ATI/AMD HD 3850 für AGP im kommen

Hört sich gut an... ist prinzipiell für mich auch interessant da ich nen X2 6000+ hab. Aber mehr als 180 EUR geb ich ned aus !!!
Gibts da schon irgendwo Benchmarks im Vergleich zu einer X1950 PRO ??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also VV-Compter scheint welche auf Lager zu haben. 199€

*Link*

Aber auf deren Produktseite steht PCIe. Da ist die Verwaltung wohl am schlafen...

Zuletzt bearbeitet:
So, hier mal der Text für die von Sapphire abgekündigte HD 3850 AGP...

HD 3850 AGP

SAPPHIRE SUPPORTS AGP with HD 3850

Now latest graphics architecture fits legacy systems

SAPPHIRE Technology, industry leader in graphics solutions, has just announced support for legacy PC systems using the AGP graphics bus with a new product in its HD 3000 series which brings the latest graphics architectures and features to this industry standard platform.

The SAPPHIRE HD 3850 AGP is available with 512MB of GDDR3 memory, running at 846MHz (1.7GHz effective) and has a core clock speed of 700MHz. It is a standard ATX format card, compatible with the industry standard AGP interface and with its slim fan assisted cooler the card occupies only a single expansion slot in the PC.

The SAPPHIRE HD 3850 AGP shares the 320 stream processors and 512-bit internal ring bus memory controller of the latest PCI-Express models together with multiple rendering units and a programmable tessellation unit. This new product’s unified shader architecture with support for Shader Model 4.0 and the forthcoming DirectX 10.1 combine to deliver the most outstanding graphics performance ever available to AGP users.

Now manufactured in a new 55nm process technology, the GPU in the HD 3000 series delivers high performance with lower power consumption than previous generations. A new feature known as ATI PowerPlay actively reduces power consumption depending on loading. On the AGP model, additional power is required via the 8-pin PCI-Express connector fitted, which can be provided from a standard power supply with an adapter cable (supplied).

The SAPPHIRE HD 3850 AGP incorporates the latest ATI Avivo™ HD Technology for enhanced Video display and features a built in UVD (Unified Video decoder) for the hardware accelerated decoding of Blu-ray™ and HD DVD content for both VC-1 and H.264 codecs, considerably reducing CPU loading. Two independent display output controllers provide support for two dual link DVI displays as well as TV-out and HD TV options. HDCP is supported.

SAPPHIRE HD 3000 series graphics cards are Microsoft Windows Vista™ Premium certified and supported by the ATI Catalyst® suite of software, ensuring customers have ongoing access to software updates for performance, stability and added features.

Specifications: SAPPHIRE HD 3850 AGP

Model
SAPPHIRE HD3850 AGP
Graphics Processor
ATI Radeon HD 3850
Form Factor
ATX 231.19 x 111.99 mm
Bus Interface
AGP 4X/8X
Memory
GDDR3 512MB /256-bit interface
Clock Speed
702MHz core / 846MHz memory
Cooling System
Single Slot Active Fan Cooler
Bracket
Full Height
Display Support
DL DVI-I /TVO / DL DVI-I
HDTV(via cable)
HDCP
Yes
External Power
PCIe Graphic External Power(2x4Pin)
Regulatory Standards
CE; FCC; UL

Specifications correct at time of writing but may be subject to change.
All trademarks and registration marks acknowledged.

cu

Das Ganze nochmal auf Deutsch und mit Bild.
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=626885

Weil ich schon mal hier im Thread bin, gleich mal ´ne Frage.
Ein Kumpel möchte meine Gainward kaufen und will mir 200 € dafür geben.
Eigentlich kommt mir das gerade recht, da ich gern die HD 3850 kaufen will.
Ich trenn mich aber höchst ungern von meiner GraKa, weil Sie einfach geil ist.
Sie ist eines der wenigen Modelle mit dem G71- Chip, der eigentlich für die 7900 PCI-E Version vorgesehen war und hat die vollen 24 Pixelpipes.
Als Besonderheit ist das Bios geflasht, so dass Sie mit 550 Mhz Chiptakt und 700 Mhz Speichertakt läuft.
Was meint Ihr, soll ich Sie für 200 € verkaufen? Ist dass ein guter Preis?

ablev

Zuletzt bearbeitet:
wasn dreck, für 220 euro brauch ich sie mir auch nicht zu kaufen und kann gleich auf pcie umrüssten
200 euro sind das maximum was ich ausgeben würde

Ich trenn mich aber höchst ungern von meiner GraKa, weil Sie einfach geil ist.
Sie ist eines der wenigen Modelle mit dem G71- Chip, der eigentlich für die 7900 PCI-E Version vorgesehen war und hat die vollen 24 Pixelpipes.

Verkaufen, sobald die HD3850AGP verfügbar ist. Die HD3850 AGP wird doppelt so schnell sein (selbst wenn AGP Limitiert). Bessere Bildqualität etc. Gegen den 3850 reisst die Karte nicht viel. Da reissen auch die 24 Pipes und die 550 Mhz keine Bäume aus.

Vergleich 7950GT und HD3850

Die AGP Benchmarks werden meiner Meinung nach nicht anders ausfallen. Einziger Kritikpunkt könnten die ATi Treiber werden, aber die unterstützen die HD3850 voll mittlerweile. AGP Probleme machen die nForce Chipsätze, so wie ich gehört habe.

Nur mal so nebenbei. AGP 8x sollte schon 2005 Limitieren.:lol: <-Mitlachen...guter Witz:fresse:

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also zu diesen Preisen bleibt meine 1950xt im Rechner....
Ziemlich übertrieben find ich!!! Hoffentlich kauft sie niemand zu diesen Preisen!!

Ich denke,dass die Preise sich ändern werden, sobald die Karten auf dem Markt kommen.Am Anfang (erste Woche) werden die wohl so um 220-230€ kosten, danach hoffentlich unter 200€ ;)

wieviel wird sie schneller sein als eine his x1950 pro 512mb agp ca. ? ... bei k&m ist sie nun auch gelistet für 219€ ;)

So wies aussieht brauch ich wirklich nur die 199€ Zahlen und nicht mehr:

Sehr geehrter Herr ...,

wir haben ein Bestellung über eine AGP 512MB HD 3850 PowerColor PCS zum Preis von 199,99 € zzgl. Versandkosten vorliegen. Das mit der Pcie Karte war wohl ein technischer Fehler, der jetzt behoben sein sollte.

Mit freundlichen Grüßen
...

- Online Abteilung -

das klingt mal gut :)
jetz muss ich nur noch vista64 überreden meinen nforce3 zu fressen ~.~
weil unter vista kein ati treiber funktioniert

Was mir sorgen macht ist der Lüfter, der wohl über keine Temp Regelung verfügt und somit immer am Anschlag läuft...jedenfalls ist das bei der PCIe Variante so...naja wenn Rotz, dann wird die wieder verkauft und ich hohl mir wieder ne Sapphire.

Was mich wundert, ist das es die Karte mittlerweile gar nicht mehr gibt bei VV Computer...denen ist sicher mit dem Preis ein Fehler passiert, deswegen Bieten sie wohl erstmal keine mehr an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte auch auf die Sapphire.
Die ist auch schon etwas höher getaktet, denn ein Übertaktungswunder scheint die 3850 nicht zu sein.
Zumindestens die PCI-E Version lässt sich nicht wirklich toll übertakten.

ablev

Werd wohl auch umbestellen sobald die Sapphire Version Bestellbar ist, weil da einfach der Lüfter besser ist und die UVP bei 200€ liegt! Und weil mir Sapphire einfach Sympatischer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Naja weil der Lüfter bei der Sapphire mit sicherheit Temp geregelt ist und bei der Powercolor auf jedenfall nicht. Auch denke ich das die Sapphire auf jedenfall Leiser ist, vieleicht nicht ganz so Kühl, aber das ist mir egal.

Das sehe ich aber anders.Dass die Powercolor PCIe version nicht Temp geregelt ist,heißt noch lange nicht,das das bei der AGP version genau so ist...Un wo steht das,dass der Sapphire Kühler leiser ist?

ist die agp version mit der pci-e identisch ? ... mmh weshalb ist sie nun bei vv-computer nicht mehr gelistet bei geizhals :( ?

Werd wohl auch umbestellen sobald die Sapphire Version Bestellbar ist, weil da einfach der Lüfter besser ist und die UVP bei 200€ liegt! Und weil mir Sapphire einfach Sympatischer ist.

Du hast einfach keine ahnung. Der Lüfter des Sapphire ähnelt die einer X800, und somit das billigste Lüftersystem das auch laut ist. Die auf der X800 war ja hochwertiger:fresse:

Und schau dir alleine mal das PCB Design des PowerColor an:

Der Lüfter den PowerColor verwendet ist übrigens ein ZEROtherm GX810.

Die Temperatursteuerung im GX810 führt dazu, dass sich der Lüfter, je nach Wärmeentwicklung, in einem Drehzahlbereich von 900 - 2.500 U/min bewegt.

Drehzahl: 900 - 2500 U/min +/- 10% (Temperaturgesteuert)
Also braucht die PowerColor überhaupt keine Lüftersteuerung, weil der Kühler das von sich aus macht.

Sapphire muss(!) den Preis für seine Karte um ~30€ selnken. Powercolor hat nicht nur das hochwertigere PCB Design und Bauteile, sondern auch den besseren Lüfter.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
ist die agp version mit der pci-e identisch ? ... mmh weshalb ist sie nun bei vv-computer nicht mehr gelistet bei geizhals :( ?

Die beiden können nicht identisch sein,weil schon das Layout anders sein
muss (wegen der HSI-Bridge)

Nunja aber du weist schon das der Lüfter der PCIe powercoler definitiv keinen regelbaren(oder sich selber regelnden) lüfter drauf hat der verbaute Zerotherm hat eine konstant drehzahl die wohl einige schon als laut empfinden. wie geschrieben ist das bei der PCIe karte so denke mal die AGP wird nicht anderest werden !

der verbaute Zerotherm hat eine konstant drehzahl die wohl einige schon als laut empfinden.

Test 1
So wurde auch dieses Ultra-Silent/Silent Modell noch in den Test einbezogen und zeigte bei Drehzahlen zwischen 835 Upm und 1500 Upm enorme Kühlleistungen auf.

Test 2
Der Lüfter des Zerotherm GX810 wurde während des gesamten Testlaufs durch den vorhandenen Temperatursensor geregelt. Er war bei geschlossenem Gehäuse, selbst während der Belastungsphase, kaum wahrnehmbar.

Test 3
um eine Lautheit festzustellen, musste ich erst mal das Gehäuse öffnen und meine nicht ganz so leisen 120mm rasurbo Trash Lüfter ausstöpseln. nun denn, wie gut dass ich augen habe, denn sonst hätte ich die Geräuschquelle wohl kaum gefunden, erst nachdem ich auch noch manuell meinen letzten Lüfter vom CPU (120mm Aerocool Turbine 1000) angehalten habe, konnte ich ein geräusch orten. ein sanftes surren ohne großes blasen. gut dann man 3Dmark06 fürs ohr laufen lassen und auch unter last wird er nicht Lüfter merklich Lauter. Er surrt leise vor sich hin...

Na, dann bin ich mal auf die Sapphire Geräusche gespannt.

mfg

jo der lüfter ist gut sagt ja nix dagegen hab nur geschrieben das Powercoler scheinbar die regelung nicht mit verbaut hat bzw diese nicht geht !
Das Paket von PowerColor ist in Ordnung, aber nicht kritikfrei. Der Lüfter hält den Grafikchip zwar auf rekordverdächtig niedrigen Temperaturen, aber ist etwas zu geräuschvoll. Da der verwendete ZeroTherm GX810 Kühler sehr effektiv ist, sollten problemlos auch niedrigere Drehzahlen ausreichen, was sich in angenehmerer Geräusckulisse niederschlagen würde.
http://www.hartware.de/review_763_13.html

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise hat das Lüfterkabel 4 Pins, einmal für die Drehzahl und einmal PWM und bei der Powercolor Variante gibt es nur 2 Pins und für Strom und nicht mehr! Dadurch kann der Lüfter gar keine Tempsteuerung haben! Siehe auch PCIe Version von der Powercolor HD3850.

Zitat von Tom´s Hardware (Extreme bedeutet das es sich um die 512MB Version Handelt):
Powercolor optimiert den Radeon HD3850 Xtreme mit einem extrem starken Lüfter, der ist mit 44.8 dB(A) konstant laut, eine gesonderte Lüftersteuerung, die man zwischen Platine und Kühler steckt, bietet sich regelrecht an. Der kräftige Lüfter hält die GPU bei 33 bis 43 Grad Celsius und würde auch mit halber Drehzahl einwandfrei funktionieren. Die Speicherbausteine werden nicht mitgekühlt, sind aber im Test nie heißer als 56 Grad Celsius geworden, zur Optimierung könnte man sie mit kleinen Kühlkörpern bekleben.

Link dazu: http://www.tomshardware.com/de/HD3850-HD3870-Radeon-RV670,testberichte-239876-6.html

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn man zu blöd ist eine Fan Mate dran zu basteln...naja. Ich versth das schon, das ist sehr aufwändig.:rolleyes:

Also ich werde mir definitiv die PowerColor zulegen.

mfg

Was Heißt hier zu Blöd? Warum soll ich mir Extra noch so nen Schrott bestellen wegen einem Graka Lüfter? Bin noch am überlegen, aber ich Denke es wird wohl die Sapphire Variante werden bei mir, hab zur Zeit auch ne Sapphire und die ist Superleise und nie zu Hören (Rev. 2.0!) und die ist wenigstens Tempgeregelt und hat auch Tempsensoren die Powercolor mit etwas Pech auch noch einspart da man die eh nicht brauch. Und sollte ich evtl. noch was draufzahlen müssen bei der Powercolor, dann wirds erst Recht die Sapphire.

Zuletzt bearbeitet:
Was Heißt hier zu Blöd? Warum soll ich mir Extra noch so nen Schrott bestellen wegen einem Graka Lüfter?

Blöd heißt meistens blöd :)
Wieso soll die Fan Mate schrott sein? Ich finde das Teil nicht schlecht.
Wenn du so ein Sapphire Fan bist,dann hole dir die Sapphire, aber mach doch nicht gleich andere Hersteller schlecht, obwohl du(wir) nicht genau wissen was da wirklich raus kommt.
Also wir sollten lieber auf dem Teppich bleiben und warten ,was da wirklich raus kommt ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh