Also gemessen daran das die XT ca. 160W unter Volllast brauch, und die Pro ggf. mit den gleichen Chips kommen wird, denke ich das 1 6Pin PCIe Stromstecker schon realistisch sein könnte.
Wobei dann an OC nicht mehr so viel drin sein drüfte, ich glaub wenn man die Spannung auf 1,1 oder 1,05V senkt und den Takt auf besagte 600MHz senkt, dann bleibt die Karte auf jedenfall unter den 150W (welche der PCIe Port + der 6Pin Stromstecker leifern können)
Zumahl mit halben SI auch nur die hälfte der Speicherchips verwendet werden müssen, was wiederum Strom spart. Ne Spannungssenkung bei den Chips hilft auch noch mal beim Verbrauch.
Ich spekuliere mal so auf um die 120-140W für die Karte, OC wie gesagt glaub ich net, das da viel machbar sein wird. Schon alleine weil ich glaube das "schlechte" XT Chips verwendet werden, welche garantiert den Takt nicht schaffen...
Hinzugefügter Post:
firmeninterne gerüchte also.. dann mal bitte mit quellenangabe, fdsonne!
das einzige was amd mit qimonda macht ist die erprobung des 32nm prozesses, dafür bauen beide firmen zusammen in dresden die waferanlagen. that's all..
Gruß,
Fabi
Wie gesagt ich hab Verwande und Bekannte welche bei AMD, Infineon und Qimonda in Dresden arbeiten. Meine Mutsch beispielsweise ist bei Qimonda und dort an diversen Besprechungen beteiligt, wo halt das ein oder andere angesprochen wird.
Wie gesagt es sind Gerüchte und auch noch firmenintern, ...
Wer mir nicht glauben mag, der lässts halt, ich bin nicht der Mensch der falsche Infos im Netz veröffentlichen muss (gab ja schon einige hier speziell in Verbindung mit dem R600) daher schreib ich explizit dazu das es Gerüchte gibt