ATI HD 2900 XT vs. NVidia 8800 GTS

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es geht darum, dass ATI KEINEN Konkurrenten für die GTX/Ultra hat, um nix weiter! Und dass so die Krone ganz allein nVidia gehört, vor allem bei den Freaks! Darum gings, um nix weiter. Und bei Grafikkarten isses nunmal n bissle anders als bei Autos, denn ne GTX ist nunmal n ganzes Stück besser als ne GTS oder ne XT und somit auch nen Aufpreis wert...wieviel liegt ja bei jedem einzelnen, wo wir wieder bei der Subjektivität sind...

Aber es sind nunmal DIE zwei großen Kartenhersteller und BMW würde sich auch nie einfallen lassen zu sagen "Hmm, wir schaffens nich, n geeignetes Pendant zur S-klasse zu liefern, also geben wir für diese Runde den Kampf in der Luxusklasse auf!"...da würde Köpfe rollen.
Das stimmt, nur machen tun sie es trotzdem, indem sie einfach dann länger brauchen um ihr neues Produkt zu bringen, und es gibt dort auch hochs und tiefs, sprich mal ist das eine besser, mal das andere Produkt.
Und wenn halt in der Zeit wo zwei 5er rauskommen nur 1 7er raus kommt, ggf, auch nur als Facelift von dem alten, dann ist das immernoch ausreichend, ... und es ist immernoch niemand "unterirdisch" so wie du anfangs sagtest.

ich rede die Karte nicht schlecht, solltest du schon gemerkt haben. ich kann nur aus meiner Erfahrung bisher sagen, dass ich die GTS vorziehen würde, auch wenn ich mich jetz erst entscheiden müsste.

Ne hab ich eben gerade nicht gemerkt, sonst hätt ich es ja nicht geschrieben ;) Ich sage nur noch mal das Wort "unterirdisch"
Denn du hast mehrfach gesagt das das Produkt im Vergleich zur GTS schlecht(er) ist, und das stimmt nicht, auch wenn du anderer Meinung bist. Sagen wir so, es hat vor und Nachteile.

Sollte nicht auf dich bezogen sein, sonst hätt ich gesagt "...und spamme nicht rum wie du!" ;-)

Auch wenn du damit andere gemeint hast, du hast die allgemeinheit angesprochen, und darunter zähle ich mich auch. Aber egal, daran solls nicht liegen.
Hinzugefügter Post:
Lustiger Autovergleich...
Leider irrt ihr euch beim Thema Toyota. Denn Toyota kann sehr wohl in der Luxusklasse mithalten,nur nennen sie ihre Autos da Lexus ;).

Fall ich das so nebeibei noch mal kommentieren darf.
Lexus ist nicht gleich Toyota, denn es ist ne eigene Automarke. Auch wenn die unter der Decke so bissl zusammen gehören.

Mediamarkt und Saturn sind auch zwei getrennte Märkte, gehören aber zur gleichen Gruppe, ...

Zuletzt bearbeitet:
Es geht darum, dass ATI KEINEN Konkurrenten für die GTX/Ultra hat, um nix weiter! Und dass so die Krone ganz allein nVidia gehört, vor allem bei den Freaks! Darum gings, um nix weiter. Und bei Grafikkarten isses nunmal n bissle anders als bei Autos, denn ne GTX ist nunmal n ganzes Stück besser als ne GTS oder ne XT und somit auch nen Aufpreis wert...wieviel liegt ja bei jedem einzelnen, wo wir wieder bei der Subjektivität sind...

Ja und? Wo ist denn das Problem? Erstmal wird die 2900XT vermutlich mindestens an eine GTX herankommen in Zukunft und dann steht es dir ja frei dir einen auf NVidias Krone zu schubbeln :xmas:

ps: wieso hast du dir dann eigentlich nur ne olle GTS gekauft? die ist aber nen ganzes stück weg von der krone auf die du dir einen schrubbst :d
Hinzugefügter Post:
aber wer stellt bei high-end karten kein AA bzw. AF ein...zumindest seh ich in dem test nichts davon...:confused:

dochdoch da sind so kleine banner wenn man draufklickt sieht man die einstellungen

Zuletzt bearbeitet:
Es geht darum, dass ATI KEINEN Konkurrenten für die GTX/Ultra hat, um nix weiter! Und dass so die Krone ganz allein nVidia gehört, vor allem bei den Freaks! Darum gings, um nix weiter.
Naja wo war den vorher die Krone? Selbst eine GX2 konnte nix gegen die X1950XTX machen ;) Nun ist nVidia mal wieder vorne, wäre schlimm wenn es immer die gleiche Firma ist^^

Gibts hier denn keine qulifizierte Meinung von jemandem der wirklich unabhängig beurteilen kann, welche Karte wohl unabhängig vom Preis die bessere Performance liefern wird, sagen wir in einem Monat? Wäre echt nett, denn bei Hardwareversand.de kosten beiden Karten gleich viel und ich kann mich einfach nicht entscheiden.

MfG

du kannst nicht wissen was in einem monat ist, das weiss niemand, von daher würde ich niemandem raten hier heraufzuprognostizieren was in einem Monat ist.
Ati hat eine gute Karte gebaut, die leider hier und da ein paar macken hat. Sagen wir mal sie hat Kinderkrankheiten.
Nvidia hat mit der 88gts ebenfalls eine gute karte, bei dieser sind die "meisten" Kinderkrankheiten weg, jedoch kennt man hier auch die max. Leistung die sie bringt, mehr wird sie nicht schaffen.
Die Ati Karte "kann" bestimmt mehr leisten, dies jedoch nur "ohne" Kinderkrankheiten.

Gibts hier denn keine qulifizierte Meinung von jemandem der wirklich unabhängig beurteilen kann, welche Karte wohl unabhängig vom Preis die bessere Performance liefern wird, sagen wir in einem Monat? Wäre echt nett, denn bei Hardwareversand.de kosten beiden Karten gleich viel und ich kann mich einfach nicht entscheiden.

MfG

Wenn du wissen willst, was in einem Monat ist, mußt Du einen Wahrsager befragen!
Die beiden Karten sind annähernd gleichwertig, jede hat ihre Stärken und Schwächen. Nimm einfach die, die in den Spielen, die Du am häufigsten spielst, die beste Figur macht.
Ein Fehlkauf ist sicher keine von beiden. Also freue Dich, daß Du Dir so eine Karte leisten kannst und kauf Dir eine! :xmas:

Greetz
Friday

Die Lautstärke ist ja eigentlich egal. Wenn man ein Game zockt hat man sowieso den Sound an und dadurch hört man das Geräusch der Graka eh nicht mehr :)

Wenn die 2900 als XTX kommt und ausgereift ist, werde ich umsteigen.

<<< Alter ATI Fanboy :d

Weiss jemand schon wann die XTX kommt?

Da bist du seeeeehr schlecht Informiert ;)
Aber wenn ich das jetzt weiter erläutere, geht das zu sehr ins Off-Topic..

Ergo:

:btt:

Wieso bin ich da schlecht informiert, Lexus ist eine eigene Automarke, die Luxusautos für Toyota baut, und gehört unter der Decke mit zu Toyota, ... wo ist das Problem

Naja Lexus ist keine Automarke sondern ein Marketingname...
Toyota baut ihre Luxusautos einfach nur unter dem Namen Lexus ;).

Die Lautstärke ist ja eigentlich egal. Wenn man ein Game zockt hat man sowieso den Sound an und dadurch hört man das Geräusch der Graka eh nicht mehr :)

Q3 2007 in 65nm mit GDDR4, war glaube der letzte Stand, ...

Leute ehrlich Ihr könnt einander noch lange die Köpfe ein(schlagen)labbern aber ist doch gleich ob jetzt der Rote oder er Grüne Riese vorne ist.

Ist doch klar, die X1900 XT war super, jetzt war(ist) die GF8 die tolle und die der R600 ist wirklichnicht so der Hammer. Na UND, wen störts? das Leben geht weiter! Und Fertig.

Es kommen neuen ATIs, und die werden die GF8 böse vernichten, dann ist wieder Nvidia mit der Nächsten knapp vorne usw.

Und ob man jetzt 100 oder 109 FPS oder so hat scherrt normle Menschen einen Dreck, man nimmt ab 40 FPS sicher kein Ruckeln mehr wahr
(ich merks nur bei 35 FPS noch knapp).

Wieso gibt es dann Fanboys und so scheiss gelabbere wie Nvidia ist besser, oder nö ATI ist geiler!???
beide Konzerne sind "Skandalnudeln".

Nvidia hat 51 Klagen am hals und ATI bewirbt Sachen die Ihre Karten nicht haben und bringen manchmal unausgereifte Produkte und Treiber auf den Markt.

Toll oder?

Als nächstes werden die Firmenchefs zu Kriminellen oder wie?
Und es werden schon See-Kabel vor Vietnam Gestohlen!
Und "Fast Schlägerei zwischen ATI und NVIDIA Mitarbeiter wegen SLI vs. CF Diskusion!!" :shot:

Soll nicht heissen das NVIDIA das nicht auch schon getan hat!

Also ich möcht eine Ehrliche und direkte Antwort!

Ich möchte meine 7800 GTX 256 MB in rente schicken, da ich einen 22" Wide TFT habe und mit 1680x1050 zocken möchte.

Welche karte ist für MICH mehr geeignet, die HD 2900 XT oder die 8800 GTS 640 MB?

Mir ist folgendes wichtig:

- Gutes P/L verhältniss.

- Ausgereift (Betatester für ein 300€ Produkt zu sein ist scheisse!!)
oder zumindest gut Aussicht für die Zukunft und akzeptable Treiber.

- STALKER muss schon jetzt gut laufen da ich es wieder zocken möchte.

- Nicht über 350€ kosten (nicht mehr, bald kommen die neuen Grakas.)

- Möglichst brauchbarer Wiederverkaufswert

- Keine schweren Bugs in Treibern, bzw. Flimmern und so zeug das man NICHT
weg bringt oder grosse Technische Nachteile die Bauart bedingt sind
(etwa so wie bei der GF7 wo es kein HDR mit gleichzeitigen FSAA gab.)

- Bessere Bildqualität als bei der GF7 BITTE!

- Mein Antec TruePower 480 Watt NT sollte die Karte versorgen können.
(Ich will mal sparen möchte, Geld kann man auch für sinnvolleres brauchen)
Es hat zwei 12V Rails mit je 18A.

- Möglichst gutes AF. Antialising ist weniger wichtig.

- Standartkühler ist völlig egal da ich auch die Graka wasserkühle.

- Gute Ausstattung im Verhältniss zum Preis.

- Sollte lange halten (kommt später in zweit Pc und sollte schon 3 Jahre am
leben bleiben. Von der 2900 XT hört man ja dass manche von HIS scho
ripped sind)

Also welche Karte eigent sich für mich besser HD 2900 XT oder 8800 GTS?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast deine Frage eigentlich selbst beantwortet, nimm die 8800GTS.
Ich bringe nun NUR den Geldfaktor ins Spiel. Die NV ist günstiger und reicht auch locker für alles bisherige aus.
Wenn du dann die neue Karte in einem anderen System weiternutzen möchtest und dir eh was neues holst, ist das der beste Weg. Eventuell ist bis dahin auch klar ersichtlich, welcher Hersteller besser von den Spielefirmen angenommen wurde (programmiertechnisch) und kannst dir dann die "bessere" Karte aussuchen.

Viele Grüße
André

Naja, von der Sache her dann wohl eher die GTS,aber auch ein wenig die XT :fresse:. Die ausgereifteren Treiber hat nämlich eindeutig die GTS, bei der Aussicht in die Zukunft wird das wohl demnächst aber auch bei der XT der Fall sein. Dein NT sollte beide schaffen, das AF ist bei der GTS (nicht wirklich sichbar) besser, AA ist für dich ja unwichtig (obwohl ich das nicht verstehen kann). Das mit dem lange halten deckt ja eigentlich die Garantie ab,sollte es mal nicht so sein. Bei der Ausstattung nehmen sich beide nicht viel,wobei du überlegen solltest nicht vielleicht einfach die günstigste zu nehmen, anstatt Aufpreis bei zb Asus für irgendwelche Dreingaben zu zahlen...
Lautstärke ist ja egal,wobei es,wenn du mit H²O rumspielst wohl mehr Spass mit der XT macht,da deren OC Möglichkeiten höher liegen...

dann kannste ja fast gleich auf die 2950er warten

dann kannste ja fast gleich auf die 2950er warten

im jahre 2010 nach christi geburt :d :haha: ...das ewige warten bei der hardware ist doch ein völliger käse...irgendwann muss man schließlich was kaufen

Leute ehrlich Ihr könnt einander noch lange die Köpfe ein(schlagen)labbern aber ist doch gleich ob jetzt der Rote oder er Grüne Riese vorne ist.

Ist doch klar, die X1900 XT war super, jetzt war(ist) die GF8 die tolle und die der R600 ist wirklichnicht so der Hammer. Na UND, wen störts? das Leben geht weiter! Und Fertig.

Gerade weil der R600 nicht so der Bringer ist, wie es sich manche erhoft haben, sollte man ihn nicht noch unnötig mit falschen Fakten runter machen und dann noch Tatsachen von NV Karten direkt als "must have" bzw. als "deutlich besser" ansehen. Es wird dann scheinbar vergessen das offentlichlich auch NV Anfangs bei einigen Dingen Schwierigkeiten hatte, aber dort wurden diese Fakten mehr oder weniger ausgeblendet, da das Volk von der Leistung erschlagen war und somit scheinbar wenig augenmerk für andere Dinge hatte.
Also Treiber, Stromverbrauch, defekte Karten am Anfang usw. hat sich NV auch geleistet.

Daran ist nichts schön oder schlecht zu reden, das ist einfach so. Und wann man mit diesen Dingen über ATI her zieht, dann ist das sicher gerechtfertigt, man sollte aber erwähnen das NV sich nahezu die gleichen Dinge geleistet hat.

Also welche Karte eigent sich für mich besser HD 2900 XT oder 8800 GTS?

In deinem Fall ist es wohl relativ egal was du nimmst. Wenn du auf bessere Treiber warten kannst dann wohl eher die ATI, da dir Ausstattung wichtig ist (HL2 Black Box, 3DMark06 usw.)
An den Treibern muss eigentlich noch was kommen, ...

AF Filterqualli ist zwar die ATI schlechter aber man sieht den Unterschied nur mit nem Monitor, der von ner G80 betrieben wird, in der gleichen Szene.

Auf lange Sicht gesehen wird die ATI sicher vorteile haben können, unter der Vorraussetzung das die besagten Komplexen Shader in Zukunft mehr Verwendung finden.

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange kann es denn dauern bis die HD 2900 XT Treiber technisch zu gebrauchen ist?

Betatesten ist wie gesagt nicht mein Ding.

Theoretisch könnte ich schon warten aber machts Sinn?
Denn im Q3 kommt der R600 in 65nm, aber dann dauerts nicht mehr lange schon kommen neue!?

Es ist immer so ein wenig warten schon kommt neues, noch mehr warten noch neueres kommt usw.

So komme ich nie zu meiner Karte.

Und falls (aber nur falls) die HD 2900 XT in den nächsten 4 Wochen richtig gute Treiber bekommt könnte ich mirs überlegen.

Aber ich habe ein echt gutes Angebot für ne Foxconn 8800 GTS OC bekommen.

ich müsste nur 260€ bezahlen, lohnt sich das?

Ich meine die 75 MHZ mehr Chiptakt sind nicht viel aber das sollte etwas ausmachen. Ein wenig mehr Takt und die 8800 GTS ist auch so schnell wie die HD 2900 XT oder nicht?

Ich weiss unfair, Non-Oc vs. Oc aber egal.

Kann mir vielleicht jemand eine gutes Review der HD 2900 XT mit den momentan neusten Treibern verlinken?? THX voraus!!!

Zuletzt bearbeitet:
Gohst_oc Wenn du auf der sicheren Seite sein willst nimm die GTS ist ein guter Preis.:d
Wie lange ATI brauch um gute Treiber zu bringen weiß der Kuckuk.:fresse:

Ansonsten man kann sich auch Tot warten, es kommen immer neue sachen raus die besser sind...

P.S ich hab die 2900er

das einzige was scheisse ist das die hd 2900xt die 8800 gtx nicht wegraucht der strohmverbrauch ist mir scheiss egal weil ich will hi end und nicht mittelklasse aber das sie die gtx nicht schlägt finde ich nicht gut.

Keine Ahnung was am Grafikkarten kaufen so schwer ist?
Man steckt 600€ ein, geht in den Laden und lässt sich ne GTX, GTS und eine XT auf den Tisch legen, dann kurz das Großhirn ausschalten und zugreifen.
So habe ich das gemacht und bin mit der 2900er super zufrieden.

Keine Ahnung was am Grafikkarten kaufen so schwer ist?
Man steckt 600€ ein, geht in den Laden und lässt sich ne GTX, GTS und eine XT auf den Tisch legen, dann kurz das Großhirn ausschalten und zugreifen.
So habe ich das gemacht und bin mit der 2900er super zufrieden.

Naja XT und GTS kosten ja keine 600€ und biete sehr gute Leistungen für ihr Geld.;)

Bringt der neue Cat was in Sachen Performance mit BQ Settings?

Soll doch wie der RC7 sein, von daher wird sich erstmal nix ändern, war ja aber auch abzusehn anhand von RC3 und RC7.

Was meinst du mit BQ Settings?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh