ATI HD 2900Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok das ist klar trotzdem danke. Hat sich aber nich konkret auf Crysis bezogen. Mir ist es einfach wichtig "aktuelle" Spiele in der nativen Auflösung mit hohen Details spielen zu können.

Dann würde ich aber an die GTS denken. P/L ist bei der Pro ungeschlagen keine Frage. Ich möchte sie auch um Himmels willen nicht schlecht machen!
Aber nachdem ich mit meiner GTS bei einigen aktuellen Spielen in derselben Auflösung durchaus an/über die Kotzgrenze komme und diese schon übertakte würde ich gerade bei deinen Ansprüchen nicht zur Ati greifen.

Ich begründe es auch:
Weil du gesagt hast hohe Details und AA/AF. Und keiner kann leugnen, dass bei letzteren Einstellungen die Pro ziemlich ordentlich einbricht. Die XT macht es schon und die Pro noch mehr.
Trotz der besseren Treiber ist es einfach immer noch so.

Nachdem ich mich schon gegen ein CF Gespann entschieden habe (einziger Grund ist die Lautstärke) bin ich fast am überlegen, ob ich eine einzelne Pro bestelle und mal gegen meine GTS teste. Das dumme ist, dass ich keine Zeit mehr habe ab nächster Woche :(
 
Ich würde die 320er auch eintauschen gegen eine 2900pro. Die wird sicher bald im Preis gesenkt um günstiger als die pro dazustehen.

Momentan bekommt man dafür trotz weniger Leistung aber noch mehr Geld und die 320MB werden sicher in allen zukünftigen Spielen ein limitierender Faktor.

lg
Lion
 
ok, sollte sagen dass ich von 640mb spreche. Die 320mb Version fand ich schon immer etwas sinnfrei, entschuldigt das bitte :)
 
Ja die 640MB-Version für 300€ ist aber wohl ein schlechter Vergleich :d
Und die Speicherverdopplung, die bei ATI ja auch noch weit höher ausfällt kostet da nur 45€ mehr.
Bin jetzt meine GX2 für über 200€ los geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag doch dass P/L bei der Pro besser bzw. ungeschlagen ist!

Aber P/L schön und gut, wenn er dann nicht so spielen kann wie er möchte...
 
Die Preis/Leistung ist beim Unterschied von der Pro zur GTS640 wohl sehr viel ausschlaggebender. 100€ ist mir etwas mehr Anti-Aliasing jedenfalls nicht wert. Wenn die Spiele die 5D-Shadereinheiten noch besser unterstützen wird das weiter untermauert.
 
Man kann doch einfach sagen, das wenn man eine 320er Version hat, eine 2900pro kaufen kann und wenn man bereits die 640er 8800GTS besitzt wohl wenig Vorteile gegenüber der neuen 2900pro hat oder?
 
Man kann doch einfach sagen, das wenn man eine 320er Version hat, eine 2900pro kaufen kann und wenn man bereits die 640er 8800GTS besitzt wohl wenig Vorteile gegenüber der neuen 2900pro hat oder?

Schätze das dürfte dem Kern recht nah kommen bzw. auf jeden Fall meiner Meinung :)
 
Dann hab ich also keine Fehlentscheidung getroffen, wohin meine 230€ fließen sollen :d
Werd meine 2900pro auch testen sobald sie da ist.. vllt schon morgen, hab Samstag 18Uhr bestellt :)
 
Wie lange wirds die Karte wohl geben? Ich denke ich werde meine direkt morgen bestellen, dann müsste ich ja auch eine bekommen :d
Wie funktioniert das mit mindfactory, dass man da keine Versandkosten zahlen muss? Nachts bestellen oder wie?
 
Es gingen an jeden Hersteller 5000 Stück. Wie sich das über die Händler verteilt ist deren Sache aber unter 50 Stück wird sich das wohl nicht rentieren.
 
Jo, zwischen 0 und 6 Uhr, nennt sich Midnightshoping und über 200€ geht auch NN kostenlos.
 
Bin jetzt echt am überlegen ob ich meine 8800GTS 640 verkaufe, die 2900XT ist ja schneller als die 8800GTS 640 ........
 
So, Coretakt 830 MHZ, 3dmark06 fehlerfrei. Hach, ich liebe diese aussortierten Chips:coolblue:
Die XT Käufer müssen sich gerade ziemlich verarscht vorkommen.
 
So, Coretakt 830 MHZ, 3dmark06 fehlerfrei. Hach, ich liebe diese aussortierten Chips:coolblue:
Die XT Käufer müssen sich gerade ziemlich verarscht vorkommen.

Nö wieso? Hast du die BlackBox dabei ?:asthanos: ich schon .
Zieh die BB bei der XT wieder ab kommste auf fast denn gleichen Preis.Aber es freut mich das es doch so ist wie ich anfangs gesagt habe, das AMD nicht Selektiert sondern einfach nur die Chips raus hauen will.
 
Dann würde ich aber an die GTS denken. P/L ist bei der Pro ungeschlagen keine Frage. Ich möchte sie auch um Himmels willen nicht schlecht machen!
Aber nachdem ich mit meiner GTS bei einigen aktuellen Spielen in derselben Auflösung durchaus an/über die Kotzgrenze komme und diese schon übertakte würde ich gerade bei deinen Ansprüchen nicht zur Ati greifen.

Ich begründe es auch:
Weil du gesagt hast hohe Details und AA/AF. Und keiner kann leugnen, dass bei letzteren Einstellungen die Pro ziemlich ordentlich einbricht. Die XT macht es schon und die Pro noch mehr.
Trotz der besseren Treiber ist es einfach immer noch so.

Nachdem ich mich schon gegen ein CF Gespann entschieden habe (einziger Grund ist die Lautstärke) bin ich fast am überlegen, ob ich eine einzelne Pro bestelle und mal gegen meine GTS teste. Das dumme ist, dass ich keine Zeit mehr habe ab nächster Woche :(

Im Moment spiele ich halt mit der X1600XT auch auf 1680x1050 und da is einfach kein gescheites AA/AF mehr drin. Ich muss es nicht komplett hochgeschraubt haben aber etwas sollte einfach drin sein.
Ich würde mit halt lieber die 100€ sparen, da ich auch noch ein neues Netzteil brauche. Ich würde die auch auf XT Niveau takten...
 
Im Moment spiele ich halt mit der X1600XT auch auf 1680x1050 und da is einfach kein gescheites AA/AF mehr drin. Ich muss es nicht komplett hochgeschraubt haben aber etwas sollte einfach drin sein.
Ich würde mit halt lieber die 100€ sparen, da ich auch noch ein neues Netzteil brauche. Ich würde die auch auf XT Niveau takten...

Von der X1600XT auf die HD2900Pro bei einem 22" ist ein richtiger Quantensprung :wink:
 
Man kann doch einfach sagen, das wenn man eine 320er Version hat, eine 2900pro kaufen kann und wenn man bereits die 640er 8800GTS besitzt wohl wenig Vorteile gegenüber der neuen 2900pro hat oder?

Warum sollte man überhaupt eine 8800GTS-320MB gegen eine 2900Pro eintauschen? Es ist doch bewiesen, dass die Pro je nach Spiel langsamer bis leicht schneller ist, aber mehr Strom verbraucht und lauter ist.

Oder ist der VRAM-Bug jetzt so schlimm, diese Argumente hinfällig werden?
 
Warum sollte man überhaupt eine 8800GTS-320MB gegen eine 2900Pro eintauschen? Es ist doch bewiesen, dass die Pro je nach Spiel langsamer bis leicht schneller ist, aber mehr Strom verbraucht und lauter ist.

Oder ist der VRAM-Bug jetzt so schlimm, diese Argumente hinfällig werden?
Alleine, das man eine 2900pro leicht auf XT takt bringen kann und das beim selben Preis wie von der 8800GTS spricht doch für die 2900pro? Außerdem ist der Stromverbraucht mit den angegebenen 150watt max. auch nicht soviel mehr wie bei der 8800GTS.
Und die 512mb im Vergleich zu 320mb halte ich persönlich für einen weiteren Kaufgrund^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Coretakt 830 MHZ, 3dmark06 fehlerfrei. Hach, ich liebe diese aussortierten Chips:coolblue:
Die XT Käufer müssen sich gerade ziemlich verarscht vorkommen.

Kann ich von mir nicht behaupten, da ich die HD2900XT vor über 4 Monaten für 329€ inkl. gekauft (+ BB und Core bis 880mhz) habe und gut auf 1680/1920 zocken konnte/kann.

Und gut das ATI wieder positiv im gespräch ist mit dem P/L Hammer HD2900Pro :)
 
Also ich habe für meine Sapphire 2900XT gerade 342 (352) Euro bezahlt Anfang Juni, bestellt bei uns in Neapel und denke dieser Verpackungskarton der Sapphire Karte war schon geöffnet.
Vielleicht zwecks der schon "gebrauchten Karte" hatte ich aber dafür 2x die Black Box dabei, wobei ich eine meinem Kollegen geschenkt habe. Im Nachhinein war dies vielleicht ein Fehler, hätte sie verkaufen sollen um 30/35 Euro!
Komme unter WinXP auf 835/935 Mhz da sehr schlecht Gehäusebelüftung denke ich dass etwas mehr drinnen sein könnte. CPU hat 1,2 Volt Spannung.
Jedoch begrüße ich es dass selbst die PRO Karten so gut wie alle (derzeit) den XT Takt mitmachen und sich ATI so keine Ausreisser leistet.:hail:
ODER ist dies nur eine anfängliche Blende von A/A. Hoffe doch nicht.:wink:
 
Von der X1600XT auf die HD2900Pro bei einem 22" ist ein richtiger Quantensprung :wink:

Ja glaube ich auch. Ich denke auch das die 2900Pro ausreicht, schließlich habe ich es bis jetzt mit der 1600xt ausgehalten ;)

Wie siehts eigentlich mit der Lautstärke aus?

EDIT: Lohnt sich für hohe Auflösungen auch die 1024MB Variante?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, der Wiederverkaufswert wird auch dadurch viel höher und bei nVidia zahlt man mehr pro MB.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh