ATI 5450 Installieren

StefanS

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.01.2004
Beiträge
358
Ort
Toulouse, Frankreich
Hallo zusammen,

die Installation einer ATI 5450 auf einem Board mit Nvidia 9300 IGP (warum ich das möchte, werde ich in einem Bericht erklären, wenn endgültige Erfahrungen vorliegen) gestaltete sich gesten nacht als ziemliche Katastrophe. Vorab: Ich habe zuerst den Nvidia Treiber deinstalliert und die Spuren des Treibers mit CCleaner entfernt. Dann die IGP durch Änderung der Priorität auf eine PCIe Karte deaktiviert (eine „richtige“ Deaktivierungsfunktion gibt es offenbar nicht). Karte eingebaut und erst dann mit AVR am HDMI Ausgang der Graka neu gebootet. Ich habe gleich die neueste Treiberversion aufgespielt, nicht erst die mitgelieferte. Der Realtek Audio Treiber hat auch schon die Version R2.42.

Nach der Installation (ohne Fehlermeldung oder Auffälligkeiten) und Einstellung auf 1920 x 1080 (nicht p oder i wie bei Nvidia) erkennt man einen schwarzen Rahmen um den Desktop. Dieser lässt sich beim besten Willen nicht entfernen (ATI hat im CCC keine Overscan Funktion wie Nvidia, obwohl ich auch diese nie nutzen musste). Der Rahmen bleibt auch bei TV Empfang bestehen, klar, ist die Fenstergröße. Bei Ausgabe von BDs via PDVD9 aber wird die gesamte Bildschirmbreite genutzt.

(DVBViewer hatte keinerlei Empfang mehr – das Problem hat sich durch mehrstündiges Abschalten dann allerdings von selbst erledigt, eine Abschaltung von mehreren Minuten reichte allerdings nicht aus – merkwürdig !)

(Der Realtek ATI HDMI Treiber konnte zwar offenbar (durch zweimaliges Starten des Installationsprogrammes wie vorgeschrieben) installiert werden und es wird auch „Realtek HDMI Output“ angezeigt, allerdings zeigt der Treiber nicht an, dass er Bitstream (DTS HD, Dolby True HD) ausgeben kann. Entsprechend wird beim AVR HD auch bei True HD BDs nicht angezeigt (PDVD9 ist aktuell und korrekt auf „nicht dekodiertes High-Definition-Audio zu externem Gerät“ eingestellt). Jetzt, wo ich das schreibe, fällt mir gerade ein, dass ich das neue Booten zwischen dem zweimaligen Aufrufen der Installationsroutine unterbinden sollte, damit auch wirklich der Realtek ATI Treiber installiert wird (und nicht nur der alte entfernt, nach dem Booten aber wieder aufgespielt wird).)

Die Lautstärkeregelung funktioniert nicht mehr über Windows, sondern nur noch über die AVR FB. Ein unerwünschtes Add-on dabei ist, dass jetzt die Lautstärketaste der AVR FB die Maus horizontal wandern lässt !

Fällt Euch auf die Schnelle etwas zu den nicht in Klammern gesetzten Themen ein ? Oder nur alles wieder runter und neu installieren ?

Danke und beste Grüße
Stefan
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Overscan: Kann man bei Ati natürlich auch einstellen!
Ist nur ziemlich versteckt (hier am Büro PC kann ich nicht nachsehen), sollte sich ergoogeln lassen.

@Lautstärke: Bei der Bitstreamausgabe ist das normal und hat nichts mit Ati oder Nvidia zu tun.
Das die AVR Fernbedienung deine Maus bewegt kann mit der HD5450 auch nichts zu tun haben. Oder kannst du das reproduzieren? Wäre dann ein Fall für Akte X ;)
 
Na ja, so ganz einfach ist die Sache ja nicht (obwohl ich wirklich null Ahnung von ATI Karten habe). Das Thema scheint bekannt, aber icht gelöst: Neues ATI CCC - Wo ist die Overscan-Option?, HTPC - HIFI-FORUM Die Overscan Funktion sollte sich unter Graphics - Desktop & Displays - Rechtsklick auf den kleinen Bildschirm befinden (siehe Screenshot unten). Da kommt aber nichts. Gar nichts. Nach der Deinstallation habe ich zuerst den Catalyst Treiber überhaupt nicht mehr installiert bekommen, dann wenigstens die alte 8.x Version, die der Grafikkarte beigefügt war. Jeder Versuch, die neue 10.3 Version zu installieren, führt zu der schwachsinnigen Meldung "inf Datei nicht gefunden". Siehe zweiten Screenshot. Hä ??? Bei einer Treiberinstallation ?? Welche inf Datei denn bitte ?

Ich bin sowas von sauer ! Habe x-mal alles heruntergehauen mit Driver Cleaner UND CCleaner. Kennt irgend jemand einen Ausweg ? Vom schwarzen Rand ud HD Audiotreibern jetzt einmal ganz abgesehen.

Danke und Gruss
Stefan
 
Was kommt denn wenn du im linken Bild auf Konfig. drückst? Dahinter verbrigt sich unter anderem die Overscanfnktion.

Am besten du lädst nochmal das ganze Paket herunter, dabei ist auch ein Audio-Treiber schon enthalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich nicht irre steht dort aber nicht direkt Overscan, sondern Skalierung oder so! Aber lässt sich auf jeden fall einstellen!
 
Ich habe das Bild eigestellt, um zu zeigen, dass ich durchaus den korrekten Zugang gefunden habe. Wenn ich aber "konfigurieren" anklicke, passiert ... gar nichts ! Leider.

Beste Grüsse
Stefan
 
OK, ich breche zusammen. Habe meinen HTPC schon lange nicht mehr neu aufgesetzt. So weiss ich wenigstens, was ich am Wochenende tun soll.

Gruss
Stefan
 
Zuerst mal zur .inf : Den Fehler hatte ich auch als ich mir den Catalyst 10.3 von guru3d.com geladen habe. Die Version 10.3 direkt bei support.amd.com zu laden hat das Problem beseitigt. Ich würde also an deiner Stelle den Treiber einfach nochmal herunterladen.

Da die Bedienoberfläche bei den 5000er Karten anscheinend anders aussieht als bei der 4000er-Serie kann ich dir leider keine Wegbeschreibung für das Problem mit dem schwarzen Rand geben. Nur so viel: ein Freund von mir hatte das selbe Problem (HD5770), bei ihm war im Treiber nach der Installation die Skalierung von selbst auf 8% gestellt.
Wenn du nicht zur Konfiguration kommst versuch doch mal den Treiber für den Bildschirm neu zu installieren, vielleicht erkennt er ihn dann.
/edit: Das mit der Bildschirminstallation habe ich bei ihm auch gemacht, danach konnte ich dann den schwarzen Rand entfernen. Ich weiß aber leider nicht mehr genau WO diese Einstellung dann letztendlich war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo siedlatsch,

Danke für Deine Mühe. Leider hatte ich den Treiber schon direkt bei ATI heruntergeladen. Irgendwann bringt die ganze Repariererei nichts mehr, und man sollte mal wieder die Platte puten ;). Bin ich gerade dabei - und habe auf Schlag keine Treiberprobs mehr. Auch den Overscan konnte ich korrigieren, kämpfe jetzt allerdings ein wenig mit dem Realtek ATI Treiber.

Ich nehme an, dass man bei dem Treiber etwas vorsichtig sein muss bezüglich der Art und Weise, wie man den alten Treiber entfernt. Ich bin der Empfehlung gefolgt und habe es mit Driver Cleaner gemacht. Kann natürlich sein, dass da ein wenig viel geputzt wurde.

Wie dem auch sei: Ich bin es mit einer Neuinstallation derzeit noch ganz zufrieden.

Nochmals danke und Gruss
Stefan
 
Hallo Stefan,

war keine Mühe, gern geschehen.
Alte Treiber entferne ich auch immer mit dem Driver Cleaner 1.5, bisher allerdings ohne Probleme. Und hin und wieder eine komplette Neuinstallation mache ich auch, das hilft immer.
Den Realtek-Chip (ATI HD Audio) habe ich zwischendurch schon zur Verbindung an den Receiver genutzt, mit dem richtigen Treiber funktioniert auch das. (zumindest bei der 4000er Serie)
Vielleicht kann ich dir da ja noch weiterhelfen.

Gruß,
Martin
 
Hallo Martin,

nochmals herzlichen Dank. Im Grunde ist jetzt alles bestens - bis auf die Bitstream Ausgabe. Vielleicht zu den Voraussetzungen: Ich bin mir ziemlich sicher, alles korrekt begonnen zu haben. Die neueste Catalyst Treiberversion ist installiert, das CCC funktioniert wunschgemäss, PDVD9 ist mit seinem neuesten Update aus April installiert. Und eigentlich sollte auch der Realtek ATI HDMI Audio device (R2.42) korrekt installiert sein (erstes Foto unten). Der AVR zeigt aber HD Sound nicht an, also selbst bei Dolby True HD 5.1 erscheint nur Dolby digital auf dem Display (entsprechend bei DTS). Habe gerade keine True HD 7.1 BD zur Hand.

Das ist für mich allerdings auch kein Wunder, denn eigentlich müssten die HD Formate doch auch unter "Unterstützte Formate" angezeigt werden, oder ? Ich habe jedenfalls entsprechende Screenshots gesehen. Bei mir ist das nicht der Fall (unten Foto 2). Im Lautsprecher Setup habe ich Stereo gewählt, unter Erweitert ist 24 Bit 96000 Hz festgelegt. PDVD steht auf "Nicht dekodiertes Dolby Digital/DTS-Audio zu externem Gerät", wie es sich gehört.

Der AVR (Marantz NR1501) genügt den Anforderungen und müsste HD anzeigen.

Ehrlich gesagt, ich weiss nicht mehr weiter.

Danke und beste Grüße
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird dein Marantz auch richtig erkannt(edid)?

Hab grade keine Lust das nochmal abzutippen daher mach ich es einfach mal so :d

Lade dir mal das Tool Moninfo herrunter, lese die Edid Daten vom AVR aus und speichere das dann als *.inf! Dann kannst du diese Datei zur mauellen Treiberinstallation (Aktualisierung) nehmen! Hat bei mir auch ein paar kleine Problemchen gelöst! ;)

€: Warum nutzt du eigentlich den Realtek ATI HDMI Audio device Treiber? Ich hab zwar keine Karte aber Sound über HDMI funktioniert ohne umstände direkt vom Catalyst Treiber aus!? Oder ist der zwingent notwendig für die HD-Bitstreamausgabe?
 
Zuletzt bearbeitet:
entschuldigung für die störung, ich hätte da aber mal eine frage.
der te scheint die externe graka ja nur für die korrekte ausgabe der hd-soundformate zu verwenden zu wollen, was ich durchaus für verständlich und nachvollziehbar halte.
ich lese bei diesen ati-karten des öfteren, das sie hd-soundformate als bitstream ausgeben können. leider kenne ich mich da noch recht wenig aus, deshalb die frage:
liegen die hd-sound-formate auf einer orginal-bluray auch als bitstream vor, so das man sie mit einer solchen ati-graka ausgeben könnte?
wenn ja, hätte sich das thema externe soundkarte wie die asus xonar ja sowieso erledigt;)

Gruß
g.m
 
Genau, die liegen als bitstream vor und können von Ati Karten der 5er Serie auch so ausgegeben werden.
 
das hört sich doch mal sehr gut für alle hd-audio-freunde an;)
vielen dank für die info! also externe soundkarten wie die asus xonar, die ja sowieso nicht richtig funktioniert, dürften ja jetzt zum glück überflüßig sein.
eine frage hätte ich aber dennoch: ist dieses feature der bitstreamwiedergabe nur den ati-karten vorbehalten oder können das die externen gpu`s von nvidia auch?

Gruß
g.m
 
Derzeit hat Nvidia da nichts im Angebot.
Der Clarkdale kanns auch noch.
 
gut zu wissen! damit sind meine fragen beantwortet. nochmal danke!

sorry an StefanS wegen off-topic!

Gruß
g.m
 
Hallo Stefan,

probiers (für bitstreaming) mal mit einer Catalystversion bei der der hdmi audio treiber dabei ist, oder alternativ sowas: ATI Catalyst
Damit sollte es funktionieren. Mit dem Treiber von Realtek gibt er glaube ich nur PCM aus.
Wenn das nicht geht kann es daran liegen dass dein Receiver nicht richtig erkannt wird, dann wirds aber kompliziert.
EDID Override Thread - AVS Forum

Viel Spaß derweil!
 
Zunächst einmal ganz herzlichen Dank an cr4sh für das Tool. Anbei zwei Screenshots. Ich kann ja nun nicht sagen, dass ich da die große Ahnung habe, aber auf den ersten Blick wirkt das alles völlig in Ordnung.

Martin, danke für den Link, werde ich probieren. Ich habe in dieser Woche nur beruflich gewaltig was an den Hacken - mal sehen, wann ich dazu komme. Würde mich brennend interessieren, denn wenn die HD Soundausgabe nicht wie gewünscht erfolgt, habe ich ein echtes Froblem und würde wohl eher wieder zur IGP zurückgehen (die wirklich kein schlechteres Bild liefert).

Hallo ganja - war aus meiner Sicht überhaupt nicht OT, jetzt ist der Thread wohl auch von eher allgemeinem Interesse.

Beste Grüße
Stefan
 
Bitte .. :)

Du musst das was angezeigt wird als *.inf abspeichern und über den Gerätemanager das manuell als Treiber für deine Anzeige installieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Gandalf

Hast ja Recht – aber ein solcher Mega-Thread behandelt sämtliche Themen einer ganzen Reihe von Karten und wird deshalb schnell unübersichtlich. Ich habe ihn wirklich mehr als einmal gelesen (und sogar gepostet, wenn ich mich richtig erinnere). Danke also, wenn ich hier (noch einmal) ganz konkrete, meine Neuinstallation betreffende Fragen stellen darf. Sollte auch anderen helfen, die evtl. dieselben Probleme haben. Wäre es besser, die Überschrift zu korrigieren („ATI 5450 Probs bei Vista SP2 Installation“) ?

@cr4sh

OK, war dumm von mir. Bin ich gar nicht drauf verfallen, da der Marantz korrekt als Bildschirm (aber eben nur als „Überschrift“, inhaltlich natürlich völlig ungeprüft) erkannt wird. Ich werde also explizit die ausgelesenen Gerätedaten noch einmal als *inf laden, genau da kann es ja mindestens theoretisch klemmen.

@all

Ich habe nur so das dumme Gefühl, dass es am „Monitor“treiber nicht liegt. Mir gibt dieser Realtek ATI Treiber zu denken. Ich habe jetzt bereits mehrere Screenshots gesehen, die bei korrekter Installation bei den unterstützten Formaten ein weiteres Displayfeld hatten, in dem dann die unterstützten Tonformate explizit aufgeführt waren. Also eben auch die Dolby und DTS HD Bitstream Formate (siehe Anhang). Dieses Displayfeld fehlt bei mir. Ich habe auch schon einmal einen Treiber mit niedrigerer Versionsnummer geladen, von dem ich einen solchen kompletten Screenshot gesehen hatte. Gleiches Ergebnis, fehlt bei mir. Daraus schliesse ich, dass dieser Treiber nicht korrekt oder nicht vollständig geladen wird. Meine Hoffnung geht derzeit auf den Hinweis von Martin wegen des alternativen Treibers. Dafür brauche ich nur Zeit, da ich heute z.B. garantiert nicht vor 23.00 Uhr zurück bin.

Danke für Eure Hilfe, wollte nur sagen, dass ich mich nach wie vor intensiv mit allen Ideen und Vorschlägen befasse, auch wenn ich erst einmal kurz abtauchen muss.

Beste Grüße
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Ich erinnere mich an eine etwas dümmliche Frage :fresse:, die ich – ohne weiter nachzudenken – gestellt hatte, und zwar mein Befremden darüber, dass der Volumeregler des HTPC nicht mehr zu betätigen war. Ich erhielt richtig zur Antwort, dass das prinzipbedingt bei Bitstream nicht mehr gehe (klar, ist ja auch der unbearbeitete Datenstrom). Nachdem ich aber das System neu aufgesetzt und den Realtek R2.42 Treiber ohne jede Fehlermeldung installiert habe, kann ich zu meiner Verwunderung die Lautstärke wieder am HTPC regeln, obwohl ganz korrekt Stereoton eingerichtet und getestet wurde.

Bedeutet für mich, dass gerade kein Bitstream ausgegeben wird ?! Einen früheren Realtek Treiber habe ich ja auch schon erfolglos ausprobiert. So allmählich frage ich mich, was ich noch tun kann, ich habe alle Stellschrauben durch. Habe ich vielleicht irgendeine wichtige Einstellung vergessen ? Obwohl ich mir das fast nicht vorstellen kann.

Martin, der von Dir verlinkte Treiber ist für XP und lässt sich nicht installieren. Gibt es so etwas auch für Vista ?? Ich habe nichts gefunden.

Ich hätte nie gedacht, dass sich die Installation einer aktuellen Grafikkarte in einem neu aufgesetzten System ohne alte Treiber und Treiberreste so schwierig gestalten könnte.
Danke für jeden Tipp. Beste Grüße
Stefan
 
Richtig, demnach kein bitstream.

Was machst du denn mit dem Realtek Treiber?
Audio Treiber sind doch im Ati Paket mit drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan,

wie die anderen schon erwähnt haben wird der Treiber für Vista wohl im entsprechenden Catalyst-Paket enthalten sein.
Ich hatte den nur als Beispiel verlinkt, ich weiß ja nicht welches OS bei dir läuft.
 
Leute, Ihr macht mir wieder Hoffnunng. Quer durch das ganze WWW laufen Hinweise, dass man den Realtek ATI HD Audio Treiber installieren soll. Das hat selbst Club 3D in einer Dtandardanleitung geschrieben, die man mir geschickt hat. Club 3D findet überigens keine Fehler in der Installation (mit Realtek Treiber), melden sich wieder. Aber vielleicht ist das ja auch veraltet.

So, ich werde am Samstag allein den Catalyst Treiber installieren.

Erstmal danke und beste Grüße
Stefan
 
Und den 10.4er gibts seit heute auch schon auf der Seite.
Da ziehste dir das ganze Paket, wählst die benutzerdefinierte Installation und dort sollte der Audiotreiber auswählbar sein.

Vorher den Realtek und den alten Ati Treiber deinstallieren.
 
Jo, hatte den neuen Treiber gerade auch schon gefunden. Und geht wirklich mit ansprechender Downloadgeschwindigkeit. Danke für den Tipp und danke ATI.

Beste Grüsse
Stefan
 
Hallo Leute,

ich bin gerade ziemlich verzweifelt: Nicht nur, dass auch der neue Catalyst-Treiber (ohne und mit Realtek ATI) nichts gebracht hat, jetzt hat sich auch noch meine DigitalDevices Doppeltunerkarte verabschiedet. Also morgen das System noch einmal neu aufsetzen. Wenn nicht kehre ich eben zur Nvidia IGP zurück.

Irgendwie habe ich den Verdacht, dass es schlicht an dem Umstand liegt, dass eine Nvidia Grafik 9300 on board ist: Denn auf meinem Mainboard (MSI P7NGM-Digital) kann man die IGP nicht deinstallieren, nur die Priorität auf PCIe setzen. Die IGP wird deshalb erkannt, man kann sie nur deaktivieren.

Irgendwo habe ich gelesen, dass die 9300er IGP einen unkomprimierten Datenstrom nicht ausgeben kann. Bei mir "klackt" auch das Relais des AVR häufig, was bedeuten soll, dass das jeweilige Tonformat nicht korrekt erkannt wird. Tja, vielleicht vertragen sich onboard Nvidia und explizite ATI Grafik einfach nicht. Ein Weltuntergang wäre das auch nicht. Aber irgendwie wäre es nett, von den Geräten die Bestätigung zu erhalten, dass man die bestmögliche Soundausgabe realisiert hat.

Fällt Euch noch etwas ein ? Ich bin mir zwischenzeitlich sehr sicher, keine Installationsfehler begangen zu haben.

Beste Grüsse
Stefan
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh