ATI HD 2900Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Unter DX10 ist es auch so :cool: aber :wayne:

Also ich glaube DX10 leistung interessiert so einige hier...Ich persönlich war auch von P/L begeistert und hab die karte schon beinahe bestellt, aber dachdem ich die benches gesehen hab wurde ich stutzig.....Klar in DX9 ist die 2900pro@xt das beste was man für das geld kriegt zur zeit, aber mit der miesen Leistug in DX10....
Und ich meine man kann ja nicht die ganze zeit die treiber für die miese leistung verantwortlich machen, schließlich hat ATI von vorne rein behauptet dass die 2900XT in DX10 eine viel bessere performance zeigt....
Also ich bin etwas enttäuscht...Wären da nicht die schlechten benches hätt ich die 2900pro längst gekauft(DX10)........
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei aktuellen ATI Karten reichen imho 512MB...
Ich hab noch kein Game gesehen, was drastisch mehr als 512MB Speicher genutzt hat. Glaub WiC bei max. Details brauch 520-525MB, aber alle von mir getesteten Games waren unter 512MB...
Ich zock immer mit 1680x1050 bei max. Details und 16x AF, ggf. 2-4x AA.

Die 1GB Karten lohnen imho nicht. Wie es in Zukunft aussehen wird, weis keiner so richtig.
Und nein, man kann den VRam verbrauch von G80 Karten nicht mit dem der HD2900Pro/XT Reihe vergleichen, ...
 
Was ist denn mit Gothic3, könnte mir vorstellen, dass das Spiel viel mehr als 512 gebrauchen kann :d
Und Crysis braucht ja auch mehr als 512mb VRAM...
 
schließlich hat ATI von vorne rein behauptet dass die 2900XT in DX10 eine viel bessere performance zeigt....

Schonmal bemerkt das die bisherigen DX10-Games nur die schlecht nachträglich reingecodete Direct3d-10-API drin haben? Die kann man wirklich nicht als DX10-Games bezeichnen. In Crysis sollen die ATI-Karten ja wieder eine gute Figur machen.
 
Klar, der Wiederverkaufswert wird auch dadurch viel höher und bei nVidia zahlt man mehr pro MB.

Außerdem gibt es einige Games, die sich für jedes mb mehr auf der Graka bedanken ^^

Bei aktuellen ATI Karten reichen imho 512MB...
Ich hab noch kein Game gesehen, was drastisch mehr als 512MB Speicher genutzt hat. Glaub WiC bei max. Details brauch 520-525MB, aber alle von mir getesteten Games waren unter 512MB...
Ich zock immer mit 1680x1050 bei max. Details und 16x AF, ggf. 2-4x AA.

Die 1GB Karten lohnen imho nicht. Wie es in Zukunft aussehen wird, weis keiner so richtig.
Und nein, man kann den VRam verbrauch von G80 Karten nicht mit dem der HD2900Pro/XT Reihe vergleichen, ...

Ich dachte nur das grad bei hohen Auflösungen mehr MB von Vortiel sind aber wenn es nicht viel bringt, kann ich mir den Aufpreis sparen.

Ich weiß einfach nicht welche ich kaufen soll
 
So jetzt hab ich auch bestellt :bigok:

Die Sapphire mit 1GB soll laut meinem Händler ab morgen lieferbar sein , da konnte ich nicht wiederstehen.
Der Hr-03/R600 musste auch dran glauben *freuwiekleinkind*
 
Ich hab da noch ne Frage bezühlich der Kühlung..

Ist es möglich nur die GPU mit Wasser zu kühlen und die RAMs mit kleinen kühlkörpern zu bestücken? Die Waküs sind nähmlich sehr teuer (fast zu teuer finde ich^^) und ich überlege deswegen mir eine eigene Konstruktion zu basteln, die aber eben nur die GPU kühlen kann.. die rams werde ich auch nicht übertakten..

Was haltet ihr davon? Ein kleiner Luftstrom ist auch vorhanden da unter der 2900pro an den Slotblenden ein 80mm Lüfter angebracht wird.
 
So jetzt hab ich auch bestellt :bigok:

Die Sapphire mit 1GB soll laut meinem Händler ab morgen lieferbar sein , da konnte ich nicht wiederstehen.
Der Hr-03/R600 musste auch dran glauben *freuwiekleinkind*

Welcher Händler wäre das denn? =)

In Sachen Übertaktbarkeit unterscheiden sich die beiden ja nicht oder?
 
Unter DX10 ist es auch so :cool: aber :wayne:

Schonmal bemerkt das die bisherigen DX10-Games nur die schlecht nachträglich reingecodete Direct3d-10-API drin haben? Die kann man wirklich nicht als DX10-Games bezeichnen. In Crysis sollen die ATI-Karten ja wieder eine gute Figur machen.

naja reingecodet oder nicht die 2900er brechen zusammen...nur bei CoJ siehts gut aus....world in conflict sackt sie teilweise unter eine 8600gts ab, was eigentlich schon für einen treiberproblem sprechen könnte....

Warum denkst du dass es bei Crysis besser aussehen könnte???
 
Da noch nicht genau bestätigt ist ob die 1GB-Variante GDDR4 hat könnte beim Ram etwas mehr drin sein.
 
naja reingecodet oder nicht die 2900er brechen zusammen
Ja aber in 1 bis 2 Monaten gibts solchen Mist nicht mehr!

Bei Crysis macht eine 2900XT mit Q6600 durchschnittlich 40FPS auf 1440x900 mit 4xAA.
Eine GTX ist auch nicht viel besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber in 1 bis 2 Monaten gibts solchen Mist nicht mehr!

Bei Crysis macht eine 2900XT mit Q6600 durchschnittlich 40FPS auf 1440x900 mit 4xAA.
Eine GTX ist auch nicht viel besser.

Wobei man dazu wissen müsste mit welcher shader und schatten quali. Gehe mal von high aus, was ne recht derbe Leistung wäre.

@selfdestruct: bei mir steht da 3-7 Tage. Naja ich bestell wohl da wo es am günstigsten ist in DE.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Benches das ist aus Postings eines Forums für Beta-Tester. *psst, nicht weitersagen*

Ich such die Links mal raus, posten werde ich sie aber nicht(NDA).

Edit: verdammt, jetzt ist zu. Da kann ich ja auch posten :d
http://www.nvforums.net/index.php
Da hatte auf Stage6 übrigens auch einer ein Video veröffentlicht wo er durchs Menü ging und alles auf High stellte und dann Online ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es schon genug vergleiche mit der Mp Beta gab.Und da ist die X2900 XT schneller als eine 8800 GTS...

Die ist aber nur DX9 ;) Die ist auch wirklich noch nicht Aussagekräftig

Vielleicht liegts am ausgeschaltetem AA......

Siehe hier:
1280*1024 4AA 4AF
http://www.tomshardware.com/de/DirectX-10-Vergleich-Geforce-Radeon,testberichte-239832-8.html

Man weiß nicht wem man glauben soll, die tests fallen teilweise soooo unterschiedlich aus......

Bei "Very High " ist 4xAA und 4xAF aktiviert, les mal den Test.



Mir geht das ganze DX10 geschwaffel hier schon wieder mächtig aufm Zeiger, den wenn man schaut ist keine Graka derzeit wirklich zu gebrauchen bei DX10.
Und die Games die ich unter DX10 gezockt habe waren es ehrlich gesagt nicht wert, denn meistens sieht man fast keinen unterschied zu DX9 (MOHA, BS, CoH,WIC usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ist aber nur DX9 ;)



Bei "Very High " ist 4xAA und 4xAF aktiviert, les mal den Test.



Mir geht das ganze DX10 geschwaffel hier schon wieder mächtig aufm Zeiger, den wenn man schaut ist keine Graka derzeit wirklich zu gebrauchen bei DX10.
Und die Games die ich unter DX10 gezockt habe waren es ehrlich gesagt nicht wert, denn meistens sieht man fast keinen unterschied zu DX9 (MOHA, BS, CoH,WIC usw.)

Ja hast recht AA ist an....
Für mich ist DX10 das ausschlaggebende kriterium....Wenn ich mir jetzt eine Karte zulege, möchte ich sie mind 1 jahr im rechner behalten, ohne mir gedanken machen zu müssen ob sie ein frisch erschinenes spiel flüssig genug darstellen kann......Und hier ist DX10 DAS THEMA NR 1.........
 
Wenn es das ausschlaggebende Kriterium ist und du 1 Jahr behalten willst würde ich dann schon eine DX10.1 nehmen.

Ich denke DX10/10.1 kommt erst mit dem G100 und R700 richtig in fahrt.
 
Wenn es das ausschlaggebende Kriterium ist und du 1 Jahr behalten willst würde ich dann schon eine DX10.1 nehmen.

Ich denke DX10/10.1 kommt erst mit dem G100 und R700 richtig in fahrt.

na bis dahin wird es ja wohl noch etwas dauern......brauch schnelstmöglich neue graka, die 7800gt tuts nicht mehr so richtig........
 
Es gingen an jeden Hersteller 5000 Stück. Wie sich das über die Händler verteilt ist deren Sache aber unter 50 Stück wird sich das wohl nicht rentieren.

Das stimmt absolut nicht. Es war nie und niergends die Rede davon, dass an jeden Hersteller nur 5000 Karten gegangen sind.

es wurde ein Mal an einer Stelle behauptet, dass EIN Hersteller womöglich nur 5000 Karten bekommen haben KÖNNTE.
 
Was ist denn mit Gothic3, könnte mir vorstellen, dass das Spiel viel mehr als 512 gebrauchen kann :d
Und Crysis braucht ja auch mehr als 512mb VRAM...

Ne G3 brauch idR auch weniger...
Ne Crysis nimmt auf ner GTX ca. 700MB (VRam Bug) die XT 512MB genügt sich mit um die 500MB. Aber mal abwarten was mit der Vollversion wird...
Vllt sollte ich noch anmerken, das nicht immer die kompletten Daten im Speicher gebraucht werden, was so viel bedeutet wie, ein wenig mehr Speicher kann das Game schon brauchen, als vorhanden ist ;)
Aber wenn mehr Daten ausgelagert werden, als im Grakaram platz finden, dann ist der Speicher eindeutig zu klein... (so wie bei der 320er GTS derzeit sehr oft der Fall)

Ich dachte nur das grad bei hohen Auflösungen mehr MB von Vortiel sind aber wenn es nicht viel bringt, kann ich mir den Aufpreis sparen.

Die Auflösung spielt nur nen sehr geringen Teil in Sachen VRam Verbrauch. Viel mehr spielen die eingestellten Details im Game eine Rolle.
Also als Beispiel, wenn du max. Details fährst, brauchst du meinetwegen sagen wir mal 400MB bei ner 640x480er Auflösung, drehst jetzt die Auflösung auf 1920x1200 sind dann irgendwas mit 410-420MB. Also nicht wirklich viel mehr. Wohingegen du mit der Reduzierung der Details den Verbrauch drastisch senken kannst ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh