ATI HD 2900Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ne G3 brauch idR auch weniger...
Ne Crysis nimmt auf ner GTX ca. 700MB (VRam Bug) die XT 512MB genügt sich mit um die 500MB. Aber mal abwarten was mit der Vollversion wird...
Vllt sollte ich noch anmerken, das nicht immer die kompletten Daten im Speicher gebraucht werden, was so viel bedeutet wie, ein wenig mehr Speicher kann das Game schon brauchen, als vorhanden ist ;)
Aber wenn mehr Daten ausgelagert werden, als im Grakaram platz finden, dann ist der Speicher eindeutig zu klein... (so wie bei der 320er GTS derzeit sehr oft der Fall)

Das ist ja schon krass, dass bei einer GTX mehr als ein Viertel des VRAMs einfach so zugemüllt wird.
Gothic3 macht meinen Speicher immer total voll egal welcher :fresse: , sicher dass es weniger als 512MB braucht?
Und Crysis soll ja angeblich schon nur bei high textures 512mb brauchen. Ich gehe stark davon aus, dass die da noch viel bessere Texturen auf very high haben... wäre ja sonst sinnlos.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von was für einem BlackBox redet ihr denn hier die ganze Zeit :fresse:
 
Crysis gibts noch nicht, die Beta ist nicht aussagekräftig weil dort nicht max. Details verfügbar sind.
Und nein G3 brauch bei mir auch nach stundenlangen zocken nicht mehr als 500MB...

Und ne die G80 Karten müllen ihren Ram nicht zu, sondern sie schmeißen die Dinge die nicht benötigt werden nicht mehr raus, was heist, das irgendwann mal Ende ist... Die GTX/Ultra hat aber so viel VRam das idR alles irgendwie dort in den Speicher rein passt, was irgendwie im Game mal gebraucht wird.

Kann man an G3 richtig gut erklären, du fängst in der normalen Welt an, es werden diverse Texturen in den VRam geladen, welche du halt öfters brauchst, nun teleportierst dich in die Wüste, die G80 Karten schieben dann alle Wüstendaten einfach zusätzlich in den Speicher, die ATI Karten schmeißen nicht mehr gebrauchte Daten wieder raus, ... sprich nach dem Teleport wirst du bei ATI deutlich weniger VRam Verbrauch haben, als bei den G80 Karten ;)
Deine GX2 hat aber den VRam Bug meines wissens nach nicht, ...
 
Ich hab da noch ne Frage bezühlich der Kühlung..

Ist es möglich nur die GPU mit Wasser zu kühlen und die RAMs mit kleinen kühlkörpern zu bestücken? Die Waküs sind nähmlich sehr teuer (fast zu teuer finde ich^^) und ich überlege deswegen mir eine eigene Konstruktion zu basteln, die aber eben nur die GPU kühlen kann.. die rams werde ich auch nicht übertakten..

Was haltet ihr davon? Ein kleiner Luftstrom ist auch vorhanden da unter der 2900pro an den Slotblenden ein 80mm Lüfter angebracht wird.

Ja, ist es. Ich habe auch nur, wie funkflix, auf der HD2900XT einen Wasserkühler, welcher nur den Kern kühlt. Die Rams und Spawas mit Passivkühlern bestückt.
 
könnte eventuell ein zalman vf 900 passen? hat es schon jemand verucht, oder den lochabstand gemessen?

goldenrider
 
Guten Abend,

ich verfolge diesen Thread schon eine ganze Weil und bin begeistert .

Habe ein Enermax Liberty und und könnte mir dieses Enermax EMC008 Zusatzkabel PCIe 6+2 für 5 Euro bei einem Händler in unserer Stadt holen um die Karte richtig anzuschließen.


Für alle die eine anderes Netzteil haben könnte das interessant sein ein 6Pin auf 8Pin PCI-E Adapter.

Oder ist das was anderes auf dem Bild?


-->http://www.com-tra.de/shop/de_DE/produkt/lID_is_4074_and_produkt.html

kostet 1,99 Euro dort


Wieviel is die BlackBox wert wenn man sie weiterverkauft ,kenne nur die OrangeBox und die kostet ca.45 Euro ? ;)


Niko
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auflösung spielt nur nen sehr geringen Teil in Sachen VRam Verbrauch. Viel mehr spielen die eingestellten Details im Game eine Rolle.
Also als Beispiel, wenn du max. Details fährst, brauchst du meinetwegen sagen wir mal 400MB bei ner 640x480er Auflösung, drehst jetzt die Auflösung auf 1920x1200 sind dann irgendwas mit 410-420MB. Also nicht wirklich viel mehr. Wohingegen du mit der Reduzierung der Details den Verbrauch drastisch senken kannst ;)

Ahja das wusste ich nicht. Danke für die Erklärung

EDIT: Wie siehts aus mit Rückgaberecht? Bei welchen Händlern kann ich die Karte testen und in einer bestimmten Zeit wieder zurückgeben? Geht das überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Crysis gibts noch nicht, die Beta ist nicht aussagekräftig weil dort nicht max. Details verfügbar sind.
Und nein G3 brauch bei mir auch nach stundenlangen zocken nicht mehr als 500MB...

Und ne die G80 Karten müllen ihren Ram nicht zu, sondern sie schmeißen die Dinge die nicht benötigt werden nicht mehr raus, was heist, das irgendwann mal Ende ist... Die GTX/Ultra hat aber so viel VRam das idR alles irgendwie dort in den Speicher rein passt, was irgendwie im Game mal gebraucht wird.

Kann man an G3 richtig gut erklären, du fängst in der normalen Welt an, es werden diverse Texturen in den VRam geladen, welche du halt öfters brauchst, nun teleportierst dich in die Wüste, die G80 Karten schieben dann alle Wüstendaten einfach zusätzlich in den Speicher, die ATI Karten schmeißen nicht mehr gebrauchte Daten wieder raus, ... sprich nach dem Teleport wirst du bei ATI deutlich weniger VRam Verbrauch haben, als bei den G80 Karten ;)
Deine GX2 hat aber den VRam Bug meines wissens nach nicht, ...

Gut zu wissen, danke für die Informationen.
 
Guten Abend,

ich verfolge diesen Thread schon eine ganze Weil und bin begeistert .

Habe ein Enermax Liberty und und könnte mir dieses Enermax EMC008 Zusatzkabel PCIe 6+2 für 5 Euro bei einem Händler in unserer Stadt holen um die Karte richtig anzuschließen.


Für alle die eine anderes Netzteil haben könnte das interessant sein ein 6Pin auf 8Pin PCI-E Adapter.

Oder ist das was anderes auf dem Bild?


-->http://www.com-tra.de/shop/de_DE/produkt/lID_is_4074_and_produkt.html

kostet 1,99 Euro dort


Wieviel is die BlackBox wert wenn man sie weiterverkauft ,kenne nur die OrangeBox und die kostet ca.45 Euro ? ;)


Niko

lies mal -> 8pin EPS Mainboard stecker ;) hätte dir eigentlich vor dem Posten bereits auffallen müssen
 
lies mal -> 8pin EPS Mainboard stecker ;) hätte dir eigentlich vor dem Posten bereits auffallen müssen

Bei den vielen Zusatzsteckern fürs Mainboard und Graka da blickt langsam keiner mehr durch,

Hatte bis zu meinem Enermax auch mit nem 20auf24Pin Adapter fürs Mainboard rumhantiert und bis dahin sind ja mindesten 3-4 verschieden 4-8 polige Stecker fürs Mobo dazugekommen ;D
 
Den 8pol. Mainboardstecker auf keinen fall an die Graka anschließen sonst isse put :-[

Die BB ist ca. 30€ wert.
 
Tja große Frage ist , wird man die Blackbox auch frei weiter geben können und braucht der jenige eine ATI Karte um es dann zocken zu können? :confused:

Steam erkennt ja auch welche Graka drin ist.
 
na klar kann man die weiter geben. ich hab daals auch einen 9800 pro gutschein gehabt ohne eine 9800 pro zu besitzen.
 
Ja das war aber etwas anderes.Die Blackbox ist für ATI Karten. Steam hat schonmal solch Aktion gemacht wo sie nur für ATI Karten Leute was freigeschaltet hat.

Nicht das die Blackbox auf ATI eingeschränkt ist.
 
@Jake Dunn

Ist mir schon klar jetzt :fresse:

Wenn man die BB wirklich weiterverticken kann dann währe ja die noch nirgens lieferbare Sapphire HD 2900 Pro full retail wenn es denn auch wirklich der Karte beiliegt ein Schnäppchen.

Kartenpreis dann ca. 180 Euro :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@[KM] SeLecT
Was für einen Wakü und welche pas. Kühlkörper hast du auf deiner XT verbaut?
Hinzugefügter Post:
Auf der HP von Saphire ist auf dem Bild vom Karton leider kein Vermerk auf die BB :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Der BB Gutschein ist Graka unabhängig... ;)
Man bekommt halt ne normale Version von TF2, Portal und HL2 EP2 in seinem Steam Account registriert, so als würde man sich das kaufen...

Das TF2 in meinem Account läuft zumindest auch auf NV Karten ;)
 
ich hab 2 fragen zu der PRO und zwar

- der 6 und 8pin stromanschluss brauch man da beide? oder reicht einer?
- ist die karte crossfire fähig?

vielleicht steht das ja auch hier irgendwo und ich habs überlesen dann sorry :)
 
Der BB Gutschein ist Graka unabhängig... ;)
Man bekommt halt ne normale Version von TF2, Portal und HL2 EP2 in seinem Steam Account registriert, so als würde man sich das kaufen...

Das TF2 in meinem Account läuft zumindest auch auf NV Karten ;)

Danke dir für die klare Aussage :wink:
 
Also die 1gb Karte ist auf jeden Fall interessant. Werde sie mir wohl mal bestellen. Liefertermine hab ich von 4.10 - 18.10 gesehen. Weiß einer was genaueres?

Ich habe noch Nirgends 3Dmark 06er Ergebnisse gesehen hat da wer welche?
 
Der 3Dmark06 Vollversion ist der bei allen Karten dabei oder auch nur bei der Saphire?

Edit was ist mit HD-Beschleunigung VC1 zB. ist die Karte mit der 2600er Reihe vergleichbar ?
Also den ganzen HD2900 Karten fehlen die UVD Einheiten, womit wieder alles über der CPU läuft. Nur die 2400 und 2600er Serie kann das Material beschleunigen. AMD begründet es damit das die PCs wo eine HD2900 seinen Platz findet einen potenten Prozessor hat der stark genug ist um dies alleine zu berechnen/beschleunigen. Mein 5000+ würde sich über etwas Unterstützung gerne freuen bei HD Material!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ jake dunn

Diese schwarzen Kühler auf den Spawas.. woher bekommt man die? und wieso sind auf dem bild nur 5 von den 8 rams mit kühler versehn? Okay da müssen die Schläuche lang aber das bringts doch dann gar nicht? ^^
 
ich hab 2 fragen zu der PRO und zwar

- der 6 und 8pin stromanschluss brauch man da beide? oder reicht einer?
- ist die karte crossfire fähig?

vielleicht steht das ja auch hier irgendwo und ich habs überlesen dann sorry :)


Brauchst min. 2x 6er oder eben 1x6 und 1x8, mit nur einem startet der Rechner nicht, zumindest bei mir.
 
@canada

Danke für die schnelle Info ;)

Das ist natürlich für mich fast ein KO-Kriterium da ich noch auf einem Sockel 754 Sys arbeite mit 2,4 Ghz ,habe bis jetzt eine X1650 drin und bin damit eigentlich bis jetzt gut gefahren (HD-DVD)


Edit: was ist mit den Nachfolgekarten die 2950er z:B. werden da die Eimheiten wieder enthalten sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh