ATI HD 2900Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Edit: was ist mit den Nachfolgekarten die 2950er z:B. werden da die Eimheiten wieder enthalten sein ?
Ja, den Fehler machen die nicht nochmal. Das wäre auch ein Grund warum ich auf die nächste Generation (welche bald kommt) warten würde. Aber die meisten hier werden sich diese dann bestimmt auch holen und die 2900 Pro wieder vertickern... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
So, hab 0:01Uhr mal was feines bestellt. Irgendwie scheinen sich die Händler auch ständig gegenseitig zu unterbieten, vor ein paar Minuten war die Karte noch 5 Cent teurer und da stand ein anderer Shop besser da.

Ich frag mich ob Arctic Cooling wirklich noch einen R600-Lüfter rausbringt. Ich hoffe es doch stark.
 
...naja, wenn der lüfter leise wäre, dann wäre es ne karte für mich, aber so? weiss net?
Wenn dann würde ich auf die 2950'er warten. Fehlerbereinigt, kleinere Fertigung und folglich weniger Stromverbrauch und Abwärme (zumindest anzunehmen).

Mal abgesehen davon, Du hast ja schon eine 8800GTS, da lohnt sich der Wechsel nicht wirklich, auch wenn es 'nur' die 320'er ist. Und wenn Du, so wie ich, auf einen leisen Betrieb sehr viel wert legst wirst Du mit der Karte wohl nicht glücklich. So viel schneller ist sie nun auch nicht das es das ausgleichen würde ;)
 
so wie ich das verstanden habe, kann man den lüfter im 2D Betrieb durchaus leise bekommen.
 
so wie ich das verstanden habe, kann man den lüfter im 2D Betrieb durchaus leise bekommen.

Ja, 2D geht das.

Oder man modifiziert etwas. Bin mal in die andere Richtung gegangen :)

09vvw9.jpg
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Darum gehts ja nicht, die Karte sollte durchweg leise bzw. (fast) unhörbar sein. Und da sind die 8800'er momentan von Werk aus 'Referenz'. Und wenn ich mir so seine Konfig anschaue tickt er evtl. so wie ich, da sollte er sich so eine Karte ohne Wakü bzw. Kühlerwechsel nicht antun. Da wird er sich wie happy75 erstmal erschrecken im Vergleich zur 8800GTS vorher.
 
Nach meinem Massstab nicht unhörbar, aber angenehm.

Mir ist das eh alles zu laut. Spiele nur rum bis der Wakühler ankommt.

Idle dürfte da noch mehr Potential liegen. Hätte man ab Werk noch stromsparender einstellen können.

Vielleicht gehts aber nur bei meiner gut, bekommt ja auch nur 1,1V bei Last.

Da wird er sich wie happy75 erstmal erschrecken

Ich war ja vorgewarnt, aber so hätte ich es aber auch nicht gedacht.

Dafür kommt hinten ein schön warmer Fön raus.

Die 8800er war mir aber auch zu laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@happy75:

Das erinnert mich an meine 1950XT mit Accelero X2 und Undervolting, arrr das war ne schöne (heisse) Zeit. Die hätte ich behalten sollen, aber nuja, die Neugier halt ;)

PS: Du hast ja auch Glück gehabt eine mit 1.1v erwischt zu haben :)
 
@happy: ja, ich glaube auch, dass du ziemlich Glück gehabt hast mit 1,1V @default. Wie bei der XT haben andere 1,15 oder 1,2
 
Also ich bin auch sehr empfindlich was die Lautsärke betrifft. Fahre normal auch Wakü. Bis ich sicher bin das ich sie behalte, bleibt der Lüfter drauf. Im 2D Betrieb dreht sie mit 25%, und das ist angenehm. Da nervt mich die neue HDD mehr, brauch dringend noch ein acoustic management tool. 3D Betrieb der Karte ist grausam, aber da sind wir uns wohl alle einig ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein der 8-pin ATX 12V stecker ist fürs Mainboard.


OHOh das ist ein heikles Thema das sollte der Threadstarter unbedingt mit in den Eröffnungspost mit aufnehmen das dieser 8polige ATX oder auch EPS nicht für die Graka sind !!!!

Edit mein Cousen hat schonmal den 20Pin vom Netzteil aufs Mainboard verkehrtrum reingewürgt ^^



@Laernu

Danke



Und welche Mainboard haben diesen 6PIN und 8 Pin PCIE stecker bis 450 watt ?


Die Enermax Liberty ab 500 oder 600 Watt haben das aber für das 400er bekommt man den Stecker auch extra zu kaufen kostet ca. 5 Euro

-->http://www.alternate.de/html/product/prodPicPopup.html?artno=TNZX3E
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat aber 2x 6Pin. Da kann ich gleich das 400watt netzteil hohlen, denn das hat das auch ^^

http://geizhals.at/deutschland/a171805.html
Hinzugefügter Post:
Welches Mainboard diesen 8 Pin ATX Stecker brauchen? Na so ziemlich jedes halbwegs aktuelles. Welche Netzteile das haben kann man pauschal nicht sagen. Mein Seasonig 500Watt NT hat den 8 Pin PCIe Stecker nicht, dafür aber den 8Pin ATX Stecker fürs Mainboard.

Sry, hatte mich vertan, Meine netzteil. Habs flott korrigiert. Aber 2x 6Pin gehn auch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
das 500er und das 620er Liberty haben diesen Adapter "Enermax EMC008 Zusatzkabel PCIe 6+2" definitiv mit dabei .

Da ich in Besitz des 400er bin kann ich dir sagen es ist da nicht mit im Lieferumfang ,du kannst es aber extrakaufen ;)

Brauchen unbedingt würdest du es nicht da die Karte auch mit 2x6Pin PCIe Steckern ganz normal arbeitet.

siehe auch -->http://www.enermax.com.tw/admin/pic/20073191544743181.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@canada

Danke für die schnelle Info ;)

Das ist natürlich für mich fast ein KO-Kriterium da ich noch auf einem Sockel 754 Sys arbeite mit 2,4 Ghz ,habe bis jetzt eine X1650 drin und bin damit eigentlich bis jetzt gut gefahren (HD-DVD)


Edit: was ist mit den Nachfolgekarten die 2950er z:B. werden da die Eimheiten wieder enthalten sein ?
Bis dato hat AMD allen Mainstream Chips (RV6x0) die UVD verpasst, nur dem High-End Modell (R6x0) nicht. Da die 2950 Serie auf den RV670 basieren wird, können wir evtl. etwas hoffen, wissen tut es aber bis dato keiner ...
 
Und wenn ich da noch Leuchtreklame reinmache , nützt nix wenn sie nicht auf die erste Seite schauen :fresse:
 
Guten Abend,

ich verfolge diesen Thread schon eine ganze Weil und bin begeistert .

Habe ein Enermax Liberty und und könnte mir dieses Enermax EMC008 Zusatzkabel PCIe 6+2 für 5 Euro bei einem Händler in unserer Stadt holen um die Karte richtig anzuschließen.


Für alle die eine anderes Netzteil haben könnte das interessant sein ein 6Pin auf 8Pin PCI-E Adapter.

Oder ist das was anderes auf dem Bild?


-->http://www.com-tra.de/shop/de_DE/produkt/lID_is_4074_and_produkt.html

kostet 1,99 Euro dort


Wieviel is die BlackBox wert wenn man sie weiterverkauft ,kenne nur die OrangeBox und die kostet ca.45 Euro ? ;)


Niko
mir hat enermax kostenlos eines zugesandt!
 
Könnte mir eventuell mal jemand die Temps der Karte posten?

Bitte nicht unbedingt in einem Gehäuse wo etliche Lüfter vorhängen, sondern bitte unter normalen Bedingungen :coolblue:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh