[Sammelthread] Asus Xonar Soundkarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
guck bitte NOCHMAL auf das bild, dann auf deinen text und denk mal drüber nach, wo jetzt der fehler liegt ;)

gibt fehlerfreiere klangübertragung

zeig mir auch nur ein menschliches gehör, dass die von dir angesprochene "fehlerfreiere klangübertragung durch PCI-E", sofern überhaupt vorhanden, wahrnehmen kann :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habs doch schon korrigiert.
und ja, man kann das mit sicherheit hören.
die asus ist keine 0815 creative soundkarte.

geknister oder gerausche oder sowas hört man oft ganz gut. aber jeder wie er brauch. pic-e ist ausserdem für die zukunft besser. pci ist ja am verschwinden.
 
Nein, die Xonar D2X steckt seit jeher im 2. Pci-E 16 Slot.(auch PEG genannt)

Hatte bis jetzt noch keine Probleme damit. :wink:
 
edit:

also kann man den kleinen stecker der d2x auch in den großen slot packen? DAS wusste ich nicht! wenn das so ist, ist alles klar. ich dachte das wäre der normale pci steckplatz auf deinem bild! hat das denn irgndwelche vorteile gegenüber den kleineren steckplatz????
 
über 5500 beiträge und dieses BASISWISSEN hast du nicht? traurig. naja ums kurz zu machen, ja, hat nen vorteil, man karten die mehr lanes ansprechen drinne betreiben, bis hin zu PCIe 16x karten wie grafikkarten ;)ansonsten kein vor oder nachteil.
 
Meine Asus macht irgendwie komische Geräusche, ich hatte zuerst immer am Frontpanel angeschlossen und hörte dann selbst so ein komisches Knistern und ständige hohe Töne ganz leise im Hintergrund, während ich mein Headset an hatte.

Jetzt habe ich seit einiger Zeit direkt an der Soundkarte angeschlossen, jedoch teilen mir Kollegen mit, mit denen ich per Skype telefoniere, dass des öfteren eigenartige Geräusche zu hören sind (knistern, etc.).

Kann es sein, dass diese Karte irgendeinen Defekt hat - es geht um die Asus DX7.1
 
Zuletzt bearbeitet:
99,999% der Probleme mit einer Xonar DX kommen von einem lose sitzenden Stromstecker.
Meine hat sich z.B. zwischenzeitlich nach dem Standby verabschiedet und selbst das lies sich durch einen Streifen Tesa am Stecker beheben :fresse: .
 
Hat eigentlich keinen Vorteil. Bei mir liegen die Pci-E 1x Plätze nur zu bescheiden.Oder anders ausgedrückt, die D2X ist einfach zu gross. :fresse:

Würde bei mir mit dem Southbridge-Kühler kollidieren, wenn ich einen 1x-Slot benutze. ;)
 
Meine Asus macht irgendwie komische Geräusche, ich hatte zuerst immer am Frontpanel angeschlossen und hörte dann selbst so ein komisches Knistern und ständige hohe Töne ganz leise im Hintergrund, während ich mein Headset an hatte.

Jetzt habe ich seit einiger Zeit direkt an der Soundkarte angeschlossen, jedoch teilen mir Kollegen mit, mit denen ich per Skype telefoniere, dass des öfteren eigenartige Geräusche zu hören sind (knistern, etc.).

Kann es sein, dass diese Karte irgendeinen Defekt hat - es geht um die Asus DX7.1

Also ich selber höre zwar keine unerwünschten Nebengeräusche, aber meine Freunde haben sich auch schon über Störgeräusche in Verbindung mit Skype beschwert. Da ist es allerdings so was wie ein Piepen.


Werde mal den Stromstecker überprüfen, wie Olstyle sagte. Aber eigentlich sitzt der bei mir bombenfest, ging schon sehr schwer raufzuschieben.
 
Nein. Sind nur für die Creative-Karten gestrickt.

Aber irgendwo hier im Thread gabs auch mal nen Link zu modifizierten Treibern.

Ich glaube da wurden die Treiber der Xonar STX verwendet, weis es aber ned mehr so genau.
 
Zitat von MarkW Beitrag anzeigen
Meine Asus macht irgendwie komische Geräusche, ich hatte zuerst immer am Frontpanel angeschlossen und hörte dann selbst so ein komisches Knistern und ständige hohe Töne ganz leise im Hintergrund, während ich mein Headset an hatte.

Jetzt habe ich seit einiger Zeit direkt an der Soundkarte angeschlossen, jedoch teilen mir Kollegen mit, mit denen ich per Skype telefoniere, dass des öfteren eigenartige Geräusche zu hören sind (knistern, etc.).

Kann es sein, dass diese Karte irgendeinen Defekt hat - es geht um die Asus DX7.1

Also ich selber höre zwar keine unerwünschten Nebengeräusche, aber meine Freunde haben sich auch schon über Störgeräusche in Verbindung mit Skype beschwert. Da ist es allerdings so was wie ein Piepen.


Werde mal den Stromstecker überprüfen, wie Olstyle sagte. Aber eigentlich sitzt der bei mir bombenfest, ging schon sehr schwer raufzuschieben.

Also bei mir lag es definitiv am Frontpanel in Verbindung mit der Mikrofonverstärkung. Ich hatte mein Headset am Frontpanel und sobald Mikrofonverstärkung an war, gab es heftiges Pfeifen, Piepen, Summen...
Also Headset an die hinteren Anschlüsse ran und es ward Ruhe!

Dann wird wohl entweder der Frontpanelanschluss auf der Karte nicht so toll sein oder die Zuleitung im Gehäuse oder gar die Buchsen vorne im Gehäuse. Komisch ist, dass die Buchse für Lautsprecher (grün) am Frontpanel einwandfrei zu funktionieren scheint.
 
TS2 Probleme:

Hallo, da ich seit kurzem wieder auf die Nutzung von Teamspeak angewiesen bin war ich etwas überrascht dass ich neuerdings einen Halleffekt drin habe. (so übel, kann nur noch push to talk machen weil alle genervt sind)
Dies betrifft den gleichen PC, einmal mit Vista 64Bit als auch mit Windows 7 64Bit (final).
Den Halleffekt hatte ich früher nie glaube jedoch, dass ich TS in Kombination mit Xonar erstmalig jetzt verwende.
Die Frage ist was kann man dagegen tun? Kennt das jemand? Bin dankbar für jeden Vorschlag. :)
 
@ Wicked

Schau mal unter Mixer --> Record bei der Xonar-Software

Ist Mic angestellt oder Mix?

Desweiteren gibts in der Systemsteuerung unter Sounds noch einiges zum "Verstellen". ;)

Kann leider gerade ned nachschaue, da ich mein Vista zerschossen hab. :fresse:

Hoffe, es hilft ein bisschen.

Gruss Red
 
Ich überlege gerade mir eine Asus Xonar D1 anzulachen, um meine 5.1 Anlage über das Toslink Kaber anzuschließen.
Würdet ihr mir dazu raten oder vielleicht doch lieber ne Konkurrenzkarte wie Auzentech X-Raider oder sowas?

Im Preis höher gehen will ich nicht.
 
Hast du keinen Onboard-Sound mit optischem Ausgang?

Wenn doch, dann lass das mit der Soundkarte.
Ausser du brauchst unbedingt DDL etc.

Was möchtest du denn ansteuern? A/V-Receiver etc., oder einfach nur ein Lautsprechersystem?
 
Zuletzt bearbeitet:
@bambusa

Die DS tuts doch auch und Sie hat DTS Unterstützung.
 
Hallöchen an alle Asus Besitzer


Ich habe mir gestern bei Amazon eine Asus Xonar DX/XD Soundkarte PCIe 2.0, 7.1 Channel bestellt und bin nun etwas unsicher geworden... (zum Glück kann ich noch die Bestellung ändern).
Bei einer Asus möchte ich schon bleiben, aber ich bin unsicher, ob ich eine mit PCIe oder eine gewöhnliche PCI nehme. Da ich mich mit Hardware kaum auskenne, wäre mir der einfachste weg eigentlich lieber.
Im Moment habe ich noch eine Xfi Extreme Music als PCI Karte, aber ich bin mit dieser nicht zufrieden (vom Klang her u. den unstabilen Treibern).
Für's spielen brauche ich auch nichts spezielles, da ich eine Soundkarte für den Musikgenuss haben möchte. Bisher las ich überwiegend nur gute Kritiken über die Xonar, daher entschied ich mich auch für diese.

Die Alternative zur DX wäre ja die Asus Xonar D1 Soundkarte PCI 2.0, 7.1 Channel, doch weiß ich jetzt nicht, ob die von der Qualität schlechter ist.
In einem Testbericht las ich, dass eine PCI mehr zum knacksen und rauschen neigt, was eine PCI E nicht mehr tut. Doch bei meinem merkwürdigen Pc bin ich mir nicht sicher, ob er eine PCI E annimmt, obwohl ich ja einen PCI E Slot habe laut Mainboardhandbuch (Beschreibung).
Mein Onkel baute einst für mich eine zweite Festplatte an, die sich den Strom per Kabel vom Netzwerkadapter holt, daher kann es sein, dass ich nun auch gar keinen Platz mehr habe.

So tendiere ich eher zur PCI Karte, möchte aber euch um Rat fragen, ob auch diese Entscheidung sinnvoll ist.
Hat die PCI Version auch alle Funktionen wie die PCIE ?
Wenn man Mic mit db anhebt, ensteht dann ein starkes Rauschen oder Knistern? Das war nämlich das einzige, was ich mal nicht an der Xfi schlecht fand, die Störgeräusche waren sehr gering beim Mic Boost.
Dafür klang alles eher blechern, also die Aufnahmen z. B. völlig badewannig beim singen.

(Da ich Gesangsunterricht nehme, übe ich oft am Pc die Lieder und nehme sie auf, um eigene Fehler zu erkennen usw... Mit Instrumental und dann als Stereomix Aufnahme, bei Xfi "Was Sie Hören").
Ist die Wahrscheinlichkeit bei einer PCI E der Störgeräusche geringer?


Gruß vom Tempelengelchen


Edit:
Falls es wichtig für einen Tipp sein sollte, hier meine Systemangaben


Mainboard: Biostar
Socket AM2/HT 2. OG
PCI-Ex16/Dual DDRII-800
SATA2/Raid
Grafikchip - GeForce 6100 AM2
AMD Processor (Sempron 3000+) mit 1,61 GHz

RAM: 2x 512 DDR II

Soundkarte: im Moment noch die Xfi Xtreme Music PCI

Betriebssystem: Windows XP mit Service Pack 3


Ich hoffe, ich habe keine Angaben vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutz Skype also kp. obs klappt aber ist TS2 in der App List bei VocalFX eingetragen?

Nein war nicht eingetragen; habs nun hinzugefügt (die exe).


@ Wicked

Schau mal unter Mixer --> Record bei der Xonar-Software

Ist Mic angestellt oder Mix?

Desweiteren gibts in der Systemsteuerung unter Sounds noch einiges zum "Verstellen". ;)

Kann leider gerade ned nachschaue, da ich mein Vista zerschossen hab. :fresse:

Hoffe, es hilft ein bisschen.

Gruss Red

Mic ist aktiviert. Da Windows 7 neu installiert ist habe ich noch keinerlei Einstellungen vorgenommen; es müßte sich also um einen default Fehler handeln... leider find ich im Web nichts dazu.

Hmm naja heute kommt leider gar nichts mehr aus dem Mikro... ka wo jetzt schon wieder der Fehler liegt.


edit:
mit Skype noch probiert; auch hier kein Mikro mehr. Auf Verdacht Ersatzmikro verwendet; auch kein Erfolg... Fehler vermutlich irgendwo im Dschungel der Einstellungen oder Treiberproblem; hab seit gestern etliche Updates von Win7 eingespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tempel

pci-e würde ich nehmen, pci ist bald out und irgendwann verschwinden die steckplätze. Ausserdem ist die pci-e direkt an die nb gebunden was störgeräusche verhindern soll.

Ich würde immer pci-e nehmen. Einfach zukunftssicherer.
 
@Van
Ich danke dir für die schnelle Antwort. Die Bestellung konnte ich auch nicht mehr stornieren, die Soundkarte ist schon im Versand... Alle Achtung, bei Amazon sind die rasend schnell.
Wenn die Karte nicht passt, kann man die zurückschicken und dann eine PCI nehmen? Als ich meine Xfi damals im Handel zurückgeben wollte, sagte mir der Verkäufer, Soundkarten fielen aus dem 14tägigen Rückgaberecht raus, auch wenn sie nicht passt usw.
Was ich aber lustig finde, schon wenige Minuten nachdem ich sah, dass die Xonar im Versand sei, fing meine Xfi schon wieder an zu spinnen. Jetzt bereue ich die Entscheidung noch weniger. Die Höhen kratzen extrem und ich befürchte schon mein Logitech 2.1 System nimmt daran noch schaden. Und über meine AKG K 530 habe ich genau das selbe Problem, sogar noch schlimmer (wahrscheinlich weil man den Ton dann noch näher am Ohr hat), obwohl die Lautstärke der Soundkarte gerade mal auf 50 Proz. ist und von Winamp 30 %...
Aber wie auch immer, ich habe eh noch nie auf die Xfis geschworen, wurde eben nur leider falsch beraten :confused:

Ich bin gespannt, wie sich meine AKG mit der Xonar DX anhören, Verstärker lege ich mir vielleicht später zu (ich höre eh nie gerne so laut).

Sind die Höhen bei einer Xonar eigentlich auch so zischig (oder gelegentlich kratzig) oder eher seidig? Bei mp3s mit schlechter Quali würde ich das ja verstehen, aber die Xfi gibt auch Original CD's so miserabel preis.

So, mehr hab ich erstmal nicht. Ich werde nun erwartungsvoll auf meine Asus Xonar warten und euch dann berichten, wie doof ich mich beim einbauen angestellt habe :d


Gruß vom Tempelengelchen
 
hast du die pci-e bestellt? bei amazon ist es kein problem.... hast sicher auf rechnung bestellt, oder? wie auch immer, bei amzaon hast du nie probleme was rückgabe/umtausch angeht.

ich hab übrigens die d2x, (pci-e)


edit:
ich hatte mal ne x-fi bei amazon bestellt, und auch zurückgegeben weils ein chaos war mit der scheiß software und dem ganzen kram. also rückgabe von soundkarten ist immer ok, lediglich bei software und unter anderem gebrauchte hygiene artikeln wird nix zurückgenommen. also mach dir keine sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Van

Ja, ich habe die Pci-e bei Amazon auf Rechnung bestellt.
Das Amazon sehr kulant ist, habe ich zum Glück schon erfahren ;)
Nur beim Rückgaberecht von Soundkarten war (bin) ich mir unsicher, weil ich das schon schlechte Erfahrung bei einem Computerfachhändler gemacht habe, als ich die Xfi nur nach zwei Tagen wieder abgeben wollte. Der sagte mir, Soundkarten wären vom Rückgaberecht ausgeschlossen. Knapp eine Woche später gab's den Laden dann nicht mehr :grrr:
Seitdem sitze ich auf dieser Karte, die alles mögliche ist, aber was Musik betrifft, in die Knie geht.
Ich erwarte von einer Soundkarte allerdings keine Anlagenqualität, aber kratzende Höhen (trotz einem Jahr langer Versuche mit Treibern usw.) und übersteuernde Bässe müssen nicht sein.
Ich trau mich inzwischen schon gar nicht mehr meine AKG Kopfhörer anzuschließen, die sogar dort schon bei geringer Lautstärke krächzen, während sie beim Onboard Sound meines Partners am Laptop wesentlich klarer klingen und an der Stereoanlage sowieso.

Ich freue mich, dass du mit Rückgabe der Soundkarte eine bessere Erfahrung hast. Also bist auch Du ein Xfi Enttäuschter ?


Gruß Tempelengelchen
 
nicht direkt x-fi aber die software ist grausam und der klang der asus ist einfach besser, das habe ich sofort gehört. aber du wirst das schon merken :)
 
Stimmt, die Software ist grausam, und viel zu überladen dazu. Mit dem Midiplayer, Foundbanks und und und.
Ich habe den Quatsch eh nie drauf installiert, lediglich nur die Audiokonsole und das Lautstärkefenster, für den bequemen Zugriff.
Auch den ganzen Zusatz wie Crystelizer und dieses 3D Kopfhörer finde ich überflüssig. Für Spiele fand ich die 3D Einstellung ganz nett, aber da ich eh kaum spiele, brauche ich das nicht wirklich.
Nur leider war sie nicht audiophil, und genau so eine Karte wollte ich ja immer haben. Jetzt freue ich mich schon auf die Xonar :d

Hat bei dir die PCI Version eigentlich wie bei der Xfi, das Problem der Übersteuerung, wenn man über die 60 % Prozent Lautstärke geregelt hat (bei leisen Kopfhörern ja oftmals nötig) ? Mit dem Daniel K. Treiber kam ich schon auf 80 %, aber da hatte ich immer das Gefühl bei, dass auch irgendwelche Schwingungen mit angehoben wurden, die dann nach 30 Minuten Instrumental Musik in den Ohren wehtaten.
 
Habe eine Xonar DS im Rechner und gestern Win 7 HP installiert.

Leider erkennt der Betatreiber von Asus die Karte nicht.
Habe Win7 einen Treiber installieren lassen.

Leider weiß ich nicht, wie man den Audiocenter separat installiert.

Jemand eine Idee?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh