ATI/AMD HD 3850 für AGP im kommen

Hab nicht gemeint das das Fan Mate schrott ist, sondern das ich mir nicht noch 1000 Verschiedene Teile in den PC Stecken will, weil da nur wieder mehr sinnlose Kabel zu verstecken sind.

Also wir sollten lieber auf dem Teppich bleiben und warten ,was da wirklich raus kommt

Da geb ich dir Recht, ich werd meine Bestellung wohl so lassen und abwarten bis das Teil endlich kommt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bis jetzt hatte ich bei keiner sapphire einen guten kühler. sowohl 9800pro als auch 1950pro einfach nur laut

Wenn ich das richtig auf den Bildern erkenne, dann hat die Powercolor 3850 AGP ein 6-pin Stromanschluß und die Sapphire einen 8-pin Stromanschluß? Warum das denn?

cu

wie die händler ordendlich an der preisschraube drehen
heut morgen hat bei geizhals die billigste noch 219 euro gekostet und jetz 239 euro, beide beim selben händler versteht sich

Ich werde mir die 3850 jetzt noch nicht kaufen und lieber noch etwas warten.
Meine Gainward tut´s ja noch dicke und vieleicht kommt ja doch eine HD 3870:
Nachtrag vom 3. Januar 2008 um 12:30 Uhr:
Gegenüber Golem.de gab ein Powercolor-Sprecher an, dass die neue AGP-Grafikkarte bereits gefertigt wird und ab Januar 2008 erhältlich sein soll - "sehr wahrscheinlich schon in der kommenden Woche". Auf die Frage, ob auch mit einer leistungsfähigeren, HD-3870-basierten AGP-Grafikkarte zu rechnen ist, hieß es, dass das vom Erfolg der HD3850 AGP abhänge. (ck)

Die wäre mir natürlich lieber und wenn Sie nicht kommt, kann ich die 3850 später immer noch kaufen.

ablev

Naja die wird dann aber wohl 300€ Kosten, wenn ich mir die Aktuellen Preise der 3850 anschaue.

Naja die wird dann aber wohl 300€ Kosten, wenn ich mir die Aktuellen Preise der 3850 anschaue.
Das stimmt natürlich, aber die Preise werden auch wieder fallen und wenn ich daran denke, was ich, vor über einem Jahr, für die Gainward bezahlt habe, viel schlimmer kann´s nicht werden.
Ich hab ja Zeit und kann warten.

ablev

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm scheiße...will die Karte eigentlich so schnell wie möglich, aber irgendwie hätt ich auch Bock auf die 3870....andererseits bezahl ich für meine 3850 "nur" 200€

Ich werde mir die 3850 jetzt noch nicht kaufen und lieber noch etwas warten.
Meine Gainward tut´s ja noch dicke und vieleicht kommt ja doch eine HD 3870:

Die wäre mir natürlich lieber und wenn Sie nicht kommt, kann ich die 3850 später immer noch kaufen.

ablev

Aber bei den aktuellen Preisen wird sich die Nachfrage in Grenzen halten... :wall:

Hmmm scheiße...will die Karte eigentlich so schnell wie möglich

Versteh ich gar nicht so richtig.
Deine jetzige Karte ist doch Klasse und Du hast es doch eigentlich gar nicht nötig, auf Krampf, unbedingt eine neue GraKa zu kaufen.
Könntest also eigentlich auch in Ruhe abwarten, wie sich die Preise entwickeln und ob nicht noch was besseres kommt.
Ausser Du willst, um jeden Preis, immer das Neueste haben.

ablev
Hinzugefügter Post:
Aber bei den aktuellen Preisen wird sich die Nachfrage in Grenzen halten... :wall:
Genau das glaube ich nicht.
Die Karte wird sich bestimmt gut verkaufen.
Denn, im Gegensatz dazu, was die PCI-E Anhänger immer sagen, gibt´s bestimmt noch genügend Leute mit guten AGP-Systemen, die nur ´ne gute Karte dazu suchen.
Wenn ich daran denke, was los war, als die Gainward raus kam.
Die konnten garnicht so schnell liefern, wie die Bestellungen eingingen.

ablev

Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich garnicht so richtig.
Deine jetzige Karte ist doch Klasse und Du hast es doch eigentlich garnicht nötig, auf Krampf, unbedingt eine neue GraKa zu kaufen.
Könntest also eigentlich auch in Ruhe abwarten, wie sich die Preise entwickeln und ob nicht noch was besseres kommt.
Ausser Du willst, um jeden Preis, immer das Neueste haben.

Ne schlecht ist meine Karte nicht, aber eben nicht mehr schnell genug bei Aktuellen Top Games. Na ja mal sehen was ich mache, hab eh noch Zeit da die 3850 auch erst ab 14. ungefähr lieferbar ist.

Auf die Frage:"wann erwarten sie diese Karte" Habe ich gerade diese Antwort bekommen (VV Computer):
wir gehen zur Zeit von mitte Februar aus.

Es wird also noch bisschen dauern... ;)

Nur um das mal wieder ins Gedächtnis zu rufen, weshalb hat die eine Graka einen 6-pin Stromanschluß und die andere einen 8-pin Stromanschluß?

cu
Wenn ich das richtig auf den Bildern erkenne, dann hat die Powercolor 3850 AGP ein 6-pin Stromanschluß und die Sapphire einen 8-pin Stromanschluß? Warum das denn?

cu

Na is doch klar,weil der Agp Port nicht genügend Saft liefert.

Aber mal davon ab ne Frage.

Kommt die 38X0 für AGP in der Dualslotkühlung raus die auch die Heatpipes hat ?

Also so wie die hier :
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=235283

Wäre die einzige die ich mir holen würde wenn. Ich will nicht noch nen HR03 kaufen und Garantie verlieren. Ausserdem sieht sie so noch mit am schönsten aus.

@Castle: Das der AGP-Port nicht genügend Saft liefert weiss ich auch, nein, meine Frage bezog sich darauf warum es zwei unterschiedliche (6-pin / 8-pin) Stromanschlüsse gibt.

Wenn die Powercolor oder die Sapphire was taugen, werde ich mir eine von beiden holen und den Arctic Cooling Accelero S1 Rev. 2 draufsetzen, evtl. noch das Turbo Modul dazu und gut is. Das Risiko mit der Garantie gehe ich ein, wenn man sich nicht komplett blöd beim Umbau anstellt sollte das auch kein Thema sein... :fresse:

cu

Nur um das mal wieder ins Gedächtnis zu rufen, weshalb hat die eine Graka einen 6-pin Stromanschluß und die andere einen 8-pin Stromanschluß?
Ich finde keine Bilder wo man bei der Powercolor Version "nur" 6 Pins am Stromanschluss sieht.

Kommt die 38X0 für AGP in der Dualslotkühlung raus die auch die Heatpipes hat ?
Bisher siehts nicht danach aus das GeCube in das AGP Geschäft wieder einsteigt. Aber es werden mit sicherheit andere Hersteller folgen, auch mit alternativkühlern. Ich tendiere sogar fast zu behaupten das die HD3870 für AGP kommen wird, so wie es damals bei der 7800GS+ von Gainward der Fall war, weil die 7800GS sich sehr gut verkauft hat. Auch bei der 1950Pro war das so, das die Hersteller die Verkäufe beobachteten, sodass z.B. GeCube den 1950XT gebracht hat. Also..."Why not greet 8800GT, with AGP?"

In den kommenden Monaten wird es spannend und ich warte noch etwas ab. Wäre doch der Hammer des Jahres wenn sich die HD3850AGP so gut verkauft, das sich z.B. GeCube dazu entschließt ein Monster für den AGP Port zu schaffen...und Nvidia endlich mal lächerlich aussieht mit der Brückenchip Ausrede.:rolleyes:

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also das Bild auf Seite 1 sieht mir sehr nach 6-pin Stromanschluss aus.

Jo, `ne HD 3870 für AGP, das wär echt was feines...

cu

Ich hab´s mal etwas vergrößert.
Man kann doch gut den Unterschied der Stromanschlüsse sehen, glaub ich.

Sapphire

Powercolor

ablev

Zuletzt bearbeitet:
Is doch Latte ob 3850 oder 3870. Bei Agp werden beide Karten leicht überpowered sein. Hauptsache man hat 512Mb und nen anständigen Kühler.

Ich glaube nicht an 8 Pin auf Agp.

Die Sapphire ist jetzt übrigens bei geizhals gelistet, falls es hier noch nicht erwähnt wurde.

Günstigstes Angebot liegt bei 175€

Ich frage mich wo die von Geizhals die Specs her haben?

Lt. Geizhals: Chiptakt 670 MHz, Speichertakt 830 MHz
Lt. Sapphire: Chiptakt 702 MHz, Speichertakt 846 MHz

Die Specs von der Powercolor stimmen, wenigstens etwas :drool:

cu

Alternate hat jetzt die Sapphire auch im Angebot und sie ist in 3-5 Tagen Versandfertig! Hab mir jetzt diese Bestellt für ebenfalls 199€. Hoff nur das VV Computer mir Rechtzeitig das Geld zurück überweist.

Hol ich mir auch so eine?
Dann hab ich jedenfalls das Maximum aus meinem Sockel 754 Sys rausgeholt :fresse:
Naja, erstmal abwarten bis die Karte(n) auch wirklich verfügbar sind...nicht das die wieder keinen Temperaturfühler oder was anderes in der Richtung haben.

Die Powercolor vieleicht, aber die Sapphire hat auf jedenfall einen, sowas gabs bei denen noch nie.

Die Powercolor sollte eigentlich einen Tempsensor haben, siehe die Specs von Seite 1. Da steht bei ATI PowerPlay:

ATI PowerPlay™
  • Advanced power management technology for optimal performance and power savings
  • Performance-on-Demand
    • Constantly monitors GPU activity, dynamically adjusting clocks and voltage based on user scenario
    • Clock and memory speed throttling
    • Voltage switching
    • Dynamic clock gating
  • Central thermal management – on-chip sensor monitors GPU temperature and triggers thermal actions as required
Und der Rest der Angaben liest sich für mich so, das es in Zukunft möglich sein sollte mit einem ATITool oder Ati Tray Tools vernünftig zu ocen. Beim Punkt Voltage switching dachte ich mir, das man vielleicht endlich mal die Spannungen einstellen kann für diese Karte... Wer weiß, lassen wir uns mal überraschen.

cu

Hey,

oh man ich bin echt hin und her gerissen von einer x1950 pro und einer HD 3850 für mein AGP Sys:

Asus A8V Deluxe
Amd Athlon X2 4200+ @ Artic Cooling Freezer Pro 7
4x 512 MB Ram
400 W Netzteil
Leadtek Winfast A6600GT TDH

was würdet ihr denn empfehlen, ich hab gehört den X2 4200+ kann man in der Regel gut übertakten

Wie siehts mit den Preisen aus, die x1950 pro wird wohl etwas im preis fallen sobal die hd 3850 verfügbar wird und sich gut verkaufen lässt oder?

allerdings wie teuer wird die hd3850, weil im moment is der unterschied zwischen Sapphire und Powercoller ja immens 174€ zu 239€

kann man denn sagen welche besser ist?

mfg

Mr. Bond

@Mr. Bond
Also bei deinem x2 würde ich die 3850 empfehlen!!

@Topic
jetzt kommt endlich ein bisschen Schwung in die Sache!!!
Irgendwie ist mir die PowerColor aber sympathischer, kanns aber nicht begründen...
Die Sapphire is aber zur Zeit günstiger...

Welche würdet ihr nehmen und warum??

Greetz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh