ATI HD 2900Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, denke schon das die Pro nen bissle Potenzial hat. Also bei einer 8800GTS 320 wird so wohl so round about mithalten können schätze ich. Dazu müsste man jetzt aber mal Testen. Aber leider bin ich blank und wenn kommt mir nur eine XT oder der Nachfolger ins Haus ;)

Aber HDMI ist meiner Meinung nach ein riesen Vorteil gegenüber der 8800er Serie!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rein theoretisch sollte der DVI to HDMI Adapter auch an allen anderen Karten funktionieren, sprich auch an den NVs. Einzig du überträgst kein Sound mit, aber halt das Bild.
Beim zocken hat man idR meist Kopfhörer auf oder aber man hat ein Soundsystem am Rechner, sprich man überträgt den Sound sowieso nicht über den HDMI Port...
Was ich damit sagen will, für zocker ist dieses Feature eigentlich unbrauchbar...
 
kennt jemand von euch den Unterschied zwischen der

MSI HD2900XT und der RX2900XT???
 
Zuletzt bearbeitet:
bei primustronix.de in 10 tagen lieferbar. mal sehen was draus wird :d
die wird meinZ.

sind PRO und XT denn nun bis auf speicherinterface, taktraten und vielleicht design identisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
=/ jetzt bin ich ein bisschen unsicher, wollte mir anfangs ne GB DS-3 und 2900XT holen, aber als ich von der 2900pro mit 512 SI hörte dachte ich mir die kann man eh auf XT takten, aber da es jetzt nicht der fall ist überlege ich mir was anderes

entwerder
GB DS-3 + 2900XT
oder
GB DS-4 + 2x 2900PRO

welcher bringt mehr leistung, und bei welchem simmt P/L überein?
 
ein DS4 hat doch nicht mehr leistung als ein DS3. also klar die erste variante.

ich bin ja mal gespannt, wie sehr sich das abgespeckte speicherinterface bei der PRO@XT takt auf die leistung auswirkt. man liest ja immer, dass das 512bit interface gar nicht ausgenutzt werden kann.

kann mal jemand erklären, was es mit dem speicherinterface genau auf sich hat? ich stelle mir darunter im moment die bandbreite des datenkanals zum ram vor. ist die bandbreite mal ausgelastet, bringt übertakten des speichers auch nichts mehr...oder doch?

die 8800gts besitzt ja auch "nur" ein 320bit interface, da können die 256bit doch nicht so schlimm sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
256bit * 1600(eff takt) / 8 (bit -> byte) = zirka 51Gbyte/s
bei 512bit halt das doppelte an speicherbandbreite, muss man nur wissen wieviel die graka schaufeln kann :) kann man das irgendwie nachschauen/rechnen ?

... 1950 xtx mit ddr4 und 256bit speicherinterface 64 GB/s... 1900xtx um die 50GB/s (ddr3 256bit) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
:eek: und die XT könnte dann mal locker 100GB/s schaufeln :stupid:
50GB bei der PRO müssten doch schon reichen.
 
Bin gespannt, wie sich die Karte in der Praxis schlagen wird. :bigok:
 
Ich würde mal sagen :wayne: das Unternehmen gehört ja nicht mir Hauptsache ich habe am ende meine Karte zu einem guten Preis gekauft ;) die werden schon so oder so ihren Gewinn von irgendwo machen schließlich sind das alles schlaue Leute dort oder auch nicht :bigok:

Wo bitteschön macht AMD denn überhaupt noch Gewinn? :hmm:
Die CPUs werden verschleudert seit dem Core 2 Duo, jetzt die vollen R600er Chips ebenso. Klar, für uns ist das klasse, aber wie lange noch?

Die HD 2900 Pro erinnert mich aber schon jetzt an die Radeon 9500 Pro, volle Pipes aber halbes Speicherinterface. Leistung wird wohl wie schon gesagt zwischen Gf 8600 GTS und Gf 8800 GTS sein, aber viel interessanter wird der Vergleich zur Gf 8700 aka G92 werden!

MfG :cool:
 
@JamesRyan

Genau der Vergleich zur 8700GTS(256Bit) und 8800GTS(320Bit) wäre Interessant ob sie sich dazwischen schiebt.
Denn die Pro und GT kommen als gegen Spieler für die 8700GT/GTS und nicht für die 8800GTS da ist ja schon die XTfür da.
 
Ich sage dass sie zwischen 320 und 640 GTS einordnen wird.
In manchen spielen gar an die 640 heranreichen wird.

Damit sie XT Takt erreicht, muss man evtl ein bißchen mehr V per ATI Tool geben, denke aber, dass se den Takt ereichen wird.

Da heute ja Montag ist, bin ich zuversichtlich, dass wir im Laufe der Woche Benches sehen werden.
 
Leistung wird wohl wie schon gesagt zwischen Gf 8600 GTS und Gf 8800 GTS sein, aber viel interessanter wird der Vergleich zur Gf 8700 aka G92 werden!

MfG :cool:

Sie wird sich auch erstmal dazwischen schieben und als übergang bis zur 2950Pro da bleiben.

Ich sage dass sie zwischen 320 und 640 GTS einordnen wird.
In manchen spielen gar an die 640 heranreichen wird.

Erwarte nicht zuviel denn die 8800GTS 320 ist fast genauso schnell wie die 8800TS 640 wenn der Rambug nicht auftritt.
 
Die 320er GTS ist nicht nur fast genau so schnell, sondern die ist 100% genau so schnell, ...
Einzig wie du schon sagtest, bei VRam knappheit muss nachgeladen werden was einen Nachladeruckler nachsichzieht, welcher beim Messen die avg. FPS Rate natürlich drückt obwohl die Karte eigentlich gleich schnell ist ;)

Übrigens, hab ich schon erwähnt das ich nicht glaube das die Pros auf XT Taktraten laufen werden? Ich denke eher durch das hochkomplexe Chipdesign wird viel "Ausschuss" produziert, welcher dann so noch verkauft werden könnte...

@JamesRyan
übrigens, AMD gehts nicht so schlecht wie hier alle denken ;)
Firmeninternen Gerüchten zufolge will sich wohl AMD bei Qimonda (der Tochterfirma von Infineon, welche Arbeitsspeicher produzieren) einkaufen, und da ist richtig Kohle im Spiel...
 
Ein solches Kärtchen werde ich mir mit ziemlicher Sicherheit auch anschaffen!!:cool:

Ich denke, dass man mit einer HD2900pro Crysis gut zocken kann, ansonsten freut sich mein Mobo auf eine Crossfire Hochzeit!!:d
Ich hatte schon eine HD2900XT in meinem System gehabt.Ich finde den Kühler alleine schon vom Design der Hammer!!
Wenn das stimmt, dass die Karte "nur" ein 6Pin PCIe Stromanschluss benötigt, müsste ich nicht mal ein neues NT kaufen da ich ja zwei Graka Stromanschlüsse habe.;)

Edit: Ich werde mir wenn schon denn schon eine von HIS holen. Habe von Anfang an immer HIS Grakas gekauft und einmal die X1950pro in Reparatur geschickt, weil der Lüfter geklackert hat, aber ansonsten ist HIS Top!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@JamesRyan
übrigens, AMD gehts nicht so schlecht wie hier alle denken ;)
Firmeninternen Gerüchten zufolge will sich wohl AMD bei Qimonda (der Tochterfirma von Infineon, welche Arbeitsspeicher produzieren) einkaufen, und da ist richtig Kohle im Spiel...

infineon hat mit qimonda die speichersparte ausgegliedert und versucht sie jetzt loszuwerden, da sie nur verluste einfährt. ob das so vorteilhaft wäre von amd miteinzusteigen bezweifle ich mal.
 
firmeninterne gerüchte also.. dann mal bitte mit quellenangabe, fdsonne!

das einzige was amd mit qimonda macht ist die erprobung des 32nm prozesses, dafür bauen beide firmen zusammen in dresden die waferanlagen. that's all..

Gruß,
Fabi
 
@acro
richtig so siehts aus, wobei in den Medien auch immer viel übertrieben wird... ;)
Denn AMD zeigt reges interesse an an Qimonda, ob Infineon da was loswerden will oder nicht spielt dabei recht wenig Rolle ;)

Ich hab mehrere Verwande/Bekannte welche bei AMD/Infineon und Qimonda in Dresden arbeiten, von daher bin ich da recht gut informiert ;) und ja viele übertreiben maßlos, wenns um AMD geht...
 
Wenn das stimmt, dass die Karte "nur" ein 6Pin PCIe Stromanschluss benötigt[...]
die firegl v7600 hat anscheinend auch nen 6er anschluss. und die karte scheint ja sowas in der art zu sein. vom durchsatz und vom stromverbrauch her, vom grafik chip, speicherinterface passt auch... nur bekommt man die pro dann auch ordentlich übertaktet? oder eher überhaupt nicht? die speicherbandbreite scheint ja ggf. nicht der einzige nachteil zu sein dann. ich bin da aber relativ ahnungslos, hab noch ne 1900 xt im system.
 
Es wird die TDP angegeben. Beim R600 sind es 225 Watt was genau der maximal aus 2 Steckern und dem PCIe rausziehbaren Leistung entspricht. 150 Watt werden wegen dem PCIe+Stecker genommen worden sein, der reelle Verbrauch kann noch ein ganzes Stück drunter liegen. Da sollten sie auch mal die ACP einführen.
 
Also gemessen daran das die XT ca. 160W unter Volllast brauch, und die Pro ggf. mit den gleichen Chips kommen wird, denke ich das 1 6Pin PCIe Stromstecker schon realistisch sein könnte.
Wobei dann an OC nicht mehr so viel drin sein drüfte, ich glaub wenn man die Spannung auf 1,1 oder 1,05V senkt und den Takt auf besagte 600MHz senkt, dann bleibt die Karte auf jedenfall unter den 150W (welche der PCIe Port + der 6Pin Stromstecker leifern können)
Zumahl mit halben SI auch nur die hälfte der Speicherchips verwendet werden müssen, was wiederum Strom spart. Ne Spannungssenkung bei den Chips hilft auch noch mal beim Verbrauch.

Ich spekuliere mal so auf um die 120-140W für die Karte, OC wie gesagt glaub ich net, das da viel machbar sein wird. Schon alleine weil ich glaube das "schlechte" XT Chips verwendet werden, welche garantiert den Takt nicht schaffen...
Hinzugefügter Post:
firmeninterne gerüchte also.. dann mal bitte mit quellenangabe, fdsonne!

das einzige was amd mit qimonda macht ist die erprobung des 32nm prozesses, dafür bauen beide firmen zusammen in dresden die waferanlagen. that's all..

Gruß,
Fabi

Wie gesagt ich hab Verwande und Bekannte welche bei AMD, Infineon und Qimonda in Dresden arbeiten. Meine Mutsch beispielsweise ist bei Qimonda und dort an diversen Besprechungen beteiligt, wo halt das ein oder andere angesprochen wird.
Wie gesagt es sind Gerüchte und auch noch firmenintern, ...

Wer mir nicht glauben mag, der lässts halt, ich bin nicht der Mensch der falsche Infos im Netz veröffentlichen muss (gab ja schon einige hier speziell in Verbindung mit dem R600) daher schreib ich explizit dazu das es Gerüchte gibt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Gerüchte wärs doch nur halb so spannend! Finde ich^^

Also ich find auch das die 2900Pro ziemlich gut weggehn wird. Mal sehn was die Hersteller ala HIS und Co. so bringen.
 
ja ok, das ist ja schon wesentlich konkreter. lassen wir uns überraschen :-)
 
ob die schneller wird als eine 8700gts?
 
Ich würde vermuten: ja. Die 8700GTS ist ja nur eine geschrinkte 8600GTS mit etwas höheren Taktraten und größerem Speicherinterface. Sie wird sich also genau zwischen die 8600GTS und die 8800GTS setzen. Schon der Name gebietet das :d
Die 2900Pro wird dagegen knapp unter der 8800GTS liegen. Gut, viel werden sie sich nicht nehmen.
 
Eine 8700 mit mehr Takt als eine 8600 und 256Bit SI wird dennoch nicht so viel mehr schneller sein als die normale 8600GT/GTS, ganz einfach weil sich durch Takt nicht die Shaderanzahl relativieren lässt, ...
Wird eine 2900Pro wirklich mit 64Vec5 Shadern kommen, dann kommt dort keine NV Karte mit weniger als 64Shadern ran...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh