Asus Xonar Soundkarten (3)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, ich möchte meine geliebten Logitech X230 anschließen. Das sind die mit Abstand besten PC-Speaker, die ich je hatte ;)

Bei meinem bisherigen Mainboard mit Onboard-Sound (MSI 785GM-E51) war der Klang um längen besser, als bei meinem neuen Board.

Ich hatte an die Xonar DGX gedacht, aber funktioniert die auch mit den generischen Windows-8-Treibern?

LG Clumpsy
 
Zur Not lädt Windows sich die passenden Asus Treiber einfach selbst runter...
 
Hallo, das funktioniert tatsächlich? Karte rein und gut ist? Es müssen also keine Treiber zusätzlich von Asus heruntergeladen und installiert werden?

LG Clumpsy
 
Nicht manuell, nein.

Zumindest war das bei meiner DX unter Windows 7 so...
 
Also weiss ja nicht. Aber bei meinen Xonar Karten hat Windows noch nie Treiber runter geladen. Die mussten immer Installiert werden, um die Karten zu nutzen....
 
Hallo,

ich besitze das Asus P8Z77-V Pro und möchte mir gerne die ASUS Xonar Essence STX zulegen. Ich habe leider keinen freien PCIe x1 Slot frei, ich weiß jedoch, dass ich sie auch in einen PCIe x16 Slot stecken kann. Wird dadurch auch nicht die Grafikkarte in ihrer Leistung beeinträchtigt? Im Handbuch meines Mainboards steht nur folgendes: "The PCIe x16_3 slot shares bandwith with PCIe x1_1 slot, PCIe x1_2 slot, USB3_E34 and SATA6G_E12, The PCIe x16_3 default setting is in x1 mode." Da das Einsatzgebiet hauptsächlich auf 50% Gaming und 50% Musik ausgelegt ist und nur ein Headset (MMX300) angeschloßen wird, frage ich mich, ob eine andere Soundkarte die bessere Wahl wäre.

Mit freundlichen Grüßen,
onemoretime
 
Das is absolut kein Problem, du wirst keinerlei Beeinträchtigung merken :wink:
Nimm die Essence STX, sit wirklich eine tolle Karte!
 
Dein zweiter PCIe x16 slot dürfte mit nur 8 lanes angebunden sein. Würdest du eine x16 karte (wie ne graka) reinstecken, dann werden die lanes aufgeteilt in x8/x8.
Wenn du im zweiten (der ja eh 8 lanes hat) eine x1 karte reinsteckst, geht das problemlos, da wird der graka auch nix abgezweigt. Hab es selbst so ^^

Ich fände die Phoebus aber da schon besser. Klanglich gleichwertig, besonders mit dem Kopfhörer.
Da 50% Gaming dazu kommt, könntest du aber von der viel besseren Surround simulation profitieren, falls du diese nutzen willst. Ich find sie ganz gut ^^
 
ich besitze das Asus P8Z77-V Pro und möchte mir gerne die ASUS Xonar Essence STX zulegen. Ich habe leider keinen freien PCIe x1 Slot frei, ich weiß jedoch, dass ich sie auch in einen PCIe x16 Slot stecken kann. Wird dadurch auch nicht die Grafikkarte in ihrer Leistung beeinträchtigt?

Bissel spät die Antwort, aber:

Im Manual deines Mainboards steht auf Seite 9 zu den beiden x16-Slots: "single at 16 or dual at x8/x8 mode"). D.h. wenn du die Essence dort reinpackst, läuft die GPU nur noch mit x8. Allerdings ist der Leistungsunterschied zwischen PCIe 3.0 x16 und x8 praktisch null da die Karten noch nicht mal PCIe 2.0 voll ausnutzen... PCIe 3.0 x8 ist in etwa genauso flott wie PCIe 2.1 x16.

Aber weiter heißt's ja auch, dass es da noch einen dritten PCIe gibt - ein 2.0 x16 mit Maximum x4. Wenn du da was reinsteckst, dürfte bei deiner/deinen GPUs rein gar nichts passieren...

Ich hab in meinem Board auch einen dritten PCIe_x16 Slot der maximal auf 4x läuft und sich die Bandbreite mit den PCIe_x1 teilt (und wenn er besetzt ist, gehen die x1er nicht mehr). Dort steckt meine Essence STX drin und die GPU läuft immer noch mit PCIe 3.0 x16. :)
 
Ich hab mal ne Frage an STX-Besitzer: Gibt die Karte bei aktiviertem KHV und angestecktem HS trotzdem noch Ton über Cinch aus?
 
Ja aber nicht gleichzeitig. Musst halt immer umstelken von Kh auf Lautsprecher
 
Jepp. Du hast halt diese Asus Software die minimiert im Tray läuft. Wenn du was über Cinch hören willst, maximierst du die und stellst auf Lautsprecher um.
 
Ich will mir demnächst die 770 Pro 250 Ohm kaufen und als Sk die ASUS Xonar DX, was ich aber mittlerweile weiß, dass ASUS Xonar DX nur bis zu 100 Ohm geeignet ist.
Ist diese Einschränkung jetzt schlimm? Merkt man beim Spielen und Musik hören einen Unterschied oder soll ich mir gleich das 80 Ohm Modell kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon das man dort einen Unterschied hören wird. Warum kein ST/STX oder diese Gamerkarte irgendwas mit Pho....
 
Sooo schlimm ist es nun nicht. Maximal ist es ein wenig zu leise, mehr aber auch nicht. Den DT770 mit 80Ohm würde ich deswegen aber nicht extra nehmen. Spar dir lieber eine Xonar Essence zusammen, oder hol dir später einen externen Kopfhörerverstärker. Oder du nimmst statt der Xonar einen FiiO (was die beste Wahl wäre, wenn du ausschließlich über die KH hören wirst).
 
@Moon

Warum nicht diese Karte? Nun ja, ich, als blutiger Anfänger dem das Know-How fehlt, erscheint die Karte etwas überdimensioniert, ist wie ein Start von 0-100 in 0 Sekunden. :d
Die hat nur zwei Vorteile für mich, Ohm und KHV.

@eppic

Das klingt schon mal ganz gut. Was ich aber nicht ganz verstehen, ich soll anstatt einer Sk einen KHV kaufen und bei Onboard-Chip bleiben?
 
Das klingt schon mal ganz gut. Was ich aber nicht ganz verstehen, ich soll anstatt einer Sk einen KHV kaufen und bei Onboard-Chip bleiben?

Also:

Möglichkeit 1: du sparst etwas mehr Geld und nimmst die Essence
Möglichkeit 2: du nimmst die DX und kaufst später einen extra KHV
Möglichkeit 3: du nimmst den http://www.amazon.de/dp/B005VO7LG6

Mit Onboard is nix. ;)
 
Ah, ok.

Aber:

Zu 1: siehe Post vorher.
Zu 2: Welcher KHV ist denn empfehlenswert?
Zu 3: Das Ding kenn ich mal gar nicht. Kann es eine Sk problemlos ersetzen?
 
Ah, ok.

Aber:

Zu 1: siehe Post vorher.
Zu 2: Welcher KHV ist denn empfehlenswert?
Zu 3: Das Ding kenn ich mal gar nicht. Kann es eine Sk problemlos ersetzen?

Das Line-Out Signal der DX ist für hochohmige Kopfhörer etwas zu schwach. Zwar wirst du kein deutliches Rauchen oder irgendwelche Verzerrungen bekommen, aber laut geht damit nicht. Auch kann es sein, dass zB tiefe Frequenzen etwas flau sein können. Die Essence, ein seperater KHV oder der FiiO würden das Signal dementsprechend Verstärken, sodass der Kopfhörer immer genug Leistung hat und nicht irgendwo zu kurz kommt.
Was den seperaten KHV angeht, so gehen die erst ab 80-90e richtig los. Ist also wirklich nur was, falls dir bei der DX irgendwann doch mal was fehlen sollte.

Der FiiO kann eine herkömliche Soundkarte wunderbar ersetzen. Es gibt hier auch recht viele, die mit den FiiOs sehr gute Erfahrung gemacht haben. ;)
 
Das Line-Out Signal der DX ist für hochohmige Kopfhörer etwas zu schwach. Zwar wirst du kein deutliches Rauchen oder irgendwelche Verzerrungen bekommen, aber laut geht damit nicht. Auch kann es sein, dass zB tiefe Frequenzen etwas flau sein können. Die Essence, ein seperater KHV oder der FiiO würden das Signal dementsprechend Verstärken, sodass der Kopfhörer immer genug Leistung hat und nicht irgendwo zu kurz kommt.
Was den seperaten KHV angeht, so gehen die erst ab 80-90e richtig los. Ist also wirklich nur was, falls dir bei der DX irgendwann doch mal was fehlen sollte.

Der FiiO kann eine herkömliche Soundkarte wunderbar ersetzen. Es gibt hier auch recht viele, die mit den FiiOs sehr gute Erfahrung gemacht haben. ;)

Also die DX und separater KHV scheiden schon mal aus, da greif ich lieber gleich zur Essence, komm ich günstiger weg.

FiiO sieht aber auch sehr interessant aus, ist eine Überlegung wert.
Werde mich mal genauer darüber informieren.

Danke für die sehr hilfreichen Infos.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
FiiO sieht aber auch sehr interessant aus, ist eine Überlegung wert.
Werde mich mal genauer darüber informieren.

Beim E10 muss dir nur bewusst sein dass du den per USB anschließt und du keinerlei Softwarefeatures einer Soundkarte hast, wie z.B. DolbyHeadphone als Surroundsimulation. Wenn du solche Spielereien nicht brauchst/willst, dann sollte der E10 wirklich eine gute Alternative für dich sein. Ich selbst kenne ihn allerdings nur den E17, aber der kostet fast so viel wie eine Essence.
 
Die frage ist wofür er den Pc nutzt. Zum Gamen oder zum Musik hören. Wenn Du nur Musik lossless hörst ist der filo das richtig. Wenn du aber den Pc mehr als die 50 prozent zum Gamen nutzt ist ne Soundkarte die klügere wahl.
 
Braucht man zum zocken den "Sourroundkrempel"?

Da spiele ich lieber mit der stx und nem guten KH ohne die "verschlimbessernde" Effekte.
 
Die ST(X) ist immer die bessere Lösung:wink:
Egal ob Musik, Game oder Film.

Außer man(n)/frau greift tief in die Tasche und kauft einen (noch) besseren KHV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh