötigen, bis sie anständig klingen... :fresse:
 
Es soll ja Leute geben, die schwören auf Alufolie zur Abschirmung von elektromagnetischen Wellen des Netzteils. Dadurch soll es dann weniger Störgeräusche bei der Tonausgabe geben :)
 
Wahrscheinlich tragen die auch Helme aus Alufolie damit keiner ihre Gedanken lesen kann:fresse:
 
Und?
Hats funktioniert?
€: Ich hör grad Johnny Cash, ich glaube ich muss mir gleich ein Päckchen Marlboro kaufen.
Nur blöd dass ich schon vor Jahren mit dem Rauchen aufgehört habe:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss bei Johnny Cash nicht rauchen. Eventuell liegt es aber daran, dass ich nie geraucht habe. :shot:
 
Wohl eher, damits nicht in den Hals rein regnet, denn wirklich was im Kopf scheint die nicht gehabt zu haben...
 
Hallo. :)

Ich hab auf meinem V Gene eine 7970 DC2 und eine Phoebus.
An der Phoebus hängen zwei Monitorboxen KRK Rokit5.
Im Desktop gibts minimalste, fast unhörbare Störgeräusche in den Lautsprechern wenn sich Bildinhalte ändern.
Sobald die 7970 im 3D-Betrieb ist gehts aber richtig los.
Klingt wie ein Moped mit den fps als Umdrehungszahl.
Der Onboard-Sound wird genauso von der 7970 gestört.

Davor hatte ich mal Teufel B20 an der Phoebus und davor an einer Recon Fatality. Vor den Teufel hingen auch mal Creative T20 an der Recon
Da ist mir zumindest nie was aufgefallen.

Kennt jemand ein ähnliches Phänomen?
Die SPDIF-Ausgänge sind zwar nicht betroffen aber die Verkabelung kann ich als Störquelle ausschließen.
Selbst eine Auftrennung der Masseschleife mittels DI-Boxen zwischen Soundkarte und Lautsprechern bringt nichts.
Scheint irgendwie über das Board auf die Analogteile vom Sound zu kommen.

Schade denn was die Phoebus an Brillianz und Druck aus den Rokits zaubert übertifft sogar mein altes Edirol FA-66 deutlich.
Aber was spielen macht so keinen Spass. :(

LG Alex
 
mal 'ne schnelle frage:

gibt's bei irgendwelchen asus xonar karten irgendwelche probleme mit der installation auf irgendeinem windows betriebssystem?

ich hab mich als letztes auf blauen dunst eine creative x-fi geholt in der hoffnung "wird schon gut sein". erste problem war das es die krüppeligste und wohl auch seltenste, am wenigsten supportete x-fi music oder gamer oder irgend 'n scheiss war. nu war das nächste problem das diese wohl ab windows vista oder win7 nicht mehr offiziell supportet wurde. d.h. ich musste irgend einen scheiss 3rd party treiber installieren. diesen konnte man natürlich nur von einem einzigen server im internet laden und das mit ca. 200byte/s. bei einer dateigröße von gefühlten 20gb schon nervig.

ende vom lied - erwartet mich irgendwas bei asus xonar karten? oder kann ich jetzt in den laden gehen und irgendeine kaufen und NULL probleme damit haben ?!
 
@Alexandra

Hast du die Möglichkeit die Phoebus auf eine 12V Rail des Netzteils anzuschliessen, welche nicht von der GPU belastet ist?
 
Vielleicht hat hier jemand eine Idee:

Habe mein System aus der Sig von Win7 auf Win8 umgestellt, komplett neu installiert. Habe nun den "Fehler" das meine Musikanlage nurnoch recht bass-schwach ist. Es fühlt sich so an als würden die Bässe nur 25% Power betrieben im Gegensatz zu vorher mit genau demselben Setup. Sowohl mit den Original Asus Treibern als auch mit dem UniXonar habe ich das Problem. Die Flexbass-Einstellung bringt keine Besserung, im Gegenteil, das Problem kann ich damit nur verschlimmern, also das der Bass noch schwächer ist wenn ich es einschalte. Auch ein ändern in den Einstellungen bringt für mich keine Besserung. Der Receiver ist optisch an den PC angeschlossen. Jemand eine Idee was das sein kann?
 
@Zec: Bei Flexbass kann man die Grenzfrequenz auch noch ändern und zwischen kleinen Boxen oder großen umschalten.
Eventuell am Receiver kontrollieren, ob versehentlich irgendwelchen Klangmodi aktiviert oder ausgeschaltet worden sind?
 
Wenn ich bei Flexbass die Frequenz ändere wird der Bass nur schlechter, groß und klein dasselbe. Am Receiver ist definitv nichts geändert. Weitere Ideen?
 
mal 'ne schnelle frage:

gibt's bei irgendwelchen asus xonar karten irgendwelche probleme mit der installation auf irgendeinem windows betriebssystem?

ich hab mich als letztes auf blauen dunst eine creative x-fi geholt in der hoffnung "wird schon gut sein". erste problem war das es die krüppeligste und wohl auch seltenste, am wenigsten supportete x-fi music oder gamer oder irgend 'n scheiss war. nu war das nächste problem das diese wohl ab windows vista oder win7 nicht mehr offiziell supportet wurde. d.h. ich musste irgend einen scheiss 3rd party treiber installieren. diesen konnte man natürlich nur von einem einzigen server im internet laden und das mit ca. 200byte/s. bei einer dateigröße von gefühlten 20gb schon nervig.

ende vom lied - erwartet mich irgendwas bei asus xonar karten? oder kann ich jetzt in den laden gehen und irgendeine kaufen und NULL probleme damit haben ?!

Bei meiner Essence STX ging alles ohne Probleme. Nur bei der Installation kann der Virenschutz (bei mir wars AVG) dazwischenfunken.
Der Installer hat so einen beschi*** Vollbild-Hintergrund :-)motz:) der alles verdeckt, auch die Meldung von AVG, ob der Installer zugreifen darf.
Mit nem einfachen Alt+Tab war das dann erledigt!
 
gibt's für die unterschiedlichen xonar karten verschiedene treiber oder ist das wie bei den grafikkarten dass es einen für alle gibt?
 
Gibt für jede Karte einen eigenen Treiber. Sie haben sogar zwischen Win7 und Win8 unterschiedliche Treiberversionen...

Wegen den Problemen mit dem Bass: Ich musste, bis alles funktioniert hat, den Treiber 4x neu installieren, jedes Mal hat irgendetwas anderes gespackt (meistens waren die Boxen einfach am kratzen, 5.1 wollte nicht etc...) vielleicht hilft sinnloses de- und reinstallieren auch bei dir? (hatte ich sowohl bei win7 als auch win8 - einfach alles, was mit der soundkarte zu tun hat löschen...). Hätte vielleicht auch elegantere Lösungen gegeben, aber für mich hats geklappt.
 
Ich suche nun schon eine ganze Weile.

Meine Asus Xonar DX Pci-e, wollte ich zusammen mit meinem E-Piano Yamaha P-95, und einer Software Lösung, laufen lassen.
Das ganze erfordert ja einen Midi Anschluss, nur dieser wird mit keiner Silbe bei der Xonar Dx erwähnt, besitzt diese keinen Midi-Anschluss?
 
Nein. Was soll eine Consumer Audiokarte auch mit Midi?

Statt der DX hättest du dir ein Audiointerface holen sollen. Damit hättest du dann auch gleich anständige Latenzen bekommen.
 
Die DX hat keinen Midi Anschluss. Mit etwas Geduld bekommst Du eine gebrauchte D2 für ca. 60/70€ inkl. Midi Bracket.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh