ATI HD 2900Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wohow stop! eine Frage Mates:

ich sehe grade bei dem Stromzufuhr fuer die HD2900PRO : 1x6pin und 1x8pin ?
ehm, mein Netzteil hat glaube ich nur diesen 6pin anschluss.
jetzt sag mir bitte keiner, dass ich ein neues NT benoetige :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 512MB Variante wird wahrscheinlich bis 1280x1024 locker reichen und alles was darüber liegt, da wird wahrscheinlich die 1024 mehr bringen, wobei das nur eine Vermutung ist und es ja schließlich schon zu oft humbug war, so viel Videospeicher auf einer Karte zu haben.

Aber manche kaufen sich schnelle Autos und andere eben Karten mit vieeeeel Speicher :)

der VRAM hat garnix mit der Auflösung zutun, der VRAM reicht für bis zur MAX Auflösung es kommt immer aufs Spiel drauf an mit wieviel Details du zocken willst.
Und ATI macht das irgenwie anders mit dem VRAM, die brauchen (meist)die hälfte an VRAM wie ne 8800GTX zB: kann aber auch am VRAM Bug liegen.

zB Colin MC Dirt 800 MB VRAM bei der GTX bei der ATIs sinds gradmal 320 MB, oder CoH auch über 700 MB bei NV bei der ATI auch grad mal 400 MB;)

Servo

Ich hab jez mal ne frage hat diese jez 512bit oder doch nur 256bit.
hab mal bei alternate und mindfactory angerufen und die meinten da auch das die 512bit hat.

Naja ma schaun hab mir die 512MB Sapphire Radeon HD2900Pro bei Mindfactory bestellt un werde die karte mitte nächster woche haben:drool:
hoffentlich ist dan mein Board aus der RMA zurück.

UNd ne frage neben bei:WIerd die Karte auf nem ASUS A8N SLI Laufen?

lg
ruffy

Zuletzt bearbeitet:
Laut happy75 sind bei der Powercolor 2 Adapter Molex->6Pin PCI-E dabei.
Sollte bei den anderen Karten eigentlich auch so sein.

Ja gut, das Problem ist, ich habe eine Sapphire bestellt und ich habe bei Alternate bei den Clud3D Kommentaren gelesen, dass keine dabei war.

Ich fahr mal schnell zum PC laden und kauf mir eine vorsichtshalber, wenn eine bei der GraKa dabei ist, bring ich das Ding zurueck...

erstmal Danke fuer die Info :)

Ui Ui, habe mal gerade bei der Be Quiet Hotline angerufen um nach einem 6 auf 8 Pin Adapter für mein P5 470Watt zu fragen.
Die meinten gibt's nicht, und ich soll mir ein stärkeres Netzteil kaufen (mind. das 750Watt). Da mein 470Watt Netzteil ständig mit über 80% augelastet ist und dadurch auf Dauer durchbrennt... :o

Die Aussage spricht ja dann nicht für das Netzteil, oder? :shot:
Der Wirkungsgrad eines Netzteils ist besser, wenn die Auslastung höher ist.
So gesehen wollte die Hotline dir nur nen Neues aufschwatzen, welch ein Service :lol:

Laut HPM ist Alternate momentan der einzige Versand, der die Sapphire lieferbar hat. Alle anderen werden erst am 10., mit etwas Glück schon am 9. beliefert.

Zum Thema 1024MB Modell mal meine Meinung:

Die 1024MB bringen aktuell praktisch nichts. Und bis die ersten Spiele kommen die von dem grossen Speicher profitieren wird die Karte ansich wohl zu alt bzw. zu langsam sein.

Für Leute wie zocker28 z.B. lohnen sich nur die 512MB Modelle (weil wieder schnell gewechselt wird) ebenso wie für diejenigen die auf Preis/Leistung viel Wert legen. Die 1024'er ist nur für solche interessant die gerne mal eine Karte mit viel Speicher Ihr Eigen nennen wollen weil sie

a) den längsten haben (wollen)
b) zu viel Geld haben
c) mit sich selber im Reinen sein wollen weil man damit ja für die Zukunft gut gerüstet sei (fraglich)

Von daher: Lieber die 512'er kaufen :)

PS: Anzumerken sei aber dennoch: 'Speicher kann man nie genug haben' ;)

Zuletzt bearbeitet:
toll, ich hab eben bei e-bug geschaut. gestern stand noch liefertermin 4.10., heute ist meine bestellung immer noch "offen", 0 karten reserviert und das feld "liefertermin" ist leer. d.h. ich bin mal wieder leer ausgegangen. und die karte ist zwischendurch noch 5EUR günstiger geworden, die ich natürlich noch zahlen darf, falls ich jemals ne karte bekomme. -.-

Kann mal bitte jeder sagen, der schon eine Pro hat, welche Marke und ob dort Adapter drin waren. ...evtl. auf der ersten Seite gleich mit eintragen.
Hab nämlich ein schon älteres, aber durchaus potentes NT und brauche die 6-Pin-Adapter... am Besten 2x^^

Zum Thema 1024MB Modell mal meine Meinung:

Die 1024MB bringen aktuell praktisch nichts. Und bis die ersten Spiele kommen die von dem grossen Speicher profitieren wird die Karte ansich wohl zu alt bzw. zu langsam sein.

Für Leute wie zocker28 z.B. lohnen sich nur die 512MB Modelle (weil wieder schnell gewechselt wird) ebenso wie für diejenigen die auf Preis/Leistung viel Wert legen. Die 1024'er ist nur für solche interessant die gerne mal eine Karte mit viel Speicher Ihr Eigen nennen wollen weil sie

a) den längsten haben (wollen)
b) zu viel Geld haben
c) mit sich selber im Reinen sein wollen weil man damit ja für die Zukunft gut gerüstet sei (fraglich)

Von daher: Lieber die 512'er kaufen :)

PS: Anzumerken sei aber dennoch: 'Speicher kann man nie genug haben' ;)

Die meisten Spiele heutzutage brauchen 512mb VRAM. Mittlerweile gibt es einige Grakas mit mehr als 512mb VRAM. Was wäre also der nächste Schritt?
Genau: Texturen die 640MB oder 768MB oder 1024MB füllen.

Die Crysis Beta braucht mit hohen Texturen 512mb VRAM, wieviel brauchen dann Texturen auf very high? Die Hälfte davon oder doch eher mehr?

Ich werde die Karte schon ein Weilchen benutzen und will nicht auf bessere Texturen verzichten, wie es sie zB in Crysis geben wird. Warum auch? Kostet ja nur 40€ und dabei ist sogar noch besserer Speicher verbaut.
Ich finde die Texturquali in Spielen heutzutage noch recht mies, deswegen hätte ich gerne Texturen die mit 512MB einfach nicht möglich sind. Was ist daran so verwerflich?

Vento, Crysis Beta in 1920x1200 alles MAX alles was geht braucht 420 MB VRAM ;)

Bei mir brauchts mehr, bis an die 500mb. Dabei ist das nur eine sehr kleine MP map ^^
Also was willst du mir jetzt erklären? Dass die Crysis Full auf den größten maps mit texturen auf very high weniger als 512mb braucht? Das bezweifel ich ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gut du hast bestimmt die cfg getunt bis zum Anschlag, also alles High ohne cfg Tweaks 420 MB VRAM war das höhste, sonst so 400 MB.

Also wenn ich mir die bisherigen Vergleiche der 2900XT mit 512 und 1024MB anschaue und sehe das der Vorteil bei 0 bis maximal 3% liegt (sofern ich mich jetzt nicht verguckt habe) dann sind selbst die 40€ zu viel des Guten. Aber wie gesagt, wenn man das Geld hat warum nicht.

Doch vorher will ich erstmal eine Bestätigung das da wirklich DDR4 Speicher drauf ist und nicht doch nur DDR3 wie es überall erwähnt wird (und falls es das noch nicht wurde).

Boah mit was für Monitore zockt ihr denn? Gottsei dank hab ich nur nen 19er Widescreen mit 1440x900.

Also wenn ich mir die bisherigen Vergleiche der 2900XT mit 512 und 1024MB anschaue und sehe das der Vorteil bei 0 bis maximal 3% liegt (sofern ich mich jetzt nicht verguckt habe) dann sind selbst die 40€ zu viel des Guten. Aber wie gesagt, wenn man das Geld hat warum nicht.

Doch vorher will ich erstmal eine Bestätigung das da wirklich DDR4 Speicher drauf ist und nicht doch nur DDR3 wie es überall erwähnt wird (und falls es das noch nicht wurde).

Das verstehe ich nicht, es gibt doch noch gra keine Benches von Spielen die mehr als 512MB VRAM brauchen. Dann ist es doch klar, dass der Performancegewinn gleich 0 ist.
Schau dir doch die Benches an in denen die 8800GTS 320 total einbricht, da werden mehr als 320 MB benötigt, der Rest wandert in den RAM oder sogar auf HDD was einfach nicht gut ist.
In Zukunft wird das mit 512MB und mehr ähnlich sein.

Warum sollten die den GDDR4 Speicher wieder von ihren Grakas löten?

Was du hier schreibst macht wenig Sinn. :(

So wieder da ^,^

Kurz den 6Pin Adapter gekauft, wenn einer bei der GraKa dabei ist, dann geht die halt zurueck.

Aber ich muss unbedingt die Geschichte loswerden^^

Als ich dann nach dem Adapter fragte, sagte mir der Verkaeufer: "Haben wir nicht, hoechstens fuer SATA..." gut, dann fragte ich nach der HD2900PRO:" Gut, haben sie denn schon die 29erPRO im Handel ?" Verkaeufer: "Wie bitte ?" "Ist das eine Festplatte oder sowas ?" LOL Ich sagte: "NEE die HD2900PRO..." darauf hin der Verkaeufer: "Wenn das eine ATI GraKa ist, dann muss ich leider sagen, dass wir kaum welche auffuehren.."
Ne Festplatte :fresse:

Naja, Hauptsache zwei Reihen voller Nvidia Karten.
Man merkt wirklich, dass die kleinen PC-Laeden null Ahnung haben...

Das einzige was da die 3% mehr leistung macht ist der GDDR4. 1024 Sind totall unötig momentan und wen man auf einer vernünftigen auflösung zockt sowie so.

@vento:

Weil es noch keine Bestätigung dafür gibt das es wirklich GDDR4 Speicher ist, zumindest habe ich noch keine gesehen. Bei der 1950XT hiess es damals auch das sie GDDR4 Speicher hat, doch was war? Man hat doch GDDR3 drauf gebaut.

Und dennoch bleibe ich dabei das 1024MB momentan absolut überflüssig sind. Wie zocker schon sagte hat AMD das etwas bessere Speichermanagement ebenso wie aktuelle Spiele dies nicht benötigen. Das das irgendwann in der Zukunft anders sein wird ist ja auch keine Frage, doch ich bezweifel stark das sich dies in den nächsten Monaten abrubt ändern wird. Und in 6-12Monaten (wenn nicht sogar später) wo die 1024MB dann möglicherweise Standard sind wird kaum noch jemand seine 2900Pro / XT haben bzw. nutzen wollen (evtl. auch können).

@vento:

Weil es noch keine Bestätigung dafür gibt das es wirklich GDDR4 Speicher ist, zumindest habe ich noch keine gesehen. Bei der 1950XT hiess es damals auch das sie GDDR4 Speicher hat, doch was war? Man hat doch GDDR3 drauf gebaut.

Und dennoch bleibe ich dabei das 1024MB momentan absolut überflüssig sind. Wie zocker schon sagte hat AMD das etwas bessere Speichermanagement ebenso wie aktuelle Spiele dies nicht benötigen. Das das irgendwann in der Zukunft anders sein wird ist ja auch keine Frage, doch ich bezweifel stark das sich dies in den nächsten Monaten abrubt ändern wird. Und in 6-12Monaten (wenn nicht sogar später) wo die 1024MB dann möglicherweise Standard sind wird kaum noch jemand seine 2900Pro / XT haben bzw. nutzen wollen (evtl. auch können).

Deiner Meinung ;)

Naja, bevor ich irgendwo dann die Texturen zurückschalten muss geb ich lieber ein paar Euro mehr aus. Vor allem weil ich die Karte etwa ein Jahr nutzen werde.

Boah in nem halben jahr kommste mit der karte schon nicht mehr weit kann ich dir jetzt schon profezeien.

Naja, bevor ich irgendwo dann die Texturen zurückschalten muss geb ich lieber ein paar Euro mehr aus. Vor allem weil ich die Karte etwa ein Jahr nutzen werde.

Ich denke mal, es sit jedem selbst ueberlassen, ob man sich nun eine 512MB oder 1Gb Variante kauft.

Meinung vieler gehoert und nun selbst entscheiden...
Wenn man in hohen Aufloesungen spielt, ist die 1GB Variante vllt nicht verkehrt, abwarten wie die ersten Tests sind...
Hinzugefügter Post:
Boah in nem halben jahr kommste mit der karte schon nicht mehr weit kann ich dir jetzt schon profezeien.

naja, wenn er das das Geld hat, spielt deine Meinung garkeine Rolle fuer ihn...

Zuletzt bearbeitet:
also bei mir ists so: gerade bei alternate angerufen und die bestätigung gekriegt dass meine HIS seit heute morgen unterwegs ist. haben nur die sapphire karten diese blackbox?

also morgen müsste die karte bei mir lüppen :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh